Tutorial CPU Kühler plan schleifen

Diskutiere und helfe bei CPU Kühler plan schleifen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich finde das ganzschön mutig von euch! Ich würde mich an sowas nie herantrauen! Ich glaub ich bin einfach zu feige für sowas:o mir wäre es auch schade... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von brimbrambrum, 16. Dezember 2008.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    was ist da schade um die hardware? sie funktioniert danach ja noch besser als vorher :) und man sollte n bischen handwerklich begabt sein und sich mit PCs auskennen dann ist das np!
    ok man verliert jede garantie aber das tut man ja auch schon wenn man nur 5MHz den FSB hochschraubt :D
     
    #16 brimbrambrum, 18. Dezember 2008
  2. volte01
    volte01 Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Adrian
    1. SysProfile:
    87505

    Das ist das Problem. Ich bin nicht sonderlich begabt:o
     
  3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ich hab mir auch gedacht hmmm so was hast du noch nie gemacht also fang erst mal mit dem Kühler an der is billiger wenn du was kaputt machst :D
     
    #18 brimbrambrum, 19. Dezember 2008
  4. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813
    Danke für dieses tolle Tutorial gibt ein R+
     
    #19 Tiger-gamefreak, 19. Dezember 2008
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    danke so was ist immer gern gesehen!
     
    #20 brimbrambrum, 19. Dezember 2008
  6. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    muss ich mal ausprobieren.
    aber erstmal gucken ob mein kühler auch so plan ist.
    und wenn nicht planschleifen.
     
  7. Zaucher
    Zaucher Computer-Guru
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    84470
    erst einmal großes Lob an dich brimbrambrum für das Tutorial.
    Nach dem ich das gesehen hab, traute ich mich auch mal an den alten CPU Kühler von meiner Schwester ^^. Da war auch so ein Berg in der Mitte wie bei dir.
    Da wir aber auf der Arbeit ne Flachschleifmaschine mit einer feinen Scheibe ( perfekt ausgewuchtet ) haben, hab ich es mit der gemacht.
    Nach ein paar zentel war auch alles wieder 100 % Plan geschliffen.
    Dadurch sind die Temps um die 7° niedriger geworden.

    Dank dir ist der CPU Kühler wieder Top. Wäre nie auf so eine brilliante Idee gekommen. :)

    THX :rolleyes:
     
  8. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    kein ding! :D
     
    #23 brimbrambrum, 31. Dezember 2008
  9. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Gefällt mir gut das Tut ! +R
    Vielleicht mach ich es ja mal mit einem alten Kühler ^^
    Nur mal so zum testen ^^
     
  10. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    danke!
    ich wollte es eig auch auf nem alten zuerst probieren aber hatte leider keinen daheim ^^

    also musste mein Mugen dran glauben aber es hat ihm nicht geschadet :D
     
    #25 brimbrambrum, 3. Januar 2009
  11. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
  12. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    jup das ist perfekt gemacht! wahrscheinlich mit ner maschine oder lange zeit mit hand ^^
     
    #27 brimbrambrum, 3. Januar 2009
  13. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Es tut dir leid, ich bin 4 Tage Krank geschriebe und zerfetzt mal so gut wie ich kann!

    In der Mitte, wo keine WLP ist, ist der IHS vom CPU am Kühler ;) Nach außen hin ist die WLP weil dort ein Hohlraum war ;)

    Leider eine komplett falsche Auswahl.

    180 -> 320 -> 600 -> 800 -> 1200

    5 Schritte nach Rom: Warum? Die Körnungsgrößen sind bei deiner Auswahl "nicht optimal".
    Heißt: Klar schleifen kann mans, aber um eine effektive Ausnutzung sowie ein besseres Ergebniss der Oberfläche zu erhalten sollte man diese 5 Papiere nutzen.

    Solltes feiner werden, also fein Schleifen (bekannt als Polieren), geht es an Diamantstaub bzw. mitlwerweile gibt es künstliche Materialien welche härter als Diamant sind.
    Dort würde man dann mit 9µm anfangen -> 6µm -> 3µm -> 1µm
    Hiernach geht es an die Oxide welche bis zu 0.05µm klein sind.

    Allerdings muss man immer beachten: Desto mehr mal schleift desto unebener, ja wirklich, wird die Oberfläche!
    Bei 180 ist die Oberfläche Plan - und danach wird sie immer "schlechter", allerdings ist die Oberfläche "feiner" (die Riefen sind kleiner) was solange passiert bis wir extrem dünne Riefen nicht mehr wahrnehmen. Dann bezeichnen wir es als Glatt :)

    Marmor ist super - Glas für den Heimgebrauch akzeptabel.
    Man sollte einen massiven Tisch auswählen, und darauf dann z.B. Muttis Marmorplatte legen ;)

    Wenn euer Schreibtisch auch so ein Holzklotzmonster ist wie der meine ist auch dieser i.O. :)

    Ich würde nicht mit Reinigungsmittel arbeiten.
    Der Nachteil liegt hier das Chemikalien unbekannter Art immer mit irgendwas reagieren können.
    Eine 150ml Flasche vergälter (nicht trinkbar, ausser du willst Blind sein ;)) 99,999% Alkohol gibt es spätestens in der Apotheke für ein paar Euro.
    Bei diesem kannst du sicher sein dein Metall nicht "anzugreifen" und er lößt sämtliche Stoffe auf.

    Weiterer Vorteil: Mit einem Föhn ist der Alkohol sofort verdampft.

    Bei der Anwendung allerdings einen belüftet Raum nutzen.
    Niemals direkt einatmen - niemals an offene Wunden kommen lassen *ausser du bist hart, dann macht dir das nichts :D*
    Natürlich keine Kippe dabei anstecken ;)

    Handschuhe sind nicht nötig, ausser Ihr schüttet euch das mehrmals am Tag über die Hand (so wie ich), sonst hat man irgendwann eine Alkohol Allergie o_O *kein Witz*

    Mhhh... ein Zwiehspalt.
    Wenn du immer auf der Stelle arbeitest nutzt sich erstmal das Schleifpapier extrem ab.
    Ausserdem nutzt du das teuere Papier nicht optimal aus, und der wohl wichtigste Punkt:
    Du willst keine 100% parallellen Linien, auch wenn sie schön aussehen, du willst extrem viele Riefen!

    Ansonsten: Ja korrekt, man schleift immer in eine Richtung.
    Allerdings hat das nur den Grund zu wissen "wie weit man ist"!
    Wenn man also mal wegrutsch: Keine Panik nicht neu anfangen :D

    Kein "Loch"! Die Fläche ist konvex (kann man sich merken:
    War die Tochter brav ist sie konkav - hatte sie Sex ist sie Konvex)) was bedeutet abstehen gerichtet - du hast grade das Kupfer abgeschliffen und das Material darunter (Aluminium? Sieht mir aber ein wenig dunkel aus) zur geltung gebracht ;)


    Nur noch Aluminium (nehme mal an das ist Alu) ;) Nichts Kupfer!

    "Zeigen Sie mir mal Ihren Lapping?" :D
    Läppen wäre die Fachbezeichnung :D


    Nach der ganzen Kritik:
    Schön das du sowas gemacht hast.
    Ich gebe dir mal ein +R für die Arbeit.
    Wenn du aber dein CPU köpfst oder den IHS Plan schleifst kriegst du ne Tafel Schokolade*


    (*n Krümmel weil ichs vorher ess)


    :D Gruß
    DUNnet
     
  14. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    danke für deinen langen text! ;)

    ich hab jetzt keine lust auf alle deine "berichtigungen" einzugehen, weil das meiste davon ja keine kritik an mir ist, sondern du gibts ja nur erweiternde tipps!
    zumindest hab ich das so wahr genommen!

    was ich aber sagen muss:
    mein CPU Kühler ist nicht aus Alu unter dem Kupfer - sondern am anfang war alu und das hab ich entfernt und unten kommt das kupfer raus ;)
    ich hab nur leider kein gutes Bild gemacht - wie ich aber auch geschrieben hab!

    Und was das Lapping angeht so ist dies der englische Begriff ;) und Läppen ist dann halt verdeutscht! :D

    mfg
    brimbrambrum
     
    #29 brimbrambrum, 8. Januar 2009
  15. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    [​IMG]

    Das ist das Ergebniss sagtest du!
    Das ist kein Kupfer :D

    Und eine Kupfer beschichtung macht mehr Sinn als eine Aluminiumbeschichtung, da Aluminium nur eine spez. Wärmleitfähigkeit von 207W/(m*k) bei 20°C Raumtemp. und Kupfer 394 W/(m*k)...

    Deshalb entscheiden Sie jetzt :D *blink blink, Tor1 2 oder 3*
     
    #30 DUNnet, 8. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  16. EyRaptor
    EyRaptor Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Elistaer schrieb: Ware es möglich die Platte plan zu schleifen oder ist dann die Auflage Flasche nicht mehr vorhanden. Also Ausgleich der Flasche. Zum Vergrößern anklicken....
    Leider nein. Da müsste ich in der Mitte ca. einen Millimeter abschleifen und die Kupferschicht bei diesen Vaporchamber Kühlern ist ziemlich dünn.
    Da bleibt mir quasi nur ein Kühlerwechsel übrig.
     
    #3 EyRaptor
  17. Fifadoc
    Fifadoc Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Zanza schrieb: für was schleift man eine cpu ??? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei manchen CPUs sind die Heatspreader schief, also entweder leicht wellig oder evtl. einfach schräg. Dann liegt der CPU Kühler nicht glatt auf und die Kühlung ist beeinträchtigt.
    Durch schleifen wird der HS gerade und der Kühler sollte danach komplett aufliegen.


    @Andre:
    da geht aber noch einiges. Ich würd schleifen, bis die gesamte Fläche Kupfern ist und dann schön polieren, bis es richtig glänzt *Ugly :ugly:
     
    #3 Fifadoc
  18. drizzler
    drizzler Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Du meinst konkav, oder? (also eine Delle). Entsteht beim verlöten des IHS. Prolimatech hatte seiner Zeit daher beim Megahalems ne konvexe Kuehlerflaeche um das mehr oder weniger auszugleichen. Bei nem aktuellen Kuehler mit planer Kuehlfläche kannst du das durch Schleifen sicher ausgleichen. Wenn du Pech hast, dann hat sich aber auch das Lot schlecht verteilt und der Temperaturunterschied kommt daher.
     
    #3 drizzler
  19. gaussmath
    gaussmath Gast

    AMD NAVI Laberthread

    PCGH_Dave schrieb: Weil ich grundsätzlich davon überzeugt bin. Für ein Ref. Design ist die Karte relativ leise und mit einigen Optimierungen auch in den Griff zu bekommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Gut, dann würde ich erstmal damit leben und auf ein gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt warten. Hast ja keine Eile. Ich finde den Morpheus auch zu teuer. Ich habe den auf meiner Radeon VII verbaut, was aber ein Akt war. Musste den Kühler plan schleifen.
     
    #3 gaussmath
  20. Elistaer
    Elistaer Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    @EyaRaptor

    Ware es möglich die Platte plan zu schleifen oder ist dann die Auflage Flasche nicht mehr vorhanden. Also Ausgleich der Flasche.

    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
     
    #3 Elistaer
Thema:

CPU Kühler plan schleifen

Die Seite wird geladen...

CPU Kühler plan schleifen - Similar Threads - CPU Kühler plan

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?: Hallo, ich suche nach einem CPU- Kühler für den I5 13400f. Er sollte so günstig wie möglich sein und am besten nicht so laut sein....
Prozessoren 12. März 2024

Neuer CPU Kühler?

Neuer CPU Kühler?: Heute ist mein PC umgefallen und mein PC ist immer wieder abgestürzt, wahrscheinlich weil der CPU Kühler über 100 Grad erreicht hat. Weiß jemand, welchen guten CPU Kühler ich kaufen kann, für den...
Prozessoren 11. März 2024

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...: Ich habe einen i5-2500K. Es ist seit ca. 3 tagen nach dem ich es geputzt habe so. früher nicht ....
Prozessoren 9. März 2024

CPU vom Kühler lösen?

CPU vom Kühler lösen?: Meine CPU klebt am Boxkühler. ich habe es mit dem Fön Versucht vergebens. Es ist nicht ein minimaler spalt zu sehen. was ist die jeste lösung hier? Und worauf muss ich als Amateur achten?...
Prozessoren 9. März 2024

Weißer CPU Kühler für am5?

Weißer CPU Kühler für am5?: Ich suche einen CPU Kühler in weiß für einen Ryzen 5 7500f im Preisbereich von 20-30 Euro. https://www.gutefrage.net/frage/weisser-cpu-kuehler-fuer-am5
Prozessoren 1. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...: Ich habe gerade den Lüfter von meiner Mainboard abgeschraut. Dabei habe ich bemerkt, dass es quasi keine Verbindung über die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mehr gab, weil diese vollständig...
Prozessoren 25. Februar 2024

Asus Gaming Cpu Kühler?

Asus Gaming Cpu Kühler?: Guten Abend, ich habe mir gerade das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4Bestellt. Dazu möchte ich eine CPU(Intel i7 14700k) bestellen. Welche Wasserkühlung/Luftkühlung wäre also für die CPU...
Prozessoren 22. Februar 2024

CPU Kühler und Netzteil Welches ist kompatibel?

CPU Kühler und Netzteil Welches ist kompatibel?: Guten Morgen! Ich habe mir ein neues Motherboard und eine neue CPU gekauft. CPU ist die AMD Ryzen 5 5600X. So jetzt meine Frage: Kann ich einfach den CPU Kühler benutzen den ich auch vorher...
Mainboards 22. Februar 2024

CPU + Kühler von alter Kühlmasse befreuen?

CPU + Kühler von alter Kühlmasse befreuen?: Hallo zusammen, mein Lenovo Laptop hatte Temperaturprobleme. CPU und Kühler sind voll mit (viel zu viel) vertrockneter, bröseliger Kühlpaste :-( Wie kriege ich das am besten runter, ohne Schaden...
Prozessoren 19. Februar 2024
CPU Kühler plan schleifen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden