Hilfe!!! Dual Channel funzt net:(

Diskutiere und helfe bei Hilfe!!! Dual Channel funzt net:( im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Komisch bei mir zeigt er da singel an. Auch stimmt meine Latenz nicht ganz. Wenn ich aber die Werte manuell umstell, dann geht gar nichts mehr weil es... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Kiddow, 6. März 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Komisch bei mir zeigt er da singel an. Auch stimmt meine Latenz nicht ganz. Wenn ich aber die Werte manuell umstell, dann geht gar nichts mehr weil es heißt das der Ram zu sehr geoverclockt wird. Ich find nicht wo ich das t1 und t2 umstellen kann. Kann mir jemand helfen?
     
  2. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    Hallo,
    die Command Rate 1T oder 2T gibt es nur bei NV Chipsätzen. Mit den Timings musst du mal in cpuz schauen oder was auf dem Speicher augfgedruckt ist und von hand im BIOS einstellen, ggf die Ramspannung erhöhen.

    MfG
    -seb-
     
  3. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Das ist es ja eben. Wenn ich die frequenz automatisch und die anderen werte manuel einstelle funktioniert es. wenn ich aber auch die frequenz korrekt einstelle heißt es dass der ram zu sehr geoverclockt wird.
    Die Ramspannung kann ich nicht erhöhen.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das stimmt nicht!
    Command Rate gibt es bei fast alles chipsätzen außer sis und intel
    ich würde mal drauf achten, ob die riegel beide doppelseitig oder beide einseitig bedruckt sind
    wenn sie verschieden bedruckt sind klappt es eh nicht^^
     
    #19 Mr_Lachgas, 22. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007
  5. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Auf was willst du denn einstellen, die 3.0-4-4-9 bei 444MHz ist doch gut.

    Edit: häääääää, bedruckt du meinst wohl bestückt :whistle:
     
    #20 -seb-, 22. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007
  6. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Die werte in meinen profil sind die, die auf den Riegel gedruckt sind. Der Takt ist wirklich overgeclockt.
    Die sind beide doppelseitig und absolut identisch. Des mit den dualchannel hab ich jetzt hingekriegt nur würde ich auch gern die richtigen latenzwerte haben.
    Automatisch stellt das board ein: 5.5.5.18 T2
    Bei cpuz wird doch der optimal wert angezeigt der ist bei 3.4.3.9 und T2 wie es auch auf den riegel gedruckt ist. Wenn ich aber alles manuell einstelle ist wie oben beschrieben. Übrigens hat mein board ja einen intelchipsatz, so mit erübrigt sich des mit der command rate, oder?
     
  7. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Die Commant Rate ist bei dir egal, schau mal bei welchem Takt und bei welcher Spannung diese Latenzen möglich sind. Vielleicht nur bei DDR666 und bei DDR800 die 5.0-5-5-18.
     
  8. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Also auf den Riegel steht, dass er 800 Mhz und die 3.4.3.9 Latenz hat.
    Cpu-z sagt auch dass er bei 400 Mhz eine Latenz von eben 3,0.4.3.9 hat.
    Irgendwie bin ich überhaupt nicht mehr von MSI überzeugt.
    Ich frag mal den Support. Aber des könnt ne weile dauern.
     
  9. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Da müsste auch stehen bei welcher Spannung (VDimm). Diese musst du im BIOS einstellen.
     
  10. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe es herausgefunden! Das ist mein Ram. Da steht auch drin dass ich 2,2 V brauch um die Latenz zu ereichen. Muss nur noch schauen wo ich die Spannung ändern kann. Im Cell-Menü kann ich sie nämlich nicht ändern. Gibt es irgenein empfehlenswertes Programm um den Arbeitsspeicher zu overclocken? Sind 2,2 V schon ein bisschen viel? Aktuell sind 1,9 V eingestellt. Wäre es vielleicht besser für den Ram wenn ich ihn auf 1066 Mhz stelle und die Spannung so gleich bleibt?
     
  11. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ich habs!!!!!!! Ganz schön rafiniert! Aber ich habs. Spannung jetzt bei 2,2V und auch richtige Latenz nur der Takt ist halt jetzt auf 800Mhz. Würde es mir mehr bringen wenn ich den Takt auf 1066 oder 886 Mhz stelle, gegenüber einer niedrigen Latenz?
     
Thema:

Hilfe!!! Dual Channel funzt net:(

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden