E6750: Bei 3.71 GHz Schluss?

Diskutiere und helfe bei E6750: Bei 3.71 GHz Schluss? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moinsen und erstmal noch ein frohes Neues an alle. Also, wie der Titel schon sagt hab ich mein CPU auf 3.71GHz zum laufen bekommen, SuperPi lief (gut... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von sKullc0, 3. Januar 2009.

  1. sKullc0
    sKullc0 Praktikant
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    72358

    Moinsen und erstmal noch ein frohes Neues an alle.
    Also, wie der Titel schon sagt hab ich mein CPU auf 3.71GHz zum laufen bekommen, SuperPi lief (gut Zeit:great: ), dann wollt ich en 3dmark bench durchführen und da ging er dann in die Brüche -> Bluescreen.

    Vcore ist eig. hoch genug angesetzt hab ihn bis 1.38V gegeben, denke soviel braucht er nichtmal, FSB lag bei ca. 1850 MHz. Alle Stromsparsachen&Co waren off. Ram müsste das ganze auch noch mitmachen (OCZ 1066).
    Tja da kann es doch eig. nur am MB liegen .... oder is da denn wirklich Schluss?
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Mainboard düfte das packen, aber ich denke deine CPU wird wohl nicht mehr können. CPUs sind generell für den Standardtakt ausgelegt, alles was drüberliegt ist immer eine Glückssache, je nach dem was du für eine CPU erwischt. Bei einigen Modellen hat man das große Glück dass man fast jede CPU auf über 4 GHz bringen kann, bei anderen wiederum funktioniert das nicht...irgendwann nützt auch höherer VCore nix mehr
     
    #2 Mr_Majestro, 3. Januar 2009
  3. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    mein 6750 ging auch nicht höher. Das ist ein guter Wert.
    Selbst 6850er machen meist nicht mehr, ausser vielleicht unter Kokü.
     
    #3 DocFellatio, 3. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  4. SchwarzerAfghane
    SchwarzerAfghane PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ramon Schröder
    1. SysProfile:
    56130
    Das ist wirklich ein guter Wert manche schaffen gerade mal mit mühe und Not die 3.2 GHZ
     
    #4 SchwarzerAfghane, 3. Januar 2009
  5. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Also ich habe ein Asus P5N32-E SLI PLus mit 650i Chipsatz und komme ohne Probleme auf die 3,2 GHz weiter habe ich noch nicht ausprobiert.
     
    #5 Sebastian, 3. Januar 2009
  6. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    also mein e6850 geht mit standart vcore auf 1.225V auf 3,5Ghz

    mehr hab ich noch nicht versucht aber da geht schon noch was


    also ich finde das is n guter wert
     
    #6 thebutkicker15, 11. Januar 2009
  7. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Kann ich zwar iwie nicht ganz glauben aber naja.
    3,71 ist für diese CPu schon gut,man sollte es auch nicht übertreiben !
    Wenn Schluss ist ist Schluss, so sollte man das dann sehen .
    Meine E6600 geht auch nicht stabil über 3,5 Ghz !
     
  8. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Das glaube ich wie finado auch nicht. Aber 3,71 GHz ist doch ein super Wert finde ich.
     
  9. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Ich hab einen e6700 und der ist bei 3.6 maximal, bei 3.66 ist er instabil, auch mit vcore Anhebung.
     
  10. sKullc0
    sKullc0 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    72358
    nagut dann belass ich das mal bei 3.5... da läuft er dann wenigstens schön rund und vor allem noch halbwegs kühl.
     
  11. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Wegen V-Core.

    Ich hab meinem E6600 1,60 Volt verabreicht, damit er auf 3,7 stabil läuft. Du kannst theoretisch bis zu 2,0 Volt gehn. Aber über 1,65 isses echt nemmer gut.

    Ich würde sagen, mach den V-Core noch ein bsichen höher, das stabilisiert. Dann pass die VLL und PTT an, zudem NB- und RAM-Spannung.

    Dann kannste ihn auch stabil auf 3,8 oder so betreiben.

    V-Core reicht in der Höhe einfach nemmer.
     
    #11 Zocker_Nr_1, 16. Januar 2009
  12. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    Mein fehler
    es waren 1.240v @3,5Ghz

    [​IMG]

    EDIT: Nach 6h prime 95 hab ich aufgehört (6h+ stable)
     
    #12 thebutkicker15, 16. Januar 2009
  13. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Das is wenig.

    Gut eingestellt, muss ich sagen.

    RESPEKT!
     
    #13 Zocker_Nr_1, 17. Januar 2009
  14. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    ja eigentlich schade das ich wegen den Temps aufgehört habe

    der PC wird nämlich dringend für Schule benötigt desshalb trau ich mich nicht weiter zu gehen

    Aber mein nächster Pc is nur fürs Gaming und da geh ich mit Wakü dann bis zum Limit
     
    #14 thebutkicker15, 17. Januar 2009
  15. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Muss an sich garkeine Wakü sein.

    Ein dicker CPU-Kühler wie der Thermalright Ultra 120 Extreme oder IFX 14 reichen da auch schon.

    Ich hab meinem E6600, wie gesagt, 1,6 Volt verabreicht. Hab im Idle 30°C, unter Last (also nach 2 Stunden Prime) auch nicht mehr als 55°C.

    Denk mal drüber nach. ist auf jeden Fall billiger als eine Wakü. Und die 45nm-Core 2 (Penryn) bekommt man mit normaler Luftkühlung auf über 4 GHz geprügelt.
     
    #15 Zocker_Nr_1, 17. Januar 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

E6750: Bei 3.71 GHz Schluss?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden