Zuviel des Guten? (E4700 vs. 8800 GTS)

Diskutiere und helfe bei Zuviel des Guten? (E4700 vs. 8800 GTS) im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich würde gern mal wissen, ob eine GeForce 8800 GTS (G92) mit einem E4700 ausreichend versorgt ist oder ob da schon eine 9800 GT genügt? Ich habe... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Harlequin, 24. September 2008.

  1. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612

    Ich würde gern mal wissen, ob eine GeForce 8800 GTS (G92) mit einem E4700 ausreichend versorgt ist oder ob da schon eine 9800 GT genügt?

    Ich habe kürzlich einen E5200 mit einer 8800 GT getestet, da hat eine leichte Erhöhung des Taktes (von 2.50 auf 2.70 GHz) im 3DMark06 4% mehr Leistung gebracht. Also dürfte ein E4700 mit einer 9800 GT ganz gut harmonieren...
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Immerhin kann der E4700 mit 1066MHz FSB an die Sache ran gehen. So gesehen ist bis auf die Taktung seine Anbindung zur Grafik kaum anders als die eines E5200. Es macht nur der Chipsatz noch was aus, wie dieser die Schnitstellen vergibt.
     
  3. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612
    Irgendwie verstehe ich Deine Aussage nicht. :eek: Und der E4700 hat eigentlich einen FSB von 800 MHz.
     
  4. FT.FaHiM_X2
    FT.FaHiM_X2 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    da reicht so gar eine HD4850
     
  5. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612
    Die HD4850 ist aber noch schneller als eine 8800 GTS, also dürfte die Mehrleistung bei den 2.60 GHz recht gering ausfallen?
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Der E5200 hat auch "nur" 800MHz FSB-Anbindung.

    Und was LOD mit dem Chipsatz meint:
    Auf den Mainboards sind ja - ausgehend von Intel-Prozessoren - Intel-Chipsätze verbaut, sprich P965, P35 oder P45.
    Und dieser Chipsatz gibt die Geschwindigkeit der Schnittstellenanbindung (hier PCIe) vor.

    Ich gehe nachfolgend von dem in deinem Profil angegebenen Board aus!
    Deine 8800GTS (G80) hat ja noch eine PCIe 1.0 Anbindung, also wird der E4700 bzw. der E5200 normal ausgelastet.
    Im Gegensatz zur 8800GTS (G92) bzw. 9800GT (G92; umbenannte 8800GT), welche mit PCIe 2.0 angebunden sind. Hier würde schon das Board mehr oder weniger limitieren. Der Prozessor im Standardtakt vielleicht auch, da will ich mich jetzt nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen.

    €: Richtig, die HD4850 ist schneller (abhängig von Auflösung und Qualitätseinstellung) als die beiden Karten und würde wahrscheinlich dem Prozessor den Wind aus den Segeln nehmen. Übertakten des Prozessors könnte hier hilfreich sein.
     
  7. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612
    Jetzt wird mir einiges klar, danke für die Erläuterung!

    Eine HD4850 benötigt also auf jeden Fall eine höhere Taktfrequenz um ihre Leistung ordentlich auszuspielen. Wie sieht es da bei der GTS (G92) aus? Bringt die bei Standardtakt gegenüber der 9800 GT (bzw. 8800 GT) etwas, oder müsste da auch schon übertaktet werden? Wenn man jetzt mal von PCIe 1.0 ausgeht.
     
  8. FT.FaHiM_X2
    FT.FaHiM_X2 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    die 8800GTS ist bisschen besser als die 9800GT

    8800GT=9800GT nur andere nahme
     
  9. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612

    Das wurde bereits mehrfach festgestellt, bringt mich aber nicht wirklich weiter.
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Zuviel des Guten? (E4700 vs. 8800 GTS)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden