[Frage] Pentium 4 und Intel-Noob

Diskutiere und helfe bei [Frage] Pentium 4 und Intel-Noob im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Community! Ich habe den Auftrag erhalten, für einen Kunden einen Pentium4-Rechner wieder fit zu machen. Offensichtlich ist ihm beim Einbau eines... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Filewalker, 10. Juni 2009.

  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Hi Community!

    Ich habe den Auftrag erhalten, für einen Kunden einen Pentium4-Rechner wieder fit zu machen. Offensichtlich ist ihm beim Einbau eines neuen Netzteils das Mainboard abgeraucht, was schon an sich einige Fragezeichen aufwirft.

    Leider habe ich überhaupt noch gar keine Infos, um was es sich dabei handelt, es soll ein Pentium 4 3.0GHz sein, offensichtlich also ein Northwood (478) oder ein Prescott (775). Um sicher zu sein, muss ich also die Seriennummer wissen oder zumindest wieviel L2-Cache dat Dingens hat.

    Da ich allerdings seit meinem Pentium166 keinen Intel mehr in den Fingern hatte, will ich mich hier nun kurz informieren, worauf ich bei der Reparatur eines Intel-Rechners achten muss (z.B. 12V Leitung für CPU?).

    Budget reicht wohl für ein neues Mainboard, ein anderes Netzteil habe ich ebenfalls noch.

    Ich würde mich freuen, wenn es hier ein paar Intel-Freaks gibt, die mir sagen können, worauf ich beim Basteln mit einem Intel achten muss.

    *edit*: Ach ja, und sollte es sich (hoffentlich) um einen 775er handeln, welches Mainboard (billig!) könnt Ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank!
     
    #1 Filewalker, 10. Juni 2009
  2. Gradenkov
    Gradenkov Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19838
    #2 Gradenkov, 11. Juni 2009
  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    P4 Unterstützung bieten allerdings aktuelle Boards eher nicht.
    Würde mir da in dem Fall def. Boars mit älteren Chipsätze der 9er oder sogar 8er Reihe ansehen (auf jeden Fall auf der Hersteller HP nachschauen).
    Wenn das Mobo abgeraucht ist nach einem NT-Wechsel, wäre es evtl. auch sinnvoll, mal die anderen Komponenten zu checken.
     
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Danke dafür, aber wie CPU-Z laufen lassen, wenn der PC nicht läuft ? :o
    Oha, das ist schon eindeutig zu viel, dabei verdiene ich ja nichts mehr.
    Ich dachte eher an diese Preisklasse: http://geizhals.at/deutschland/?cat...Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=522_%B5ATX

    Nicht? Es geht schon noch um die Northwoods bzw. Prescotts (s. oben, 3 GHz), nicht die ganz alten Dinger.

    Klar, und genau das ist eins meiner Probleme bei der Sache, weil ich keinerlei Tausch-/Testhardware hier habe. Nun ja ... ^^

    Ich werde das Teil einmal demontieren, wieder zusammenstecken und dann nach und nach mal sehen. Das übliche Try and error also. ^^
     
    #4 Filewalker, 11. Juni 2009
  5. Gradenkov
    Gradenkov Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19838
    Nur Komisch das selbst nen Prescott P4 630 (3 GHZ) auf meim p43 läuft.
    Okay Laut gigabyte gibs kein Offiziellen Support aber er läuft einwandfrei und wird auch richtig erkannt.
    Auf meim alten P965 DS3 lief er auch ohne probleme...

    Man könnte ja mal auf den prozessor gucken was für ne seriennummer er hat und diese mit Intels Prozessorfinder abgleichen.
    Und schon weisst du um was es geht.

    Natürlich würde für sowas auch nen 965er oder sogar nen 865er Board reichen.
     
    #5 Gradenkov, 11. Juni 2009
  6. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    evtl Prozessor rausnehmen und pins zählen^^ nur überschlagsmäßig mit a mal b
     
  7. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ahh ... danke, sowas habe ich gesucht.
    Hatte Intel Compare gefunden, aber das war nicht wirklich das Richtige.
     
    #7 Filewalker, 11. Juni 2009
  8. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    #8 DocFellatio, 11. Juni 2009
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ich bekomme den Rechner am Wochenende, bisher sind die Infos recht rar und der Kunde hat (wie immer) überhaupt keine Ahnung was er da überhaupt verbaut hat. PC soll für seinen kleinen Sohn sein und muss nun kostengünstig repariert werden.

    Danke für den Ebay-Link, das Mainboard und der Preis hört sich sehr gut an.

    Ebenfalls danke für die Info bzgl. der Pins, so kann ich dann auf einen Blick erkennen, welcher Typ das ist und schonmal das Mainboard bestellen.
     
    #9 Filewalker, 11. Juni 2009
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hab mal beim kumpel einen pc nach und nach aufgerüstet
    vorrausetzung
    erst noch mit pentium 4 HT betreiben
    dann irgendwann auf Quadcore umsteigen
    hat super geklappt mit diesem Board
    Asrock 4Core1600Twins-P35D

    umstieg von einem Pentium 4 540 Prescott auf einen Core2Quad Q9550 E0 war das
    das Board beherrscht sogar DDR3
    wenns jemand für nötig hält
     
    #10 Mr_Lachgas, 11. Juni 2009
  11. Gradenkov
    Gradenkov Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19838
    Stimmt.... omg da hätte ich auch drauf kommen können...
     
    #11 Gradenkov, 11. Juni 2009
  12. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    P35 mit ICH9 sieht lecker aus, ist jedoch für den PC viel zu teuer.
    Bietet viel, aber ich werde dennoch wohl auf ein ~30 Euro Board zurückgreifen. Erst einmal muss ich ja überhaupt herausfinden, welche CPU das nun ist. ^^

    Wird schon, danke für die Tipps.

    Für Euch Intel'ler ist das ja alles selbstverständlich, doch ich muss noch einmal nachfragen:

    Gibt es irgend welche "Besonderheiten" auf die ich AMD'ler bei der Reparatur beachten muss? Ich finde z.B. diese Intel-Sockel etwas merkwürdig *gg* ...

    Die CPU wird dort aber auch genauso "aufgesteckt"? Wozu ist dann beim 775er Sockel aussenherum der Metallrahmen? Damit der Kühler plan aufliegt ?

    Thx.
     
    #12 Filewalker, 11. Juni 2009
  13. Gradenkov
    Gradenkov Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19838
    Das ist ne Klappe womit man die CPU richtig arrettiert/festmacht....etwa vergleichbar wie der Hebel bei AMD MBs.

    Klappe auf (mit dem kleinen Hebel an der Seite),
    CPU rein (Pfeile & Kerben an der Ecke der CPU zeigen wie es richtig ist),
    Klappe zu, fertig ( WLP nicht vergessen :D)
     
    #13 Gradenkov, 12. Juni 2009
  14. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Ahh ... Danke. Man lernt nie aus. ^^
     
    #14 Filewalker, 12. Juni 2009
Thema:

[Frage] Pentium 4 und Intel-Noob

Die Seite wird geladen...

[Frage] Pentium 4 und Intel-Noob - Similar Threads - Frage Pentium Intel

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Meine Frage ist, ich habe eine Festplatte in einem Windows 10 Rechner. Gestern wurde sie einwandfrei angezeigt. Heute als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wird sie zwar angezeigt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

PlayStation 4 Frage?

PlayStation 4 Frage?: Kann man mit einer PlayStation 4 an nem Computer verbinden also Pc und dann mit der Tastatur und Maus drauf Fortnite spielen?Weil wenn ich aufm pc normal Fortnite spiele hängt es stark...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Frage zu einem Reinraum?

Frage zu einem Reinraum?: Gibt es die Möglichkeit als normalperson irgendwo einen reinragt zu nutzen um sich zb selber eine Festplatte zu reparieren? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-einem-reinraum
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2024

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?: Einen wunderschönen Gruß zusammen! Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe, möchte ich noch einmal eine...
Mainboards 23. Februar 2024

Ich habe eine Frage über Displaport?

Ich habe eine Frage über Displaport?: Hallo ich wollte fragen welches Displayport kabel ich nehmen soll für den Monitor: Angebot: CRUA Curved Gaming-Monitor 27 Zoll 180Hz, FHD 1080p https://amzn.eu/d/67gHkV2 Weil es gibt ja 2.0, 2.1...
Grafikkarten 23. Februar 2024

Pc frage?

Pc frage?: ich habe dieses mainboard H510M-A PRO (MS-7D22) passt an dieses mainboard eine rtx 3050 ran? vom platzr eicht es watt glaube auch habe ein 650 watt teil passt das alles?...
Stromversorgung 19. Februar 2024
[Frage] Pentium 4 und Intel-Noob solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden