auto unterhalt

Diskutiere und helfe bei auto unterhalt im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, da ich demnächst den führerschein mache, will ich natürlich auch ein auto haben:cool: jetzt wollte ich mal wissen was der spaß den so an unterhalt... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Master_Q, 12. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

    hi, da ich demnächst den führerschein mache, will ich natürlich auch ein auto haben:cool:

    jetzt wollte ich mal wissen was der spaß den so an unterhalt (versicherung, steuern, sprit etc) kostet.
    das mir das niemand so genau sagen kann is klar, aber ich hoffe ihr könnt mir so ne richtung geben.

    wenn man mal von nem kleinwagen und ca 500 km/monat ausgeht, mit was müsste ich dann in etwa rechnen? (ganz grob:))
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    in erster linie kommts drauf an was du fürn auto kaufst, dann obs mit der versicherung bei deinen eltern mitläuft ;)
    die steuern sind das biligste an der sache..so um durchschnitt ca. 150-200 euro im jahr..
    bist du alleine versichert und bist fahranfänger dann steigst du mit der versicherung bei 193-260% ein das sind bei nem golf3 mit 75 PS schlappe 1400€ im jahr ;)
    melden deine eltern das auto auf sich an und tragen dich als fahrer ein dann übernimmst du im regelfall die prozente deiner eltern..das is gut und günstig ;)

    sprit is dann wieder so ne sache die man nur schätzen kann..wenn du immer brav 50 fährst und umweltgerecht schaltest und an der ampel den motor ausmachst dann is es sicher weniger im monat wie wenn du immer voll hochdrehst und immer nur autobahn fährst ;)
     
    #2 robert_t_offline, 12. März 2009
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bei 500km = Eine Tankfüllung ~50€
    Versicherung Teilkasko bei 100% = unterschiedlich, frag Deine Eltern, wo die versichert sind und wieviel %(SF Klasse) und rechne das online bei der Versicherung aus. Je nach gewünschtem Auto.

    STEUERN:

    Ottomotor, EURO4 = 6,75€ pro 100ccm
    Dieselmotor, EURO3 oder 4 = 15,44€ pro 100ccm

    http://www.adac.de/images/Kfzsteuer_Schlüsselnummer_25688_tcm8-242243.pdf
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    @schweini
    wenn er sich nen karren für 400 oder 500 €uro kauft braucht man keine teilkasko..da reicht auch nur ne haftpflicht m.M.n. ;)
     
    #4 robert_t_offline, 12. März 2009
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich empfehle immer ne Teilkasko. So teuer ist die nicht (100€ Aufpreis). Außerdem ist das so variabel wie die Versicherung (s.o) ;)
     
  6. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Also ich habe bei der DA Direkt mit 140% angefangen auf mich selbst versichert. hat dann 138€ im MONAT wohl gemerkt gemacht. und das nur Haftpflicht.

    Steuern zahle ich 184€ für 2.5 Liter Hubraum Benziner, wurde auf Euro 2 Umgerüstet. sonst müsst ich jetz 364€ zahlen =)
     
    #6 Intel Power, 12. März 2009
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    sind deine eltern auch da versichert? :o
     
    #7 robert_t_offline, 12. März 2009
  8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Wo steht, das er sich nur eine 500€uro Auto kauft?

    Als Fahranfänger würde ich drauf achten, das als erstes Auto ein

    A: Kleinwagen vor der Tür steht

    B: Ein Fahrzeug ist, was nicht noch mit E1 oder E2 umgondelt

    und

    C: Eine kleine Maschine besitzt, sowohl auch die Ersatzteile und INSP Günstig sind.

    Was bringt einem ein z.b. 500€uro Kiste, die

    A: ewig kaputt ist, und ewig was dran machen muss

    B: Unsicher ist (ABS, Airbag etc sollte er schon haben)

    C: Viel verbraucht

    D: Hohe Steuern haben

    Das Geld was du Jährlich schon an Steuern hinlegen musst, rentiert sich nicht. Da kannst gleich ein neures Fahrzeug nehmen, mit modernere Technik und bessere Abgasnormen.

    Wichtig wäre zu wissen, wie viel du ausgeben möchtest für ein Auto, und in welcher Klasse du schaust.

    Beispiel: mein alter Zweitwagen (B-corsa) war in der Versicherung und Steuern teurer als mein Erstwagen ;). Und das trotz kleine Maschine und Karosserieform.

    Bei 500km monatlich lohnt sich auch kein Diesel. Dies rentiert sich erst ab einer Jahresfahrleistung ab 30.000km. Di Steuern sind sehr hoch bei Diesel, genauso wie der Beschaffungswert des Fahrzeuges. der Sprit ist auch nicht zu vernachlässigen.
     
    #8 dbilas dynamic, 13. März 2009
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    und was bringt einem die tolle vorstellung von nem neu oder jahreswagend er billig in steuer und verbrauch is wenn man nur 500 oder 1000 fürs auto zu verfügung hat? ich hab nen bekannten der macht FSJ der hat halt nur 300 im monat was er verdient..da kann man nichts fürs auto wegsparen..da muss man sich halt ein auto kaufen das billig in der anschaffung is, vier reifen und n motor hat und fährt ;)
     
    #9 robert_t_offline, 13. März 2009
  10. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    1. habe ich nicht von einem neu oder Jahreswagen geschrieben

    2. WO steht, das er nur 500 oder 1000€uro zur Verfügung hat?
     
    #10 dbilas dynamic, 13. März 2009
  11. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    hörte sich aber so an ;)

    sicher steht nirgends das er sich nen wagen für nur 500€ kauft aber hättest du den satz richtig verstanden dann wüsstest du das das auf die versicherung bezogen war und das sich bei einem auto von 500€ kaufwert keine teilkasko oder gar vollkasko lohnt.. meinem meinung nach..mehr wars auch net ;) hab nirgends geschrieben das er sich n billiges auto kaufen soll oder sowas in der art..
     
    #11 robert_t_offline, 13. März 2009
  12. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Ich sehe schon, das du einiges durcheinander bringst^^

    ich habe in keinster weise das Wort Teilkasko oder Vollkasko benutzt. Am besten noch mal alles lesen
     
    #12 dbilas dynamic, 13. März 2009
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    500Km je nach Fahrweise und Auto 50 und 80€

    Versicherung kann ich nur sagen das du den auf keinen Fall über dich versichern solltest
    am besten über den Opa oder Eltern als Zweitwagen dann fährst deutlich billiger.

    Steuern keine ahnung

    Verschleiß und Wäsche sag ich mal 25~50€ im mon.
     
    #13 bernd das brot, 13. März 2009
  14. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich bringe was durcheinander?? dann lies mal ALLE meine beiträge in diesen thread und quote net einfach beitrag von mir ausm gespräch zwischen schweini und mir raus ;)

    hab gehört, keine ahnung ob das stimmt, das man prozente nur noch zwischen eltern und kinder weitergeben kann. also nemme von opa oder tante..
     
    #14 robert_t_offline, 13. März 2009
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Steuer:

    Für Zulassung ab 1. Juli 2009 auch abhängig vom CO²-Ausstoss!
    Information

    Versicherung:
    Das Beste wäre, wie schon erwähnt, das Auto in der Versicherung Deiner Eltern mit anzumelden. Wie genau das funktioniert hängt von der Versicherung ab. Du profitierst dann auf jeden Fall von der "schadenfreien Jahren" (SF-Klasse) Deiner Eltern und hast damit einen wesentlich billigeren Tarif.

    Versicherungen sind in der Regel gesprächsbereit, also erst mit den Eltern sprechen und dann einen Termin bei der Versicherungen für eine Beratung machen.

    Ich würde im Übrigen nicht zum Abschluss einer Online-Versicherung raten (auch wenn diese billiger sind); der große Nachteil dabei ist, dass man nie mit einem Versicherungsberater "Auge-in-Auge" sprechen kann. Mit Telefon-Hotlines und per Email lässt es sich eben einfach schlechter verhandeln.

    Die tatsächlichen Kosten sind von den Typklassen abhängig, d.h. des Fahrzeugs (z.B. Golf3 VR6 sind in der teuersten Typklasse; werden oft geklaut; werden oft von jungen Menschen mit hohem Unfallrisiko gefahren).

    Bsp:
    Ich fahre in SF12 (12 schadenfreie Jahre, d.h. bei mir 38% mit Teilkasko und 150Euro SB) und zahle etwa 500 Euro / Jahr.
    Steuer sind 184.- Euro mit Euro2 Schadstoffklasse.

    Ich wünsche viel Freude am Fahren ! ^^
     
    #15 Filewalker, 13. März 2009
Thema:

auto unterhalt

Die Seite wird geladen...

auto unterhalt - Similar Threads - auto unterhalt

Forum Datum

Škoda Epiq: E-Auto im Einstiegssegment soll rund 25.000 Euro kosten und 2025 debütieren

Škoda Epiq: E-Auto im Einstiegssegment soll rund 25.000 Euro kosten und 2025 debütieren: Škoda Epiq: E-Auto im Einstiegssegment soll rund 25.000 Euro kosten und 2025 debütieren Der Epiq ist ein Sub-Kompakt-SUV auf Basis der MEB-Entry-Plattform, derzeit noch eine Design-Studie und...
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone

Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone: Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone . . Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Apple: Nicht angekündigtes Auto-Projekt soll eingestellt worden sein

Apple: Nicht angekündigtes Auto-Projekt soll eingestellt worden sein: Apple: Nicht angekündigtes Auto-Projekt soll eingestellt worden sein Komplette TV-Geräte und natürlich auch „das Apple-Auto“ An letzterem sollen gar ganze 2.000 Mitarbeiter gearbeitet haben. Nun...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

Android Auto: Nachrichtenzusammenfassungen und mehr angekündigt

Android Auto: Nachrichtenzusammenfassungen und mehr angekündigt: Android Auto: Nachrichtenzusammenfassungen und mehr angekündigt Von einer habt ihr vielleicht schon bei uns gelesen. Mithilfe von KI kann Android Auto lange Texte oder geschäftige Gruppenchats...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Android Auto: So arbeiten die Nachrichtenzusammenfassungen

Android Auto: So arbeiten die Nachrichtenzusammenfassungen: Android Auto: So arbeiten die Nachrichtenzusammenfassungen Nun informiert man darüber, dass man sich Nachrichten in Android Auto in Zusammenhang mit dem Google Assistant zusammenfassen lassen...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

Xiaomi SU7: Das steckt alles im E-Auto

Xiaomi SU7: Das steckt alles im E-Auto: Xiaomi SU7: Das steckt alles im E-Auto Nun hat das Unternehmen ein paar Kerntechnologien zum Xiaomi SU7 verraten. Dazu zählen der selbst entwickelte Elektro-Motor, die Batterietechnik sowie die...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

E-Auto-Exporte aus Deutschland haben sich mehr als verdoppelt

E-Auto-Exporte aus Deutschland haben sich mehr als verdoppelt: E-Auto-Exporte aus Deutschland haben sich mehr als verdoppelt . . E-Auto-Exporte aus Deutschland haben sich mehr als verdoppelt
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2023

Android Auto 10.6: Aktuelle Beta deutet erneut auf dedizierte „Verbindung...

Android Auto 10.6: Aktuelle Beta deutet erneut auf dedizierte „Verbindung...: Android Auto 10.6: Aktuelle Beta deutet erneut auf dedizierte „Verbindung trennen“-Schaltfläche hin Darin sind laut Changelog keinerlei neue Funktionen enthalten, dennoch scheint laut 9to5Google...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2023

ADAC-Rastanlagentest zeigt Mängel in der E-Auto-Ladeinfrastruktur entlang deutscher Autobahnen

ADAC-Rastanlagentest zeigt Mängel in der E-Auto-Ladeinfrastruktur entlang deutscher Autobahnen: ADAC-Rastanlagentest zeigt Mängel in der E-Auto-Ladeinfrastruktur entlang deutscher Autobahnen Obwohl immer mehr Ladesäulen an Rastanlagen errichtet werden, sind nicht alle Standorte ausreichend...
User-Neuigkeiten 24. September 2023

Nio: Das soll das neue Smartphone des E-Auto-Herstellers sein

Nio: Das soll das neue Smartphone des E-Auto-Herstellers sein: Nio: Das soll das neue Smartphone des E-Auto-Herstellers sein September 2023 die Vorstellung eines eigenen Smartphones. Mittlerweile sind sowohl einige Bilder als auch ausgewählte technische...
User-Neuigkeiten 17. September 2023

Weltrekord: 2573 km Reichweite in einem E-Auto

Weltrekord: 2573 km Reichweite in einem E-Auto: Weltrekord: 2573 km Reichweite in einem E-Auto . . Weltrekord: 2573 km Reichweite in einem E-Auto
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Android Auto erhält Prime Video und weitere Funktionen

Android Auto erhält Prime Video und weitere Funktionen: Android Auto erhält Prime Video und weitere Funktionen So sollen ab sofort nämlich unter anderem WebEx by Cisco als auch Zoom auf Android Auto mit reiner Audiofunktionalität verfügbar sein. Ihr...
User-Neuigkeiten 13. September 2023

Das sind die jüngsten Neuerungen für Android, Android Auto und ausgewählte Google-Apps

Das sind die jüngsten Neuerungen für Android, Android Auto und ausgewählte Google-Apps: Das sind die jüngsten Neuerungen für Android, Android Auto und ausgewählte Google-Apps Aber auch Android an sich profitiert von Zeit zu Zeit von einem Zuwachs an Funktionen. Nun ist es wieder so...
User-Neuigkeiten 5. September 2023
auto unterhalt solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden