Wärmeleitpaste. Zuviel oder zuwenig?

Diskutiere und helfe bei Wärmeleitpaste. Zuviel oder zuwenig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Hab mir gerade diverse Anleitungen zum Auftragen der WLP durchgelesen. Hab mindestens 5-6 Versuche gebraucht weil es einfach nicht... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pyromaniac, 6. Januar 2009.

  1. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen!

    Hab mir gerade diverse Anleitungen zum Auftragen der WLP durchgelesen. Hab mindestens 5-6 Versuche gebraucht weil es einfach nicht richtig gelingen wollte. Mache einen kleinen Punkt Paste in die Mitte der CPU, und verteile es mit einer Telefonkarte. Schaut euch bitte mal folgendes Bild an...ist mein bestes Ergebnis bei mehr als 5 Versuchen...ist das zu wenig? zu viel? Ich verzweifle noch...

    [​IMG]

    Danke und viele Grüße,
    Michael
     
    #1 Pyromaniac, 6. Januar 2009
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Wenn du eine "Tropfen" WLP auf die CPU machst, sollte dieser reichen.
    Einfach schön verstreichen. Auch wenn man die CPU noch leicht durch die WLP sehen kann.
     
  3. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme keine "glatte" Fläche aus WLP auf die CPU. Das gibt immer solche Schlieren, wie mans oben auch auf dem Bild erkennen kann. Ist das normal? Oder muss das umbedingt glatt sein?
     
    #3 Pyromaniac, 6. Januar 2009
  4. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Stecknadelgroßer Tropfen WLP in die Mitte ! Leicht verteilen und dann den Kühler ein paar Sekunden gut andrücken und abnehmen ,das Ergebnis ist bei mir bis jetzt immer gut gewesen !
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Boah, wie kann man nur Imageshack nutzen. Hab nach 2 Minuten grad ein halbes Bild.

    Ich finde es zuviel, das muss nicht sauber verteilt sein. Ziehe sowas mit ner Gummikante ab. Die Schrift sollte durchscheinen. Also hier ein dünner Film

    Dann noch bissl was aufn Kühler, aber auch wenig. Soll dort nur die Poren füllen, keine Schicht geben wie bei der CPU.
     
  6. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Das ist auch nicht der Sinn der Sache!
    Die WLP soll einfach unebenheiten am Kühlerboden und CPU ausgleichen!
    Dein CPU hat viel zu viel bekommen!

    Wie schon gesagt wurde: 1 winziger tropfen, leicht verstreichen und dann den Kühler drauf.
    Der Kühler drückt alles so wie er es braucht!


    Gruß

    EDIT:
    Naja ein Direktlink wäre besser gewesen :D *mit meinem DSL32k angeb* :D
     
  7. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ich mach immer nen klecks so gross wie ne erbse drauf.. dann bisschen verreiben und kühler drauf-fertig

    meine temps sind bis jetzt mit der art wlp aufzutragen immer 1 A
     
    #7 Agent Smith, 7. Januar 2009
  8. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Ich mache es so: in die Mitte einen Tropfen WLP drauf, dann setzte ich meinen Kühler drauf und drücke fest zu, dabei drehe ich ihn auch noch bissel hin und her. Fertig ist das ganze.
     
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Soeben habe ich die WLP noch einmal neu aufgetragen, da ich vorher eine extrem billige verwendet habe. Der Unterschied zur jetzt verwendeten Arctic MX-2 ist schon heftig. Obwohl sich das in den nächsten 3 Tagen sogar noch verbessern wird.

    Ich habe etwa die Menge einer halben Erbse (3-4mm Wurst) genommen und mit einem weichen, allerdings kurzhaarigen Pinsel verstrichen (Mal-Pinsel). Das Ergebnis ist spitze, obwohl auch die Qualität der WLP ihren Teil dazubeiträgt, denn sie ist recht zäh und trocknet an der Luft leicht an.
     
    #9 Filewalker, 8. Januar 2009
  10. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Ja das ist auch gut das die trocknet :)
    Oder willst du 60°C warmes Wasser an 3mm vor deinem CPU haben :D
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich mach es mir immer ganz einfach, von der Verteilung durch Anpressdruck scheinen hier wohl wenige was zu halten. Macht bei mir mit der selben Paste keinen Unterscheid. Einfach nen Tropfen Paste in die Mitte, leicht verteilen (hab da so nen Abzieher der bei der Paste dabei war) und Kühler drauf. Fertig =) Ob es nun genau gleich ist ist egal da durch den Druck sich eh alles ausgleicht...
     
    #11 The_LOD2010, 8. Januar 2009
    1 Person gefällt das.
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    so mach ich das auch, einen klecks in die mitte, dann ein wenig verteilen und kuehler drauf, hatte nie probleme damit. ausserdem muss man dann nicht die paste wegkratzen, die ueber den rand der CPU herausragt ;)
     
    1 Person gefällt das.
  13. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Ich habe auch fast die gleiche Technik, siehe ein Paar Posts über euch ;)
     
  14. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Wasser?
    Da ist alles andere drin, zum Beispiel Silikonöl, aber mit Sicherheit kein Wasser. ;)

    Und im übrigen ist Trocknen und Aushärten gar nicht erwünscht, weil es die Wärmeleitfähigkeit verschlechtert. Da dies aber nicht immer verhindert werden kann, sollte die WLP nach einiger Zeit erneuert werden.

    @Pyromaniac
    Welche WLP hast du benutzt? Sieht mir fast wie Flüssigmetall(Coollaboratory Liquid Pro o.ä.)aus. So wie auf deinem Bild sollte das dann allerdings wirklich nicht aussehen. Hatte die auch mal benutzt und dazu ein Wattestäbchen benutzt, das hat ziemlich gut funktioniert, dazu sollte die Oberfläche vorher aber auch metallisch Blank(kein Fett usw.)sein.
     
    #14 wraith, 8. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Mein E6600 lief unterm Mugen auch prima ohne WLP.
    Ansonsten auch immer nur sehr sehr wenig benutzen. Der Anpressdruck erledigt den Rest.
    Wenn man den Kühler ein bis zweimal wieder abnimmt und sich das Ergebnis anschaut, und das dann gut verteilt über der gesamten HS-Fläche ist, dann wirds auch beim dritten Mal gut sein.
     
    #15 peacemillion, 8. Januar 2009
  16. Kyuss89
    Kyuss89 Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Dann bau ich die Karte nochmal aus und zerlege sie. Den Auftrag der Wärmeleitpaste hatte ich ja bereits geposted, vielleicht war es doch zuviel. :/
     
    #3 Kyuss89
  17. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    Evga RTX 2080 XC Lüfter dreht auf max hoch

    Alristar schrieb: Sind denn aber um die 75 Grad schon zuviel Für eine RTX 2080? Ich werde es mal versuchen... Zum Vergrößern anklicken....
    Zuviel nicht. Aber mit besserer Wärmeleitpaste bleibt die Gpu kühler was wiederum zu weniger Lüftergeschwindigkeit führt.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
    #3 Dragon AMD
  18. micha30111
    micha30111 Gast

    Ryzen 5 3600 Vcore zu hoch

    79 ist offen gestanden auch kein guter Wert - auch wenn unkritisch für Ryzen Prozessoren. Unter Last mit Dark Rock Pro 4 läuft er bei mir etwa mit 60...+/- 2 Grad. Im Leerlauf etwa 40. Keine Ahnung warum das bei Dir so hoch ist. Wärmeleitpaste zuviel /zu wenig, Kühler sitzt nicht auf wie er sollte... Auf jeden Fall sind die 79 aber unbedenklich.

    Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk
     
    #3 micha30111
  19. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Kyuss89 schrieb: Dann bau ich die Karte nochmal aus und zerlege sie. Den Auftrag der Wärmeleitpaste hatte ich ja bereits geposted, vielleicht war es doch zuviel. :/ Zum Vergrößern anklicken....
    Eher zu wenig. Mach mal die X Methode, ich hab da gute Erfahrungen bei Vega gemacht. Wenn zu viel, dann drückt es sich eh raus, was nicht dramatisch ist. Das Package ist einfach nicht ganz Plan und die Höhenunterschiede müssen ausgeglichen werden.
     
    #3 Gurdi
  20. zipmar
    zipmar Gast

    Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

    AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

    Moin!
    Die CPU an sich, sollte eigentlich keine 100°C haben. 75°C ok aber mehr nicht. Was höchstens sein kann, das dein Board zu warm wird. Ich besitze den Ryzen 2600 X mit Standard Kühler und habe um 68°C beim zocken.
    Wie sieht die Lüftung im Gehäuse aus? Hast du die Temp auch bei offenem Gehäuse? Wärmeleitpaste, zuviel?
     
    #3 zipmar
Thema:

Wärmeleitpaste. Zuviel oder zuwenig?

Die Seite wird geladen...

Wärmeleitpaste. Zuviel oder zuwenig? - Similar Threads - Wärmeleitpaste zuwenig

Forum Datum

Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?

Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?: Hallo, ist das schlimm wenn meine Wärmeleitpaste hier zwischenden metall teilchen noch ist, ich krieg sie schwer ab. die wärmeleitpaste ist nicht strom leitend Vielen Dank im Voraus, LG...
Prozessoren 9. März 2024

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...: Ich habe gerade den Lüfter von meiner Mainboard abgeschraut. Dabei habe ich bemerkt, dass es quasi keine Verbindung über die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mehr gab, weil diese vollständig...
Prozessoren 25. Februar 2024

Wärmeleitpaste mit Elektroreiniger wegmachen?

Wärmeleitpaste mit Elektroreiniger wegmachen?: Moin, ich weiß das es Elektroreiniger heißt und ich habe es mir auch durchgelesen was alles darauf steht doch aus Sicherheit wollte ich fragen ob man damit auch Wärmeleitpaste von CPU und gpu...
Prozessoren 23. Februar 2024

Wärmeleitpaste auf der AIO ändern?

Wärmeleitpaste auf der AIO ändern?: Hallo, kurze frage. Ich habe mir einen ryzen 7 7800X3D gekauft und dazu eine NZXT Kraken AIO. Entweder habe ich die Beschreibung einfach nicht gut gelesen oder die hatten es ausgelassen, denn es...
Prozessoren 19. Januar 2024

Wärmeleitpaste bei Prozessorkauf dabei?

Wärmeleitpaste bei Prozessorkauf dabei?: Hi zusammen, habe mir soeben bei Mindfactory einen Ryzen 7 5700x kauft um ihn gegen meinen ryzen 5 2600x zu tauschen. Ist beim Prozessorkauf bereits eine Wärmeleitpaste dabei? Falls nein, hat...
Mainboards 17. Januar 2024

Wärmeleitpaste in CPU socket?

Wärmeleitpaste in CPU socket?: Hab beim rausnehmen von einer CPU ein bisschen wärmeleitpaste ins socket reinbekommen, wie kriege ich das raus bzw. Ist das egal oder wie?...
Prozessoren 16. Januar 2024

Was ist eine gute Wärmeleitpaste?

Was ist eine gute Wärmeleitpaste?: Am besten nicht so teuer aber trotzdem gut. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-gute-waermeleitpaste
Prozessoren 16. Januar 2024

Ich habe die Woche das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen auf cpu. Ich habe ein X gemacht...

Ich habe die Woche das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen auf cpu. Ich habe ein X gemacht...: Kann die Wärmeleitpaste nicht über CPU Chip raus laufen wegen dem X oder eher nicht? Bei der alten Wärmeleitpaste entfernen war über den CPU Chip und CPU Kühler also am Rand leicht Wärmeleitpaste....
Prozessoren 14. Januar 2024

Amd 5 4600G boxed wärmeleitpaste inklusive?

Amd 5 4600G boxed wärmeleitpaste inklusive?: Naja wie oben steht xd bei meinem 5 5500 war wärmeleitpaste drauf aber wie siehts bei dem aus? https://www.gutefrage.net/frage/amd-5-4600g-boxed-waermeleitpaste-inklusive
Prozessoren 12. Januar 2024

Wie bekomme ich Wärmeleitpaste aus dem Motherboard Socket AM4?

Wie bekomme ich Wärmeleitpaste aus dem Motherboard Socket AM4?: Leider ist etwas Wärmeleitpaste beim ausbau meiner CPU in den Sockel gekommen. Ich habe gehört es soll mit Isopropanol gehen, manche sagen auch einfach drin lassen. Aber wie reinige ich den Sockel...
Prozessoren 7. Januar 2024

cpu wird mehr benutzt als gpu normal/bringt neue wärmeleitpaste noch was?

cpu wird mehr benutzt als gpu normal/bringt neue wärmeleitpaste noch was?: ist es normal wie kann man es ändern? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-wird-mehr-benutzt-als-gpu-normalbringt-neue-waermeleitpaste-noch-was
Prozessoren 5. Januar 2024

War das zu viel Wärmeleitpaste?

War das zu viel Wärmeleitpaste?: Ich wollte fragen, ob ich ein wenig übertrieben habe oder ob es so passt, weil ich es wechseln musste. https://www.gutefrage.net/frage/war-das-zu-viel-waermeleitpaste
Prozessoren 5. Januar 2024

Ist die fertig aufgetragene Wärmeleitpaste auf CPU-Kühlern ausreichend / empfehlenwert?

Ist die fertig aufgetragene Wärmeleitpaste auf CPU-Kühlern ausreichend / empfehlenwert?: Ich habe festgestellt, dass CPU Kühler mittlerweile Teilweise mit einer fertigen Schicht Wärmeleitpaste ausgeliefert werden. Die Schicht kommt mir allerdings sehr dünn vor. Verwendet ihr diese...
Prozessoren 23. Dezember 2023
Wärmeleitpaste. Zuviel oder zuwenig? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. kann man zuviel Wärmeleitpaste verwenden

    ,
  2. Zuviel Wärmeleitpaste benutzt

    ,
  3. wärmeleitpaste trockenzeit

    ,
  4. wie lang muss mx2 trocknen nach dem auftragen,
  5. Wärmeleitpaste trocknen,
  6. wärmeleitpaste wielange trocknen,
  7. muss wärmeleitpaste trocknen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden