CPU übertakten

Diskutiere und helfe bei CPU übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich würde gerne meine CPU übertakten... Mein System: Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz) Mainboard: Asus Striker II Formula... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Tobias777, 7. Dezember 2008.

  1. Tobias777
    Tobias777 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    82073

    Hi Leute,

    ich würde gerne meine CPU übertakten...

    Mein System:
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz)
    Mainboard: Asus Striker II Formula (nForce 780i SLI)
    Arbeitsspeicher: 2x 2048 MB RAM (PC2 - 5300)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX280 (1024MB)
    Festplatte: Hitachi HDP725050 (500GB)
    Gehäuse: Asus TA-D21 Midi Tower
    Netzteil: Corsair CMPSU-650TX (650 Watt)

    und wollt fragen ob ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben könnt
    z.B. wie hoch ich takten sollte.

    Hoffe auf schnelle Antworten...

    MfG Tobi :)
     
  2. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    es gibt keine grundregeln beim übertakten - am besten selber ausprobieren!

    ins BIOS gehen und die einfach mal die Frequenz um 20Mhz erhöhen und schauen ob alles noch stable läuft - wenn ja weiter machen bis nichts mehr geht! :) und dann evt. vcore der cpu erhöhen oder wieder niedriger gehen als noch alles funktioniert hat!
     
    #2 brimbrambrum, 7. Dezember 2008
  3. KingCryZone
    KingCryZone Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    7255
    ja wichtiger tipp bei lukü würd ich den Vcore nicht über 1,4 hochreissen^^ sonst gehts der temperatur willen immer in die hose !! den rest wie oben beschrieben ;-) ach ja und immer schön auf den ramteiler achten ;-)
    Das hier wären referenz einstellungen ;-) http://www.sysprofile.de/id34240
     
    #3 KingCryZone, 7. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    es gibt hier im forum ein Tut für übertakten der Core2 Prozzis. SuFu benutzen..
     
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
  6. Tobias777
    Tobias777 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    82073
    danke für die schnellen antworten :)
    werd gleich mal testen :great:
    noch ne kleine frage, wie siehts mit dem netzteil aus ? also reicht das ?
    ich denke zwar ja aber wollt lieber hier nochmal nachfragen nur um sicher zu gehen :confused:
     
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ja würd ich schon sagen sollte auf jeden fall reichen!
     
    #7 brimbrambrum, 7. Dezember 2008
  8. Tobias777
    Tobias777 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    82073
    okay danke :)

    edit:
    hab leider noch ne frage und zwar guck ich mir grad die temperaturen mit SpeedFan an und ziehmlich weit unten steht
    Vcore1: 1,02V
    Vcore2: 3,26V
    also meine frage: was ist Vcore2 ?

    nochmal edit: da kommt schon die nächste frage (sorry wenn ich langsam nerve xD) aber EVEREST zeigt mir beim auslesen der temperatur 21 grad bei cpu an, müsste die temperatur nicht eigentlich höher sein ? bei motherboard sinds 41 grad.
    außerdem wird bei CPU Auslastung bei keinem der 4 Kerne mehr als 2% angezeigt, kann das sein???
     
    #8 Tobias777, 7. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ... lass lieber mal erst das Übertakten und lese dich in die Materie hinein. Übertakten ist kein Kinderspiel, nix für Anfänger, und kann schnell auch mal in die Hose gehen.. Da sind einfach zu viele Unklarheiten bei dir, als dass du jetzt schon ans Übertakten gehen könntest. Mein ernster Tipp, google einfach mal nach Intel übertakten, und lese dich mal so 2-3 stunden rein.

    mfg
     
  10. KingCryZone
    KingCryZone Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    7255
    ich habs damals auch einfach so ausprobiert ;-) war mit nem 64er 3500+ ging locker auf 2,6 bei erstern versuch und 2,7 beim 2. ;-) und wenn du es mit den Volt zahlen nicht übertreibst wie oben beschrieben passiert selten etw schlimmes ;-)
     
    #10 KingCryZone, 8. Dezember 2008
  11. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Also mein E6600 bei 3,5 Ghz läuft auf 1,5V und liegt bei 54° ^^
    Das geht auch noch !

    MfG finado
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    @ KingCryZone einen Singlecore AMD zu übertakten, ist bei weitem eine andere Geschichte als einen Quadcore Intel^^
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja das Grundprinzip bleibt das gleiche und dieses ganze "Oh OC lies dich ein das ist ganz kompliziert und noch gefährlicher" Geschwafel kann ich auch nicht wirklich ab
     
    #13 bernd das brot, 13. Dezember 2008
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Das Grundprinzip ist einwenig anders ;) Ich hatte vorher auch einen AMD und habe den direkt übertaktet, aber als ich dann auf Intel umgestiegen bin, hatte ich keine Ahnung was ich da machen sollte.. musste mich auch erstmal damit auseinandersetzen.. aber wenn jemand nicht weiss was cpu last ist, sollte er nicht wirklich übertakten, oder die CPU temp mit ner Mainboard temp vergleicht.. da sollte man erstmal grundwissen haben, ist zumindest meine meinung, nach dem motto "wenn du nicht weisst was du tust, dann lass es"..

    und sich irgenwo mal einzulesen ist überhaupt nicht schlecht ;) bei empfindlicher und teurer PC hardware würde ich nicht nach dem motto "learning by doing" handeln.. aber ist nur meine meinung, also "geschwafel" sorry, dass ich existiere
     
  15. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    CPU durch Übertakten defekt?

    AW: CPU durch Übertakten defekt?

    Klingt nicht nach einem Fehler im OC, vielmehr nach einem Problem beim Speicher, entweder der Speicherriegel selbst, was aber durch das ausprobieren im anderen System zumindest abwegig ist oder der Slot auf dem Board hat eine Macke, vielleicht hast du ihn beschädigt.

    CMOS Reset hast du ja schon gemacht, wenn ich das richtig rauslese.
    Also richtig, komplett vom Strom getrennt, Batterie raus, einmal Power Button gedrückt und dann ein wenig gewartet und alles wieder auf Anfang?

    Ich würd erstmal spaßeshalber den Kühler der CPU etwas lockern, Intel neigt dazu bei zuviel Anpressdruck des Kühlers den Kontakt zum Speicher zu verlieren.


    Und zu der Angst dein anderes Mainboard zu zerstören, eine CPU, wenn du nicht grade die Kontakte beim Einbau verbiegst, beschädigt nicht mal eben dein anderes Mainboard.


    Edit: Vielleicht sind die Kontakte verdreckt, könntest ja mal den Slot mit Druckluft durchpusten und die Kontakte von den Riegeln reinigen, glaub zwar nicht dran, aber vielleicht bringts was.
     
    #3 Jeretxxo
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU durch Übertakten defekt?

    AW: CPU durch Übertakten defekt?

    Die CPU wird nicht defekt sein, denn bei der Spannung was du verwendet hast ist nichts Riskantes dran.
    Bios Reset ist aber gut, dann werden die Standardwerte wieder geladen und dann sofern noch nicht geschehen das Netzteil reseten in dem das Netzteil abgesteckt oder ganz ausgeschaltet wird und dann mehrfach auf dem Button am Gehäuse betätigt wird. Dadurch wird die Restspannung vom Mainboard und dem kompletten System entladen.

    Die Kontakte der Arbeitsspeicher kannst du mal mit Spiritus oder sonstigem Alkohol zum reinigen mit einem weichem Tuch abstreifen.
    Oft hat sich da auch Schmutz angesetzt und der Kontakt ist dann nicht mehr so gut gewährleistet.
     
    #3 IICARUS
  17. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

    Wackinger schrieb: Bei Battlefield1 sieht es allerdings anders aus. Spiele ich auf "Ultra" oder "hoch" habe ich Ruckler. Die CPU- Auslastung liegt immer bei ca. 70% obwohl sie auf 4,4GHz läuft. Zum Vergrößern anklicken....
    - System aufräumen und unnötige Belastungen wie Virenscanner etc abschalten
    - RAM übertakten
    - CPU übertakten
    - CPU Cache übertakten

    Es lohnt
     
    #3 Rotkaeppchen
  18. Ungeheuer28
    Ungeheuer28 Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    Bringt es mir also nichts den Speicher zu übertakten, wenn ich die CPU nicht übertakten kann?
    Wenn ich später mal die CPU auf dem Board wechsle und mir eine K-CPU hole, kann ich den Speicher dann sinnvoll weiterverwenden?
     
    #3 Ungeheuer28
  19. ASD_588
    ASD_588 Gast

    Welche CPU wäre ein guter Nachfolger?

    AW: Welche CPU wäre ein guter Nachfolger?

    Übertakte die Cpu auf 3,9GHz und teste nochmal aber nur wenn du nen passenden kühler hast.

    Den ram kanst du auch übertakten, der sollte schon auf 3000 hoch gehen.
     
    #3 ASD_588
Thema:

CPU übertakten

Die Seite wird geladen...

CPU übertakten - Similar Threads - CPU übertakten

Forum Datum

wo übertakte ich meine cpu?

wo übertakte ich meine cpu?: und sieht das richtig aus wie ichs mach? https://www.gutefrage.net/frage/wo-uebertakte-ich-meine-cpu
Prozessoren 25. Januar 2024

wie übertakte ich meine cpu?

wie übertakte ich meine cpu?: Hiii, kann mir jemand helfen wie ich das mache.. habe überhaupt keine ahnung von diesen ganze spannung und sowas kein plan. hab ein asus mainboard und den ryzen 7 2700x...
Prozessoren 24. Januar 2024

GPU und/oder CPU Übertakten?

GPU und/oder CPU Übertakten?: Hey Leute, ich habe mir einen 240Hz Monitor gekauft, und möchte nun ein Wenig mehr FPS in Games erreichen, damit ich das volle Spielerlebnis erleben kann. Ich habe grob Verbaut: -AMD Ryzen 5...
Prozessoren 14. Dezember 2023

Nicht übertaktbare CPU übertakten?

Nicht übertaktbare CPU übertakten?: Hi habe einen Intel Core i 5 1400f auf einem b660 verbaut da er nichtmehr der schnellste ist würde ich ihn gerne übertakten da ich viele CPU lastige Spiele zocke geht das denn und wenn ja wie...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Hallo Leute, braiche mal ein bisschen Hilfe beim übertakten meiner CPU hab das noch nie gemacht und in YouTube Videos gibt es Unterpunkte die es in meinem bios garnicht gibt. Möchte das meiste...
Prozessoren 27. November 2023

Wie übertakte ich hier die CPU?

Wie übertakte ich hier die CPU?: Es handelt sich um ein b660m gaming Mainboard und eine 12400f CPU. https://www.gutefrage.net/frage/wie-uebertakte-ich-hier-die-cpu
Prozessoren 10. November 2023

Meine CPU will nicht übertakten?

Meine CPU will nicht übertakten?: Hi ich habe mit ein pc zusammen gebaut und habe mir die CPU von amd geholt die 7 5800x3d und das Main Board von aorus x570s und noch ein netz Teil mit 750 Watt und eine ssd mit 1tb und 2x16gb RAM...
Prozessoren 6. Oktober 2023

Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?

Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?: Hallo, ich habe einen ASROCK B550M Steel Legend mit RX 6700 XT und R5 5700x. Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?...
Prozessoren 4. Oktober 2023

Habe mit der amd Software eine CPU übertaktung gemacht und jz geht nichts mehr?

Habe mit der amd Software eine CPU übertaktung gemacht und jz geht nichts mehr?: Hallo habe mit der and Software ein update bzw. Die CPU übertaktung gemacht und jz gibt mein pc kein Strom mehr an Maus Keyboard etc....
Prozessoren 12. September 2023

Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?

Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?: Hallo! Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine Nvidia GeForce RTX 3060 Gaming OC von Gigabyte. Ich möchte sie gerne übertakten weil ich mehr FPS brauche weil ich mit RTX spiele....
Prozessoren 31. August 2023

RAM & CPU übertakten?

RAM & CPU übertakten?: Hey Gutefrage-Community, ich habe meinen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html von 3,8 GHz auf 4,4 GHz übertaktet und anschließend einen Stresstest mit Cinebench...
Prozessoren 24. Juli 2023

Kann cpu übertakten zu rucklern führen?

Kann cpu übertakten zu rucklern führen?: Hallo ich habe nochmal meinen alten PC rausgeholt um mal zu gucken was sich aus der CPU nochmal rausholen wird und da habe ich die CPU auf 4ghz übertaktet und festgestellt das paar Spiele ruckeln...
Prozessoren 19. Juni 2023

Wie viel FPS mehr bringt CPU übertakten?

Wie viel FPS mehr bringt CPU übertakten?: Hallo ich habe einen i7 6700k Prozessor der mit 4 GHz Basis läuft. Jetzt bin ich am überlegen ob ich meine CPU von 4 GHz auf 5 GHz übertakten soll. Die Frage ist aber wie viel FPS würde mir das...
Prozessoren 19. März 2023
CPU übertakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden