1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

CPU nutzt beim zocken nur einen Kern >,<

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 4. Oktober 2008.

  1. woodstock

    woodstock Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    Wie die Überschrift schon sagt:
    Bei "The Witcher" hat mich das schon etwas gewundert, dass meine CPU immer nur zu 50% ausgelastet wurde. (D.h. Ein Kern volles Rohr, der andere hat sich ausgeruht)
    Die Performance war dementsprechend mieß, ich dachte aber das es sich hier um ein Software-Problem handelt...
    Nun bei Drakesang dasselbe!
    Die CPU wird wieder nur zu 50% ausgelastet was bedeutet, dass wieder nur ein Kern rechnet.

    Aber UT3, BioShock, Crysis und CoD4 nutzen beide Kerne...

    Woran liegt das ?!
    Den beide Spiele (Witcher und DSA) ruckeln auch dementrpechend und lassen sich nur mit reduzierten Details spielen. (Obwohl mein Rechner das eigentlich locker packen müsste)

    [​IMG]
     
  2. J0K3R2005

    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6

    Hmmm... Wenn es bei anderen Spielen funktioniert liegt die Vermutung nahe dass es auch am Spiel liegt wobei diese Spiele-Generation das wohl auch können müssten...
    UT3 zb ist älter als The Witcher wenn ich mich nicht irre ^^

    Benutzt du die neusten Versionen von den Spielen?
     
  3. woodstock

    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    20215
    Ja alle aktuell gepacht. Beim Witcher nutze ich sogar die "Enhanced-Edition". Nicht mal die nutzt beide CPU-Kerne...
     
  4. misteranwa

    misteranwa Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    10
    Das Game ist rein auf SingleCore optimiert, da nützt dir ein Dual oder QuadCore nichts.

    Edit: Quark, war auf ein anderes Spiel aus >_>
     
    #4 misteranwa, 4. Oktober 2008
  5. gemini

    gemini Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Hast du es schon mal probiert, im Task Manager unter Prozesse --> Rechtsklick auf die Spiel *.exe --> ganz unten auf Zugehörigkeit festlegen --> Im Fenster dann bei beiden Kernen einen Haken machen.
     
  6. shinji

    shinji Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    Da schaut man nicht schlecht da selbst spiele wie Quake 3 Arene 2 Kerne benutzen. Versuch doch mal Cpu Control damit kannst jeden Programm sagen das es 2Kerne nutzen soll, das programm wurde schon mal in einem anderen Thread vorgestellt.
     
  7. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
  8. woodstock

    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    20215
    Hab ich mir damals auch gedacht.
    Aber das selbe Problem hab ich jetzt mit Drakensang und da liegt es definitiv nicht an mangelnder Software-Unterstützung.
     
  9. si-X

    si-X Computer-Versteher

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    Hallo

    wenn du ein Intel hast kannst du ja die kerne einzelen kerne abstellen.

    Start/Ausfüren/msconfig eingeben dann auf Starten gehen und dan steht irgend wo gleich oben Prozesorkerne da kannst du auswählen mit wie viel kernen der PC starten soll und somit hat er dann auch nur so viele wie du ausgewählt hast kannst im Tastmang. dann sehen... :cool:

    mfg
    si-X
     
  10. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    @si-X: Ähm, und was soll das brigen wenn ich fragen darf?
     
  11. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Das ein Spiel oder Programm nur einen Kern nutzt liegt wenn dann daran das es keine unterstützung für 2 oder mehr "Threads" mitbringt. Pro kern ist es immer ein Thread. Mann kann auch zwei kerne zu einem zusammen fassen. oder aus zwei kernen 4 Threads machen.
    Damit isst es egal ob die CPU 1 oder 20 Kerne hat. Solange das programm nur einen Thread beherscht kann es nur einen Kern nutzen, bzw teilt die arbeit auf zwei kerne auf (was auch möglich ist) welche aber dann nicht wirklich über 50% gehen.
     
  12. woodstock

    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    20215
    Warum können dann eine Menge anderer Leute "The Witcher" und "Drakensang" mit beiden Kernen zocken?!

    Das sind dann entweder kleine pupertierende Kiddies, bei denen eh alles mit 16xAA und 1920x1200 und maximalen Details mit 200 FPS läuft oder eben werden beide Kerne genutzt, da ich bei google weder Zeug zu einem ruckelnden Drakensang noch einer fehlenden Mehrkern-Unterstützung lese.
     
  13. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Hast du wie bereits gesagt nachgeschaut ob im taskmanager bei der exe bei zugehörigkeit beide kerne ausgewählt sind?
    (einige brabbeln aber auch nen mist..*michwunder*)
     
  14. woodstock

    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    20215
    Jap - da kann ich praktisch 30 CPU's auswählen und es sind 2 Kerne aktiviert (CPU 0; CPU 1).
    Seit der Enhanced-Version (The Witcher) nutzt das Spiel zwar beide Kerne (0; 1), aber beide werden nur zu 50% ausgelastet.
    Beim Witcher ist das Problem ja (glaube ich) bekannt.

    Aber Drakensang, dass einen Core 2 Duo E8200 bei den Mindestanforderungen drin stehen hat nutzt auch nur einen Kern.
     
  15. Ocer

    Ocer Banned

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78803
    Wo liegt dein Problem habe auch The witcher und spiele es mit einem Kern obwohl ich ein Quadcore cpu habe ? wie schon gesagt wurde das spiel auf ein kern optiemirt wie es aussieht !ist halt nur für ein Kern optiemirt !

    Nur weil andere sich cool Fühlen wollen und behaupten sie spielen es mit 2 kernen oder glaubst du auch wenn ich dir sage ich zocke the witcher mit nem quadcore aber mit 8 Kerne ?
    :)
     
Die Seite wird geladen...

CPU nutzt beim zocken nur einen Kern >,< - Weitere Themen

Forum Datum

Forza Motorsport 7 nutzt nur einen CPU-Kern voll aus - absichtlich?

Forza Motorsport 7 nutzt nur einen CPU-Kern voll aus - absichtlich?: Forza Motorsport 7 nutzt nur einen CPU-Kern voll aus - absichtlich? Die Turn 10 Studios haben verlauten lassen, dass Forza Motorsport 7 auf dem PC absichtlich stark CPU-limitiert ist. Die...
PCGH-Neuigkeiten 25. September 2017

iPhone 8 (Plus) & X: A11-Bionic-Prozessor nutzt 6 CPU-Kerne

iPhone 8 (Plus) & X: A11-Bionic-Prozessor nutzt 6 CPU-Kerne: iPhone 8 (Plus) & X: A11-Bionic-Prozessor nutzt 6 CPU-Kerne Mit der Vorstellung des iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X hat Apple auch das System on a Chip (SoC) A11 Bionic vorgestellt....
PCGH-Neuigkeiten 13. September 2017

Project Cars: Xbox One nutzt siebten CPU-Kern und AMDs EQAA

Project Cars: Xbox One nutzt siebten CPU-Kern und AMDs EQAA: Project Cars: Xbox One nutzt siebten CPU-Kern und AMDs EQAA 21.04.2015 12:15 - Im Forum von eurogamer.net hat das Entwicklerteam von Project Cars einige Details zu Project Cars fallen gelassen....
PCGH-Neuigkeiten 21. April 2015

Nützt einem beim zocken DDR3 2133 oder höher?

Nützt einem beim zocken DDR3 2133 oder höher?: Nützt einem beim zocken DDR3 2133 oder höher?
Computerfragen 11. September 2013

Pc Blackscreen beim zocken , Netzteil oder doch graka,cpu ? MIt bildern

Pc Blackscreen beim zocken , Netzteil oder doch graka,cpu ? MIt bildern: Pc Blackscreen beim zocken , Netzteil oder doch graka,cpu ? MIt bildern Servus, habe immer ein Problem, beim zocken egal welches game stürtzt nach einer unvorhersehbaren zeit mein pc ab ,...
Computerfragen 19. März 2013

CPU oder Grafikkarte beim Zocken wichtiger?

CPU oder Grafikkarte beim Zocken wichtiger?: Ich würde mal gerne von euch wissem... Was ist für euch wichtiger mein Zocken , ein guter Prozessor oder eine ordentliche Grafik Karte???
freie Fragen 17. Oktober 2010

Prince of Persia: Die Vergessene Zeit - PC-Version nutzt bis zu sechs CPU-Kerne

Prince of Persia: Die Vergessene Zeit - PC-Version nutzt bis zu sechs CPU-Kerne: Prince of Persia: Die Vergessene Zeit - PC-Version nutzt bis zu sechs CPU-Kerne 18.05.2010 10:40 - Der neueste Teil der Prince-of-Persia-Reihe erreicht heute die Konsolen-Welt, während...
PCGH-Neuigkeiten 18. Mai 2010

Empire: Total War nutzt maximal zwei CPU-Kerne

Empire: Total War nutzt maximal zwei CPU-Kerne: Empire: Total War nutzt maximal zwei CPU-Kerne 06.03.2009 08:45 - Üblicherweise spielen wir ein Spiel vor dem Benchen erst Probe, somit erhalten wir vorab einen ersten Anhaltspunkt der zu...
PCGH-Neuigkeiten 6. März 2009

Diese Seite empfehlen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. witcher 1 cpu kerne