Was ist besser: 2 GTX 260 oder eine GTX 285

Diskutiere und helfe bei Was ist besser: 2 GTX 260 oder eine GTX 285 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich habe mal gelesen, dass 2 gtx 260 im SLI fast an eine GTX 295 heranreichen, das wäre dann ja weit über der GTX 285. Stimmt das wirklich und... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Goliath, 31. Mai 2009.

  1. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505

    Hallo

    Ich habe mal gelesen, dass 2 gtx 260 im SLI fast an eine GTX 295 heranreichen, das wäre dann ja weit über der GTX 285. Stimmt das wirklich und kennt ihr dazu benchmarks?

    Grüsse,
    Sven
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Wie wärs mit 2 GTX275 ?
     
    #2 bernd das brot, 31. Mai 2009
  3. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505
    2 GTX 275 wären natürlich der hammer, aber leider würden die mein budget total sprengen, was 2 gtx 260 vermutlich schon würden und die Frage mit den 2 gtx 260 ist eher theoretischer Natur, weil vermutlich mein Netzteil mit 550 watt gar nicht mitmachen würde:)
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Auf einer GTX 295 ist 2mal der Chip der GTX 260 verbaut, weshalb die Leistungen ähnlich sind.
     
    #4 peacemillion, 31. Mai 2009
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Mir fällt auf das ich die Frage mal wieder garnicht gelesen habe :fresse:

    Wie peace schon sagt ne GTX295 sind praktisch 2 GTX260 nur eben als eine Karte und dadurch minimal schneller als 2 GTX260, aber die 2 Einzelkarten kann man besser Übertakten.
     
    #5 bernd das brot, 31. Mai 2009
  6. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ist aber auch eine Frage des Stromverbrauchs. 2 GTX260 verbrauchen natürlich mehr Leistung als eine GTX285 zum Beispiel. Das Dark Power sollte es zwar mitmachen aber vielleicht die Stromrechnung von Mama und Papa nichtmehr. ;)
     
    #6 King Homer, 31. Mai 2009
  7. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    dann nimm die gtx285 das sollte dein NT schaffen :) und ist doch die schnellste singlekarte
     
    #7 Agent Smith, 31. Mai 2009
  8. Infection
    Infection Praktikant
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    102268
    550 Watt reichen für 2 GTX260 :p
    Bei mir haben sogar 500 Watt gereicht, dass wäre also schonmal kein Problem.
    Nimm aber lieber die GTX285 ... a) weniger Stromverbrauch b) kannst nahher vll noch eine kaufen ( allerdings wieder mehr Stromverbrauch xD)

    mfg Inf
     
    #8 Infection, 31. Mai 2009
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Er hat nen Phenom X4, bei ihm würden die 500 Watt sicherlich nicht reichen..

    Von der Leistung her sind die beiden GTX260 natürlich schneller als eine GTX285.. Aber die Kühlung der beiden Karten könnte dann eine Herausforderung werden.

    mfg one-x
     
  10. Infection
    Infection Praktikant
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    102268
    Schuldigung >.< hab nicht auf den Prozessor geachtet XD
    Das mit der Kühlung stimmt wohl, aber ich schätze mal, das die GTX285 in diesem Fall besser ist, in Sachen Stromkosten, Wärme, Leistung nicht unbedingt, aber man könnte später ja noch ne zweite GTX285 dazu holen.

    ICH würde zur GTX285 greifen :p.
     
    #10 Infection, 31. Mai 2009
    1 Person gefällt das.
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ihr seid auch so spezis^^
    eine 2 grafikkarte bedeutet doch keinen steigenden stromverbrauch wie bei einem 2. Kühlschrank;)

    aber 2 GTX 260 wären zuviel für das netzteil!!!
     
    #11 Mr_Lachgas, 31. Mai 2009
  12. Goliath
    Goliath Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    104505
    Wie gesagt, die Frage ist eher theoretischer Natur^^

    Wahrscheinlich werde ich mir nicht einmal eine GTX 285 leisten können, ausser ich finde noch einen Ferienjob^^
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nimm doch 2 GTS 250 1GB
    da haste auch ordentlich power mit
     
    #13 Mr_Lachgas, 31. Mai 2009
  14. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ja dann erklär mir das mal. Wenn ich einen weiteren Stromverbraucher einbaue wird wohl auch mehr Leistung gezogen oder? Oder bin ich jetzt ganz verblödet? :D
     
    #14 King Homer, 31. Mai 2009
  15. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    Mit dieser Karte würde sich die Kühlung deutlich schwerer gestalten, als mit 2 GTX260

    Das Netzteil wird für SLI (2xGTX260) wohl kaum ausreichen, da die Leistungsaufnahme im IDLE ca. 211 W beträgt und unter LAST ca. 468 W...
    Mit seinem Quadcore wird er nicht sehr weit kommen. Da ist höchstens noch Platz für einen Intel Atom...^^
    Beweis:http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

    @ Goliath: Kauf dir eine GTX285, da sie stromsparender ist und genügend Leistung bringt. :great:
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was ist besser: 2 GTX 260 oder eine GTX 285

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden