Die wundersame Welt der Binärzahlen

Diskutiere und helfe bei Die wundersame Welt der Binärzahlen im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die wundersame Welt der Binärzahlen Vorwort: Ich möchte euch an dieser stelle das Binäre zahlensystem nahelegen, genauer gesagt das Duale Binärsystem.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Racer X, 17. Januar 2009.

  1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Die wundersame Welt der Binärzahlen

    Vorwort:
    Ich möchte euch an dieser stelle das Binäre zahlensystem nahelegen, genauer gesagt das Duale Binärsystem. Ich hoffe es ist verständlich für euch.

    Was ist den eigentlich diese system ? was hat das mit Computern zutun ?

    Jeder hat es schonmal gehört, "Ein computer funktioniert mit Nullen und einsen." ist auch richtig. Nur wie macht der computer das ? Erst mal rechnet der computer nicht direkt mit nullen und einsen sondern mit signal und keinem Signal bei signal fließt der strom bei keinem signal fließt kein strom. Wen strom fließt ist es also sozusagen eine 1, wen kein strom fließt ist es eine 0. Aber was haben die einsen und nullen zu bedeuten ? Binärzahlen werden von Rechts nach Links gelesen. 000001 Entspricht dem Wert 1, 010000 Entspricht dem wert 16. Aber woher weiß ich das 010000 eine 16 ist ?

    Erklärung:
    Jede Zahl hat einen Bestimmten wert, hier mal die liste der werte.
    [​IMG]
    Der wert der Zahlen ist also immer das Doppelte (Von Rechts nach Links Gelesen). Die Zahlen folge kann quasi bis ins unendliche fortgesetzt werden. Die werte der Binärzahlen werden also miteinander Addiert (+) und somit erhält man den Wert.
    [​IMG]
    Hier wird 1+4 Gerechnet und man erhält logischer weise 5. Also steht 000101 Für die 5.


    Beispiele:
    000011 = 3
    000010 = 2
    001100 = 12

    Um zu sehen ob ihr es Verstanden habt:
    Aufgaben

    1. 000011+001100=?
    2. 010000+100000=?
    3. 010001+010001=?
    4. 000111+000110=?
    5. 010010+000001=?

    Ergebnisse
    Um es schwerer zu machen auch im Binär system angegeben :p
    1. 001111
    2. 110000
    3. 100010
    4. 001101
    5. 010011

    P.S.
    Mit 6 Binär stellen (Also 6xZiffern). Kann man Zahlen werte bis zu 63 Darstellen

    Praktische beispiel:

    Wie ich es selber erst am Donnerstag erlebt habe. Können Mit 6Leds 63 Ziffern angegeben werden, bei digitalen geräten ohne anzeige ist sowas sehr praktisch um z.b. Fehler codes anzugeben (Wen man die benötigte liste hat welche zahl welcher fehler ist).

    Negative Zahlen (Nachtrag)
    Im Gegensatz zum oben erklärten unsigned ist eine sog. signed-binary, also eine binäre Zahl mit Vorzeichen (-), mit 6 Bit nur bis -31 möglich. Warum ?

    Das erste Bit ist das Vorzeichen! Also:

    unsigned 10 0000 = 32
    signed 10 0000 = -0 !

    unsigned 11 1111 = 63
    signed 11 1111 = -31
    Danke an Filewalker

    Kleine Info am Rande
    1Bit entspricht Eine Ziffer. Somit sind meine Beispiele In 6Bit geschrieben, 8Bit, also 8 Ziffern(Oktett) sind ein Byte. So kann man es dann Hochrechnen auf Bytes und wen man weiß wie viel Byte ein Kbyte ist kann man es dann Hochrechnen.



    Schlusswort:
    By: Racer X/N2O/BudSpacerRacerX
    Entschuldigt rechtschreib sowie grammatik fehler.
    Fragen Tipps und kritik sind gern gesehen.


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem
     
    #1 Racer X, 17. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Hast am Anfang dort ne 0 vergessen ;-)
     
    #2 Just_a_Script, 17. Januar 2009
  3. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Habt Ihr gut gemacht. Es fehlt aber etwas in der Digitaltechnik sehr wichtiges:

    Negative Zahlen


    Im Gegensatz zum oben erklärten unsigned ist eine sog. signed-binary, also eine binäre Zahl mit Vorzeichen (-), mit 6 Bit nur bis -31 möglich.

    Warum ?

    Das erste Bit ist das Vorzeichen! Also:

    unsigned 10 0000 = 32
    signed 10 0000 = -0 !

    unsigned 11 1111 = 63
    signed 11 1111 = -31

    Alles klar ? ^^
     
    #3 Filewalker, 17. Januar 2009
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Habs geändert

    Habs ja soweit alleine gemacht : )

    Wer das Oben verstanden Hat, sollte deinen Text auch verstehen. Habe das mal in meinen Beitrag editiert (Eingefügt). Hoffe es ist okay für dich.
    Danke.
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Natürlich. Gern geschehen.
     
    #5 Filewalker, 17. Januar 2009
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    wie schon erwähnt immer das doppelte. Find ich leichter zu merken als immer ^2
     
  7. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    1 = 10?
    2 = 48?
    3 = 33?
    4 = 11?
    5 = 19?

    Ohne Spoiler und ohne schummeln :) Richtig?
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @DUNnet
    Hm, bitte? *grübel*
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich hab es gerade entdeckt! ^^

    @racer_x
    Aber fehlen bei den Binärzahlen nicht zwei Stellen?
    Die werden doch immer in einem Oktett dargestellt?

    Zu der Aufgabe:
    1 = 15
    2 = 48
    3 = 34
    4 = 13
    5 = 19
     
    #9 mitcharts, 18. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  10. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    HÄ??????????????
    Achso :( habe vergessen das immer ^2 ist!
     
  11. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Binaries werden üblicherweise als Halb-Byte, also jeweils Kolonnen von 4 Bit geschrieben. Ich habs immer so gemacht, weil man einen besseren Überblick hat. :great:Warum das Beispiel als 6-Bit-Beispiel gemacht wurde ... keine Ahnung, für den Rechenvorgang und zum Üben ist es aber egal, 4 hätten auch gereicht.
     
  12. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ich verstehe deinen Letzten satz nicht ganz ^^ sry
    Also erst mal kann ich ja nicht die ergebniss jetzt hier offen Posten. Wen ihr meint es ist richtig schaut euch die ergebnisse an. Aber ich kann ja schonmal sagen das die ergebnisse gar nicht mal so schlecht aussehen. Sind nur im falschen format :great:.

    Ja warum ich das jetzt 6 stellig gemacht habe, hat eigentlich keinen grund. Aber die Rechenweise sollte ja klar sein, und somit kann man es ja auch mit 8 stellen ausprobieren. Muss man halt nur noch 2x Verdoppeln.
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @racer_x
    Ich war zu faul das noch umzurechnen ... ^^
     
  14. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Achsoo, wusste ja nicht was gemeint war, habe deshalb nochmal alle zahlen nachgecheckt.
    Naja jetzt ist es ja richtig
     
  15. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben

    Alles kapiert. Gut erklärt.

    Mfg Stavinco
     
  16. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Muss ich mal ausprobieren und mal 1,4 Volt auf die Grafikkarte jagen. Wenn nur mein Paket mit dem Energie Kosten Messgerät nicht auf wundersame Weise verschwunden wäre....
     
    #3 Dreiradsimulator
  17. TweakerNerd
    TweakerNerd Gast

    Einstieg in die 144hz Welt für ~200€ - Machbar?

    #3 TweakerNerd
  18. HowardStark
    HowardStark Gast

    Einstieg in die 144hz Welt für ~200€ - Machbar?

    Unbedingt dann mal die Reste der Saturn Aktion checken - da kann man ggf. noch n Full HD bekommen mit 144hz. Ansonsten bei Otto prüfen, ob die Kombination aus Gutscheinkarten bei Penny ab Montag und Neukundenrabatt + Newsletter-Gutschein dir Monitore zum guten Kurs ermöglichen könnten. Viel Erfolg!
     
    #3 HowardStark
  19. gecan
    gecan Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    was heist hier schon lange nichts mehr ?

    und wenn die leistung bei ca 3070/80 liegen sollte und dafür preisleistung wieder mal stimmt, wie bisher bei amd gewohnt ist, dann haben die alles mal wieder für sie und die welt richtig gemacht.

    also wieso und warum muss man da schneller sein ?

    soso, grossteil der zocker schauen also nach 3090 ?

    und kleinteil der zocker nach 3080 ? *Fresse :fresse:

    du bist also bereit eine 3090 zukaufen ?

    ist doch ein toller preis oder ?

    die welt tickt nach mehrheit und das ist nunmal das preisleistung !

    und nicht nach nv preis-träumerei wie es mal bei intel war.

    also nochmal PREISLEISTUNG für jeder man !!!

    oder wie sollte die welt nach deiner meinung ticken ?

    aber solchen leuten, die schreiben wie tickt die welt, braucht man eigentlich nicht erklären, sonst brecht eher die welt zusammen anstatt zu ticken.
     
    #3 gecan
  20. RtZk
    RtZk Gast

    Reichen 10gb VRAM für 3440x1440?

    davidwigald11 schrieb: Und das ist etwa kein Vorteil gegenüber ner Karte mit weniger VRAM!? Zum Vergrößern anklicken....
    Nur dann wenn der VRAM je wieder benötigt wird und dass ohne große Verzögerung.
    Nehmen wir an ich Laufe von Welt Winter zu Welt Sommer.
    Während meines Weges beginnt die Engine bei einer 10 GB Karte bereits Daten aus dem VRAM für das Ende der Welt Winter, welches mittlerweile weit entfernt ist, zu löschen und lädt den Anfang der Welt Sommer rein, welche ebenfalls nicht zusehen ist. Kommst du in der Welt Sommer an, wirst du alles ohne extra Ladezeiten sehen können, da die Daten bereits im VRAM sind. Bei der 24 GB Karte sind eben vielleicht noch Daten aus der Welt Winter enthalten die völlig nutzlos sind.
    Hierbei wirst du weder Ruckler noch sonst irgendetwas bemerken, der reale Unterschied ist, dass die 24 GB Karte zwischen drin weniger arbeitet, merken wirst du davon exakt gar nichts.
    Es gibt wie erwähnt Fälle wo es nützlich sein könnte, nur sind exakt diese Fälle keine VRAM Fresser, sprich sie belegen nicht mal bei einer 8 GB Karte alles.
     
    #3 RtZk
Thema:

Die wundersame Welt der Binärzahlen

Die Seite wird geladen...

Die wundersame Welt der Binärzahlen - Similar Threads - wundersame Welt Binärzahlen

Forum Datum

EU-Parlament beschließt mit dem AI-Act das erste KI-Gesetz der Welt

EU-Parlament beschließt mit dem AI-Act das erste KI-Gesetz der Welt: EU-Parlament beschließt mit dem AI-Act das erste KI-Gesetz der Welt Ziel sei es, Grundrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und ökologische Nachhaltigkeit vor hochriskanter KI zu schützen und...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024

Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024: Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024 . . Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Prime-Video-Trailer: The Continental: Aus der Welt von John Wick

Prime-Video-Trailer: The Continental: Aus der Welt von John Wick: Prime-Video-Trailer: The Continental: Aus der Welt von John Wick Sie erzählt die Geschichte des jungen Winston Scott, der in den ‚John Wick‘-Filmen von Ian McShane verkörpert wurde. Colin Woodell...
User-Neuigkeiten 31. August 2023

Sky Original „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ startet im September

Sky Original „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ startet im September: Sky Original „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ startet im September Nicht jeder ist mit den Methoden der Organisation einverstanden, dennoch verfolgen sie seit 1971 das...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2023

„Diablo IV“: Neues Video stellt die Welt von Sanktuario vor

„Diablo IV“: Neues Video stellt die Welt von Sanktuario vor: „Diablo IV“: Neues Video stellt die Welt von Sanktuario vor Es ist das Erste in einer Serie von Entwickler-Videos, die Features und Designinspirationen vorstellen, welche die Spielwelt geprägt...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2023

Starlink: Satelliten-Internet „fast überall auf der Welt“ für 200 Dollar im Monat

Starlink: Satelliten-Internet „fast überall auf der Welt“ für 200 Dollar im Monat: Starlink: Satelliten-Internet „fast überall auf der Welt“ für 200 Dollar im Monat . . Starlink: Satelliten-Internet „fast überall auf der Welt“ für 200 Dollar im Monat
User-Neuigkeiten 20. Februar 2023

Das größte Flugzeug der Welt, An-225 "Mriya", wird im Microsoft Flight Simulator aufgebaut

Das größte Flugzeug der Welt, An-225 "Mriya", wird im Microsoft Flight Simulator aufgebaut: Eine Vereinbarung zwischen Antonov und Microsoft erweckt die An-225 "Mriya" offiziell zum digitalen Leben. [ATTACH] Die 1985 gebaute Antonov An-225 "Mriya" war das größte Flugzeug der Welt, bevor...
Games News 5. Februar 2023

Bild friert ein beim Spielen eines Haushalts in der Inselparadies Welt? (Sims 3)?

Bild friert ein beim Spielen eines Haushalts in der Inselparadies Welt? (Sims 3)?: Ich habe das Problem, das bei sims 3 immer in kurzen Abständen das Bild einfriert, wenn ich einen Haushalt spiele der auf einem Bootshaus wohnt. Woran kann das liegen? Ich habe einen PC mit einer...
Grafikkarten 9. Juli 2022

TCL könnte LG überholen und zweitgrößter TV-Hersteller der Welt werden

TCL könnte LG überholen und zweitgrößter TV-Hersteller der Welt werden: TCL könnte LG überholen und zweitgrößter TV-Hersteller der Welt werden Auf Rang 2 rangiert dann LG. Doch 2022 könnte es auf jenem Platz eventuell einen Wechsel geben. TCL könnte LG überholen und...
User-Neuigkeiten 5. April 2022

Disney+: In 80 Tagen um die Welt startet am 6. April

Disney+: In 80 Tagen um die Welt startet am 6. April: Disney+: In 80 Tagen um die Welt startet am 6. April Klar, hierbei handelt es sich um eine Neuinterpretation. Der Film wird am 6. Disney+: In 80 Tagen um die Welt startet am 6. April
User-Neuigkeiten 29. März 2022

„Elden Ring“ angespielt: Dunkle Fantasie mit offener Welt beerbt „Dark Souls“

„Elden Ring“ angespielt: Dunkle Fantasie mit offener Welt beerbt „Dark Souls“: „Elden Ring“ angespielt: Dunkle Fantasie mit offener Welt beerbt „Dark Souls“ „Dark Souls“, „Bloodborne“, Sekiro: Shadows Die Twice“ – das sah mir alles zu düster und bedrückend aus. Somit gebe...
User-Neuigkeiten 6. März 2022

Wie viele Menschen nutzen soziale Medien Welt weit?

Wie viele Menschen nutzen soziale Medien Welt weit?: Wie viele Menschen nutzen soziale Medien Welt weit? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-menschen-nutzen-soziale-medien-welt-weit
Grafikkarten 9. Dezember 2021

„MultiVersus“: Neues Spiel von Warner Bros. Games lässt Welten verschmelzen

„MultiVersus“: Neues Spiel von Warner Bros. Games lässt Welten verschmelzen: „MultiVersus“: Neues Spiel von Warner Bros. Games lässt Welten verschmelzen Games hat „MultiVersus“ angekündigt, ein kostenloses Plattform-Kampfspiel. Erinnert auf den ersten (und auch den...
User-Neuigkeiten 19. November 2021
Die wundersame Welt der Binärzahlen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. binärcode 010001

    ,
  2. welt der binärzahlen

    ,
  3. binare zahl 001100

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden