IDE Maste/Slave

Diskutiere und helfe bei IDE Maste/Slave im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, meine Festplatte ist vorhin kaputt gegangen. Jetzt hab ich nur noch mein Laufwek an meinem IDE Kabel hängen. Ist das richtig, dass ich das jetzt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 4. Oktober 2008.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Hi,

    meine Festplatte ist vorhin kaputt gegangen. Jetzt hab ich nur noch mein Laufwek an meinem IDE Kabel hängen. Ist das richtig, dass ich das jetzt auf Master Jumpen muss??

    Irgendwie bekomme ich aber meinen PC nicht mehr zum laufen. Ich habe mein Laufwek auf Master gejumpt und an die erste Schnittstelle von IDE Kabel gehangen.. geht nicht.
    Ich habe es auf Master gelassen und dann an die zweite Schnittstelle gehangen.. geht nicht.

    Wie muss ich es richtig machen, wenn ich nur ein Laufwerk am IDE Kabel habe??

    mfg
    Dani
     
    #1 Kingston King, 4. Oktober 2008
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Soweit mir bekannt ist das bei jeglichem Laufwerk (HDD wie DVD/CD-Laufwerk) egal. Haupsache es sind nicht zwei laufweke gleich gejumpert die an einem Strang hängen.

    In wievern bekommst du deinen Rechner nichtmehr zum laufen? Fehlermeldung? Stützt er nach einer gewissen zeit ab oder sonstwas? paar mehr infos wären ganz praktisch.
    Ist die HDD noch angeschlossen? Nicht nur strom ab sondern auch Kabel ab?
     
    1 Person gefällt das.
  3. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    Das ist nicht richtig was du da schreibst Gorsi!

    Am Ende vom IDE Kabel muss das Laufwerk auf Master gejumpert sein und in der Mitte auf Slave! Alles andere funktioniert nicht gescheit und führt zu problemen!
     
    #3 Zahnstocher, 4. Oktober 2008
  4. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Genau! Alterenativ auf CS (Cable Select) Jumpern dann wird es automatisch gewählt. :o
     
    #4 °Spitfire, 4. Oktober 2008
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kann ich nicht bestätigen. Egal wo und egal wie - wird immer erkannt.

    Die Empfehlung, bei einem Gerät am Ende des Strangs und als Master zu jumpern ist aber richtig. Für Basteleien aber irrelevant. :)

    EDIT: Für Kabelfreaks, die sowieso nur eine Festplatte am UDMA Kabel haben, dürfen sogar nach dem mittleren Stecker das Kabel sauber mit einem Teppichmesser abtrennen. Geht auch bei Floppys, wenn das BIOS "Swap Floppy Drive" unterstützt. Denn dort MUSS das A:\ am Ende sein (4 umgepolte Pins). Tipps für Kabelhasser :)
     
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also das mit dem Jumpern ist immer unterschiedlich - ist eine Frage des Motherboards.
    Den einen ist es egal ob an einem IDE-Port nur eine Slave-Platte hängt, andere dagegen quittieren ihren Dienst sodass im BIOS eine Fehlermeldung ausgestoßen wird dass kein Masterlaufwerk vorhanden ist. Bei Cable Select muss auch nicht alles glatt laufen, ggf. kann es vorkommen, dass die Platte dann nicht richtig erkannt wird oder gar nicht - hatte ich bei einer Festplatte gehabt die paar Jahre auf CS lief, eines Tages wurde sie nicht mehr erkannt und dann hab ich auf Master umgejumpert - lief dann wieder problemlos
    Also ich kann nur sagen, bei einem Laufwerk auf besser auf Master jumpern, bei zwein an einem Port die mittlere als master, die letzte als slave. So meine Regel.
     
    #6 Mr_Majestro, 4. Oktober 2008
  7. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hi,

    also von Gigabyte kommt anfangs immer so nen Bild wo dann drauf steht, dass POST=BIOS ist und solche sachen. Und bei diesem Bildschirn hängt es dann.. 10 min. oder so.. und geht auch nicht weiter.

    :o :o ich habs genau anderstrum gemacht :D

    mfg
    Dani
     
    #7 Kingston King, 4. Oktober 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn du nicht ein laufwerk angeschlossen hast, was kommt dann? bzw kommst du überhaupt noch ins Bios?
     
  9. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hi,

    also es war kein Problem an dem IDE Kabel. Es war auch nichts falsch gejumpt.

    Als ich das IDE Kabel von der Festplatte rausziehen wollte, hats mir meinen Kühler runter gehauen. Um den wieder dran zu machen musste ich den CPU Stromstecker ausstecken.. als ich meinen Kühler dann wieder drinne hatte, hatte ich vergessen den CPU Stecker wieder reinzustecken :o.

    Naja... danach hab ich nommal die 80GB IDE Platte probiert ob sie nicht doch noch geht, aber es hing immer noch da wo es vorher hing.

    Jetzt hab ich die schon draußen und mein PC läuft nur noch über die 200GB Sata Platte.
    XP und den Treiber kram hab ich schon wieder alles drauf. Jetzt gehts wieder (außer meine 80GB IDE Platte :cry:).

    P.S. wenns dich immer noch interessieren sollte, ob ich ins BIOS kam, ja. Aber erst ne minute nachdem ich "Entf" gedrückt hab. :D

    mfg
    Dani
     
    #9 Kingston King, 5. Oktober 2008
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Dann bleibt der an der Hardware-Erkennung hängen. Kann durchaus an den IDE Geräten/Kabel liegen. Wenn Du das weglässt, sollte IDEMaster/Slave mit NONE erkannt werden. Dann ist alles okay.
     
  11. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ehm tu einfach mal ein andere Ide Kabel rein ich habe auch 3 Tage ebraucht uim drauf zu kommen und das Ide war Kaput deswegen hat er mir nur eine platte angezeigt unter Slave aber nicht wenn ich 2 Platten oder 1 Platte und ein Laufwerk dran hatte kamm nix.

    Also tauch einfach mal aus !
    =)
     
    #11 Hardfighter, 5. Oktober 2008
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Was hab ich schon alles in meinem Leben gesehen an IDE Konfigs. Oft ist mir schlecht geworden dabei.

    WO Master&Slave sitzen am Kabel ist ziemlich egal. Für die meisten Boards mit 2x IDe gilt jedoch das an IDE0/1 die Platten hängen sollten und an IDE1/2 die Optischen Laufwerke. Bei ASRock Boards ist das sogar ein Grund warum das BIOS einen Halt macht beim Hochfahren. Es ist in meinen Augen genauso Humbuk an einem Strang Optisch und HDD zu haben. Da die Optischen meistens nur bis ATA66 kommen können sie ATA100/133 Platten sehr bremsen. Jedoch wurden / werden Medion PCs so gebaut -.-
    Das S-ATA ist das heute kaum mehr so.

    Also was du beachten solltest:
    Western Digital Platten haben einen Modus für Master without Slave und einen für Master with Slave.

    Master/Slave Aufteilung sollte sinnvoll gewählt sein.

    IDE Kabel sollte nicht knicken, aufgescheuert sein etc.. Ggf. ersetzen.

    Stecker auf richtigen Sitz überprüfen.

    Versuchen herraus zu finden warum dein BIOS auf Halt geht.
     
    #12 The_LOD2010, 7. Oktober 2008
  13. OldGambler
    OldGambler Gast

    Alter Computer Win98, Festplatte übernehmen bei Hardware wechsel

    Das hat meistens mit dem IDE-Kabel zu tun. Es gibt zwei verschiedene Flachbandkabel. Normal hat es einen geraden Abschluß wo weiter entfernt ist zu zwei gewinkelten Anschlüssen für IDE-Laufwerke. Die Festplatte sollte an den am Ende liegenden IDE-Anschluß angeschlossen sein, vorausgesetzt das die Festplatte an der Anschlußseite als Master gejumpert ist. Meistens sind es 2 gesteckte Steckbrücken. Es kann sein das es vorher mit einem CD-Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave lief oder du hast es beim Einbau falsch angeschlossen. Es gibt auch ein anderes IDE-Kabel wo nur ein Anschluß für das Mainboard und einen Anschluß z.b. für ein als Master gejumpertes CD-Laufwerk nur hat. An diesem läuft auch kein gejumpertes Slavelaufwerk (nur eine Steckbrücke als Slave). Es kann auch sein das man auf dem Mainbord den IDE-Port 1 statt 2 verwenden sollte sofern vorhanden und im Bios die Bootreihenfolge überprüft oder im Dos-Modus wenn man da hin kommt.
     
    #3 OldGambler
  14. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    Netrzteil Bequiet Straight Power 11 650w an Master Slave Steckdosenleiste

    Master/Slave-Steckdose hab ich in den Müll geschmissen, nur Probleme.
    Hab jetzt Funksteckdose und alles bestens.
     
    #3 gekipptesBit
  15. taks
    taks Gast

    WIRKLICH alte Festplatte zum Leben erwecken

    Was ist denn die funktionierende Platte für ein Modell?
    Vielleicht ist das externe Gehäuse nicht kompatibel, oder Master/Slave Jumper falsch gesetzt?
     
    #3 taks
  16. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    Master Slave Steckdosenleiste: Standby von Slave Geräten

    AW: Master Slave Steckdosenleiste: Standby von Slave Geräten

    Ich kenne mich auch nicht so ganz aus mit den Master/Slave-Leisten und tut mir leid das es nicht so klappt.
    Schau mal hier:
    Funksteckdosen- Set von toom ansehen!
    Das habe ich bei mir zu hause. Die Steckdosen kann man per Dip-Switches einstellen in A, B, C oder D.
    Sie sind schon vorprogrammiert. Aber man kann sie hinten öffnen durch eine kleine Klappe um A, A, B und B z.B. einstellen.
    Aber eine Funktionsgarantie kann ich dir nicht geben das z.B. zwei A-A-Steckdosen gleichzeitig geschaltet werden.
    Auch Ein- oder Ausschalten geht mit diesen Dingern nur mit Geduld.
    Habe meinen PC, Deckenfluter, Blueray und Firestick(damit er nicht ständig im Wlan funkt) an verschiedenen Funksteckdosen.
     
    #3 gekipptesBit
  17. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    Master Slave Steckdosenleiste: Standby von Slave Geräten

    AW: Master Slave Steckdosenleiste: Standby von Slave Geräten

    Das liegt an der "Bereitschaft" der vielen Geräte. Probiere mal nur "ein" Gerät aus ob es sogleich funktioniert wenn es auch auszuschalten geht. Also Rechner runterfahren geht glaube ich nicht, weil er nicht abgeschaltet ist und nur Standby ist. Versuch mal den Rechner auszuschalten nach dem runterfahren, dann müssten auch die anderen Geräte aus gehen. Eine Funksteckdose mit Fernbedienung nutze ich selbst, diese verbraucht aber auch ein paar Watt im Standby... ...aber keine 15Watt...
     
    #3 gekipptesBit
Thema:

IDE Maste/Slave

Die Seite wird geladen...

IDE Maste/Slave - Similar Threads - IDE Maste Slave

Forum Datum

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram: Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram Das ist allerdings an eine Bedingung geknüpft – und man sollte es tunlichst vermeiden, sich diesem Test anzuschließen. Nutzer können im...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:52 Uhr

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?: Hallo ich habe gerad eine 3070 ti (vision oc) und einen 5 5600x aber hätte gerne eine bessere cpu die eine oder zwei Stufen besser ist aber habe keine Ahnung welche ich mir holen könnte....
Prozessoren 7. März 2024

Ich suche einen Monitor für meine Ps5, hättet ihr irgendwelche ideen?

Ich suche einen Monitor für meine Ps5, hättet ihr irgendwelche ideen?: Hey, Ich suche einen Monitor für meine Ps5. Ich würde bis zu 200€ dafür zahlen kann aber auch gerne bisschen teurer sein wenn es sich wirklich lohnt. Er sollte 24 oder 27 Zoll sein (Spiele eher...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?: habe einen compaq armada 1700, der das neue slimline ide laufwerk nicht erkennt. Am Laufwerk ist keine jumpermöglichkeit, und der Laptop ist mit cable select nicht kompatibel. Habe auch schon jede...
Software & Treiber 18. Februar 2024

Hat wer eine Idee für ein AM5 Mainboard bis 180€?

Hat wer eine Idee für ein AM5 Mainboard bis 180€?: Brauche Hilfe bei der Suche eines AM5 Mainboards für meinen ersten Pc bis 180€ https://www.gutefrage.net/frage/hat-wer-eine-idee-fuer-ein-am5-mainboard-bis-180
Mainboards 27. Januar 2024

Pc selbst bauen gute idee?

Pc selbst bauen gute idee?: Hey ich habe mir einen pc selbst konfiguriert auf mifcom. Dieser kostet 2.100€, allerdings 1.800€ wenn ich ihn selbst baue und die einzelteile selbst besorge. Ich habe noch nie einen PC selbst...
Prozessoren 8. Januar 2024

Ist dieses Netzteil von "Be Quiet!" eine schlechte Idee?

Ist dieses Netzteil von "Be Quiet!" eine schlechte Idee?: https://www.amazon.de/gp/product/B07JJL3QRG/ref=ewc_pr_img_5?smid=A3DWL7Z8V42IK3&th=1 https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-netzteil-von-be-quiet-eine-schlechte-idee
Stromversorgung 1. Januar 2024

Ist meine combinations Idee gut?

Ist meine combinations Idee gut?: Ich wollte von meiner RX 5700xt und ryzen 5 5500 auf einer rtx 4060 und einen i5 13400f upgraden weil ich ein g4 oddesey bekomme der 240 hz macht also wollte ich 240 FPS DURCHGEHEND in fortnite...
Prozessoren 8. Dezember 2023

Ist es eine gute idee die mhz beim ram im bios zu erhöhen?

Ist es eine gute idee die mhz beim ram im bios zu erhöhen?: Ich habe 6400mhz habe es auf 6000 gestellt aber soll ich mehr machen? Am anfang war es glaub ich soweit ich mich erinnere auf 4800mhz gestellt soll ich es wieder runterstellen? Und gibt es Risiken...
Prozessoren 18. November 2023

Windows 10 klonen, gute Idee?

Windows 10 klonen, gute Idee?: Hallo, ist es schlau, Windows von der HDD auf die SSD zu klonen? oder gibt es da bessere Wege? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-klonen-gute-idee
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2023

Mainboard von FSC, Pentium 4 und IDE?

Mainboard von FSC, Pentium 4 und IDE?: Guten Abend Retrofreunde! Möchte gerne um einen Tipp bitten. Suche das von Fujitsu siemens beste Mainboard, welches noch IDE-Anschluss hatte mit Pentium 4, PCI-Express x16 oder 2x16. Es ist für...
Mainboards 1. September 2023

Ist es eine dämliche Idee jetzt RAM zu kaufen (auch wenn nicht zwingend notwendig), einfach...

Ist es eine dämliche Idee jetzt RAM zu kaufen (auch wenn nicht zwingend notwendig), einfach...: Ich habe derzeit in meinem PC 16 GB RAM verbaut (ich bin kein Gamer, schließe das aber für die Zukunft nicht aus...eigentlich will ich meinen PC langfristig massiv upgraden). Derselbe 16 GB...
Prozessoren 26. August 2023

Upcycling Ideen PC?

Upcycling Ideen PC?: Hallo, ich habe sehr viele alte Platinen, CPUs, Ram, Netzteile usw. herumliegen. Hat jemand Ideen was man aus diesen machen könnte ( verkaufen kommt nichg in Frage)?...
Prozessoren 17. August 2023
IDE Maste/Slave solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden