Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor

Diskutiere und helfe bei Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der Chip selbst hat eine Wärmekapazität. Jedoch ist die Wärmekapazität des Kühleres wesentlich höher. Nach einer Belastung erwärmt sich zudem die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The_LOD2010, 30. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Der Chip selbst hat eine Wärmekapazität. Jedoch ist die Wärmekapazität des Kühleres wesentlich höher. Nach einer Belastung erwärmt sich zudem die gesamt Temperatur des Systems. Somit packt es der Kühler oft einfach nicht mehr runter nach Last. Dieses Phänomen tritt bei den meisten Kühlertests nicht auf weil diese ohne Gehäuse durchgeführt werden. Wenn du das ändern möchtest musst du mal dafür sorgen das die warme Luft hinten besser weg kommt. Bedeutet natürlich Lärm.
     
    #16 The_LOD2010, 17. Mai 2008
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Naja, ich glaub nur Lärm wenn ich das Heck umgestalte... löcher für 92er Lüfter drinnen zum anschrauben, aber die größe wo die luft durchgeht ehr nur für 80er gebaut... Muss ich mir irgendwann mal nen Borer nehmen, die Alten löcher vergrößern und noch welche dazu basteln. In der Front das gleiche.

    Dachte schon das wenn die Kühler und die CPU einmal komplett warm gelaufen sind regelrecht die Wärme speichern und nichtmehr so einfach abgeben. Wie Wasser im See, länger warm als die Erde selber ^^

    Aber gut zu wissen worans liegt ;) Danke!
     
  3. Xalien
    Xalien Praktikant
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    71405
    Nice

    Nice Mach weiter SO
     
  4. Maggo
    Maggo PC-Freak
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    83515
    hey......ich muss euch mal was fragen.....gut das es hier gerade um temperaturen geht!könnt ihr mir sagen warum mein erster kern deutlich wärmer wird als alle anderen??
    ich hab euch zwei bilder dabei gemacht 1. bei 12min prime also last und 2. im idle(da ist nicht der erste,sondern der dritte der wärmste)!wie kann das sein???

    danke schonmal...gruß maggo
     

    Anhänge:

  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es kommt zum einen auf die Lage des Sensors an zum anderen auf die Lage der Recheneinheit selbst. Auch spielt der Wärmeübergang von Chip auf HS eine nicht unwichtige Rolle. Zu letzt kann es auch einfach eine kleine Ungenauigkeit beim Auslesen des Sensors sein.

    Generell ist es solange die einzelne Temperatur nicht wesentlich zu hoch wird und das System nicht einfriert nur zu beobachten und zu berücksichtigen als möglicher Fehler der Software. Dazu einfach auch alternative Programme zum auslesen mal noch bemühen. Zeigen alle das gleiche an ist es eine normale Toleranz oder einfach ein kleiner Lesefehler.
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Edit 2:
    Danke, damit ist das auch erledigt =)

    Edit3: Danke fürs zusammen Legen mitcharts :)
     
    #22 The_LOD2010, 18. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2008
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Hab die erste Erweiterung mit in den ersten Post "geschmissen".
     
  8. BigFoot48
    BigFoot48 PC-User
    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kai Gräwe
    1. SysProfile:
    76364
    Hilfreich und sehr Informativ! Vielen Dank! :]
     
  9. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    super gemacht sehr informativ,
    aber ich glaube das rechenbeispiel am anfang stimmt nicht ganz (so einfach ist es nicht), denn die temperaturmessung bei einer diode erfolgt indirekt über die messung des stromes, und der folgt einer exponentiol funktion...

    gruß malek
     
  10. .max.
    .max. Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Max
    1. SysProfile:
    105428
    Super gemacht, finde ich sehr informativ :)

    [​IMG]
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    hm...

    Hier liegt vor mir ein X-Y-Diagramm einer Si-Diode aus dem Technologiepraktikum meiner Berufsschule...
    Dort ist sehr deutlich zu erkennen das die Schwellenspannung sich mit zunehmender Temperatur verschiebt. Somit ist der Strom relativ irrelevant. Du musst nur erfassen, Strom unendlich, kein Strom.
    Es kann gut sein das letzendes es nicht ganz linear verläuft in dem Bereich wo wir damals gemessen haben ist es jedoch sehr linear. Wir haben gemessen von 20°C bis 90°C. Und einmal von 20°C bis -40°C.

    Wie gesagt, der Strom ist relativ uninteressant da für das beschriebene Verfahren die Schwellenspannung betrachtet wird.
     
    #27 The_LOD2010, 21. Juni 2009
  12. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Der Strom scheint uninteressant, weil bei der Messung ein konstanter Storm angenommen wird und somit die Temperaturmessung linear verläuft, was aber nicht berücksichtigt wird ist das der Strom wiederum Temperaturabhängig ist und somit auch nicht konstant sein kann.....:zzz::zzz:

    ist eben nur ne Nährungsformal, aber für den gebrauch bei der cpu temperaturmessung sicher ausreichend da hier ein fehler von +-1°C sicher egal ist.

    gruß malek
     
  13. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor

    Vielleicht interessiert das: CPU Cooler Stabilizer 775

    Ich hab ausreichend die PC Games Hardware 09/2009 Extended studiert. (Und viele andere Ausgabe von PC Games Hardware + online Sites) Dort gab es 100 CPU Kühler, 42 Lüfter, 15 Wärmeleitpasten und 8 Lüftersteuerungen die getestet wurden! Ich könnte in den nöchsten Wochen gucken wie man das hier verwursten kann. Ich hab aber rechtliche Bedenken!? Hilft mir bitte...
     
    #29 Patze, 19. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2009
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor

    @BigFoot48
    Reine Dankesbeiträge bitte unterlassen. :)

    @Patze
    Mach doch einfach einen neuen Thread auf, vllt pinnen wir den an. Und dort kannst du alles vorstellen und vorstellen lassen ;)

    PS: grab nich immer Threads aus.

    Closed
     
  15. RyzA
    RyzA Gast

    Neuer Prozessor als Grundlage

    chill_eule schrieb: Dein Fall ist eigentlich recht einfach mMn.^^ Arctic Freezer 34 eSports weiß ab € 27,68 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ✔ Preisvergleich für Arctic Freezer 34 eSports weiß ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter (BxHxT): 124x157x88mm • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 200-2100rp… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen geizhals.de Zum Vergrößern anklicken....
    Den Kühler würde ich nicht nehmen. Der dreht bis 2100 U/min hoch und ist dann bestimmt nicht gerade leise.
    Wenn dann lieber diesen: be quiet! Pure Rock 2 Silver

    Ansonsten gute Vorschläge. *Zwinker ;)
     
    #3 RyzA
  16. Torben456
    Torben456 Gast

    Neuer Prozessor als Grundlage

    RyzA schrieb: Den Kühler würde ich nicht nehmen. Der dreht bis 2100 U/min hoch und ist dann bestimmt nicht gerade leise. Wenn dann lieber diesen: be quiet! Pure Rock 2 Silver Ansonsten gute Vorschläge. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur weil er so hoch drehen kann, dreht er ja nicht automatisch so hoch. Der Freezer ist an sich potenter als der Pure Rock 2^^
     
    #3 Torben456
  17. chill_eule
    chill_eule Gast

    Neuer Prozessor als Grundlage

    Moin und willkommen im Forum *Daumen hoch :daumen:

    Dein Fall ist eigentlich recht einfach mMn.^^

    [​IMG]
    Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed ab € 181,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Sockel: 1200 (LGA) • Codename: Rocket Lake-S • Grafik: Intel UHD Graphics 730 (iGPU), 24EU/192SP, 0.35-1.… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    [​IMG]
    GIGABYTE B560 HD3 ab € 98,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für GIGABYTE B560 HD3 ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1200 • Chipsatz: Intel B560 • CPU-Kompatibilität: Core i-11000 , Core i-1… ✔ Intel Sockel 1200 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    [​IMG]
    Arctic Freezer 34 eSports weiß ab € 27,68 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Arctic Freezer 34 eSports weiß ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter (BxHxT): 124x157x88mm • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 200-2100rp… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    [​IMG]
    Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab € 57,80 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC4-25600U • CAS Latency CL: 16 (entspricht ~10.00ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de ~370€

    Falls du das Netzteil tauschen willst, ein solides 550W Netzteil sollte dicke reichen, z.B.:

    [​IMG]
    Corsair RMx Series RM550x 2018 ab € 69,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Corsair RMx Series RM550x 2018 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke: 16.48dB(A) (Cybenetics, 115V), 16.52dB(A) (Cybenetics, 230V) • K… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
     
    #3 chill_eule
  18. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Neuer Prozessor als Grundlage

    Beim RAM würde ich auf 32 GB - evtl sogar auf 3600 MHz - setzen. Der ist gerade relativ günstig und das sollte dir dann für die meisten Anwendungen reichen. Den alten würde ich auf Grund des langsamen Takt gar nicht mehr verwenden.

    SSD ist vorhanden?! Hilft beim Wunsch nach einem schnellen Bootvorgang enorm *Ugly :ugly:

    Netzteil würde ich bei Bedarf mit der neuen Grafikkarte tauschen...

    Für den Fall, dass du mit iGPU wirklich spielen möchtest, wäre AMD "besser", daher hier mal eine Alternative:

    1x Ryzen 5600G (ggf. + extra Kühler)
    1x MSI B550 Gaming Plus
    1x 32 GB Corsair Vengeance

    Ich hab das "besser" aber bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Hängt natürlich von der Software und den Settings ab, aber wirklich gut ist die interne Grafikeinheit leider (noch) nicht: Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
     
    #3 Einwegkartoffel
  19. FetterKasten
    FetterKasten Gast

    Neuer Prozessor als Grundlage

    Als Erstes überlegen, was und wie man mit dem PC spielen will.
    Danach schauen, was einen limitiert.
    Erst dann gezielt aufrüsten oder neu anschaffen.

    Wenn zb die Graka limitiert, dann ist eh das Vorgehen sinnlos und nur ne Aktion aus Langeweile/Bastelei, wie sie grad viele wg den Graka Preisen machen.

    Bis du dann aber wirklich ne neue Graka kaufst, ist dein Unterbau eh veraltet bzw wahrscheinlich günstiger zu haben, weil älter.
     
    #3 FetterKasten
Thema:

Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor

Die Seite wird geladen...

Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor - Similar Threads - Grundlagen Temperaturen Prozessor

Forum Datum

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

temperatur 4060ti?

temperatur 4060ti?: die schwankt bei fortnite zwischen 40 und 60 grad mit 14% Auslastung, ist das normal? das scheint mir sehr hoch https://www.gutefrage.net/frage/temperatur-4060ti
Prozessoren 8. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Temperatur Programm?

CPU Temperatur Programm?: Hallo, ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Temperatur der CPU runtergeladen und dabei wurde das Spiel "GoodGames Empire" mit geladen. Warum werden da eigentlich Spiele mitgeladen, was...
Grafikkarten 3. März 2024

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?: ich sehe die temperatur von meiner ryzen cpu nicht. Die auslastung aber schon. Hab die neusten treiber installiert weiß jmd warum das sein kann?...
Prozessoren 2. März 2024

Zalando führt Größenempfehlungen auf Grundlage der Körpermaße von Kunden ein

Zalando führt Größenempfehlungen auf Grundlage der Körpermaße von Kunden ein: Zalando führt Größenempfehlungen auf Grundlage der Körpermaße von Kunden ein Zwei Fotos mit dem Smartphone in eng anliegender Kleidung reichen aus, um die Körpermaße zu ermitteln und den Kunden...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2023

CATAN – World Explorers: Standortbasiertes Multiplayer-Spiel setzt auf prominente Grundlage

CATAN – World Explorers: Standortbasiertes Multiplayer-Spiel setzt auf prominente Grundlage: CATAN – World Explorers: Standortbasiertes Multiplayer-Spiel setzt auf prominente Grundlage Haben die meisten wahrscheinlich bisher nie gehört, ist auch noch recht frisch. Dennoch behaupte ich...
User-Neuigkeiten 3. November 2019

Facebook: Neue Privatsphäre-Grundlagen und Unterstützung von USB-Security-Keys

Facebook: Neue Privatsphäre-Grundlagen und Unterstützung von USB-Security-Keys: Facebook: Neue Privatsphäre-Grundlagen und Unterstützung von USB-Security-Keys Basierend auf dem Feedback der Nutzer und der am häufigsten gestellten Fragen wurden die neuen Grundlagen erstellt,...
User-Neuigkeiten 26. Januar 2017

Facebook optimiert die Grundlage des News Feeds

Facebook optimiert die Grundlage des News Feeds: Facebook optimiert die Grundlage des News Feeds Damit ist kein optisches Redesign gemeint, sondern vielmehr die Kriterien, nach denen das soziale Netzwerk auswählt, welche Beiträge besonders...
User-Neuigkeiten 2. Februar 2016

Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc: Hallo, Da ich hier schon öfters Threads mit Dual Monitoren und so gelesen habe dachte ich schreibe hier mal einen Thread über Möglichkeiten mit mehreren Monitoren an einem PC. Voraussetzung dafür...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. März 2010

Lüfter - Grundlagen

Lüfter - Grundlagen: Hey Leute! Da ich die ständigen Anfragen a la "Welchen Lüfter verwenden" leid bin und mir das andere Lüfter-FAQ viel zu oberfläch ist, schreibe ich hier in den Nächsten Tagen sowas ein wenig...
Luft- & Wasserkühlung 11. September 2009

Halbleitertechnik Teil 1 Grundlagen

Halbleitertechnik Teil 1 Grundlagen: Also, extra für euch setzt ich mich jetzt mal hin und schreibe einen Guide. Ich möchte dabei mal anhand der mir gegebenen Fachbücher ein paar Effekte erklären. Zu gleich eben die bekanntesten die...
Prozessoren 12. Juni 2008
Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden