Festplatte kratzt und PC bleibt hängen

Diskutiere und helfe bei Festplatte kratzt und PC bleibt hängen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, nachdem ich am Samstag meinen PC endlich mal zusammengeschraubt habe, gibt es nun ein Problem. Das Windows startete ganz normal und alles... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von @@RON, 22. Dezember 2008.

  1. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hi Leute,

    nachdem ich am Samstag meinen PC endlich mal zusammengeschraubt habe, gibt es nun ein Problem. Das Windows startete ganz normal und alles im 2D Modus lief. Dann habe ich mal Alarmstufe Rot 3 oder CSS ausprobiert und da war das Problem. Wenn ich das Spiel starte, sehe ich das Hauptmenü und dann fängt die Windows Festplatte an ganz komische
    Geräusche zu machen. Diese sind aber anders als ein Kopiervorgang oder ein sonstige Zugriff.
    Es klingt so, als wenn da ganz schnell irgendwas hinundher gehen würde, so ähnlich, als wenn der Lesekopf auf den Platten kratzt ...
    Wenn ich dann ein Spiel gestartet habe, wurde das Kratzen lauter und der PC bliebt hängen. Das Seltsame ist aber, dass wenn ich den PC dann neustarte, is das Problem wieder weg. Es tritt als irgendwie nur in Spielen auf.

    Ich hab das Windows schon neu installiert, aber leider ohne Erfolg.

    Die Frage ist jetzt aber, woran liegt es ?

    Wenn die Festplatte defekt wäre, würde sie ja beim nächsten Neustart nicht mehr funktionieren ...

    Seit heute ist es auch so, dass diese Geräusche unter Windows auftreten ...

    Ich meine, was soll denn mit der Festplatte sein? Die lag jetzt ca. 5 Wochen im Schrank, also keine Erschütterungen und so ...

    Es ist irgendwie so ein Knistergeräusch (wie wenn Strom irgendwas durchschmort ) und man denkt, dass die Festplatte, oder was auch immer jeden Moment in die Luft fliegt ... Ò.ó


    Vielleicht habt ihr ja ne Idee, woran es liegen könnte oder hatte jemand das Problem schonmal ?


    Grüße Aaron
     
  2. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813

    Mach mal einen Chkdsk mit Windows und leg ein Backup an,falls du noch keinen hast.
    Sieht stark nach einem Defekt aus :(
     
    #2 Tiger-gamefreak, 22. Dezember 2008
  3. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Son Rattern hatt ich bei meiner externen auch schonmal, dann ne Zeit nix mit gemacht und nach ner Zeit gings dann wieder..
     
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  5. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Jo, die Herstellertools sind ne gute Idee.

    WAs du auch noch machen kannst. Die neuen Asus-Boards haben alle ein Festplattendiagnosetool direkt im BIOS.

    Kannste auch mal anmachen. Wenn die Platte ne Macke hat sollte er dann direkt beim Startup meckern.

    Müsste unter Standard CMOS Features>HDD Smart zu finden sein.
     
    #5 Zocker_Nr_1, 22. Dezember 2008
  6. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Sry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hab mir gestern doch noch ne neue Platte gekauft. Die Samsung 502IJ. Die hat jetzt nämlich keine 3x 166 GB Platter mehr, sondern 2x 250 GB Platter. Dadurch ist sie kühler, leiser, besser und natürlich schneller.
    Bei dem Vista Leistungsindex hab ich jetzt sogar überall 5,9 (vorher mit der 501LJ nur 5,7). :)

    Sowas hab ich im Bios noch nicht entdeckt... also wirds wohl nicht vorhanden sein ;)

    Dieses Herstellertool von Samsung funktionierte übrigens unter Vista x64 nicht. Ich hätte also erst so ne Boot-CD damit erstellen müssen ...

    Trotzdem thx @ all :)
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Muss man immer und solltest auch noch machen. In Vista wird jeglicher direkter Hardwarezugriff verweigert. :)
     
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Die Samsung HD322HJ oder die Samsung HD642JJ. Die hat jetzt nämlich keine 2x 250 GB Platter mehr, sondern 1 bzw. 2x 340 GB Platter. Dadurch ist sie noch kühler, noch leiser, noch besser und natürlich noch schneller.;):D:D

    €: Noch etwas: Festplatten von Samsung haben 3 Jahre Garantie, dazu am besten mal die Samsung-Hotline 0 18 05 – 7 26 78 64 anrufen und dabei wär es von Vorteil zu wissen ob und welchen Fehler die Platte hat und dafür ist das Diagnose-Tool gedacht.
     
    #8 wraith, 23. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  9. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    ................

    Ich will es gar nicht aussprechen, aber der Fehler besteht immer noch ... :confused:

    Es war immer so ein Zischen im Bereich der Graka gewesen. Jetz hab ich die gesleevten Kabel mal gegen andere ersetzt (also Stromkabel der Graka) und das Zischen war weg. Also mal nen Spiel gestartet... Zischen ist wieder da, aber eben nicht so ein Zischen der Spannungswandler, sondern mehr furcherregend -.-

    Jedenfalls war im Game nach kurzer Zeit das Bild wieder weg und ich hab nur schwarz gesehen mit hellbraunen vertikalen Streifen ... ... ...
     
  10. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Dann würde ich die wichtigen Daten sichern und eine neue verbauen.

    Haste noch Garamtie auf die Platte?
     
  11. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Ich hab ja jetzt ne neue Platte, was ich jetzt eher befürchte ist, dass die Graka was abbekommen hat -.- :(
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Könntest Recht haben. Nicht das noch ein Elko explodiert. Nuja, Geräuschortung ist manchmal schwierig... :)
     
  13. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Mhm, ich hab mir gestern mal nen neues Netzteil zum Testen besorgt, aber das scheint nicht der Fehler zu sein ... das komische Geräusch kommt also definitiv von der Graka ... tja ... :rofl:
     
  14. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    Man du hast aber auch ein glück .. erst musst du so lange warten und dan der scheiß -.-
     
  15. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Jetzt mal der Stand der Dinge:

    Wie gesagt, hat ein neues Netzteil keine Verbesserungen gebracht. Dazu habe ich mit einer Pinbelegung im Internet die Netzteilkabel von ATX, CPU und PCIe verglichen, aber alle stimmten. Hätte ja sein können, dass ich durch das Sleeven den einen oder anderen Pin vertauscht habe - nein ;)

    Dann hab ich den Wakühler der Karte wieder durch den Originalkühler ersetzt und beim Freund getestet. Also einbauen, Treiber installieren, Games starten geht ... wtf? :eek:
    Auch der 3D Mark06 bereitete keine Schwierigkeiten.
    Also Karte wieder ausgebaut und bei mir eingebaut --> geht ... wtf? :eek:

    Games laufen, 3D Mark06 / Vantage, läuft alles ... :rofl:

    Ein einziges (mehr oder weniger) kleines Problem ist geblieben, das Geräusch. Es ist zwar nicht mehr so laut in den Games, aber ist noch da. Zudem tritt das Geräusch auch schon auf, wenn ich im Internet eine Flashanimation abspiele, oder nen Film gucke, oder ne Textdatei auf und zu mache ...

    Also ich werd die Karte einschicken, da ich mir für über 400 € nicht so ein Geräusch anhören muss, Spawapfeifen ok, sowas nicht ;)
     
    #15 @@RON, 28. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2008
  16. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    PC bleibt im Windows (10) Ladebildschirm hängen

    jpdonker schrieb: Der funktioniert, ich probiere das heute Abend. Das Tool hilft mir dabei die Platte auf eine andere SSD zu kopieren/clonen richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja.
    Wenn eine 1:1 Kopie möglich ist, kann man meist aufgrund des intakten Dateisystems Reparaturen ausführen.

    jpdonker schrieb: Das ganze ist kein Ansatz um irgendetwas heile zu machen?! Zum Vergrößern anklicken....
    Doch.
    Zuerst würde ich mal das Dateisystem reparieren lassen mit Rechtsklick auf die Partition und Check File System.
    Das macht das gleiche, wie chkdsk c: /r /f.
    Man kann das auch mehrfach laufen lassen (dauert lange).

    Ist das Dateisystem in Ordnung, kann man mal mit der gespiegelten Platte einen Startversuch wagen.
     
    #3 wuselsurfer
  17. Duesterhoeft
    Duesterhoeft Gast

    PC bleibt im Windows (10) Ladebildschirm hängen

    naja ne Win 10 Lizens bekommste für´n 10ner ,das kannste bestimmt finanzieren oder die Datenrettung beauftragen...sehr teuer.
     
    #3 Duesterhoeft
  18. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    PC bleibt im Windows (10) Ladebildschirm hängen

    jpdonker schrieb: Ich habe noch eine leere SSD rumfliegen. Denkt ihr ich könnte die aktuelle Systemplatte darauf clonen (an meinem PC) und anschließend von der geklonten Versuchen zu booten und auf ein Wunder hoffen? Ich hätte eher die Vermutung, dass ich mein Problem mit klonen würde. Zum Vergrößern anklicken....
    Probier mal das:
    https://r2.computerbild.de/exec/r2r.pl?m=w-cobi;u=https://d.computerbild.de/downloads/4836052/pwfree91.zip?__cbodl__=1612787762_702a8e6dd511967cad157465cecb19f9&_chksum_=ac4044d538a557a9cf75e9b1b5ab8a10;ct=1;thc=1;b=4836052;c=8230393;tit=Partition+Wizard+Bootable+CD+9.1;url=https://www.computerbild.de/download/Partition-Wizard-Bootable-CD-8230393.html;sep=|;tce=|;tid=543;tn=Festplatten-Tools;tp=95|362;tc=95|362|543;tpn=Software+Kategorie|Tuning+&+System;cs=1;chk=a7b58370fae57f9d ,
    <- KLICK = Download! , ISOs der x86 und x64 CDs .

    ISO runterladen, auf CD brennen, davon starten und die Funktion "Migrate OS to SSD" ausführen:


    [​IMG]


    Es gibt eine 32- und 64bit Version, aber die 64bit-Version sollte heutzutage auf allen gängigen PCs laufen.
     
    #3 wuselsurfer
  19. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    PC bleibt im Windows (10) Ladebildschirm hängen

    jpdonker schrieb: Der Link funktioniert leider nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Probiere mal den:
    https://www.computerbild.de/?dl=1&dlcid=WjgzVUUuVFpGLlAsTShTLVY5IihbPEZVSi5PKEssUCxDLEZRRihQWkYuUFFNKFQxVjs2NUY9JiVaPCIoWwouOjNVRC1QJEUuMzhFLCMwRS5KR2AKYAo= .

    Auf der Seite bitte auf "direkten Download" klicken.

    Es kann sein, daß der Link nur zeitlich begrenzt funktioniert.

    Bis jetzt, geht er (14:08 Uhr).

    jpdonker schrieb: Aber ist das ein Programm/Tool von dem ich booten kann? Also kann ich das Programm ohne Windows starten? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja.
    Die DVD ruft Linux auf und startet von dort.
    Gestern mit der erstellten CD getestet.
     
    #3 wuselsurfer
  20. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    PC bleibt im Windows (10) Ladebildschirm hängen

    jpdonker schrieb: Reparatur von Windows mit bootfähigen USB Stick (Windows) war erfolglos. Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du auch die Systemwiederherstellung genutzt?
    Wähle einen Punkt wo dies noch nicht aufgetreten ist, Windows macht solche Punkte automatisch, vor allem vor einem Monatlichen Update oder bei Installation eines Programm oder Treibers, dort sind normalerweise mehr als ein Punkt zu finden.
    Diese Punkto sollte vorhanden sein, außer einer von euch kam auf die glorreiche Idee das manuell zu deaktivieren, wegen uralter längst überholter "Optimierungsempfehlungen" (Hust, das so zu nennen ist ein Widerspruch in sich, Hust).
    Wenn du nicht in den Abgesicherten Modus kommst, nutze einen USB Stick womit du Win10 installieren kannst, wenn du bei dem Punkt "Jetzt installieren" angekommen bist darfst du das nicht anwählen, sondern die darunter liegende Option "Computerreparaturoptionen" anklicken, dort suchst du die Systemwiederherstellung.
     
    #3 ΔΣΛ
Thema:

Festplatte kratzt und PC bleibt hängen

Die Seite wird geladen...

Festplatte kratzt und PC bleibt hängen - Similar Threads - Festplatte kratzt bleibt

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

2 festplatten...?

2 festplatten...?: Hallo, ich hatte früher immer 2 Festplatten benutz eine SSD und eine HDD, ich benutzte Windows auf der SDD und eines Tages war ich auf einmal auf der HDD und wusste nicht warum, habe mein PC mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2024

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?: Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten ? Also falls eine Festplatte im PC ausfällt meine Daten trotzdem noch vorhanden sind auf einer 2. Festplatte und diese kontinuierlich beide auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?: Moin :) Ich möchte eine leere externe festplatte von MBR auf GPT Umstellen da diese festplatte in den laptop meiner freundin verbaut werden um dann dort windows 10 home drauf zu installieren da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

PC Festplatte?

PC Festplatte?: Hallo gibt es eine 2.5 Zoll Festplatte mit IDE Anschluss und SSD für Laptops mit 2 TB https://www.gutefrage.net/frage/pc-festplatte-12
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?: Ich habe eine neue Festplatte in meine Ps3 eingebaut. Eine Sata 2,5 zoll ssd mit 1Tb Speicher. Ich habe dann ein paar Spiele online wieder installiert. Ich konnte die Spiele ohne Probleme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Welche SSD Festplatte?

Welche SSD Festplatte?: Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit diesen klasseschen HDD Festplatten. Deshalb würde ich jetzt gerne eine SSD Festplatte verwenden. Ich habe das Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?: hallo ich wollte gerade mal ein spiel updaten was auf meiner 256gb sata ssd drauf ist doch es kommt die narricht das mir speicher fehlt. da ich aber noch eine weiter ssd an meinem pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Windows und Spiele auf eine Festplatte?

Windows und Spiele auf eine Festplatte?: Moin Leute, ich weiß, dass man damals bei HDDs die Spiele & Windows von einander getrennt hat. Ich habe mir eine Samsung 990 Pro 1TB geholt. Sollte ich hier auch auf zwei Festplatten gehen oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. März 2024

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 10

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 10: Ich stehe vor folgendem Problem. Meine externe Festplatte hat eine Größe von 300 GB. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie vorher im FAT-Format war. Leider habe ich keine Kopie...
Windows 10 4. März 2024

Lebenserwartung von HDD Festplatten?

Lebenserwartung von HDD Festplatten?: Guten Abend zusammen, Ich wollte hier mal eher nach der persönlichen Erfahrung fragen und nicht nach der theoretischen Lebenserwartung einer HDD. Es geht um eine alte WD 2TB HDD. Diese war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024
Festplatte kratzt und PC bleibt hängen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. HDD lesekopf bleibt auf der platte haengen

    ,
  2. pc macht geräusche und bleibt hängen

    ,
  3. festplatte kratzt startet nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden