Festplatte kratzt und PC bleibt hängen

Diskutiere und helfe bei Festplatte kratzt und PC bleibt hängen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, nachdem ich am Samstag meinen PC endlich mal zusammengeschraubt habe, gibt es nun ein Problem. Das Windows startete ganz normal und alles... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von @@RON, 22. Dezember 2008.

  1. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hi Leute,

    nachdem ich am Samstag meinen PC endlich mal zusammengeschraubt habe, gibt es nun ein Problem. Das Windows startete ganz normal und alles im 2D Modus lief. Dann habe ich mal Alarmstufe Rot 3 oder CSS ausprobiert und da war das Problem. Wenn ich das Spiel starte, sehe ich das Hauptmenü und dann fängt die Windows Festplatte an ganz komische
    Geräusche zu machen. Diese sind aber anders als ein Kopiervorgang oder ein sonstige Zugriff.
    Es klingt so, als wenn da ganz schnell irgendwas hinundher gehen würde, so ähnlich, als wenn der Lesekopf auf den Platten kratzt ...
    Wenn ich dann ein Spiel gestartet habe, wurde das Kratzen lauter und der PC bliebt hängen. Das Seltsame ist aber, dass wenn ich den PC dann neustarte, is das Problem wieder weg. Es tritt als irgendwie nur in Spielen auf.

    Ich hab das Windows schon neu installiert, aber leider ohne Erfolg.

    Die Frage ist jetzt aber, woran liegt es ?

    Wenn die Festplatte defekt wäre, würde sie ja beim nächsten Neustart nicht mehr funktionieren ...

    Seit heute ist es auch so, dass diese Geräusche unter Windows auftreten ...

    Ich meine, was soll denn mit der Festplatte sein? Die lag jetzt ca. 5 Wochen im Schrank, also keine Erschütterungen und so ...

    Es ist irgendwie so ein Knistergeräusch (wie wenn Strom irgendwas durchschmort ) und man denkt, dass die Festplatte, oder was auch immer jeden Moment in die Luft fliegt ... Ò.ó


    Vielleicht habt ihr ja ne Idee, woran es liegen könnte oder hatte jemand das Problem schonmal ?


    Grüße Aaron
     
  2. User Advert

  3. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813

    Mach mal einen Chkdsk mit Windows und leg ein Backup an,falls du noch keinen hast.
    Sieht stark nach einem Defekt aus :(
     
    #2 Tiger-gamefreak, 22. Dezember 2008
  4. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    23
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Son Rattern hatt ich bei meiner externen auch schonmal, dann ne Zeit nix mit gemacht und nach ner Zeit gings dann wieder..
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  6. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Jo, die Herstellertools sind ne gute Idee.

    WAs du auch noch machen kannst. Die neuen Asus-Boards haben alle ein Festplattendiagnosetool direkt im BIOS.

    Kannste auch mal anmachen. Wenn die Platte ne Macke hat sollte er dann direkt beim Startup meckern.

    Müsste unter Standard CMOS Features>HDD Smart zu finden sein.
     
    #5 Zocker_Nr_1, 22. Dezember 2008
  7. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Sry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hab mir gestern doch noch ne neue Platte gekauft. Die Samsung 502IJ. Die hat jetzt nämlich keine 3x 166 GB Platter mehr, sondern 2x 250 GB Platter. Dadurch ist sie kühler, leiser, besser und natürlich schneller.
    Bei dem Vista Leistungsindex hab ich jetzt sogar überall 5,9 (vorher mit der 501LJ nur 5,7). :)

    Sowas hab ich im Bios noch nicht entdeckt... also wirds wohl nicht vorhanden sein ;)

    Dieses Herstellertool von Samsung funktionierte übrigens unter Vista x64 nicht. Ich hätte also erst so ne Boot-CD damit erstellen müssen ...

    Trotzdem thx @ all :)
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Muss man immer und solltest auch noch machen. In Vista wird jeglicher direkter Hardwarezugriff verweigert. :)
     
  9. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Die Samsung HD322HJ oder die Samsung HD642JJ. Die hat jetzt nämlich keine 2x 250 GB Platter mehr, sondern 1 bzw. 2x 340 GB Platter. Dadurch ist sie noch kühler, noch leiser, noch besser und natürlich noch schneller.;):D:D

    €: Noch etwas: Festplatten von Samsung haben 3 Jahre Garantie, dazu am besten mal die Samsung-Hotline 0 18 05 – 7 26 78 64 anrufen und dabei wär es von Vorteil zu wissen ob und welchen Fehler die Platte hat und dafür ist das Diagnose-Tool gedacht.
     
    #8 wraith, 23. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  10. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    ................

    Ich will es gar nicht aussprechen, aber der Fehler besteht immer noch ... :confused:

    Es war immer so ein Zischen im Bereich der Graka gewesen. Jetz hab ich die gesleevten Kabel mal gegen andere ersetzt (also Stromkabel der Graka) und das Zischen war weg. Also mal nen Spiel gestartet... Zischen ist wieder da, aber eben nicht so ein Zischen der Spannungswandler, sondern mehr furcherregend -.-

    Jedenfalls war im Game nach kurzer Zeit das Bild wieder weg und ich hab nur schwarz gesehen mit hellbraunen vertikalen Streifen ... ... ...
     
  11. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Dann würde ich die wichtigen Daten sichern und eine neue verbauen.

    Haste noch Garamtie auf die Platte?
     
  12. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Ich hab ja jetzt ne neue Platte, was ich jetzt eher befürchte ist, dass die Graka was abbekommen hat -.- :(
     
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Könntest Recht haben. Nicht das noch ein Elko explodiert. Nuja, Geräuschortung ist manchmal schwierig... :)
     
  14. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Mhm, ich hab mir gestern mal nen neues Netzteil zum Testen besorgt, aber das scheint nicht der Fehler zu sein ... das komische Geräusch kommt also definitiv von der Graka ... tja ... :rofl:
     
  15. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    Man du hast aber auch ein glück .. erst musst du so lange warten und dan der scheiß -.-
     
  16. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Jetzt mal der Stand der Dinge:

    Wie gesagt, hat ein neues Netzteil keine Verbesserungen gebracht. Dazu habe ich mit einer Pinbelegung im Internet die Netzteilkabel von ATX, CPU und PCIe verglichen, aber alle stimmten. Hätte ja sein können, dass ich durch das Sleeven den einen oder anderen Pin vertauscht habe - nein ;)

    Dann hab ich den Wakühler der Karte wieder durch den Originalkühler ersetzt und beim Freund getestet. Also einbauen, Treiber installieren, Games starten geht ... wtf? :eek:
    Auch der 3D Mark06 bereitete keine Schwierigkeiten.
    Also Karte wieder ausgebaut und bei mir eingebaut --> geht ... wtf? :eek:

    Games laufen, 3D Mark06 / Vantage, läuft alles ... :rofl:

    Ein einziges (mehr oder weniger) kleines Problem ist geblieben, das Geräusch. Es ist zwar nicht mehr so laut in den Games, aber ist noch da. Zudem tritt das Geräusch auch schon auf, wenn ich im Internet eine Flashanimation abspiele, oder nen Film gucke, oder ne Textdatei auf und zu mache ...

    Also ich werd die Karte einschicken, da ich mir für über 400 € nicht so ein Geräusch anhören muss, Spawapfeifen ok, sowas nicht ;)
     
    #15 @@RON, 28. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2008
Thema:

Festplatte kratzt und PC bleibt hängen

Die Seite wird geladen...

Festplatte kratzt und PC bleibt hängen - Similar Threads - Festplatte kratzt bleibt

Forum Datum

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und F: !!!!!! Ich würde jetzt gern die Partitionen...
Windows 7 20. März 2019

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren: Ich habe mit einem WIN 7-Computer meine Dateien auf eine externe Festplatte kopiert (versucht). Nach Entfernung des Kabels und Start des Comp am nächsten Tag + USB2-Kabel stellte der Comp fest 0...
Windows 7 15. März 2019

Festplatte (falsche Größen angezeigt)

Festplatte (falsche Größen angezeigt): Hallo, habe eine ext. USB-Festplatte, 5TB aber meine Synology Diskstation zeigt eine Festplattenkapazität von 500GB an, auch Windows 7, auf der Shell zeigt eine Kapazität von 500 GB, oder genauer...
Windows 7 24. Februar 2019

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut: Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut Wie das bei 2-bay Synology-Systemen funktioniert, habe ich euch bereits näher bringen können. Auch ich habe zuletzt mein NAS von 4TB im...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2019

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am verzweifeln. *:( Ich habe mir das "MEDION AKOYA P6669 MD60128 Notebook" gekauft. Dort ist u.a. eine 128GB SSD und eine normale 1500GB HDD verbaut. Auf der...
Windows 10 8. Februar 2017

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !: Hallo ihr speziellen user, Da bin ich mal wieder und tauche schon wieder mit einem Problem auf. Ich baute mir eine Western Digital 500 GB in meinen Rechner. Nun habe ich mit der Kapazität...
Windows 10 3. Februar 2017

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.: Moin, ich habe meine Festplatte aus dem Laptop durch eines SSD ersetzt. Die Festplatte habe ich dann mit einem Festplattenmanager als ext. USB 3 - LW eingerichtet. [ATTACH] Am Laptop...
Windows 10 6. Januar 2017

Windows 10: Externe Festplatten

Windows 10: Externe Festplatten: ich benutze mehrere externe Festplatten um Dateien zu speichern. Seit einer Woche kann ich keine Dateien mehr zwischen den Festplatten verschieben, es kommt immer zur Fehlermeldung...
Windows 10 2. Januar 2017

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten: hallo mein rechner schaltet ständig die Stromabschaltung von unserem ferseher an. vermutlich über das infrarot da diese Abschaltung auf die infrarot ferbedienung vom ferseher reagiert und den...
Windows 10 9. Januar 2019

Wie lösche ich wieder versentlich Sycherung von Systemaabild: von Festplatte D (Widows 7)

Wie lösche ich wieder versentlich Sycherung von Systemaabild: von Festplatte D (Widows 7): Wie lösche ich wieder Sicherung Date Systemaabild. von Windows 7 von Festplatte D
Windows 7 9. Januar 2019

Windows 10: Festplatte wiederherstellen

Windows 10: Festplatte wiederherstellen: Hallo an alle hier Forum. Ich habe ein Problem, vielelicht kann man mir konstruktiv helfen. Eine Festplatte(von meinem Schwiegervater) da etwas nicht funktionierte wollte er die Platte auf...
Windows 10 30. Dezember 2018

Windows 10: Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe

Windows 10: Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe: uf meiner Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe. Frage: Brauche ich diese? Kann ich diese ohne Probleme löschen?
Windows 10 26. Dezember 2018

Brauche $RECYCLE.BIN NICHT auf Festplatten! Papierkorb vollständig abschalten, wie? Ordner...

Brauche $RECYCLE.BIN NICHT auf Festplatten! Papierkorb vollständig abschalten, wie? Ordner...: Hi. Wie kann man Papierkorb vollständig abschalten? Brauche KEINE §RECYCLE.BIN auf Festplatten! Habe schon deaktiviert, alles kann (nach RückFrage) sofort gelöscht werden. Ordner PAPIERKORB ist...
Windows 7 18. Dezember 2018
Festplatte kratzt und PC bleibt hängen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc macht geräusche und bleibt hängen

    ,
  2. festplatte kratzt startet nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden