gtx 260 (216) oder 4870 1gb

Diskutiere und helfe bei gtx 260 (216) oder 4870 1gb im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ Mario.92: der Vorschlag von b0ng hat bei mir damals nicht geklappt... aber du kannst es ja ausprobieren. Aber ich zweifle, dass es gehen wird. Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Mario.92, 25. November 2008.

?

Gtx 260 (216) oder 4870 1gb

  1. Wähle die gtx260

    54,2%
  2. Wähle die 4870

    45,8%
  1. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    @ Mario.92:
    der Vorschlag von b0ng hat bei mir damals nicht geklappt... aber du kannst es ja ausprobieren. Aber ich zweifle, dass es gehen wird.
     
  2. Mario.92
    Mario.92 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    81992

    Ich hatte früher eine Sappihre und eine Gainward und ich konnte mich von der Qualität und dem Service nicht beschweren.
    Jedoch kan man sagen das die NVIDIA XFX ein ALU gehäuse hat und die 4870 nur ein Plastikgeheüse. Also Qualitätsmäßig finde ich Nvidia besser. Aber letzedlich welche Grafikkarte du dir zuöegst ist geschmackssache das sich auch die Hersteller nicht unterscheiden. Außer die Grafikkarten sind übertaktet.

    PS:
    Der Vorschlag hatte auch nicht geklappt, der Fehler blieb weiter bestehen. Aber unter dem Administrator Modus läuft alles ohne Probleme.

    Nur kann mir jemand den Unterschied von der 32 bit Version von Vista und der 64 bit Version erklären. Ich finde keine genauen Beschreibungen im Internet. Außer das die 64 bit Version mehr Arbeitsspeicher unterstützt. Was kann die Version sonst noch mehr. Denn ich bastel noch an einem Pc und bin mir über die Auswahl des Betriebssystems unsicher.
     
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Sie kann Programme, die in 64bit geschrieben wurden ausführen ;) und diese Programme laufen deutlich schneller als 32/16/8bit Programme, welche unter 32bit OS's laufen. (die meisten 32bit Programme laufen aber auch auf Vista 64bit, es gibt nur seehr wenige Programme die nicht auf Vista 64 laufen)
    Das heisst, es besteht die Möglichkeit, dass dein OS etwas schneller läuft. Natürlich kommt dazu dass du theoretisch gesehen über tausend GB Speicher nutzen kannst (also praktisch 8 GB zB)
     
  4. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Also wenn bei mir garnichts mehr geht, ruf ich immer bei den Herstellern an und mache ihnen die Hölle heiß. Dann spucken die meistens eine brauchbare Lösung aus. So habe ich schon viele Probleme gelöst.
     
  5. jokerx3
    jokerx3 Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    73788
    2. SysProfile:
    53289
    Hey,
    hatte bis vor KUrzem eine HD4870 512mb und habe mir gestern eine GTX260² Bestellt,
    einfach mal Testen was mich von der HD abgescgreckt hat, sind die Temperaturen.
    und die GTX ist ja auch ein wenig flinker ;)

    mfg jokerx3
     
  6. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    52103
    was sollte mir mir lieber holen GTX 260² oder HD 4870 1gb. Wenn ja welcher Hersteller ?

    lg M@rc
     
  7. jokerx3
    jokerx3 Aufsteiger
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    73788
    2. SysProfile:
    53289
    @M@rc:
    Leistung: GTX 260 core216
    Preis/Leistung: HD4870 512mb

    Hersteller:
    Nvidia: EVGA, XFX, Sparkle
    ATI: Sapphire, Powercolor, Asus
    (sind meine persönlichen Favorieten, kann man sich sicher drüber streiten xD)

    jeweils in der reihnfolge.

    mfg jokerx3
     
  8. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    was sagt ihr eigentlich bezüglich der lautstärke der karten ?
    es gibt doch keine "leise" gtx260 oder ?

    gibt es leise alternativ kühlungen ?
     
  9. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    also meine gtx260 ist sehr leise......im idle superleise.....
    um eine alternativekühlung braucht man sich bei ner gtx260 keine gedanken zu machen
     
    #54 Agent Smith, 5. Januar 2009
  10. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    kann ich nur bestätigen meine GTX260² ist auch sehr leise selbst unter Last
     
    #55 MajorRonsen, 5. Januar 2009
  11. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Also zuerst mal: Die 4870 ist mit 512MB ausreichend.
    Mehrere Tests haben bestätigt, dass nur bei der größten Auflösung ein zuwachs von 3 fps festzustellen ist. (und das ist nahe an der tolleranz)

    Von der Lautstärke her ist die 4870 nicht ganz so gut. Der Kühler der Standardmodelle hat mich an den Kühler meiner alten 2900XT erinnert (baugleich), der sehr laut war. Ich hatte daher die Club3D 4870 512 OC und die Gainward 4870 512 GS im Blick (wegen der Kühler). Ich habe jetzt die Club3D. Kurz gesagt, die Lüftersteuerung im Bios ist einfach ne Fehlprogrammierung. Aber zum glück kann man das Problem ja durch jedes gute ATI Tool beheben.
    Dann ist jedoch der Lüfter auf den Drehzahlen, die die Graka gut kühlen, sehr laut. Auf 100% ist er extrem laut. Daher habe ich jetzt auch den 100mm scythe drauf.

    Die Gainward hat jetzt vor 3 Tagen ein Freund gekauft und musste auch dort feststellen, dass sie einfach zu laut ist, wenn man sie 'vernünftig' regelt. Er hat nun 2 x 90mm Papst drauf.

    Ich kann aus dem Grund, dass man bei jeder irgendwas umbauen muss um gute Ergebnisse zu erziehlen, mit gutem Gewissen die Club3D 4870 512MB OC empfehlen. Die ist für 200 Euro einfach sehr gut in der Preis/Leistung.

    lG Xien16
     
  12. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Also sehr leise ist ja immer relativ.

    ComputerBase hat z.B. die Zotec 260² nicht so toll in der Lautstärke bewertet.
    Da soll wohl die 4870 leiser sein.
    Da ich diese schon im System hatte und mir die zu "laut" war, werde ich wohl mit ner gtx260 auch nicht glücklich :-/
     
  13. Mario.92
    Mario.92 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    81992
    Also ich habe meine gtx260² schon seit einem Monat.

    Jetzt fallen mir immer mehr Fehler auf!

    So zum Beispiel finde ich keinen Treiber welcher nicht regelmäßig abstürzt. Hier ist das größte Problem Far Cry 2, nämlich max alle 10min. Dies soll ja aber bei neueren Grafikkarten häufiger vorkommen bis neue Treiber herauskommen.

    Und der zweite Fehler der mir auffällt ist, dass es in den Spielen Grid und Assasin's Creed immer wieder zu Grafikfehlern kommt. Dabei werden mir schwarze bzw. weiße SChchbrettmuster angezeigt.

    Woran kann dies liegen?

    Gruß
    Mario
     
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Neueren Karten? Das Ding is seit Monaten draußen, da könnte man ja eigentlich wirklich langsam mal funktionierende Treiber erwarten, insofern es nich an nem zerschossenen Windoof/System liegt....
     
  15. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    moin, also mir ist egal was Computerbase schreibt, meine Zotac Gtx260² ist mit 40% Lüfter Einstellung (temp unter last max.75°C, idle 45°C) leise... ab 50% Lüftereinstellung wird sie hörbar aber wozu und wenn man meint die Lüftersteuerung muss individuell (30-100%) gesteuert werden dann bitte...
    mfg

    PS. lies mal bitte den Text richtig...

    Fazit

    Die Performance ist eigentlich nicht das Problem der neuen GeForce GTX 260. Die Grafikkarte ist durch die Bank sehr schnell und hat die Radeon HD 4870 im Gegensatz zur „alten“ Variante meistens ganz gut im Griff oder rendert gar schneller. Zwar kann man sich nur etwa sechs bis acht Prozent von der alten GeForce GTX 260 absetzen, jedoch ist der Unterschied immer vorhanden.

    Ebenso wenig bereitet die Lautstärke Schwierigkeiten, da die Zotac GeForce GTX 260² aufgrund der geringeren Temperaturen genau dort punkten kann und leiser als eine Radeon HD 4870 bleibt. Zudem hat man mit der CUDA-Schnittstelle sowie der Möglichkeit, PhysX-Effekte auf der GPU zu beschleunigen, ein noch etwas verstecktes Ass im Ärmel, dessen Potenzial zwar ohne Zweifel vorhanden ist, den endgültigen Nutzen in neuen Spielen jedoch noch zeigen muss.

    Das Problem der GeForce GTX 260² liegt einzig und alleine im Preis. Denn die Grafikkarte ist nicht nur im Vergleich zur alten GeForce GTX 260, sondern vor allem im Vergleich zur Radeon HD 4870 mit den angesetzten 270 Euro zu teuer. Zwar kann sich diese Situation in den kommenden Wochen schnell ändern, doch aktuell ist der Preisunterschied zur alten GeForce GTX 260 angesichts des geringen Performancegewinns zu hoch. Diese duelliert sich somit weiterhin im Alleingang gegen die Radeon HD 4870. Wenn man eine schnellere Grafikkarte als diese beiden Probanden haben möchte, sollte man lieber gleich zur GeForce GTX 280 greifen.

    LINK Computerbase
     
    #60 MajorRonsen, 8. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

gtx 260 (216) oder 4870 1gb

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden