2 verschiedene Ram "arten"?

Diskutiere und helfe bei 2 verschiedene Ram "arten"? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kompatibel ist der schon, aber könntest du mal dein Profil posten? Welchen Quad hast du? Intel oder AMD (Phenom)? Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Juventino, 30. Juli 2008.

  1. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Kompatibel ist der schon, aber könntest du mal dein Profil posten?

    Welchen Quad hast du? Intel oder AMD (Phenom)?
     
  2. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Wenn ich sein Sigbild richtig interpretiere hat er den Q6600 von Intel
     
  3. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Hab grad gesehen, dass der Thread hier mehr als nur die eine Seite hat :o

    Aber wo hat er ne Sig?

    Edit: hab die jetzt auch gefunden
     
  4. Juventino
    Juventino PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Claudio
    1. SysProfile:
    55375
    Jep hab n Intel Quad 6600

    Sry hab nicht gewusst das man nicht auf mein Profil findet:
    http://www.sysprofile.de/id55375

    Und ob der Ram halt gut ist (Ocen will ich nicht...)

    Danke ;)
     
  5. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Du musst halt immer schaun, dass du die Ram Module immer paarweise benutzt. Deswegen wäre es besser 2 1024MB Module zu kaufen.

    z.B der hier
     
  6. Juventino
    Juventino PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Claudio
    1. SysProfile:
    55375
    Würde mir ja dann 2x die gleichen holen oder meinst du Alle 1GB und nicht 2x1 GB und 2x2GB ?
    Weil dann wären ja alle Slots belegt und ich hätte "nur" 4 GB (Ich weiß mehr kann ich bis jetzt sowieso nicht nutzen aber für die Zukunft unso ;))
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Also, zu deiner Hartware empfehle ich DDR667 Ram.
    Dadurch das du nicht Übertakten willst hast du nur einen FSB von 266MHz. Da der FSB direkt was mit dem Ram zu tun hat würde sogar noch eine nummer kleiner gehen. Aber da irgendwie jeder q6600 besitzer irgendwann übertakten will kann man für die 10Cent auch gleich den besseren nehmen als vorsorge.
    Noch mehr würde sich im grunde nicht lohnen. Der Ram würde so schon sie wirlich effektiv in der geschwindigkeit ausgenutzt werden.
    Desweiteren kannst du damit deinen jetzigen Ram Runterregeln (was du eh vor den einbau mit dem neuen Ram tun müsstest) und die Timings fafür verschärfen. Das bringt bei dir im gegensatz zu den MHz was.

    Kurz gesagt:
    DDR667 Ram kaufen
    Vor dem Einbau den jetzigen Ram auf DDR667 runterregeln. Einbaun. Speichertimings testen was verträglich ist und keine fehler prodoziert.

    Wegen deiner letzten frage.
    Man sollte immer von jedem Rammodul 2 benutzen. Wenn man 4 hat ist es egal ob 2 mal 1Gb und 2 mal 2GB oder 4 mal 1GB usw. Für Dualchannel muss aber von jedem riegel zwei vorhanden sein.
     
  8. Juventino
    Juventino PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Claudio
    1. SysProfile:
    55375
    Ohje^^
    Erstma Danke für die Antwort...
    Mit dem Übertakten unso kenn ich mich 0 aus.
    Falls du zwischen durch vom Übertakten der CPU gesprochen hast: Ja bevor ich mir ne neue zulegen werd, werde ich auf jedenfall Übertakten^^... Naja mit dem Ram gibts da n Tut oder so?:rolleyes:
    Also macht das 667 oder 800 nicht so viel aus oder wie?^^

    Sorry für die vielen dummen fragen aber wenn ihr mir antwortet seid ihr selbst schuld :rofl:

    MfG Juventino
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die Fragen sind nicht Dumm. Diese nicht ;)

    Vom OC habe ich gesprochen, aber nur wie du schon sagtest wenn die CPU älter ist, bevor du dir ne neue holst.

    DDR667 zu DDR800 macht nicht viel aus. In games kaum spürbar. wenn überhaupt. In Benchmarks nur sehbar an den Werten.

    Im Bios gibt es einen Teiler für den Ram. Aus dem Ergibt sich die MHz des Ram's
    Bei den einstellmöglichkeiten sollten die angaben wie DDR800 stehen. Oder es steht da PC6400 (ist beides das gleiche). Und da stellst du ne Stufe niedriger. DDR667 oder PC5300 wars glaube.
    Für die Timings die bezeichnungen findest du im programm CPU-Z, Bei den Ramangaben. Die heißten dort genauso wie im Bios. Diese zahl 6.0-6-6-18 musst du dann fest einstellen. Also nicht auf "Auto" lassen. Dann kannste den neuen Ram einbauen und der Rechner sollte den neuen Ram auch mit den Einstellungen laufen lassen.
    Sollte es dennoch nicht laufen, neuen Ram raus und melden... dann gibts vllt ein einstellungsfehler bei dir. Kannst ja dann Fotos von deinem Bioseinstellungen die du geändert hast machen. Dann sehen wir das genau :)

    Sollte es aber klappen kannst du nun die Timings wie oben beschrieben verschärfen. Dazu geh immer eine zahl niedriger. 5.0-5-5-15 ist ein beispiel. Danach nimmst du das Programm "Prime" und lässt es mit dem Ramtest durchlaufen. Es geht auch Everest Ultimate Stresstest. Ca 12h mindestens laufen lassen um möglichst hohe sicherheit zu geben dass das sys auch stabil läuft. Sollte es das tun kannst noch nochweiter runter gehen mit den latenzen. Aber normal nicht niedriger als die Herstellerangaben sagen für den neuen DDR667 Ram :)

    Hoffe hast alles verstanden ^^ Such dich einfach im Bios bissel durch. wenn du was verstellt hast und der rechner nimmer an geht dann CMOS reset. eventuell hast du ne Taste am Motherboard oder die Batterie die drauf ist mal für 5 sekunden rausnehmen. Dann sind wieder alle Bioseinstellungen auf Default.
     
  10. Juventino
    Juventino PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Claudio
    1. SysProfile:
    55375
    Na dann hab ich ja glück gehabt ;)

    Ok dann werd ich mich da mal durchwühlen.

    Wieso sollte ich mir nochmal die 5300er holen statt 6400? Nur wegen dem Preis oder hat es auch andere Gründe?

    Also dann hab ich bis dahin noch nichts verändert an den Timings, nur das es sich halt nicht verändert oder wie?

    Ok. Also muss ich nachdem ich 1 einzige Zahl verstellt hab sofort den Test 12H lang machen? Hmm also wenn ich von der Schule nach Hause komme + 12 H da komm ich auf 2:00 Uhr Nachts^^ muss ich dann wohl aufs WE verschieben. Gibt es denn keinen Richtwert den ich einfach einstellen kann und man weiß das geht bei fast allen Rams? (Bin ja nicht der erste der die Timings verändern wird^^)

    Dann werd ich wohl als erstes jetzt mal meine Ram auf 667 Mhz stellen, und die Timings auf "fest" stellen, Morgen in den Litec Laden gehen und Ram kaufen und dann an den Timings rumspielen^^

    MfG Juventino

    EDIT: So hab jetzt auf 667 Mhz gestellt aber das andere hab ich leider nicht gefunden :( Also ich geh im BIOS auf Intelligent Tweaker dann kann ich so was umstellen auf "Manual" damit ich noch son paar mehr sachem mit den Timings umstellen kann. Hab aber leider nichts in der art von fest legen gefunden oder so..?
     
    #40 Juventino, 14. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Jap, ist billiger. PC6400 Ram ist zu oversize für deine CPU. Also warum nicht geld spaaren :)
    Deine frage verstehe ich nicht
    Also was so werte sind die meißt gnutzt werden an Ramtimings sind:
    3.0-3-3-8
    4.0-4-4-12
    5.0-5-5-15
    6.0-6-6-18

    Jenachdem was du für Ram kaufst (also was für timings der hast) die kannst du probeweise mal einstellen. Sollte das Windows nicht laden setzt du die Timings auf dem nächst höheren wert. Sollte das so lange nicht klappen bis du wieder die timings von den jetzigen (6.0-6-6-18) erreicht hast und auch dann nicht arbeiten die beiden Ram's nicht zusammen. Nennt man dann glaube Pech. Verkauf das Alte Ramkit und hol dir dafür zum beispiel nochmal eins von dem neugekauften. oder wenn der Verkäufer kulant ist gibst du den neuen ram weg und kaufst den gleichen wie du vorher drin hattest.

    Wegen testzeitraum. Die warscheinlichkeit wann fehler auftreten sind in den ersten 2 stunden sehr hoch, danach nimmt sie rapide ab. Also kannst sozusagen nachmittags mal "vortesten" und wenn es in den 2 stunden stabil läuft stellste am nächsten tag frühs vor der schule den rechner an, lässt testen. Und wenn du wieder heim kommst dürfte es ja nichtmehr lange sein bis die 12h vorrüber sind. Wärend der Schule braucht man den Rechner ja eh nicht ;)
    Da ich dein Bios nicht um kopf hab kann ich das so pauschal nicht sagen. Foto würde da extrem gut helfen.
    Wenn es das richtige ist sollten da haufenweise einstellungen erscheinen mit komischen namen wie "tRAS" oder "CL".
    Öffne mal CPU-Z und geh ganz oben auf den Reiter "Memory". Dort sind alle eingestellten Latenzen zu sehen. Die für dich wichtigen sind:
    CL - tRCD - tRP - tRAS
    Bei deinen Jetzigen einstellungen wärden die der reinfolge nach:
    6.0 - 6 - 6 - 18
    Und diese dann umstellen :)
    Es wird dort noch eine Einstellung geben. Nennt sich in etwa "Command Rate" oder auch "CR". Diese auf 1 Stellen. Wenn das von Auto her nicht so eingestellt ist sollte das nen dicken Leistungsschub deiner Ram's ergeben.
     
  12. Juventino
    Juventino PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Claudio
    1. SysProfile:
    55375
    Also das erst machen wenn alle Rams drin sind? (Auch die Neuen?)
    Und wenn ich die Timings verschärf sind das dann alle Ram oder muss ich alle einzeln? Also jeden Ram Chip einzeln?
    Und meine neuen Ram sollten wohl die gleichen oder bessere Cl haben als die jetztigen oder? Sonst wären die einen ja schon an ihrer grenze während man bei den anderen Rams noch weiter verschärfen könnte oder?

    Ich kann mich einfach für kein Speicher entscheiden^^
    http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/DDR2:::554_210_271.html wäre jemand so nett und könnte mir dort 2x2GB raus suchen? Der Preis sollte bis 60 oder höchstens 70€ sein. (Bei Litec wärs besser aber andere Online Shops würden zur not auch gehen...)

    MfG Juventino


    EDIT: Habe gerade bei CPU-Z gesehen, das meine Rams nur noch 333 oder 400 Mhz laufen. Im Mobo stand aber eindeutig 667Mhz nach dem Runtertakten... http://bildupload.sro.at/p/276189.html
    [​IMG]
     
    #42 Juventino, 15. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2008
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nein, bevor die neuen Ram's drinnen sind :)

    Sind immer alle Ram's.

    Ja, die gleichen Timings oder bessere haben :)

    Bei Speicher kann ich mich auch selten entscheiden von welcher Marke. Wenn die Timings die Gleichen sind und auch die Werksangaben mit anderen übereinstimmen würde ich ehrlich gesagt zu den schöneren un Güstigeren greifen. Ich sehe bei Ram's nicht viele Unterschiede.
    Es gibt maximal welche die Übertakter gerne nutzen weil sie Übertaktungsfreudiger sind. Welche das sind weißt ich allerdings auch nicht.

    Es gibt verschiedene bezeichungen. sind etwas doof.
    PC6400 ist das gleiche wie DDR800 bzw 400Mhz
    PC5300 ist das gleiche wie DDR667 bzw 333Mhz
    ...
    Deine Rams sind dann also als DDR667 mit der Realen Geschwindigkeit von 333MHz

    Ist son blöder Marketinggag ;)
     
  14. Juventino
    Juventino PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Claudio
    1. SysProfile:
    55375
Thema:

2 verschiedene Ram "arten"?

Die Seite wird geladen...

2 verschiedene Ram "arten"? - Similar Threads - verschiedene Ram arten

Forum Datum

RAM mit verschiedener Grösse kombinieren?

RAM mit verschiedener Grösse kombinieren?: Hello Ich will meinen Arbeitsspeicher erweitern. Habe momentan 2x 8gb. Meine Frage ist es, ob ich jetzt einen 16gb RAM Stick reinpacken kann oder muss die Grösse identisch sein? Vielen Dank im...
Mainboards 12. Februar 2024

FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?

FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?: Guten Morgen habe folgendes Problem ich habe einem Freund von mir RAM geschenkt denn ich nicht mehr brauche habe ihm auch gesagt was er machen soll. Nun ist das Problem das er seinen Alten RAM...
Prozessoren 21. Januar 2024

Verschiedene RAM?

Verschiedene RAM?: Habe grade 2x 16 GB Corsair Vengeance RAM und würde gerne nachrüsten. Muss ich die gleichen nochmal kaufen, oder kann ich andere nehmen? https://www.gutefrage.net/frage/verschiedene-ram
Prozessoren 19. Januar 2024

Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden?

Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden?: Hallöchen. Die Frage ist so einfach wie sie oben steht. Ich habe mir einen neuen PC gekauft und somit auch neuen Ram im System. Nun habe ich noch den Ram vom alten PC (Kingston 2rx8 pc3l-12800u)....
Mainboards 9. Dezember 2023

RAM von verschiedenen Hersteller vermischen?

RAM von verschiedenen Hersteller vermischen?: Hallo zusammen, entschuldigt, wenn die Frage bereits mal gestellt wurde und ich keine passende Antwort dazu fand, jedoch beschäftigt mich folgende Sache. Mein PC-Setup besteht aus folgenden...
Mainboards 27. November 2023

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?: Ich habe 2x Corsair vengance lpx 3200mhz eingebaut und noch ein 3000mhz RAM Riegel liegen kann ich den einfach rein stecken oder geht es nicht und wie sieht’s aus mit XMP...
Mainboards 29. Oktober 2023

Zwei verschiedene RAM kombinieren, moglich?

Zwei verschiedene RAM kombinieren, moglich?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier die Antwort Habe zwei neue RAM Riegel - G Skill 16Gb DDR4 3200 MHz in meinen PC verbaut (Slot 2 und 4) Board ist dualfähig. Kann ich meine beiden alten...
Mainboards 22. Oktober 2023

2 verschiedene Ram gut oder schlecht?

2 verschiedene Ram gut oder schlecht?: Hey ich habe 2 Rams (beide jeweils 16gb 3200Mhz) ich muss anmerken, dass mein Mainboard nicht übertaktbar ist und ich somit auch nur mit einem Riegel 2666mhz maximal erreichen kann. Die...
Prozessoren 4. Oktober 2023

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?: Hallo! Ich wollte für meine x299 Plattform 8x 4000mhz 8gb RAM aufrüsten. Diese sind jedoch alle unterschiedlich getaktet. Ein Kit ist B-Die CL17 4000mhz, der Rest kein B-Die und auf CL17 und...
Mainboards 7. September 2023

Kann man jeden DDR RAM im Pc haben? (Verschiedene Marken)?

Kann man jeden DDR RAM im Pc haben? (Verschiedene Marken)?: Hi, hab DDR4 RAM und möchte gerne erweitern. Kann man von mehrere Marken DDR4 RAM rein machen und gibt es bei den maximalen GB oder Motherboard Unterschiede?...
Mainboards 16. August 2023

Ram mit verschiedenen Taktraten?

Ram mit verschiedenen Taktraten?: Kann ich den langsameren RAM Riegel auf den Takt des schnelleren Riegels übertakten ? https://www.gutefrage.net/frage/ram-mit-verschiedenen-taktraten-2
Prozessoren 22. Juli 2023

Verschiedene RAM Takt zusammen?

Verschiedene RAM Takt zusammen?: Hallo, Ich habe 16 GB ddr4 3200mhz Ram in meinem Pc: würde gerne mit Vengance Pro 2*8 GB ddr4 3600 mhz Ram aufrüsten (dass ich dann 4 Sticks laufen habe) funktionieren die Ram sticks zusammen...
Mainboards 8. Juli 2023

Warum gibt es 2 Verschieden RAM?

Warum gibt es 2 Verschieden RAM?: Das ist doch beides 3600 GHz warum sind das 2 verschiedene? https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-2-verschieden-ram
Mainboards 6. Juni 2023
2 verschiedene Ram "arten"? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden