Die wundersame Welt der Binärzahlen

Diskutiere und helfe bei Die wundersame Welt der Binärzahlen im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die wundersame Welt der Binärzahlen Vorwort: Ich möchte euch an dieser stelle das Binäre zahlensystem nahelegen, genauer gesagt das Duale Binärsystem.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Racer X, 17. Januar 2009.

  1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Die wundersame Welt der Binärzahlen

    Vorwort:
    Ich möchte euch an dieser stelle das Binäre zahlensystem nahelegen, genauer gesagt das Duale Binärsystem. Ich hoffe es ist verständlich für euch.

    Was ist den eigentlich diese system ? was hat das mit Computern zutun ?

    Jeder hat es schonmal gehört, "Ein computer funktioniert mit Nullen und einsen." ist auch richtig. Nur wie macht der computer das ? Erst mal rechnet der computer nicht direkt mit nullen und einsen sondern mit signal und keinem Signal bei signal fließt der strom bei keinem signal fließt kein strom. Wen strom fließt ist es also sozusagen eine 1, wen kein strom fließt ist es eine 0. Aber was haben die einsen und nullen zu bedeuten ? Binärzahlen werden von Rechts nach Links gelesen. 000001 Entspricht dem Wert 1, 010000 Entspricht dem wert 16. Aber woher weiß ich das 010000 eine 16 ist ?

    Erklärung:
    Jede Zahl hat einen Bestimmten wert, hier mal die liste der werte.
    [​IMG]
    Der wert der Zahlen ist also immer das Doppelte (Von Rechts nach Links Gelesen). Die Zahlen folge kann quasi bis ins unendliche fortgesetzt werden. Die werte der Binärzahlen werden also miteinander Addiert (+) und somit erhält man den Wert.
    [​IMG]
    Hier wird 1+4 Gerechnet und man erhält logischer weise 5. Also steht 000101 Für die 5.


    Beispiele:
    000011 = 3
    000010 = 2
    001100 = 12

    Um zu sehen ob ihr es Verstanden habt:
    Aufgaben

    1. 000011+001100=?
    2. 010000+100000=?
    3. 010001+010001=?
    4. 000111+000110=?
    5. 010010+000001=?

    Ergebnisse
    Um es schwerer zu machen auch im Binär system angegeben :p
    1. 001111
    2. 110000
    3. 100010
    4. 001101
    5. 010011

    P.S.
    Mit 6 Binär stellen (Also 6xZiffern). Kann man Zahlen werte bis zu 63 Darstellen

    Praktische beispiel:

    Wie ich es selber erst am Donnerstag erlebt habe. Können Mit 6Leds 63 Ziffern angegeben werden, bei digitalen geräten ohne anzeige ist sowas sehr praktisch um z.b. Fehler codes anzugeben (Wen man die benötigte liste hat welche zahl welcher fehler ist).

    Negative Zahlen (Nachtrag)
    Im Gegensatz zum oben erklärten unsigned ist eine sog. signed-binary, also eine binäre Zahl mit Vorzeichen (-), mit 6 Bit nur bis -31 möglich. Warum ?

    Das erste Bit ist das Vorzeichen! Also:

    unsigned 10 0000 = 32
    signed 10 0000 = -0 !

    unsigned 11 1111 = 63
    signed 11 1111 = -31
    Danke an Filewalker

    Kleine Info am Rande
    1Bit entspricht Eine Ziffer. Somit sind meine Beispiele In 6Bit geschrieben, 8Bit, also 8 Ziffern(Oktett) sind ein Byte. So kann man es dann Hochrechnen auf Bytes und wen man weiß wie viel Byte ein Kbyte ist kann man es dann Hochrechnen.



    Schlusswort:
    By: Racer X/N2O/BudSpacerRacerX
    Entschuldigt rechtschreib sowie grammatik fehler.
    Fragen Tipps und kritik sind gern gesehen.


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem
     
    #1 Racer X, 17. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
  2. User Advert

  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Hast am Anfang dort ne 0 vergessen ;-)
     
    #2 Just_a_Script, 17. Januar 2009
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Habt Ihr gut gemacht. Es fehlt aber etwas in der Digitaltechnik sehr wichtiges:

    Negative Zahlen


    Im Gegensatz zum oben erklärten unsigned ist eine sog. signed-binary, also eine binäre Zahl mit Vorzeichen (-), mit 6 Bit nur bis -31 möglich.

    Warum ?

    Das erste Bit ist das Vorzeichen! Also:

    unsigned 10 0000 = 32
    signed 10 0000 = -0 !

    unsigned 11 1111 = 63
    signed 11 1111 = -31

    Alles klar ? ^^
     
    #3 Filewalker, 17. Januar 2009
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Habs geändert

    Habs ja soweit alleine gemacht : )

    Wer das Oben verstanden Hat, sollte deinen Text auch verstehen. Habe das mal in meinen Beitrag editiert (Eingefügt). Hoffe es ist okay für dich.
    Danke.
     
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Natürlich. Gern geschehen.
     
    #5 Filewalker, 17. Januar 2009
  7. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Um sich die Werte zu merken, die jede Stelle hat, kann man das einfach ausrechnen. Das ganze ist das 2er System (Bi-). Die hinterste Stelle ist dann 2^0, die danach 2^1, die dritte Stelle von hinten 2^2 usw. So kann man dann jede Stelle ausrechnen;)
     
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    wie schon erwähnt immer das doppelte. Find ich leichter zu merken als immer ^2
     
  9. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Ok, gebe ich zu, ist deutlich leichter zu merken, aber nur mal so im Hinterkopf behalten, da so auch jedes andere System aufgebaut ist, als Beispiel unser normales 10er System, wo dann nicht die Zahlen einfach nur verdoppelt werden.
     
  10. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    1 = 10?
    2 = 48?
    3 = 33?
    4 = 11?
    5 = 19?

    Ohne Spoiler und ohne schummeln :) Richtig?
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    @DUNnet
    Hm, bitte? *grübel*
     
  12. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    @mitcharts

    Er meint glaube ich die Aufgabe von Racer X im Startpost.

    @Dunnet

    1 = 15
    2 = 48
    3 = 34
    4 = 13
    5 = 19

    @Racer X

    Müsste das Ergebnis von Aufgabe von nicht 010011 lauten?
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Ich hab es gerade entdeckt! ^^

    @racer_x
    Aber fehlen bei den Binärzahlen nicht zwei Stellen?
    Die werden doch immer in einem Oktett dargestellt?

    Zu der Aufgabe:
    1 = 15
    2 = 48
    3 = 34
    4 = 13
    5 = 19
     
    #12 mitcharts, 18. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  14. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    HÄ??????????????
    Achso :( habe vergessen das immer ^2 ist!
     
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Binaries werden üblicherweise als Halb-Byte, also jeweils Kolonnen von 4 Bit geschrieben. Ich habs immer so gemacht, weil man einen besseren Überblick hat. :great:Warum das Beispiel als 6-Bit-Beispiel gemacht wurde ... keine Ahnung, für den Rechenvorgang und zum Üben ist es aber egal, 4 hätten auch gereicht.
     
  16. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ich verstehe deinen Letzten satz nicht ganz ^^ sry
    Also erst mal kann ich ja nicht die ergebniss jetzt hier offen Posten. Wen ihr meint es ist richtig schaut euch die ergebnisse an. Aber ich kann ja schonmal sagen das die ergebnisse gar nicht mal so schlecht aussehen. Sind nur im falschen format :great:.

    Ja warum ich das jetzt 6 stellig gemacht habe, hat eigentlich keinen grund. Aber die Rechenweise sollte ja klar sein, und somit kann man es ja auch mit 8 stellen ausprobieren. Muss man halt nur noch 2x Verdoppeln.
     
Thema:

Die wundersame Welt der Binärzahlen

Die Seite wird geladen...

Die wundersame Welt der Binärzahlen - Similar Threads - wundersame Welt Binärzahlen

Forum Datum

Projekt Kuiper: Amazon-Initiative soll über Satelliten Breitband-Internet in die ganze Welt...

Projekt Kuiper: Amazon-Initiative soll über Satelliten Breitband-Internet in die ganze Welt...: Projekt Kuiper: Amazon-Initiative soll über Satelliten Breitband-Internet in die ganze Welt bringen Doch nun will wohl auch Amazon seinen Teil zur Idee umsetzen und das mit einer Konstellation...
User-Neuigkeiten 6. April 2019

Terra X: Eine Erde – viele Welten (Planet Earth II) kostenlos im Stream

Terra X: Eine Erde – viele Welten (Planet Earth II) kostenlos im Stream: Terra X: Eine Erde – viele Welten (Planet Earth II) kostenlos im Stream Hat nichts mit Technik zu tun, wohl aber erwähne ich Technik, damit ihr die Dokumentation notfalls kostenlos konservieren...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2019

Neues „Welt Internet-Paket“ bei ALDI TALK ermöglicht mobile Datennutzung in über 100...

Neues „Welt Internet-Paket“ bei ALDI TALK ermöglicht mobile Datennutzung in über 100...: Neues „Welt Internet-Paket“ bei ALDI TALK ermöglicht mobile Datennutzung in über 100 Ländern weltweit Oktober 2018 das neue Welt Internet-Paket ein, mit dem ALDI TALK Kunden ab sofort in über 100...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2018

So verkaufen sich Premium-Smartphones auf der Welt

So verkaufen sich Premium-Smartphones auf der Welt: So verkaufen sich Premium-Smartphones auf der Welt Viele der Modelle spielen dabei in der unteren preislichen Liga, High-End gibt es in der Regel nur ein- bis zweimal im Jahr pro Hersteller. Aber...
User-Neuigkeiten 20. September 2018

Google Earth Measure Tool: Google lässt Euch jetzt die Welt vermessen

Google Earth Measure Tool: Google lässt Euch jetzt die Welt vermessen: Google Earth Measure Tool: Google lässt Euch jetzt die Welt vermessen Google hat nun eine neue Funktion angkündigt, die es dem Nutzer sehr einfach macht, die Distanz zwischen zwei Punkten zu...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2018

Pokémon GO-Entwickler Niantic plant, mithilfe seiner Nutzer eine AR-Karte der Welt zu erstellen

Pokémon GO-Entwickler Niantic plant, mithilfe seiner Nutzer eine AR-Karte der Welt zu erstellen: Pokémon GO-Entwickler Niantic plant, mithilfe seiner Nutzer eine AR-Karte der Welt zu erstellen Wenn alles klappt, können (oder müssen?) die Spieler ihrer Games in Zukunft mit ihren...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2018

Westworld: Neuer Trailer zur 2. Staffel zeigt Shogun-Welt

Westworld: Neuer Trailer zur 2. Staffel zeigt Shogun-Welt: Westworld: Neuer Trailer zur 2. Staffel zeigt Shogun-Welt Die erste Staffel sorgte für viel positive Resonanz und die Erwartungshaltung an die zweite Staffel ist dementsprechend hoch. Nun bringt...
User-Neuigkeiten 2. April 2018

Huawei P20: Mit Dual-Kamera gegen den Rest der Welt

Huawei P20: Mit Dual-Kamera gegen den Rest der Welt: Huawei P20: Mit Dual-Kamera gegen den Rest der Welt Jenes speckt einige Features des großen Bruders ab, behält aber auch viele Qualitäten bei. So weicht beispielsweise zwar die Triple-Kamera...
User-Neuigkeiten 27. März 2018

Arrow für iOS lässt Euch die Welt beschriften und mit Emojis schmücken

Arrow für iOS lässt Euch die Welt beschriften und mit Emojis schmücken: Arrow für iOS lässt Euch die Welt beschriften und mit Emojis schmücken ARKit bildet die technische Grundlage für zahlreiche – teilweise sogar nützliche – Apps, welche die Realität mit...
User-Neuigkeiten 21. Dezember 2017

Huawei nova 2s erblickt das Licht der Welt

Huawei nova 2s erblickt das Licht der Welt: Huawei nova 2s erblickt das Licht der Welt Jetzt steht mit dem nova 2s ein neues Gerät auf dem Plan. Die Bildschirmdiagonale steigt dabei von 5 (nova 2) auf ganze 6 Zoll (nova 2s). Huawei nova...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2017

China-Phones: Retter der Smartphone-Welt oder Ticket in die Hölle?

China-Phones: Retter der Smartphone-Welt oder Ticket in die Hölle?: China-Phones: Retter der Smartphone-Welt oder Ticket in die Hölle? Dabei kristallisieren sich oftmals zwei recht klare Fronten heraus. Die einen von euch nutzen die China-Phones, um (manchmal...
User-Neuigkeiten 3. Dezember 2017

Welt-AIDS-Tag: Apple wieder mit Sonder-Aktionen im App Store

Welt-AIDS-Tag: Apple wieder mit Sonder-Aktionen im App Store: Welt-AIDS-Tag: Apple wieder mit Sonder-Aktionen im App Store Dezember statt. Diverse Hersteller verkaufen zur Unterstützung spezielle (RED)-Produkte, um das Projekt zu unterstützen....
User-Neuigkeiten 30. November 2017

„Colossatron: Massive Bedrohung für die Welt“ gibt es aktuell kostenlos für iOS

„Colossatron: Massive Bedrohung für die Welt“ gibt es aktuell kostenlos für iOS: „Colossatron: Massive Bedrohung für die Welt“ gibt es aktuell kostenlos für iOS „Colossatron: Massive Bedrohung für die Welt“ ist schon etwas älter, stammt aber von Halfbrick Studios, die unter...
User-Neuigkeiten 26. August 2017
Die wundersame Welt der Binärzahlen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. binärcode 010001

    ,
  2. welt der binärzahlen

    ,
  3. binare zahl 001100

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden