CO2-Debatte: Ist googeln Umweltschädlich?

Diskutiere und helfe bei CO2-Debatte: Ist googeln Umweltschädlich? im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; quatsch, da muss schwarzlicht rein, das spart unmengen energie :ugly: Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 13. Januar 2009.

  1. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    quatsch, da muss schwarzlicht rein, das spart unmengen energie :ugly:
     
  2. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    lol, gleich mal den Blackle als Standartseite gespeichert :ugly:
     
  3. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    hab ich auch schon :rofl:
     
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ne ne, bei Einem TFT ist es so: wen weiß angezeigt wird verbraucht es weniger strom, bei schwarz am meisten strom. Da TFTs mit Hintergrund beleuchtung funktioniert.

    Rein Rechnerisch verursacht eine Google suche glaube ich 4Gramm CO2
     
  5. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ähm ich glaub du hast da nen kleinen Denkfehler:
    Das weiße beim TFT ist Licht, also braucht er da Strom, bei schwarzen Bildern, muss der TFT nicht so stark beleuchtet werden, also braucht er da weniger Strom
    Sieht man auch, wenn der Raum in dem der Bildschirm steht dunkel ist und du einen Film laufen lässt. Dann wird der Raum bei hellen (weißen) Bildern heller erleuchtet als bei dunklen Bildern.
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm hab nu mein stromkostenmessgeraet nicht da, koennt ja ma einer von euch testen obs was ausmacht ^^
     
  7. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ein TFT Funktioniert mit dem Farbfilter Prinzip. Alle farben, also kein Filter= Weiß. Alle Filter=Schwarz. In dem Fall ist das LCD als filter eingesetzt. Die hintergrundbeleuchtung ist immer voll an. und aus diesem Grund haben LCDs auch Lichthöfe (nennt man das so) ?
     
    1 Person gefällt das.
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    lichthoefe stimmt ;)
     
  9. Michael-San
    Michael-San PC-User
    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107080
    2. SysProfile:
    92434
    Ich darf nicht mehr Bus fahren! @~@ Muss ich jetzt die letzten zwanzig Minuten meines Weges zur Arbeit zu fuß gehen? Da fährt keine Straßenbahn! xP Spaß beiseite: Dieser "Wissenschaftler" ist für mich ein ganz heißer Anwärter auf den Titel "Depp of the Year"... *kopfschüttel*
     
    #24 Michael-San, 14. Januar 2009
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    @Racer: ok hast mich überzeugt ^^ Mal wieder was dazugelernt hier!
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Auch wenn er scheinbar derbe daneben liegt und wenn es so wäre wir nichtmehr exestieren könnten finde ich es dennoch richtig sich auch damit zu befassen ;)
    Schließlich nutzen 95% hier im Forum Google. In der Welt da draußen siehts nicht groß anders aus. Und wenn man laut Googles angaben am tag eine Suche durchlaufen lässt hat man innerhalb eines jahres 71,2g rausgeblasen. Rechnen wir das auf die Internethaushalte in deutschland allein hoch können da schon nen paar Kilo pro jahr zusammen kommen. Man bedenke das dabei nicht schluss ist. Google ist nicht nur in Deutschland populär.

    Zum Thema bildschirmverbrauch. Weiß verbraucht mehr. bei schwarz bis grau bekommen die kristalle kaum strom weil sie nichts darstellen müssen.

    @Mic
    Dein beispiel mit Dunkels bild in Dunkelm raum weniger licht is bissel komisch ^^ das hat doch dann nix mehr mit dem Stromverbrauch zu tun ;) ehr mit der Physik das der Raum nicht so stark ausgeläuchtet wird.
     
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also sagen wir mal das sind pro JAHR ~2 tonnen CO2 (extrem uebetrieben), das macht so extrem wenig aus, im gegensatz zu den dreckschleudern die auf den strassen unterwegs sind oder was die kohlekraftwerke so rausrotzen...

    was auch massenhaft strom verbaucht, wenn man jetzt mal den weissen bildschrim dafuer hernimmt, sind saemtliche office-programme, und das werden sicher weit mehr sein als google-suchen ;)

    ich werd heut mal mein stromkostenmessdings suchen und das selber mal ueberprufen, glaube kaum, dass das grossartige unterschiede sind
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    2Tonnen weniger sind besser als garnicht an die Umwelt zu denken. Ich möchte in 20 Jahren nicht mit dauer Sonnenbrand rumlaufen nur weil ich zu viel im internet gesucht habe. Desweiteren ist das auch ein Denkanstoß für andere großprojekte im Internet. Andere Suchen, e-mail provider, ebay und co. Die können aus den vortschritten von in diesem fall Google lernen und sparen auch wieder 2 Tonnen ein (um bei deiner fiktiven zahl zu bleiben). Das Summiert sich.
    Und irgendwo sollte man schon einen anfang suchen.
     
  14. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Jeder der sich ein Bischen mit dem Thema Beschäftigen Möchte/muss. Dem kann ich zum folgendem Film Raten. Dieser Film Zeigt sozusagen wie Die erderwährmung die Kontinente betrifft, und das ganze sehr anschausam mit Statistiken und Bildern, sowie kurze filme von Nord/südpol (Schmelzen) und auch Videos von Klimakathastrofen die Durch Den Treibhaus Effekt "Entstanden" Sind.

    Der Film enthält außerdem vorschläge wie man das Ändern kann, wie jeder einzelne Mensch Seinen Teil dazu beitragen kann. Also Investiert das Geld(Leiht ihn aus oder Kauft ihn euch) und schaut euch diesen Film an

    Name des Films :
    Eine Unbequeme Wahrheit
    Amazon

    P.S. ich finde dieser Film sollte für jedermann Kostenlos zur verfügung gestellt werden
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn das hier jetzt damit zur Debatte wird wo man überall für die Umwelt Sparen könnte kann man auch bei unserem Essen anfangen.
    Da haben Vegetarier und Veganer (für mich leider) recht. Die ganzen Tiere die wir später essen verbrauchen in ihrer Produktion solche unmengen an Ressourchen und lassen so viele Abgase aus dem Hinterausgang raus das es den gesamten Straßenverkehr der Welt übertrifft. Hinzu kommt das wir im grunde auch kein Strom ver verbrauchen dürften, und auch der PC sollte out sein. Ich hab's mit LOD mal durchgerechnet was seine Chipschmieße von Bosh (Die Chips für den PC im Auto herstellen) bei der Herstellung verbrauchen und dann noch was sie in ihrem Leben in etwa im Auto verbraten. Die HErstellungskosten haben glaube den stromverbrauch haben die Chips glaube erst nach über 10 Jahren und mehr eingeholt was sie in der Produktion brauchen.
    Windkraftanlagen bestehen aus Metall. Das muss geschmiedet werden. Zumeißt mit Schwarzkohle. Auch der Stahl und Beton für Dämme und dessen Wasserkraftanlagen verbrauchen unmengen Strom, Diesel und co für die Erbauung und Herstellung.

    Kurz um. Wir sollten zur liebe der Natur wieder Primitiv werden und uns von bald 7Milliarden auf nen paar Millionen Menschen reduzieren. Dann wäre der Natur wirklich geholfen.

    Dennoch, einen Anfang muss man suchen und benutzen. Sonst kann man nichtmal annähernd der Natur helfen. Und hier entscheidet auch wieder die Masse. Einer allein bewirkt nicht viel. Alle zusammen Retten die Welt.
     
Thema:

CO2-Debatte: Ist googeln Umweltschädlich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden