CPU nutzt beim zocken nur einen Kern >,<

Diskutiere und helfe bei CPU nutzt beim zocken nur einen Kern >,< im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Wie die Überschrift schon sagt: Bei "The Witcher" hat mich das schon etwas gewundert, dass meine CPU immer nur zu 50% ausgelastet wurde. (D.h. Ein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 4. Oktober 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    Wie die Überschrift schon sagt:
    Bei "The Witcher" hat mich das schon etwas gewundert, dass meine CPU immer nur zu 50% ausgelastet wurde. (D.h. Ein Kern volles Rohr, der andere hat sich ausgeruht)
    Die Performance war dementsprechend mieß, ich dachte aber das es sich hier um ein Software-Problem handelt...
    Nun bei Drakesang dasselbe!
    Die CPU wird wieder nur zu 50% ausgelastet was bedeutet, dass wieder nur ein Kern rechnet.

    Aber UT3, BioShock, Crysis und CoD4 nutzen beide Kerne...

    Woran liegt das ?!
    Den beide Spiele (Witcher und DSA) ruckeln auch dementrpechend und lassen sich nur mit reduzierten Details spielen. (Obwohl mein Rechner das eigentlich locker packen müsste)

    [​IMG]
     
  2. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6

    Hmmm... Wenn es bei anderen Spielen funktioniert liegt die Vermutung nahe dass es auch am Spiel liegt wobei diese Spiele-Generation das wohl auch können müssten...
    UT3 zb ist älter als The Witcher wenn ich mich nicht irre ^^

    Benutzt du die neusten Versionen von den Spielen?
     
  3. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Ja alle aktuell gepacht. Beim Witcher nutze ich sogar die "Enhanced-Edition". Nicht mal die nutzt beide CPU-Kerne...
     
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Das Game ist rein auf SingleCore optimiert, da nützt dir ein Dual oder QuadCore nichts.

    Edit: Quark, war auf ein anderes Spiel aus >_>
     
    #4 misteranwa, 4. Oktober 2008
  5. shinji
    shinji Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    Da schaut man nicht schlecht da selbst spiele wie Quake 3 Arene 2 Kerne benutzen. Versuch doch mal Cpu Control damit kannst jeden Programm sagen das es 2Kerne nutzen soll, das programm wurde schon mal in einem anderen Thread vorgestellt.
     
  6. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
  7. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Hab ich mir damals auch gedacht.
    Aber das selbe Problem hab ich jetzt mit Drakensang und da liegt es definitiv nicht an mangelnder Software-Unterstützung.
     
  8. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    Hallo

    wenn du ein Intel hast kannst du ja die kerne einzelen kerne abstellen.

    Start/Ausfüren/msconfig eingeben dann auf Starten gehen und dan steht irgend wo gleich oben Prozesorkerne da kannst du auswählen mit wie viel kernen der PC starten soll und somit hat er dann auch nur so viele wie du ausgewählt hast kannst im Tastmang. dann sehen... :cool:

    mfg
    si-X
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    @si-X: Ähm, und was soll das brigen wenn ich fragen darf?
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das ein Spiel oder Programm nur einen Kern nutzt liegt wenn dann daran das es keine unterstützung für 2 oder mehr "Threads" mitbringt. Pro kern ist es immer ein Thread. Mann kann auch zwei kerne zu einem zusammen fassen. oder aus zwei kernen 4 Threads machen.
    Damit isst es egal ob die CPU 1 oder 20 Kerne hat. Solange das programm nur einen Thread beherscht kann es nur einen Kern nutzen, bzw teilt die arbeit auf zwei kerne auf (was auch möglich ist) welche aber dann nicht wirklich über 50% gehen.
     
  11. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Warum können dann eine Menge anderer Leute "The Witcher" und "Drakensang" mit beiden Kernen zocken?!

    Das sind dann entweder kleine pupertierende Kiddies, bei denen eh alles mit 16xAA und 1920x1200 und maximalen Details mit 200 FPS läuft oder eben werden beide Kerne genutzt, da ich bei google weder Zeug zu einem ruckelnden Drakensang noch einer fehlenden Mehrkern-Unterstützung lese.
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Hast du wie bereits gesagt nachgeschaut ob im taskmanager bei der exe bei zugehörigkeit beide kerne ausgewählt sind?
    (einige brabbeln aber auch nen mist..*michwunder*)
     
  13. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Jap - da kann ich praktisch 30 CPU's auswählen und es sind 2 Kerne aktiviert (CPU 0; CPU 1).
    Seit der Enhanced-Version (The Witcher) nutzt das Spiel zwar beide Kerne (0; 1), aber beide werden nur zu 50% ausgelastet.
    Beim Witcher ist das Problem ja (glaube ich) bekannt.

    Aber Drakensang, dass einen Core 2 Duo E8200 bei den Mindestanforderungen drin stehen hat nutzt auch nur einen Kern.
     
  14. Ocer
    Ocer Banned
    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    Wo liegt dein Problem habe auch The witcher und spiele es mit einem Kern obwohl ich ein Quadcore cpu habe ? wie schon gesagt wurde das spiel auf ein kern optiemirt wie es aussieht !ist halt nur für ein Kern optiemirt !

    Nur weil andere sich cool Fühlen wollen und behaupten sie spielen es mit 2 kernen oder glaubst du auch wenn ich dir sage ich zocke the witcher mit nem quadcore aber mit 8 Kerne ?
    :)
     
  15. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Hä, den Sinn der Aussage hab ich jetzt nicht ganz gerafft?!

    Mein Problem liegt mehr an Drakesang und weniger am Witcher...(abgesehen davon das beide Spiele teilweiße ruckeln)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU nutzt beim zocken nur einen Kern >,<

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. programm nutzt nur einen kern

    ,
  2. fs 19 nutzt nur einen kern

    ,
  3. win 10 cpu 8 kernern verwendet nur 6 kerne im spiel

    ,
  4. spiel nutzt nur einen kern,
  5. ryzen nutzt nur einen kern,
  6. spiel verwendet nur einen cpu kern,
  7. alle cpu kerne zum zocken nutzen,
  8. norton leistungswarnmeldung cpu nutzung beim spielen,
  9. computer nutzt nur einen kern,
  10. cpu verwendet nur einen kern
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden