CPU Takt/Multiplikator schwankungen?

Diskutiere und helfe bei CPU Takt/Multiplikator schwankungen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe da gerade große schwankungen von CPU-Takt und Multiplikator bei CPU-Z gesehen: CPU-Z Ist das normal, oder ist das was anderes?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von CCJzero, 8. Dezember 2008.

  1. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Hi,

    ich habe da gerade große schwankungen von CPU-Takt und Multiplikator bei CPU-Z gesehen:
    CPU-Z
    Ist das normal, oder ist das was anderes?

    Eigentlich gilt ja das:
    FSB * Multiplikator = CPU-Takt
    200 * 14.00 = 2800 MHz
    200 * 16.00 = 3200 MHz

    thx im voraus!
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Im BIOS C1E und|oder EIST deaktiviert???
     
  3. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Ist die Stromsparfunktion (Intel Speed Step) von Intel. Wenn du das nich willst mach im Bios C1E oder Eist aus.
     
  4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    @gemini brand:
    Sorry^^ Hab ja nicht gewusst das diese funktion EIST heißt!

    @Alle:
    Wollt ich nur aus interesse wissen! Wollt nur mal wissen warum das so ist^^
    Habs gerade ausprobiert: Beim packen von einer 200MB großen datei ist er fast nie auf 2800MHz runtergegangen;)
     
  5. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
  6. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    vielleicht vorher mal lesen was die anderen geschrieben haben! Die frage ist längst geklärt!
     
    #6 brimbrambrum, 8. Dezember 2008
  7. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Das war ne Antwort auf das hier:

     
  8. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    i5 6600k kein turbo trotz last

    Da du eine K-CPU hast, kannst du zumindest den Multiplikator für alle Kerne auf 39 setzen, das sollte auch bei den meisten Boards ohne Z-Chipsatz gehen. Ist ein Z-Chipsatz vorhanden erübrigt sich das und du kannst den Multiplikator auch noch weiter erhöhen, sofern stabil. Dann laufen auch alle Kerne mit einem höheren Takt.
     
    #3 TheGermanEngineer
  9. xTc
    xTc Gast

    Intel Core 2 Duo E8500 zeigt "nur" 1998 MHz an

    Läuft deine CPU zufällig mit 6x 333,33 MHz? *Zwinker ;)

    Ist vollkommen normal. Die CPU taktet sich im Idle-Modus automatisch runter.
    Dabei wird der Multiplikator automatisch von 9,5 auf 6 gesenkt.

    Wenn du spielst, hast du den vollen Takt.


    Gruß
     
    #3 xTc
  10. fuma.san
    fuma.san Gast

    Welche CPU für X58 Mainboard

    AW: Welchen CPU für X58 Mainboard

    Ja, für das MSI X58 Pro-E ist der e5649 die beste Wahl.
    Das liegt wie gesagt an der Eigenheit dieses speziellen Mainboard, das der Uncore Multiplikator bei den "X" Xeons falsch gesetzt wird. Der müsste auf 1.5 gesetzt werden, wird aber auf 2.0 gesetzt wie bei den Core-i7 Consumer Chips.

    Das ist im Prinzip nicht schlimm. Es sorgt nur dafür, dass der Uncore Takt zum limitierenden Faktor wird, beim Übertakten. Da man über den Baseclock übertakten muss, steigt auch der Uncoretakt Takt unfreiwillig mit an.
    Durch den höheren Multiplikator gelangt man da schneller an ein Limit, obwohl die CPU theoretisch einen höheren Takt fahren könnte.

    Das hatte ich nicht gewusst bevor ich mir mein MSI X58 Pro-E gekauft hatte und hatte einen X5650 drauf betrieben.
    Der lief stabil bis 3.8 GHz (182 Mhz BLCK) auf allen Kernen.
    Mit einem e5649 sind da meist bis zu 4Ghz drin.

    Dadurch, dass die e5649 auch noch sehr günstig sind, würde ich dir diese CPU empfehlen.

    Auf anderen Mainboards hast du dieses Problem nicht, da ist es am besten eine CPU mit möglichst hohen Multiplikator zu nehmen.
    Bei dem MSI X58 Pro-E wird übrigens die North bridge sehr heiß. Da würde ich dir empfehlen die Wärmeleitpaste zu erneuern und vielleicht sogar einen kleinen Zusatzlüfter zu installieren, wenn du keinen Top Blower als CPU Kühler hast.
     
    #3 fuma.san
  11. IICARUS
    IICARUS Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    @MaaB
    Der Multiplikator verändert am Takt der Grafikkarte normalerweise nichts, ausser du hast auch den Bus Takt mit hoch gestellt, denn hier wird die Grafikkarte mit übertaktet, sowie ggf. der Takt des Arbeitsspeichers.
     
    #3 IICARUS
  12. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Ohne qpi auf slow mode wirst du wohl die 220 kaum überschreiten, denn der qpi rennt bei 4ghz/8GT voll in ne Wand.

    Für den Alltag ist alles über bclk 220 daher nicht wirklich nützlich.
    Wenn du mehr Takt willst, musst du eher ne CPU mit höherem Multiplikator suchen.
     
    #3 Chris-W201-Fan
Thema:

CPU Takt/Multiplikator schwankungen?

Die Seite wird geladen...

CPU Takt/Multiplikator schwankungen? - Similar Threads - CPU Takt Multiplikator

Forum Datum

Cpu Takt normal?

Cpu Takt normal?: Ist es normal wenn die Cpu bei einem Takt von 4,oo Ghz ist. Also wenn ich eien Seite Starte oder die Maus bewege? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-normal-2
Prozessoren 9. Februar 2024

Cpu takt?

Cpu takt?: Meine Cpu steht imTask-Manger bei einem Takt von 4,07 GHz (Ryzen 5 3500x), aber die Temperatur ist Normal und liegt so bei 40+ Grad oder weniger. Kann es sein, dass es nur ein Kern ist? oder habe...
Prozessoren 18. November 2023

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?: Hallo,Ich habe mir vor ein paar Wochen auf Dubaro einen PC bestellt und mir ist aufgefallen das mein CPU immer runter taktet aber meine Grafikkarte gut gekühlt ist da ist mir aufgefallen das mein...
Prozessoren 30. September 2023

Cpu läuft nicht auf maximaler Takt?

Cpu läuft nicht auf maximaler Takt?: Hallo, ich habe eine Intel i5 13500 4.4Ghz. Mir wird jedoch angezeigt, dass sie nur mit 2.2Ghz läuft. Woran liegt das? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-laeuft-nicht-auf-maximaler-takt
Prozessoren 13. Juni 2023

Ist eine CPU bei höhrerem Takt effizienter?

Ist eine CPU bei höhrerem Takt effizienter?: Sind heutige CPUs im höheren Taktbereich oder im unteren Taktbereich effizienter. Ich hätte geraten, dass es da effizienter ist, wo die CPU noch schön kühl (~40°C) ist. Aber ein Test (zum...
Prozessoren 27. April 2023

Warum bleibt der Takt gleich bei der CPU?

Warum bleibt der Takt gleich bei der CPU?: Hallo, ich habe mir eine neue pc zusammengebaut. Alles klappt super nur was mir aufgefallen ist das die Taktrate bei der CPU gleich bleibt. Er bleibt also konstant bei 3,4 GHz normalerweise könnte...
Prozessoren 6. Dezember 2022

Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne?

Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne?: Mahlzeit zusammen, Was würdet ihr sagen, Lieber 4 Kerner auf 4,7 ghz oder 6 kerner auf 3,9. Ich meinerseits bin auf der seite des höheren Taktes. Es sollte an Spiele ausgerichtwt sein...
Prozessoren 26. November 2022

Wie stellt man ein dass die CPU immer bei höchsten taktrate Takten soll?

Wie stellt man ein dass die CPU immer bei höchsten taktrate Takten soll?: Z.b in spielen https://www.gutefrage.net/frage/wie-stellt-man-ein-dass-die-cpu-immer-bei-hoechsten-taktrate-takten-soll
Prozessoren 16. Oktober 2022

CPU Takt immer konstant?

CPU Takt immer konstant?: Ist es normal dass meine CPU (ryzen 5 1600) immer mit ca. 3,2GHz läuft egal ob ich jetzt nur auf dem Desktop bin oder Spiele spiele? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-immer-konstant
Prozessoren 14. August 2022

Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht?

Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht?: Hey Leute, Ich benutze derzeitig einen I3-9100F und seitdem ich auf Windows 11 umgestiegen bin erreiche ich den Turbo-Takt nicht, obwohl ich diesen manchmal bräuchte wie in Spielen wie COD...
Prozessoren 16. Mai 2022

Was ist Turbo takt der CPU?

Was ist Turbo takt der CPU?: Hi, Was ist der Turbo Takt einer CPU ?.Kann es eimer leicht erklären? Ich kenne mich nicht so gut aus. Und was bringt es ihn auszuschalten? (Laptop) Ich habe die Ryzen 7 3750h CPU...
Prozessoren 24. April 2022

CPU Takt verändert sich dauern und bleibt unter basistakt?

CPU Takt verändert sich dauern und bleibt unter basistakt?: Wie in der Frage beschrieben, ist der CPU Takt schwankend und geht die ganze Zeit von 0,9GHz auf z.B. 2,8GHz da die cpu der i7 12700K ist, ist der basistakt 3,6GHz habt ihr eine Lösung, wie ich...
Prozessoren 19. April 2022

CPU Takt bricht ohne Grund ein -> FPS brechen ein?

CPU Takt bricht ohne Grund ein -> FPS brechen ein?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Gaming Laptop: nachdem ich etwas Zeit in einem Spiel verbringe, fallen meine FPS immer für ca. 30s-2min auf ca. 20 FPS runter. Ich...
Prozessoren 28. Dezember 2021
CPU Takt/Multiplikator schwankungen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden