mein erstes RAID System

Diskutiere und helfe bei mein erstes RAID System im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moinsn, Da meine interne 80GB Platte die nur fürs System gedacht ist langsam an ihre grenzen kommt, bin ich am überlegen ob ich mir nicht einfach... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Moinsn, 1. Juni 2009.

  1. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    Moinsn,

    Da meine interne 80GB Platte die nur fürs System gedacht ist langsam an ihre grenzen kommt, bin ich am überlegen ob ich mir nicht einfach genau die gleiche nocheinmal hole und ein RAID draus mache.
    Da das mein erstes RAID ist hole ich mir vorher lieber von euch Feedback.

    Frage Nr1 Wird mein Win7 dadurch spührbar schneller?

    Es ist eine Seagate Barracuda
    Beschreib.: 8 MB
    Kapazität: 80 GB
    Umdrehung.: 7200 Upm
    Interface: SATA II
    DataSpeed: 150 MB/s
    AccessTime: 4,16 ms

    Frage Nr2 Muss ich unbedingt nochmal genau die gleiche Platte einbauen?

    Frage Nr3 Kann ich auf die neue 160GB RAID Partition mein jetziges Acronis Backup Spielen oder bekomme ich da Probleme mit den Bootsector?

    Frage Nr4 Würdet ihr einen extra RAID Controller einbauen oder den vom P5Q Pro nehmen?

    DANKE,
    BisDensn
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Kauf dir lieber ne neue Platte zb die, raid bringt bei dir absolut null ausser zusätzliche Risiken


    Aber trotzdem mal Fragenabarbeit:

    1: Nein eher langsamer

    2: Nein wäre aber das besste

    3: Jein kommt auf die art des backup an, möglich ist es aber

    4: Naja prinzipiell ja aber gute Controller kosten 250€ und mehr ...
     
    #2 bernd das brot, 1. Juni 2009
  3. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Aha, aber das die Platte nicht schneller wird versteh ich nicht.
    Die zugriffszeiten halbieren sich doch.

    Zusätzliche Risiken sind mir egal da wirklich nur systemdaten auf der platte sind.
    nichteinmal eigene dateien.
    was heißt das es mir egal wäre wenn die mal abschmiert.

    Mir gehts eigendl. nur um die geschwindigkeit.
    in wie fern ist die von dir vorgeschlagene Platte denn schneller?
    Die WD hat ja ne ZZ von 8,9ms. ist das nicht schlechter als meine jetzige sys platte?
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Die ZZ verdoppelt sich eher ;)

    Wie hast du denn die 4,6ms bei deiner Platte gemessen, es ist nämlich keine Platte
    gelistet die das kann bzw wäre das für ne 7200rpm platte eh mehr als aussergewöhnlich.
     
    #4 bernd das brot, 1. Juni 2009
  5. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Wenn du eine Leistungsteigerung haben willst musst du einen RAID1 erstellen.
    RAID1 ist allerdings spiegeln der Festplatten somit bekommste nicht mehr Speicherplatz dadurch.


    Dafür hat die WD 16MB cache und nicht nur 8MB wie deine jetzige.
    aber die WD auch nicht die schnellste HDD, aber dafür günstig

    evtl dass hier mal durchlesen HDDs im Test
     
    #5 xfaxxx, 1. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ein RAID0 ist ein Stripping, kein Mirroring. Dh, beide Festplatten werden zu einer zusammengefasst, die Größe verdoppelt sich. Die Transferraten erhöhen sich. Die mittlere Zugriffszeit erhöht sich leicht, aber kaum spürbar. Grund: Erst wenn beide ihren Zugriff haben, dann können die Daten gelesen werden.

    Bringt bei Vista ordentlich Power, der Start fetzt ordentlich. Fürs Archiv ist es nicht zu empfehlen, bitte nix darauf speichern. :)
     
    #6 Schweini, 1. Juni 2009
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Falsch. Raid 1 ist Spiegeln.

    Ansonsten würde ich mich Bernd anschließen und dir vom Raid abraten, weil:

    1. Eine 80GB-Platte zu kaufen vom P/L-Verhltnis schon schlecht ist.
    2. Höheres Ausfallrisiko, Fehler im Raid etc.
    3. Die Zugriffszeit wird schlechter (gerade Zugriffszeit ist wichtig für eine Systemplatte)
    4. Eine neue moderne große Platte macht allein weniger Abwärme und Lärm als ein Raidverbund, ist schneller im Vergleich zur alten Platte (aufgrund höherer Datendichte) und hat ein gutes P/l-Verhältnis.
     
  8. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Oh dass stimmt natürlich sry hab grad die lvl verwechselt, man sollte eben doch vorher kurz nachlesen wenn man sich nicht mehr sicher ist xD
     
  9. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Hmmm.
    Also meint ihr das ich für mein win7 die WD Calvar Green nehmen sollte.
    Schade, ich dachte ich könnte mein system dadurch noch n bissel schneller machen.

    Evtl. könnte ich durch neuen RAM noch was rausholen. 12- 16GB DDR2 1150Mhz wären cool.
    Aber da muss ich erstmal schauen was mein Board hergibt ^^

    Ich habe übrigens keine ZZ von 4ms. Irrtum von mit. Hatte es mit Latenzzeit vertauscht.
    Es sind 8,4ms ^^


    Eigendl. wollte ich später noch ein 2tes, ca.250GB großes RAID Sys einbauen um auch meine Reason Soundbänke zu beschleunigen.
    Ich habe Teilweise 2 Std wartezeiten beim öffnen eines Projektes bei den Sounds fehlen.
    Diese fehlenden Sounds sucht reason dann in meiner 40GB großen libary.
    Diese besteht aus millionen wav sounds und soundbänken.
    Gibt es irgendeine möglichkeit das zu beschleunigen?
    Ich dachte halt bis jetzt immer das ich mir dafür bald mal ein RAID aus 3-4 Platten einbaue und dann flutscht´s.

    BisDensn
     
  10. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Raid kann da denke ich schon helfen, vorallem bei großen zusammenhängenden Datenmengen, aber erwarte dir da nicht zuviel von. Das wird wohl immernoch recht lang dauern.

    Als Systemplatte würde ich zur Cavier Black oder Blue greifen.
     
  11. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    wie wärs mit nem RAID 5 verbund?
    wiki: *klick* (zu faul das selber zu erklären :o)
     
    #11 Destructor-ZERO, 1. Juni 2009
  12. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Als Systemplatte nicht die Green, entweder die Blue, am besten die Black.;)

    Bevor man sich ein Raid aus 4Platten oder so aufbaut, kann man sich auch schon ne SSD holen.;)
     
  13. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    die black würde ich nich nehmen... die werden meistens ganz schön heiß und viel mehr leistung als die blue bringen die auch nich ;)
     
    #13 Destructor-ZERO, 1. Juni 2009
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Dafür brauchst du kein RAID sondern schnelle einzelplatten, zb Raptor oder
    noch besser gute SSDs aber ganz sicher kein RAID aus normalen Platten ;)
     
    #14 bernd das brot, 1. Juni 2009
  15. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Am Besten gleich ne Ramdisk ^^
     
  16. rschwertz
    rschwertz Gast

    RAID 1 auf neues System umziehen

    AMD on Board Raid kann Intel RAID nicht als RAID verstehen. Evtl. kannst Du eine Platte als Datenplatte in das AMD System einfügen.
    Wenn das funktioniert - das RAID auf der anderen Platte am Intel System löschen (dann sind dort alle Daten weg) und diese auch als Einzelplatte in das AMD System einfügen.
    Dann von der RAID Platte (der ersten) alle Daten auf die nicht RAID Platte kopieren.
    Danach das Raid von der ersten Platte entfernen (Intel System) und diese als Backup Platte nutzen.

    Alternativ kannst Du die Spiegelung auf AMD auch wieder einrichten (dann musst Du den AMD Controller in den RAID Modus schalten und die erste Platte dort als Raid ready einbinden).
    Kopieren sh. oben
    Die bessere Alternative (wenn Du nicht von den Platten starten musst) ist die Einrichtung als mirror (storage spaces); d.h. die erste Platte in Storage spaces configurieren + Daten kopieren.
    dann die zweite Platte (Raid Information) löschen und als mirror einbinden - diese softwarespiegelung dauert etwas *Glücklich :)*Glücklich :).

    "https://support.microsoft.com/en-ie/help/12438/windows-10-storage-spaces"

    Anmerkung:
    Während der kompletten Kopieraktionen (bis zu deren Abschluss) liegen die Daten genau einmal vor.
    Das ist bei wichtigen Daten ohne Backup eher kritisch.
    Viele kleine Dateien lassen sicch als zip Archive performanter sichern.

    Performancebetrachtung:
    Es werden dann effektiv zwischen 10.. 120 MByte/s Schreibleistung erbracht (bei aktuellen 4TB Platten, abhängig von der Dateigröße und diversen Laufwerkseinstellungen).
    Überprüfe ob der Schreibcache der HDD eingeschaltet ist (im Intel Raid Manager) und schalte diesen ein.
    Bei Nutzung des AMD on Board Raid - schalte den Schreibcache der Platten/ des Arrays ein.
    Bei ehemaligen RAID Platten ist der Schreibcache meist abgeschaltet.
    Und Windows denkt freiwillig nicht daran, das zu ändern (kann man in den Laufwerkeinstellungen ändern).
    Man erhält dann eine Warnung wg. möglichem Datenverlust ohne USV - den hat man bei Einzelplatten auch (ohne Warnung *Glücklich :)*Glücklich :) ).

    Für die Kopieraktion nutze robocopy und schalte den Indexdienst auf dem Ziellaufwerk ab (kann man nach dem Abschluss der Aktion wieder einschalten) .
    Windows Explorer/ Virenscanner ... animieren den Indexdienst zu performancemindernden Aktionen.
     
    #3 rschwertz
  17. Olstyle
    Olstyle Gast

    5900x vs 5800x

    OK, also war der Slot standardmäßig im BIOS aus. Schaltet sich irgendeine andere HW/ein anderer Slot weg wenn man den zweiten M2 an macht? Das wäre für mich die einzige Erklärung warum das schaltbar sein sollte.

    Zu RAID 0 auf NVME SSDs: In der Regel bremst du das System so eher aus weil der zusätzliche delay für die RAID Berechnung mehr ausmacht als die gestiegene Bandbreite. Erst Recht bei SW-Raid.
     
    #3 Olstyle
  18. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Der Adaptec 6805 kostet allerdings einige hundert Euro. Die sollten ja aber eigentlich lange halten. Zum Vergrößern anklicken....
    Siehst du, 50€ waren geschätzt. Wahrscheinlich liegt der Wert eben höher, ab dem man was vernünftiges erwarten kann. Da bist du mit deinem Controller doch gut aufgestellt. Benutz den einfach und gut ist *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 chocochipsbaer
  19. DKK007
    DKK007 Gast

    Fragen zu RAID System

    Wahrscheinlich brauchst du einen bei einem defekt den identischen Controller oder du musst die Images manuell zusammen setzen.
     
    #3 DKK007
  20. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Fragen zu RAID System

    endy66 schrieb: Ok danke, dann werde ich einen meiner beiden Raidcontroller dafür benutzen. Sind denn die beiden genannten Raidcontroller noch empfehlenswert zur Nutzung, da sie ja bereits etwas älter sind? Zum Vergrößern anklicken....
    Sieh es so: Ein vernünftiger RAID Controller kostet so ab 50€, schätze ich jetzt einfach mal. Da sich an der grundlegenden Systematik von RAID System nichts geändert hat, kannst du deine Controller einfach nutzen, da sie ja zum einen funktionieren und zum anderen keinen zusätzlichen finanziellen Aufwand mehr bedeuten *Zwinker ;)*Zwinker ;)

    Wo man jetzt noch differenziert ist die Oberfläche vom RAID BIOS oder eventuelle weitere Features und Funktionen, die man braucht oder nutzen will.
     
    #3 chocochipsbaer
Thema:

mein erstes RAID System

Die Seite wird geladen...

mein erstes RAID System - Similar Threads - erstes RAID System

Forum Datum

LAMY safari note+: Erster Stylus für das iPad angekündigt

LAMY safari note+: Erster Stylus für das iPad angekündigt: LAMY safari note+: Erster Stylus für das iPad angekündigt . . LAMY safari note+: Erster Stylus für das iPad angekündigt
User-Neuigkeiten Mittwoch um 14:12 Uhr

Ugreen NASync: Kickstarter-Kampagne startet und ein erster Blick

Ugreen NASync: Kickstarter-Kampagne startet und ein erster Blick: Ugreen NASync: Kickstarter-Kampagne startet und ein erster Blick Man wählt mit seinen verschiedenen Modellen den für mich nicht wirklich nachvollziehbaren Grund über Kickstarter. . Ugreen...
User-Neuigkeiten Dienstag um 16:33 Uhr

„Assassin’s Creed Jade“ erscheint erst 2025, neue Schwerpunkte bei Tencent

„Assassin’s Creed Jade“ erscheint erst 2025, neue Schwerpunkte bei Tencent: „Assassin’s Creed Jade“ erscheint erst 2025, neue Schwerpunkte bei Tencent Der Anbieter hält sich allerdings oft eher im Hintergrund und investiert stattdessen fleißig. Beispielsweise hat man...
User-Neuigkeiten Sonntag um 19:32 Uhr

Xiaomi Civi 4 Pro: Das erste Smartphone mit dem Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3

Xiaomi Civi 4 Pro: Das erste Smartphone mit dem Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3: Xiaomi Civi 4 Pro: Das erste Smartphone mit dem Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 . . Xiaomi Civi 4 Pro: Das erste Smartphone mit dem Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3
User-Neuigkeiten 22. März 2024

LOL: Last One Laughing: Die ersten Minuten der Staffel 5

LOL: Last One Laughing: Die ersten Minuten der Staffel 5: LOL: Last One Laughing: Die ersten Minuten der Staffel 5 Der Name ist da allerdings nicht immer Programm, zumindest nicht beim Zuschauer. Viele mögen das Format, doch natürlich schmeckt es nicht...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

BEETLEJUICE BEETLEJUICE: Erster Teaser-Trailer ist da

BEETLEJUICE BEETLEJUICE: Erster Teaser-Trailer ist da: BEETLEJUICE BEETLEJUICE: Erster Teaser-Trailer ist da September dieses Jahres startet eine Horror-Komödie in den Kinos, auf die sich sicher vor allem auch die Älteren freuen werden. Beetlejuice...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Cowboy Cross: Erstes All-Road-Modell vorgestellt

Cowboy Cross: Erstes All-Road-Modell vorgestellt: Cowboy Cross: Erstes All-Road-Modell vorgestellt Die jüngste Neuvorstellung ist das Modell Cross, ein „All-Road-Bike“, welches bei Interessenten vor allem mit Vielseitigkeit punkten will,...
User-Neuigkeiten 20. März 2024

100% Datenträger obwohl der pc erst gestartet hat?

100% Datenträger obwohl der pc erst gestartet hat?: Hab mal im task manager nachgeschaut, wie viel das ausgelastet ist. Die CPU ist immer zwischen 80-90% ohne das was geöffnet oder gemacht wurde . Der Arbeitsspeicher auch so 70-90%. Aber der...
Prozessoren 19. März 2024

Nothing Phone (2a): Bereits am ersten Tag über 100.000-mal verkauft

Nothing Phone (2a): Bereits am ersten Tag über 100.000-mal verkauft: Nothing Phone (2a): Bereits am ersten Tag über 100.000-mal verkauft Offenbar kam dieses Modell am Markt gut an, wenn man dem Gründer Carl Pei selbst Glauben schenken mag. Denn der behauptet, das...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Cebit 2004: AVM stellt die erste FRITZ!Box für 119 Euro vor

Cebit 2004: AVM stellt die erste FRITZ!Box für 119 Euro vor: Cebit 2004: AVM stellt die erste FRITZ!Box für 119 Euro vor Die stellen ihre neue Produktkategorie vor, die AVM FRITZ!Box. Vorher war man vor allem für die ISDN-Karten und Sticks bekannt – ich...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

EU-Parlament beschließt mit dem AI-Act das erste KI-Gesetz der Welt

EU-Parlament beschließt mit dem AI-Act das erste KI-Gesetz der Welt: EU-Parlament beschließt mit dem AI-Act das erste KI-Gesetz der Welt Ziel sei es, Grundrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und ökologische Nachhaltigkeit vor hochriskanter KI zu schützen und...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Nothing Phone (2a): Erstes Update auf Nothing OS 2.5.3 wird verteilt

Nothing Phone (2a): Erstes Update auf Nothing OS 2.5.3 wird verteilt: Nothing Phone (2a): Erstes Update auf Nothing OS 2.5.3 wird verteilt Man greift hier nun auch in der Mittelklasse mit einem Preis ab 329 Euro an. Erste Eindrücke zum Gerät habe ich euch bereits...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023
mein erstes RAID System solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden