Prime Error nach Übertaktung

Diskutiere und helfe bei Prime Error nach Übertaktung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, hab heute mal zu Testzwecken Prime 95 laufen lassen um zu schauen ob mein System stabil läuft, da ich übertaktet habe. Ich habe einen AMD... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von thorsten94, 8. Januar 2009.

  1. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    Guten Tag,
    hab heute mal zu Testzwecken Prime 95 laufen lassen um zu schauen ob mein System stabil läuft, da ich übertaktet habe.
    Ich habe einen AMD Athlon x64 5000+ auf 2,8 GHz übertaktet (verbaut auf einem ASUS M2N, mit 4 GB GeIL Black Dragon Series DDR2-800), jedoch liegt der HT Link bei 1075 MHz, keine Ahnung ob das zu viel ist, er läuft mit einem Vcore von 1,375. In Spielen habe ich die neue Taktrate noch nicht getestet, hatte ihn bis gestern noch auf 2,7 GHz mit Standard Vcore laufen, ohne Abstürze oder der gleichen und auch keiner Fehlermeldung bei Prime.

    Nun bekomme ich aber (mit 2,8 GHz) bei Prime folgende Fehlermeldung:
    "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4.
    Hardware failure detected, consult stress.txt file."
    Das merkwürdige daran ist dass ich die Fehlermeldung nur bei CPU #0 bekomme, und das nach 3 Minuten.

    CPU #1 rechnet dann noch weitere 5 Minuten bis auch dort eine Fehlermeldung erscheint, jedoch eine andere:
    "FATAL ERROR: Final result was 8894BB18, expected: D1045A66.
    Hardware failure detected, consult stress.txt file"

    Hat jemand einen Tipp was ich noch einstellen muss, kenn mich da nicht sooo gut aus. Und Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
     
    #1 thorsten94, 8. Januar 2009
  2. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    VCore ist okay und sollte locker reichen (mein 5000BE läuft mit 1.35V auf stabilen 3GHz (15 x 200MHz)).

    Ich würde als Erstes ausprobieren, den HT-Link auf 4x zu stellen und dann den Primalitätstest zu wiederholen.
     
    #2 Filewalker, 8. Januar 2009
  3. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Schon mal danke für den Tipp, aber
    Büßt man durch senken des HT Links nicht Leistung ein ?
    Denn wenn ich den Multiplikator auf 4x stelle liegt der HT Link nur noch bei 860 MHz ?!
    Ich habe allerdings gestern in einem Forum gelesen dass 1075 MHz kein Problem darstellen sollten.
    Naja ich lass jetzt erst mal Prime durchlaufen.

    Also Prime spuckt mir nun nach 2 Minuten, bei CPU #0 folgende Fehlermeldung aus:
    "FATAL ERROR: Reslting sum was 5.175.... , expected: 5.175...."

    CPU #1 rechnet jedoch munter weiter.

    Jemand ne Idee wo das Problem liegt, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, und das nur bei einem Kern ?!
     
    #3 thorsten94, 9. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  4. volcem
    volcem Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    48691
    @Filewalker
    Das ist totaler Quatsch, jede CPU ist anders und verhält sich auch anders.

    Jetzt mal zu deinen "Problem":
    Du hast nen 13er Multiplikator Standard anliegen da du schreibst das der HT-Link verändert nehme ich an du hast keinen BE.

    Wenn du über den Referenztakt übertaktest ändert sich auch der Ram Takt.
    Das was natürlich sein kann ist das der Ram diese Taktveränderung nicht wirklich mit macht, zumal du die Werte fürn Ram wohl auf "Auto" stehen hast.

    Geh in dein Bios stelle Probeweise mal 667( Wenn du 800er Riegel hast ) ( Wenn nur 667 dann stellste erstmal einen niedriger ein) bei Ram ein und übertakte nochmals auf 2800Mhz.
    Sollten trotzdem Fehler kommen, kommst du über eine Vcore erhöhung nicht drum rum.
    Hast du mal Temperaturen ausgelesen? Wenn ja, sollten "nie" höher als 70° liegen @last ( x2)

    Und warum du erst bei dem zweiten Kern ne Fehlermeldung bekommst ist auch kürz erklärt:

    Beide Kerne sind unterschiedlich und halten mehr oder weniger aus!

    volcem
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ach ... tatsächlich ? Wusste ich gar nicht ... ;)

    Aufgrund der Beschreibung habe ich angenommen, dass es sich um diese CPU handelt: AMD Compare. Die Übertaktung von 200MHz durch RefTakt Anhebung von 200 auf 215 sollte die CPU also wohl mit 1.35V schaffen, was ist daran jetzt so falsch bitte sehr ??

    Zugegeben muss ich allerdings, dass ich völlig versäumt habe den geänderten RAM-Takt zu erwähnen, aber das wurde ja oben nun bereits erledigt.

    Viel Erfolg!
     
    #5 Filewalker, 12. Januar 2009
  6. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Gut möglich ist das mit dem RAM, der Takt liegt bei einem FSB Takt von 215MHz zwar "nur" bei 860MHz aber die Spannung der DIMMs ist vermutlich viel zu niedrig, da ich leider von meinem Mainboard aus nicht mehr als 1,9 Volt geben kann. GeIL empfiehlt jedoch selbst für den Standard-takt eine Spannung von 2 Volt.
    Was für eine Spannung liegt denn eigentlich bei der Einstellung "Auto" im Bios an ?
    Kann es auch noch was mit dem Timings zu tun haben, die stehen nämlich bei 4 4-4-12 ?
    Wie schauts eigentlich damit aus, dass der Speichercontroller der CPU maximal DDR2-800er Speicher unterstützt, kann es da auch zu Konflikten kommen?

    Und verliere ich dann nicht einiges an Leistung wenn ich auf 667 MHz runtergehe. Habe mir den Speicher nämlich extra wegen den 800 MHz gekauft und wenn ich ihn nur runtergetaktet laufen habe lohnt sich dass ehr nicht so oder ?!

    Und die Temperaturen sind auch immer im Grünen-Bereich, also von 70°C weit entfernt, das kann nicht Ursache des Problems sein !

    P.S.: CPU läuft bei einem Vcore von 1,35 V und ist laut CPUZ in 90nm gefertigt.. falls euch das etwas bringt.

    Auf jeden Fall Danke für die Antworten !

    //Edit: Ok ausprobiert. Ram Takt runter leigt nun mit einem FSB von 215MHz bei 715MHz.
    Prime angeworfen und gleich wieder Fehlermeldung erhalten, aber sofort nach Start und wieder nur bei CPU #0.
    Und nach 3 Minuten selbe Fehlermeldung auch bei CPU #1.
    ("FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4.
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.")

    Was nun ?
     
    #6 thorsten94, 12. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  7. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Für den RAM? Die Spannung, die für das jeweilige Timing im SPD-Register steht, denke ich.

    Hast Du zufällig die orangen GEil-Ultras verbaut ? Wenn die Spannung niedriger als angegeben eingestellt ist, kann dies durchaus zu Fehlern bei Prime führen.

    Naja, wenn es sich um diese CPU handelt, liegt die Maximal-Temperatur zwischen (!) 55 und 70 Grad. Wie hoch sind die Temperaturen denn beim Prime-Test in etwa?

    Ich würde nun (wenn die Temperaturen es zulassen) die VCore um den nächsten kleinen Schritt erhöhen, nur um dann zu sehen, ob 13 x 215MHz bei 1.35V tatsächlich schon zuviel ist.

    Leider hilft bei solchen Verhalten immer wieder nur testen, testen, testen ... good luck!
     
    #7 Filewalker, 12. Januar 2009
  8. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Also zum RAM... ich habe http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-800_Quad_Kit/206211/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

    Das SPD Register sagt mir 1.8 Volt bei 400 MHz und einem 5 5-5-15 Timing, kann das stimmen ?
    Denn wie gesagt GeIL gibt eine Spannung von 2 Volt an...

    Und der Prozessor stimmt nicht ganz, ich hab Revision F3...
    Und die Temperatur liegt nach etwa 7 Minuten Prime bei 50°C, also noch im grünen Bereich.

    Zum testen habe ich leider keine Zeit, bin gerade total im Schul Stress, werde mich aber wieder melden sobald ich Zeit gefunden habe noch ein paar Tests durchzuführen.
    Werde aber so oft wie möglich hier vorbei schauen falls jemand einen anderen Tipp oder gar einen Lösungsvorschlag weis !

    Vielen Dank noch mal für eure Antworten !!!
     
    #8 thorsten94, 12. Januar 2009
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ja, 1.8V bei 5-5-5-15 kann stimmen.

    Das Problem ist vermutlich Deine Einstellung 4-4-4-12 bei 1.9V. Mein GEIL-Speicher ist ebenfalls für 4-4-4-12 spezifiziert, allerdings bei 2.1V. Ich kann mich erinnern, dass ich bei zu wenig RAM-Spannung ebenfalls Prime-Fehler hatte.

    CPU Temperatur 50°C hört sich okay an.

    Ich würde also folgende kleine Tests vorschlagen:
    - CPU mit Original-Einstellungen (13x200 @ Auto-Voltage) & RAM als 800er und Timings AUTO (also SPD)
    - CPU mit Original-Einstellungen (13x200 @ Auto-Voltage) & RAM als 800er, 4-4-4-12 @ 1.9V
    - CPU mit Overclock-Einstellungen (13x215 @ 1.35V) & RAM als 667er, 5-5-5-15 @ 1.8V

    Das erste um sicherzustellen, dass das System überhaupt fehlerfrei arbeitet
    Das zweite um sicherzustellen, dass es an der Speicher-Spannung liegt.
    Das dritte um sicherzustellen, dass es an der CPU-Spannung liegt.

    Viel Erfolg!
     
    #9 Filewalker, 12. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  10. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Gibt es keine andere Möglichkeit für mich die RAM-Voltage zu erhöhen außer übers BIOS, und warum geht es dort nur bis 1,9 V, liegt das am Mainboard ?!
     
  11. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Ich bin nicht sicher, ob es Software gibt, die das kann. Ich würde solche Tunings aber immer im BIOS einstellen!

    1.9V sind eine Limitierung des Mainboards, ist bei meinem Asus M2N-E auch so.
     
  12. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    WHEA Logger schwerwiegender Hardwarefehler

    Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
    Fehlerquelle: Machine Check Exception
    Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

    Das ist beinahe immer Undervolting bzw. Übertaktung der Prozessoren.
     
    #3 Inzersdorfer
  13. FranzJoseph
    FranzJoseph Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Mir ist schon klar, dass es instabil ist. Der 2. Lauf endete nach 20 Minuten Prime mit einem Bluescreen. Fehlercode: WHEA Uncorrectable Error.

    Nur weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe.
     
    #3 FranzJoseph
  14. sLiX
    sLiX Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Hab auch ein Straight Power 11 750W und mein PC ist noch nie ausgegangen, trotz Übertaktung des i9@ 5GHz und der 3080@ 2115. Prime und Furmark laufen problemlos.
     
    #3 sLiX
  15. NotAnExit
    NotAnExit Gast

    [Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

    AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

    Naja, demnach habe ich ja einen richtigen "Krüppel" erwischt, da ich mit 1.20V für 4.7 einen Error unter Prime bekomme (mit AVX). Das habe ich nur gemerkt, weil ich bei dem Run genauer hingesehen habe. Alle Worker waren noch grün, aber bei einem war ein Error ("0 Warnings"). Mit 1.21V läufts drei Stunden durch und bisher 53h Kingdom Come stabil.
     
    #3 NotAnExit
  16. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Be Quiet straight power 10 ersetzen

    Nicon19 schrieb: Könnte das abstürzen auch damit zu tun haben ? Zum Vergrößern anklicken....
    Ungewöhnlich, denn wenn zu warm, wird die Leistung runtergeregelt

    Nicon19 schrieb: Falls es hilft in der Ereignisanzeige kommt immer die kritische Fehlermeldung 41 Kernel power. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es am Netzteil liegt ? Zum Vergrößern anklicken....
    Da hilft nur ausprobieren. Kann auch eine Übertaktung sein, ein abstürzender Treiber, etc.

    https://support.microsoft.com/de-de...1-error-the-system-has-rebooted-without-clean
     
    #3 Rotkaeppchen
Thema:

Prime Error nach Übertaktung

Die Seite wird geladen...

Prime Error nach Übertaktung - Similar Threads - Prime Error Übertaktung

Forum Datum

Amazon Prime Video: Das seht ihr im April

Amazon Prime Video: Das seht ihr im April: Amazon Prime Video: Das seht ihr im April Bereits ab morgen startet für einige ja der erste Höhepunkt, denn die fünfte Staffel von LOL: Last One Laughing beginnt ja. Der Rest des Monats sieht...
User-Neuigkeiten Gestern um 18:33 Uhr

Prime Video bestätigt Beast Games von MrBeast und Amazon MGM Studios

Prime Video bestätigt Beast Games von MrBeast und Amazon MGM Studios: Prime Video bestätigt Beast Games von MrBeast und Amazon MGM Studios Inspiriert von seiner bereits erfolgreichen YouTube-Show soll Beast Games die größte Reality-Wettbewerbsshow aller Zeiten...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Prime Video: Filme für je 99 Cent ausleihen

Prime Video: Filme für je 99 Cent ausleihen: Prime Video: Filme für je 99 Cent ausleihen Wie immer ist das Ganze bunt gemischt, auf den ersten Blick finde ich die Aktion etwas schwach, aber natürlich müsst ihr da mal selbst schauen, ob...
User-Neuigkeiten 15. März 2024

ASUS Prime B560-Plus mit Ryzen?

ASUS Prime B560-Plus mit Ryzen?: Hey, ich will meine CPU aufrüsten. Ich habe das ASUS Prime B560-Plus und will mir eine AMD Ryzen 7 5800X3D einbauen. Ich hab im Internet verschiedene Sachen bezüglich kompatibilität gelesen und...
Prozessoren 6. März 2024

Amazon Prime Video, Disney+, Freevee, Netflix, Paramount+ und Sky (WOW): Das ist neu im...

Amazon Prime Video, Disney+, Freevee, Netflix, Paramount+ und Sky (WOW): Das ist neu im...: Amazon Prime Video, Disney+, Freevee, Netflix, Paramount+ und Sky (WOW): Das ist neu im März 2024 Beispielsweise legt Disney+ mit der Zeichentrickserie „X-Men ’97“ los, auf die ich durchaus...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Prime Gaming: Das gibt es im März

Prime Gaming: Das gibt es im März: Prime Gaming: Das gibt es im März So auch im März – und mit Fallout 2 findet sich auf jeden Fall ein netter Klassiker, der schon einmal die Wartezeit auf die Serie verkürzt. Und sonst so? Wir...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Licht aus: Nächstes deutsches Format 2024 bei Prime Video

Licht aus: Nächstes deutsches Format 2024 bei Prime Video: Licht aus: Nächstes deutsches Format 2024 bei Prime Video Da hofft man wohl auf einen ähnlichen Erfolg wie bei LOL, welches ja auch bald in die fünfte Staffel startet.. . Licht aus: Nächstes...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Amazon Prime Video: Das seht ihr im März

Amazon Prime Video: Das seht ihr im März: Amazon Prime Video: Das seht ihr im März Im kommenden Monat können Prime-Mitglieder wieder auf eine gemischte Auswahl an Filme und Serien zurückgreifen.. . Amazon Prime Video: Das seht ihr im März
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

10 Jahre Prime Video: Aktion und neue Inhalte geplant

10 Jahre Prime Video: Aktion und neue Inhalte geplant: 10 Jahre Prime Video: Aktion und neue Inhalte geplant In den Jahren hat man vieles richtig gemacht – aber auch aus Sicht von Kunden das Angebot von Prime einfach massiv verteuert und...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

„The 50“: Reality-Show startet am 11. März 2024 bei Prime Video

„The 50“: Reality-Show startet am 11. März 2024 bei Prime Video: „The 50“: Reality-Show startet am 11. März 2024 bei Prime Video . . „The 50“: Reality-Show startet am 11. März 2024 bei Prime Video
User-Neuigkeiten 21. Februar 2024

Prime 95 Fatal Error, Rounding is 0,5.

Prime 95 Fatal Error, Rounding is 0,5.: Hi Leute, Ich bekomme bei Prime direkt beim Teststart den Error, dass das Roudning 0.5 war, aber weniger als 0.4 erwartet werden. Settings: CAS-5, TRCD-5, TRP-5, tRAS-18, (G)MCH: 1,35V, Vram:...
Probleme mit Hardware 24. April 2010

Error nach OC bei Prime

Error nach OC bei Prime: Sers, ich habe heute meine cpu leicht übertacktet. die temperatur ist von 24°C auf maximal 30°C gestiegen. Aber wenn ich prime laufen ließ, erkennt es einen sogenannten Fatal Error: Rounding was...
Probleme mit Hardware 15. Dezember 2009

Prime 95: FATAL ERROR?!

Prime 95: FATAL ERROR?!: Moin, ich wollt mal ne Stunde Prime 95 durchlaufen lassen, und dann kommt da beim "Worker #1" so ein fatal error?! ___Bild___ Es hat nicht abgebrochen, gar nix, is einfach weitergelaufen! Is...
Archiv 2. Juni 2009
Prime Error nach Übertaktung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden