Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz

Diskutiere und helfe bei Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo , Heute hab ich meinen neuen Zalman CNPS 9700 LED verbaut und wollte natürlich auch gleich oc. Bei 3,6GHz äuft er auch stabil (mit prime... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Moinsn, 14. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    Hallo ,
    Heute hab ich meinen neuen Zalman CNPS 9700 LED verbaut und wollte natürlich auch gleich oc.
    Bei 3,6GHz äuft er auch stabil (mit prime getestet) auf max 65°C
    Bei 4 Ghz bootet er, aber windows läuft er unbrauchbar instabiel.
    Der muss doch auf 4 GHz laufen, oder? ICH WILL MEHR!!

    Das sind meine BIOS einstellungen:

    AI Overclocking Tuner Manual
    CPU Ratio Setting 9
    FSB Frequency 466
    PCIE Frequency 100
    FSB Strap to NorthBridge Auto

    DRAM Frequency DDR2-1100MHz
    DRAM Timing Control Auto
    1st Information: 5-5-5-18-3-42-6-3
    2nd Information: 7-3-5-4-5-4-7
    3rd Information: 14-5-1-5-5
    DRAM Static Read Control Disable
    DRAM Read Traning Disable
    Mem. OC Charger Enable
    AI Clock Twister Light
    AI Transaction Booster Manual
    Common Performance Level 9
    Pull- In of CHA PH1 Disable
    Pull- In of CHA PH2 Disable
    Pull- In of CHA PH2 Disable
    Pull- In of CHA PH2 Disable

    CPU Voltage 1,36
    CPU GTL Reference 0,63x
    CPU PLL Voltage 1,58
    FSB Termination Voltage 1,20
    DRAM Voltage 2,2
    NB Voltge 1,26
    SB Voltage 1,10
    PCIE SATA Voltage 1,50
    CPU Clock Skew Auto
    NB Clock Skew Auto
    CPU Spread Spectrum Disable
    PCIE Spread Spectrum Disable
    CPU Margin Enchancement Performance

    DANKE für eure Zeit
     
  2. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638

    Hi, taste dich ab 3,6 Ghz an die 4 Ghz in 100 Mhz Schritten heran. Versuche mit der niedrigst möglichen Vcore mehr Mhz zu erreichen. Wenn Prime95 auf fehler läuft, mehr Spannung der CPU geben. Benötigt zwar sehr viel Zeit, der Aufwand ist es aber Wert.
    Meiner läuft jetzt auf 3900 Mhz stabil mit'nem Asus Silent Knight 2 bei 58°C mit 1,280 Volt real anliegender Spannung unter Volllast. Im BIOS steht die CPU Voltage auf 1,3250 Volt, unter Windows liegen real 1.3 Volt an und durch den Vdroop bei Last sind es dann noch 1,280 Volt.

    Setze die CPU PLL Voltage auf den Standardwert und die CPU GTL Reference auf AUTO belassen. An die GTL kann man dran gehen wenn die CPU bei zu hohem FSB und trotz erhöhen der Vcore instabil läuft.
    Es könnte aber auch sein, dass diese CPU nicht ganz so viel Mhz verträgt oder sie will noch besser gekühlt werden, damit mehr Takt möglich ist.

    Kannst es ja mal so probieren wie oben beschrieben: Zeit mitbringen, hochtasten mit den Mhz und natürlich ganz wichtig, die Stabilität ausgiebig mit Prime95 testen. Prime95 kann selbst nach 22 Stunden, wenn die CPU scheinbar Stabil läuft, noch fehler produzieren. 24-28 Stunden sollte Prime bei einem Takt von um die 4 Ghz schon laufen, damit man sagen kann, dass die Kiste stabil läuft.

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #2 RallyeFan90, 14. April 2009
  3. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    das "will" sagt für mich schon alles. die cpu muss die 4Ghz nicht schaffen. es ist unterschiedlich bei jeder CPU ob es geht oder nicht. von daher kann es sein das schon Schluss ist. aber auch mit lüft Kühlung würde ich keine 4 ghz laufen lassen.


    edit : der zu die umgeschrieben^^
     
    #3 ezio_auditore, 15. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    an den Bios einstellungen kannste auch noch bissel was verbessern ...
    und wenn du nicht weiß was ich meine hast du nicht viel ahnung
    und da rate ich dir lieber lass es sein :p schont nerven und deine CPU


    /und die muss das nicht schaffen ob du willst oder nicht
     
    #4 Just_a_Script, 15. April 2009
  5. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Wen sagst Du das, mein Q9550 mit C1-Stepping gibt als einem FSB von 510 MHz auf, allerdings hab ich eine wesentlich bessere Kühlung als "Moinsn" (WaKü + Flüssigmetall als WLP auf'm CPU)!

    Ich schätze mal, das es auch da dran liegt!

    Was natürlich auch sein kann ist, das der RAM-Teiler falsch eingestellt ist!

    Wie kommt es eigentlich, das soviele Leute meinen, einen Quad-CPU mit LuKü auf 4GHz laufen lassen zu können, ab ca. 100°C bei Last schaltet sich der CPU-Überhitzungs-Schutz nähmlich bei den C2Q's ein!!!

    Moinsn, besorg Dir lieber 'ne WaKü mit 'nem Dual-/Triple-Radiator für mind. den CPU, und stell den RAM-kleiner ein (ich selber kann meine DDR3-1600er nähmlich auch nur als DDR3-1500er laufen lassen, da mir sonst immer der PC abstürtzt)!
     
    #5 NosOne, 15. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Mal nur ein Beispiel zu nennen

    Ausmachen ... wirkt wunder :D dann kann es
    auch der Ram sein ... btw Prime test ist nicht
    Prime test ... man sollte das Programm schor
    kennen und wissen was was wirkt
    Guter Thread dazu -> Klick

    /war nur ein beispiel zu deinem Bios sind
    evlt noch mehr feinheiten umzustellen :p
     
    #6 Just_a_Script, 15. April 2009
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Naja, The Killer, aber bei den Temperaturen mit 3,60GHz auf + 65°C, das ist es eigentlich doch kein wunder, das der PC von Moinsn bei 4GHz abstürtzt, erst recht, wenn er den RAM-Teiler falsch eingestellt hat!
     
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ram mal auf DDR2 800 stellen ... oder einfach auf Teiler 1:1 geringer geht eh nicht ...
    wie oben gesagt den mem oc charger auf disable :D und dann mal
    mit prime durchtesten wie im thread beschrieben und danch handeln
    ...
    und 66°C unter Last sind vertretbar (jedem das seine ...) aber gefährlich ist das nicht
    und solange er mit der Vcore nicht mit hoch geht bleibt die Temp auch so bei 4ghz
     
    #8 Just_a_Script, 15. April 2009
  9. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Naja, The Killer, ich kann Moinsn nur Raten, das den Vcore im BIOS auf mind. 1,33v einstellen (damit hab ich mein Vista mit ca. 4GHz ohne Blue-Screen gestartet bekommen) sollte!

    Das einzigste, was mich selber persönlich allerdings an meinem ASUS P5Q3 Deluxe ägert ist, das ich meine OCZ DDR3-1600MHz Reaper @ MiPS-RAM-Freezer4 nicht als DDR3-1600MHz laufen lassen kann (trotz manuell eigenstellter RAM-Timings und RAM-VCore), selbst mit dem aktuellsten BIOS (Version 2004), welches ich seit heut Nacht drin hab, läuft's net wirklich!
     
  10. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    hast auch genug vcore auf den Rams ? ansonsten zurück schicken da die
    die Leistung auch bringen müssen wenn se als solche verkauft werden ;-)
     
    #10 Just_a_Script, 15. April 2009
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Zurückschicken kann ich die net mehr, der MiPS-RAM-Freezer4 ist doch ein RAM-WaKü, und zusätzlich hab ich glaub ich bei "Forumdeluxe.de" mal gelesen, das die DDR3-RAM's von OCZ mit ASUS-Board's net all zu gut laufen!
     
  12. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Mem. OC war auf disable ... verschrieben
    RAM hab ich von 1066 bis 800 alles getestet.

    Ist mir klar,
    ich wusste nur das die cpu noch nicht am limit läuft.

    Bin grade bei 3.8GHz :great:

    Mache jetzt stabi test

    Vielen DANK für eure Intresse und Zeit.
     
  13. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    woher weißt du das die CPU nicht am Limit ist ? :D kannst du gedanken lesen ?
     
    #13 Just_a_Script, 15. April 2009
  14. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    weil 80% der leute von denen ich OC konfigurationen mit dem Q9650 im netz gefunden habe mehr als 3.6 geschafft haben.
     
  15. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Das heißt = 0 deine CPU kann im schlimmsten falle nichtmal 200mhz mehr
    Stabil schaffen ... (was bei deiner ja zum glück nun nicht ist) aber alle
    denken echt immer der schafft 4ghz warum meine nicht ...
     
    #15 Just_a_Script, 15. April 2009
  16. casemodder
    casemodder Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    - Pentium 2 400 Mhz
    - Pentium 3 800 Mhz
    - Pentium 4 3 Ghz
    - Core 2 Duo 3 Ghz
    - jetzt Core 2 Quad Q9650

    bei den obigen drei weiß ich die genaue typenbezeichnung auch nicht mehr...
     
    #3 casemodder
  17. Ezio
    Ezio Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    Mein Phenom schafft 4 GHz mit Standard Vcore. Wenig Spielraum würde ich das nicht nennen *Zwinker ;)
     
    #3 Ezio
  18. Revolution
    Revolution Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Habe noch net so viele Prozessoren verbaut.

    intel i486 DX
    IBM Blue Lightning DX2
    Pentium 4 3 GHz
    AMD Athlon 64 3700+@2600 MHz
    Inel Core 2 Duo e4300@3000 MHz

    Der Core 2 Duo wird jetz hoffentlich erst ma reichen.
    Er Schafft auch seine 3,6 GHz.
     
    #3 Revolution
  19. Rixx
    Rixx Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    E6600
    E6750
    Q6700
    E8400
    X3330
    Q9550
    Q9650 ( immer noch aktuell )
     
    #3 Rixx
  20. ricochet
    ricochet Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Habe auch mal in meinen grauen Zellen gekramt und denke, dass diese Liste meiner privat genutzten CPUs (meine geschäftlich genutzten und solche, die ich für andere zusammengebastelt habe, sind hier nicht mit aufgeführt) einigermaßen vollständig ist:

    Zilog Z80 mit 3,25 MHz (in Sinclair ZX81)
    MOS-8501 mit 885 kHz bzw. 1,76 MHz (in Commodore 16)
    MOS-8502 mit ca. 2 MHz (in Commodore 128)
    Siemens 8088 mit 9,54 MHz (in Schneider Euro PC)
    NEC V20 mit 9,54 MHz (in Schneider Euro PC)
    Harris 80286 mit 20 MHz plus Co-Prozessor 80287
    AMD Am386DX mit 40 MHz plus Co-Prozessor
    Intel i486DX mit 50 MHz
    Intel i486DX4 mit 100 Mhz
    Intel Pentium P54C mit 100 MHz
    Intel Pentium P54CS mit 166 MHz
    Intel Pentium-MMX P55C mit 233 MHz
    Intel Pentium III (Katmai 600B) mit 600 MHz
    Intel Pentium III (Coppermine) mit 1 GHz
    Intel Pentium 4 (Northwood) mit 2,6 GHz
    Intel Pentium 4 (Northwood) mit 3,2 GHz
    Intel Core 2 Duo E8400 (Wolfdale) mit 3 GHz
    Intel Core 2 Quad Q9650 (Yorkfield) mit 3 GHz

    Viele Grüße
    ricochet
     
    #3 ricochet
Thema:

Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz

Die Seite wird geladen...

Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz - Similar Threads - Q9650 schaffts GHz

Forum Datum

Wie viel Ram für Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3,0 GHz?

Wie viel Ram für Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3,0 GHz?: Hallo, ich hab eine wichtige Frage: wie viel Ram unterstüzt der Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3,0 GHz Prozessor? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-ram-fuer-intel-core-2-quad-q9650-4x-30-ghz
Prozessoren 17. Dezember 2023

Intel Core2Quad Q9650 4x 3.00 Ghz [Sockel 775]

Intel Core2Quad Q9650 4x 3.00 Ghz [Sockel 775]: Hallo, derzeit arbeitet in meinem Desktop PC der Q9650, wird jedoch in naher Zukunft (sobald er da ist) gegen einen 6 Kern AMD getauscht. Nun stellt sich mir die Frage, was ist der Q9650...
freie Fragen 1. Januar 2011

AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650?

AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650?: Hallo Zusammen Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte mal fragen auf was ich bauen soll AMD oder Intel.. - Es solte ein Gamer PC / Office PC werden Stimmt es das AMD besser zum...
Prozessoren 25. Mai 2010

thors hammer @ Q9650 zu heiß

thors hammer @ Q9650 zu heiß: hi...hoffe jmd von euch kann mir weiterhelfen... ich hatte jetz ca n halbes jahr n ASUS Triton 78 sieh profil...hab mir die woche n Xigmatek Thors Hammer und dazu 2 coolermaster lüfter gekauft....
Luft- & Wasserkühlung 24. Januar 2010

Asus P5Q Pro & Q9650 @ 3,6GHz

Asus P5Q Pro & Q9650 @ 3,6GHz: Hallo Leute, hab mich dafür entschieden meine CPU zu übertakten. Da ich nicht gerade viel vom Thema weiß, wollte ich euch fragen ob folgende Werte ok sind: Ai Tweaker Ai Overclock Tuner -...
Prozessoren 3. Januar 2010

Intel Q9650 vs Intel QX9650

Intel Q9650 vs Intel QX9650: Sind ja beide glich schnell, aber die QX hat einen frei einstellbaren Multiplikator. Ist die QX den Preis wert?
Prozessoren 9. Oktober 2009

Bestes Mainboard für Intel Q9650

Bestes Mainboard für Intel Q9650: Hallo ich stelle mir einen neuen PC zusammen, mit dem man auch Games auf höchstleistungen Spielen kann. Dazu habe ich mich für den Intel Q9650 entschieden. Jetzt meine Frage an euch ist, ob ihr...
Mainboards 9. Oktober 2009

Q9650 gegen X4 965 ?

Q9650 gegen X4 965 ?: Mahlzeit, das Jahresende steht vor der Tür und wie jedes Jahr möchte ich meinen PC ein wenig aufrüsten. Letztes Jahr kamen ein Q9650 sowie 8Gbyte Arbeitsspeicher neu ins Gehäuse, Mainboard...
Prozessoren 18. September 2009

C2Q Q9650/Q9550/Q9400 oder doch den moderneren Core i7-920?

C2Q Q9650/Q9550/Q9400 oder doch den moderneren Core i7-920?: Salve, ich bin auf der Suche nach dem perfekten HP-Fertigrechner für unsere Marketing-Abteilung, da die derzeitigen guten Teile doch schon teils arg betagt sind und Leistungstechnisch (Pentium 4...
Prozessoren 29. Juli 2009

Q9650 Uebertaktungs problem

Q9650 Uebertaktungs problem: Hallo, Also ich habe einen Q9650 mit einem Asus P5Q-Pro, im moment läuft der Prozessor Prime stabil mit 9 x 423 MHz (3800MHZ) und einer Kernspannung von 1.2375 Volt (im BIOS). Nun sobald ich...
Prozessoren 22. Juli 2009

i7-920 / Q9650

i7-920 / Q9650: Moin moin. Habe mal wieder ne Frage :D Wo ist der Unterschied zwischen den beiden o. g. CPUs? Der Preis ist ja fast gleich, der i7-920 hat 2,6 ghz und 8 MB Cache-Speicher. Der Q9650 hat 3...
Prozessoren 9. Juli 2009

aufrüsten auf q9650

aufrüsten auf q9650: hallo, ich möchte meinen "alten" prozessor intel q6600 gegen einenen besseren (wenn möglich q9650) tauschen da mein mainbord nicht die 45 nm architektur unterstüzt sondern nur 65 nm. nun zu frage:...
Prozessoren 21. Juni 2009

Q9650 falsche Temperatur

Q9650 falsche Temperatur: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen einen q9650 und wenn ich die Temperaturen anschaue (Everest und Bios zeigen das gleiche) heisst es 20°C was ja mit meiner Luftkühlung sicher nicht...
Prozessoren 20. Juni 2009
Q9650 schaffts nicht auf 4 GHz solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden