PC läuft instabil

Diskutiere und helfe bei PC läuft instabil im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Mein Problem wäre folgendes: Ich habe vor wenigen Wochen hier einen Thread eröffnet, wo ich auf der Suche nach dem richtigen RAM war.... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von damzaj, 7. Januar 2009.

  1. damzaj
    damzaj Praktikant
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796

    Hallo zusammen!

    Mein Problem wäre folgendes:

    Ich habe vor wenigen Wochen hier einen Thread eröffnet, wo ich auf der Suche nach dem richtigen RAM war. Ich habe die 800er-Empfehlungen ernst genommen und mir 2x 2048 MB GeIL Black Dragon Series PC2-6400 Riegel gekauft. An und für sich läuft mein PC ganz gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass etwas Instabilität im Gehäuse herrscht. Bestes Beispiel wäre, dass sich mein PC während des Ladens einer neuen Map in Call of Duty 2 aufhängt (jedoch nur das Spiel, im TS2 kann ich weiterhin mit Freunden reden).

    Als ich den neuen RAM eingebaut habe, schaltete ich meinen PC direkt an und stellte die Timings von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 um, habe aber den Spannwert völlig vergessen - der RAM wurde nur mit 1,8 Volt versorgt (Auto). Nach einigen Tagen habe ich dann den Spannwert von 1,8 auf 1,9 Volt (+ 0,1 Volt im BIOS) erhöht, allerdings war Everest Ultimate vor und nach der Spannwert-Umstellung der Meinung, dass der RAM mit 1,89 Volt versorgt wird. :confused: Wieso zeigt Everest noch immer den gleichen Wert an? Wie lauten die optimalen CL4- sowie CL5-Spannwerte für mein System?

    Exakte PC-Informationen findet Ihr natürlich in meinem sysProfile.

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
     
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    stell mal dein rams auf 2,0 Volt oder 2,1 Volt
    ich hab dieselben rams verbaut aber mit 5-5-5-15 timings da laufen sie perfekt.... dafür leicht übertaktet....
     
    #2 Agent Smith, 7. Januar 2009
  3. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Ich habe gestern den Spannwert provisorisch von Auto auf + 0,2 Volt (2,0 Volt) gestellt, hat jedoch nichts gebracht.
     
  4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    welche timings stehen auf deine riegel????

    nimm die mal..... oder mach mal 5.5.5.15

    hast du mal dein ram gecheckt mit Prime95 oder Memtest? wäre ja mal gut zu wissen obs am ram liegt
     
    #4 Agent Smith, 7. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  5. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Auf meinen Riegeln steht CL4.

    Ja, ich habe mehrere Male den Prime95 Blend-Test sowie Memtest durchlaufen lassen - fehlerfrei soweit. Weißt Du bzw. jemand anders, welche Spannwerte ich für CL4 und CL5 haben muss?
     
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Meiner läuft bei Mischbetückung (CL4 & CL5) bei den Werten 5-5-5-15 bei
    2,1Volt Stabil...
     
  7. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber wieso zeigt Everest Ultimate selbst nach Spannungs-Wechseln durchgehend den Wert 1,89 Volt an? Zeigt Everest Ultimate nur den "Standard-Wert" an? Muss man sich im Kopf den erhöhten Wert dazu rechnen?
     
  8. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    Ich habe Everest Ultimate (fast neuste oder neuste version (4.50.1330)) da wird meine spannung richtig angezeigt: "Spannung 2.1 V" standart sind auch 1,9 oder so bei mir. In CPU Z Solltest du das aber auch sehen können.
     
  9. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Nein, leider nicht. Auch CPU-Z sagt 1,80 Volt. Gibt es sonst noch Programme, die einem die aktuelle Spannung anzeigen?
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bei meinem Board zeigt Everest keine Spannung an. Im Bios stehts auf AUTO und AUTO ist normal 1,8V. Konnte das nicht glauben und hab mit nem Multimeter nachgemessen. Quatsch, AUTO sind 2,1V (liest das BIOS wohl aus dem SPD aus). Erhöhe/verringere das, ändert sich auch die Spannung.

    Somit glaube nicht, wass Everest anzeigt, oder was im HB steht. 2,1V passt, der RAM läuft stabil (GEIL).

    (jeweils gegen das Gehäuse, ein Transi reicht)
     

    Anhänge:

  11. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    So wie ich die GEIL Riegel kenne, sollte man da im BIOS die Spannung auf 2,1V einstellen und die Timings auch.
     
  12. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Ich teste dann mal CL5 @ 2,09 Volt in den nächsten paar Tagen aus. Ich melde mich dann!
     
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    man man leute... als erstes mal einen memtest laufen lassen.. vielleicht ist es garnicht der Speicher!! Speicherprobleme treten sporadisch auf, und nicht wenn man eine bestimmte map lädt, das ist eher der Platte anzuhängen.
     
  14. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Guck dazu mal im Bios unter "PC Health Status", welche Spannung dort für den RAM angezeigt wird. Das ist warscheinlich noch die verlässlichste Anzeige. Dabei Beachten das neu eingestellte Werte erst nach einem Neustart korrekt angezeigt werden.
     
  15. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Durchgehend 1,89 Volt.
     
Thema:

PC läuft instabil

Die Seite wird geladen...

PC läuft instabil - Similar Threads - läuft instabil

Forum Datum

Pc läüft nur auf 4k 30hz mit DP?

Pc läüft nur auf 4k 30hz mit DP?: Mein Pc läüft auf 4k60hz fähigen monitor nur auf 30hz mit DP, auf HDMI funktioniert das aber woran liegt das? habe eine intel arc a770...
Grafikkarten 14. März 2024

Läuft ein i5 2500k auf einem Fujitsu P710?

Läuft ein i5 2500k auf einem Fujitsu P710?: Läuft die CPU auf dem Board. https://www.gutefrage.net/frage/laeuft-ein-i5-2500k-auf-einem-fujitsu-p710
Prozessoren 11. März 2024

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?: die grafikkarte dreht sich und bild ist auch da aber der pc erkennt die grafikkarte 1050 ti nicht https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-laeuft-und-bild-auch-aber-wird-nicht-erkannt
Stromversorgung 10. März 2024

GTX 1050 Ti läuft, aber GTX 1650 nicht?

GTX 1050 Ti läuft, aber GTX 1650 nicht?: Das ist bei einem PC der Fall, obwohl beide die gleiche TDP von 75 Watt haben. Weiß jemand warum? Mir gehört der PC selber nicht, doch hier die Spezifikationen die ich noch weiß: GPU: aktuell...
Stromversorgung 6. März 2024

CPU läuft nur noch mit 0,20 GHz Taktfrequenz?

CPU läuft nur noch mit 0,20 GHz Taktfrequenz?: Hallo mein Laptop ist ziemlich langsam, also hab ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass die CPU immer mit 0,20 GHz Taktet und dadurch immer komplett ausgelastet wird, bei mir ist ein Intel...
Prozessoren 6. März 2024

Is dassfür die Hardware schädlich wenn er 7tage durchgehend läuft?

Is dassfür die Hardware schädlich wenn er 7tage durchgehend läuft?: Mein PC Läuft jetzt seit 7tage durchgehend is das für meine Hardware schädlich hab einen Ryzen 9 5950x drin eine MSI 2080Ti drin und ein Asus 550FGaming Board und 32GBRam und 850watt bequiet pure...
Stromversorgung 2. März 2024

mein pc läuft nicht rund HILFE?

mein pc läuft nicht rund HILFE?: hallo erstmal ich bräuchte dringend Hilfe bin am verzweifeln habe ein b550m Pro Mainboard Cup aktuell einen ryzen 5 3200 drauf eingebaut 16 gb Arbeitsspeicher und eine rtx 4060 ti 16 gb aber...
Prozessoren 23. Februar 2024

PC Upgrade und nun läuft die neue GPU nicht so rund?

PC Upgrade und nun läuft die neue GPU nicht so rund?: Guten Abend in die Runde. ich hab vor einigen Jahren ein PC gebaut und Upgrade ihn seit nun einem Jahr stück für Stück und heute kam einen neue GPU dazu - Radeon RX 7800 XT. Nun läuft ein Game,...
Mainboards 20. Februar 2024

PPSSPP läuft auf der PlayStation Portal

PPSSPP läuft auf der PlayStation Portal: PPSSPP läuft auf der PlayStation Portal Falls ihr PPSSPP noch nicht kennt: PPSSPP steht für »PlayStation Portable Simulator Suitable for Playing Portably«. Es ist ein freier und Open-Source...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

Neuen PC zusammen gebaut und er läuft nicht! Woran kann es liegen?

Neuen PC zusammen gebaut und er läuft nicht! Woran kann es liegen?: Guten Morgen Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut. CPU: Ryzen 7800x3d GPU: Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC RAM: G.Skill Trident Neo DDR 5-6000 M.2 SSD: Crucial T500 Mob:...
Prozessoren 18. Februar 2024

Nvidia Quadro 5000 läuft instabil und mit Artefakten?

Nvidia Quadro 5000 läuft instabil und mit Artefakten?: Hallo liebe Pc Enthusiasten, Ich habe neulich eine Nvidia Quadro 5000 gekauft um sie zu reparieren. Ich habe sie jetzt sehr instabil nur auf einem monitor und mit Artefakten zum laufen bekommen...
Grafikkarten 11. Oktober 2023

Neuer PC läuft instabil ohne übertakten?

Neuer PC läuft instabil ohne übertakten?: Hallo liebe Hardware Cracks, habe mir vor ein paar Tagen ein neues System gebaut: I5 13600K Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Corsair Vengeance 3600Mhz 32GB Gainward Phoenix RTX 3090 850W BeQuiet PSU...
Prozessoren 15. Januar 2023

System läuft instabil

System läuft instabil: Hallo, Also ich hab jetzt schon einiges gegoogelt aber nix gefunden was genau auf mein Problem passt. (Hab so langsam auch genug davon). Folgendes Problem: Also mein PC (klick) stürzt in...
Probleme mit Hardware 27. November 2014
PC läuft instabil solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. meldung: computersystem läuft instabil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden