"x86" was ist das?

Diskutiere und helfe bei "x86" was ist das? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; "x86", was heißt das eigentlich? Eine Frage die dem ein oder anderen schon einmal begegnet sein wird. "x86" ist einfach ein Befehlssatz für... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The_LOD2010, 24. September 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    "x86", was heißt das eigentlich? Eine Frage die dem ein oder anderen schon einmal begegnet sein wird. "x86" ist einfach ein Befehlssatz für Mikroprozessoren welcher damals 200 Befehle umfasste und beim Intel 8086 zum Einsatz kam. Dieser Befehlssatz hat sich damals aus einem bestimmten Grund durchgesetzt. IBM stattete seinen ersten PC der ein nicht geschlossenes System war mit dem 8086 aus. Das Betriebssystem wurde von Microsoft gekauft. Daher rührt der Ursprung das Prozessoren die Microsoft Windows unterstützen den x86 Befehlssatz können müssen. Jeder Befehlssatz muss nun veröffentlicht werden egal welcher Hersteller ihn entwickelt hat. Ein Befehlssatz ist die Schnittelle mit der der Prozessor mit dem Betriebssystem kommuniziert. Denn der Prozessor selbst verarbeitet ja nur Einsen und Nullen.
    Die Befehlssätze ermöglichen es nun der Software mit dem Prozessor zu kommunizieren um Anweisungen zu verarbeiten. Jedoch muss eben ein Hersteller der einen Befehlssatz veröffentlicht nur diesen selbst bekannt geben und nicht die Verwirklichung im Chip durch Transistoren. So muss jeder andere Hersteller der diesen Satz nutzen möchte ein sogenanntes Reverse-Engineering machen. Also vom Befehlssatz zurück auf die Umsetzung in Transistoren gehen.

    Entwickelt Intel also angenommen den Befehlssatz SSE so muss AMD eine Interpretierung dieses Befehlssatzes entwickeln welcher bei selber Eingabe in den Prozessor das selbe Ergebnis als Ausgabe liefert. Da nun aber die Interpretation nie genau gleich umgesetzt werden kann wie bei Intel ist es in den meisten Fällen so das die Interpretation langsamer arbeitet als das Original von Intel. So ist der AMD Prozessor also beim selben Befehl langsamer als der Intel.

    Generell ist noch zu beachten das jeder Prozessor bis heute den x86 Befehlssatz als Grundlage besitzt. Ob nun die Software diesen nutzt ist eben dieser überlassen. Eine Software kann natürlich bis zum neuesten Befehlssatz z.b. IA64 oder SSE3/SSE4 entwickelt sein, läuft dann eben aber nur gut auf Prozessoren die diese Befehlssätze auch kennen. Ein alter 8086 wird auf diese Befehlssätze eben keine Antwort liefern können. So sind Moderne Programme oft darauf angewiesen wenn ein Prozessor einen Befehlssatz nicht kennt auf einen älteren zurück zu greifen und für diesen zu übersetzten was dann natürlich zu eine erheblichen Verlangsamung in der Ausführung führt. Ein Grund warum neue Spiele auf alten Prozessoren sehr langsam laufen. Dies ist nicht immer Taktabhängig sondern oft auch eben von den unterstützten Befehlssätzen der Prozessoren.

    Wenn man diese Grundsatz nun betrachtet so erscheint es einem nur gerade zu logisch warum verschiedene Prozessoren z.B. bei SuperPi anders abschneiden. SuperPi muss dazu nur für seine Berechnungen einen Befehlssatz nutzen den AMD nur interpretiert und Intel als Original hat, schon kann der Intel mehr Befehle pro Takt abarbeiten als der AMD da dieser erst den Befehl interpretieren muss und somit wertvolle Zeit bei der Berechnung verliert.

    Quelle:
    PCGH DVD 10/2008 Seite 136-138


    Stand 24.09.2007
     
    1 Person gefällt das.
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Interresant :) Wie ist das eigentlich bei dem allgemein bekannten befehlssatz x86? Können den beide Prozessoren (also Intel wie AMD) gleich gut weil es der älteste ist? Also am weitesten erforscht sein kann oder gar frei für beide ist? Gibt es überhaupt befehlssätze die beide gleichgut können? also ohne was umzurechnen oder nicht das original zu haben?
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    x86 können alle gleich gut. Bei den anderen Sätzen dominiert fast immer der Erfindern den Speed.
     
  4. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    Erstmal ein Danke für den kleinen Überblick :great:

    Wieder was dazugelernt. Allerdings hast du geschrieben: "Jeder Befehlssatz muss nun veröffentlicht werden egal welcher Hersteller ihn entwickelt hat."

    Wenn der Befehlssatz veröffentlicht wird, in welcher Weise wird das gemacht, dass der Konkurrent (AMD oder Intel) ihn erst interpretieren muss ?
     
  5. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    soweit ich weiß wird nur vorgegeben wie das Resultat auszusehen hat, wie die Entwickler das fertigbringen, d.h. welche Weg sie dazu nehmen damit die CPU damit was anfangen kann ist ihnen selbst überlassen.
     
    #5 Crazy Sniper, 25. September 2008
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Genau. Es wird muss nur bekannt gegeben werden welcher Befehl welches Ergebnis auslöst.
     
  7. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799

    Okay, alles klärchen :)
     
  8. Stingray93
    Stingray93 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

    Mal wieder was von mir,
    hab mir mal meinen eigenen "kleinen" Benchmark erstellt.
    Ich wollte einfach mal wissen, wie lange mein PC brauch um eine gewissen Anzahl von Programmen zu starten.
    Ich war echt erstaunt.
    Hier mal die Liste der Programme:
    start "" "%windir%\system32\calc.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Minefield\firefox.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Opera\opera.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Nero\Nero 9\Nero StartSmart\NeroStartSmart.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Siemens\LOGOComfort_V6\LOGOComfort.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Aqua Computer\aquasuite\aquasuite.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\BinarySense\SSDlife\ssdlife_free.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\eRightSoft\SUPER\SUPER.exe" start "" "C:\Users\Stingray\AppData\Roaming\IMVUClient\IMVUClient.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Mail\wlmail.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\uLaunchTMT5.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" start "" "C:\Program Files\QIP 2010\qip.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" start "" "C:\Program Files\TeamSpeak 3 Client\ts3client_win64.exe" start "" "C:\Program Files (x86)\DVDFab 8\DVDFab.exe" Zum Vergrößern anklicken....
    Also nicht gerade weniger!
    Das Ergebnis war: 9 Sekunden!
    (Video aufgenommen mit Fraps, kann ich leider nicht uploaden...da die Aufkösung von 5760x1080 von Youtube nicht akzeptiert wird *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D)
     
    #3 Stingray93
  9. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    IBM Cell? Ja, aber eben nicht x86.
     
    #3 Chris-W201-Fan
  10. Olstyle
    Olstyle Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Der X86 PC der mit 1800 Milliwatt läuft ist leider noch nicht Marktreif *Zwinker ;) .
     
    #3 Olstyle
  11. bingo88
    bingo88 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Knogle schrieb: Also hat Intel nun die Nase vorn? Die haben bestimmt mehr Power als so ein i7 4970k bei 96 threads Zum Vergrößern anklicken....
    Abseits von x86 gibt es durchaus interessante Systeme. Intel CPUs befeuern hat nur fast überall die meisten Systeme, was nicht heißen muss, dass es die für die jeweiligen Aufgaben schnellsten Systeme sein müssen. Der andere Kram ist nur halt nicht unbedingt billig und man kann oft seine Software nicht mehr verwenden (ist ja kein x86).
     
    #3 bingo88
  12. MESeidel
    MESeidel Gast

    [Sammelthread] Microsoft Windows 8

    Das kommt darauf an ob das Tablet x86 oder ARM ist.
    Beim x86 hast du ganz normales Windows 8 drauf.
    Dann geht auch der Media Player, Zune, iTunes, VLC, ....

    Beim ARM hast du Windows RT drauf.
    Da musst am besten nochmal selber suchen ob du Infos findest.

    Surface wird es z.B. auch in beiden Varianten geben.
    Das ist etwas schlecht kommuniziert von Microsoft.
     
    #3 MESeidel
Thema:

"x86" was ist das?

Die Seite wird geladen...

"x86" was ist das? - Similar Threads - x86

Forum Datum

ordner "Programme" und "Programme(x86)" löschen?

ordner "Programme" und "Programme(x86)" löschen?: ich habe heute meine 2tb ssd bekommen und wollte alle programme usw. auf die sata ssd übertragen. ich bin gerad dabei alle daten dahin zu kopieren(18% schon fertig) aber wenn es geschafft ist,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Mai 2023

Programme x86 von SSD auf HDD kopieren?

Programme x86 von SSD auf HDD kopieren?: Hola wollte fragen ob ich Programme x86 die sich auf der SSD befinden einfach auf die HDD kopieren kann und diese dann von der SSD löschen kann oder ob es dann probleme gibt. Danke schonmal im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. August 2021

Was können oder können nicht ARM Prozessoren im Vergleich zu x86?

Was können oder können nicht ARM Prozessoren im Vergleich zu x86?: Ich weiß das viele Handy und auch eigenständige VRHeadsets mit ARM CPU's arbeiten. aber warum genau ARM und nicht x86? >Z.b. ein SMartphone mit einem x86Prozessor, gibt es sowas überhaupt? Und...
Prozessoren 10. Juli 2021

Assembler: x86 Architektur und Bootloader?

Assembler: x86 Architektur und Bootloader?: [ATTACH] Das ist ein Bootsektor, mit der Magic Numbers am Ende, mit little endian formatiert, darum steht auch 55 aa und nicht aa 55, als letzte zwei Bytes (Magic Number aa 55) Meine Frage ist...
Prozessoren 18. Januar 2021

Android-x86: Release Candidate 1 auf Basis von Android 9 veröffentlicht

Android-x86: Release Candidate 1 auf Basis von Android 9 veröffentlicht: Android-x86: Release Candidate 1 auf Basis von Android 9 veröffentlicht Damit ist es möglich, Android 9 recht einfach auf dem PC oder Notebook in einer virtuellen Maschine zu testen, oder diese...
User-Neuigkeiten 17. November 2019

Ordner in Programme und Programme (x86)

Ordner in Programme und Programme (x86): Hallo, Bitte um Information. In Programme und Programme (x86) befinden sich jeweils die Ordner MsBuild sowie Reference Assemblies, mit entsprechendem Inhalt und Erstellungsdatum vom 14.Juli...
Windows 7 23. März 2019

Update für Windows 7 für x86-basierte Systeme fehlgeschlagen

Update für Windows 7 für x86-basierte Systeme fehlgeschlagen: Das Update für Windows 7 für x86-basierte Systeme bricht Installation ab und meldet Fehlercode 80070643. Einige Wiederholungen sind auch fehlgeschlagen.
Windows 7 21. März 2019

Windows 10: Wie bringe ich für C:\Program Files (x86) oder auch für alles den Schreibschutz weg.

Windows 10: Wie bringe ich für C:\Program Files (x86) oder auch für alles den Schreibschutz weg.: Die meisten Ordner unter C:/ sind schreibgeschützt z.B. C:\Program Files (x86) Eigenschaften: Haken bei Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner) Den Haken kann ich wegnehme, er ist...
Windows 10 10. Oktober 2017

Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB...

Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB...: Hallo, schön, bei Euch sein zu dürfen. Ich wollte mein altes XP virtualisieren und als VM in VMware ESXi weiterverwenden. VMware hat sich über fehlende XP-sysprep-Dateien beschwert. Dazu habe...
Windows 7 26. August 2018

Android x86: Neue Version auf Basis von Android 8.1 Oreo veröffentlicht

Android x86: Neue Version auf Basis von Android 8.1 Oreo veröffentlicht: Android x86: Neue Version auf Basis von Android 8.1 Oreo veröffentlicht Damit ist es möglich die neueste Android-Version sehr einfach auf dem PC oder Notebook in einer virtuellen Maschine zu...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2018

Windows 7 2018-04 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x86-basierte...

Windows 7 2018-04 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x86-basierte...: Hallo, nachdem ich das Update ausgeführt habe, funktioniert mein WLAN nicht mehr, da der Netzwerkcontroller (Qualcomm Atheros AR9281) nicht mehr unterstützt wird und auch kein passenden Treiber...
Windows 7 2. Mai 2018

Microsoft Visual C++ 2005 Sp1 Redinsrtiutable Package (x86) *gelöst*

Microsoft Visual C++ 2005 Sp1 Redinsrtiutable Package (x86) *gelöst*: Versuche seit Tagen ein Spiel zu Installieren nur leider bekomme ich jedes mal die selbe Fehlermeldung[SPOILER] nachdem ich nach stundenlanger suche im Internet keine Lösung gefunden habe dachte...
freie Fragen 5. Februar 2016

Console OS: Macher erklärt Fork des Android-x86-Projekts

Console OS: Macher erklärt Fork des Android-x86-Projekts: Console OS: Macher erklärt Fork des Android-x86-Projekts Nicht, weil es so erfolgreich war (aus finanzieller Sicht war es dies durchaus), sondern weil Chih-Wei Huang dem Projekt vorwarf, eine...
User-Neuigkeiten 30. Dezember 2015
"x86" was ist das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden