"Kleiner" Homeserver für MySQL und Daten

Diskutiere und helfe bei "Kleiner" Homeserver für MySQL und Daten im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich suche noch ein paar Komponenten für einen Homeserver. Haben tue ich bereits: Chieftech Mesh Bigtower Intel X975XBX-LKR Mainboard ATi X300 HM... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von The_LOD2010, 15. September 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Moin,
    ich suche noch ein paar Komponenten für einen Homeserver.

    Haben tue ich bereits:
    Chieftech Mesh Bigtower
    Intel X975XBX-LKR Mainboard
    ATi X300 HM

    Was ich noch brauche:
    CPU (Dualcore mit 1066MHz FSB, Stromsparend)
    Kühler für CPU (Leise)
    2-4GB DDR2-667MHz Arbeitsspeicher
    2-3x500GB HDD für Raid 1 oder 5
    1x System-HDD maximal 250GB
    1x DVD-ROM

    Und zu letzt das passende OS.


    Was ich gedacht habe zu nehmen:
    Intel Core2Duo E7200 (2,533GHz, 1066FSB, 3MB L2)
    Kühler von Scythe oder Thermalright
    Speicher von MDT oder Kingston Value
    500GB HDD von Seagate (Seagate ST3500320NS 500 GB)
    250GB HDD von Seagate (Seagate ST3250310NS 250 GB)
    DVD-ROM von LG via S-ATA

    Was sagt ihr dazu? Andere Vorschläge? Preis spielt nicht direkt eine Rolle, darf bis 800€ gehen. Soll aber Energiesparsam sein und keines falls Highend.

    Beim OS dachte ich an eine Kombination aus Windows XP Prpfessional und Linux (SuSE oder Mindrake)
     
    #1 The_LOD2010, 15. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Wieso so eine riesen CPU? o_O
    Würde da eher einen E1200 oder sowas nehmen, mehr ist normalerweise nicht nötig.
    Wenn es nicht gerade Gigabyte-große MySQL-Tabellen sind dann solltest du übrigens auch mit einem kleinen Celeron 4xx zurecht kommen, wobei der Preisunterschied zum E1200 da nicht besonders groß wäre ;)

    Als Kühler würde ich einen Scythe Ninja 2 verwenden, dazu die Drehzahl vom Lüfter ganz niedrig und du solltest das Teil nahezu lautlos betreiben können.

    Miranda ist ein Instant Messenger ;)
    Denke du beziehst dich auf Mandriva, oder?
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Hm meinte Mindrake :D
     
  4. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    das hieß früher Mandrake und is jetzt Mandriva ;) ich würde wenn er für nen server debian installieren.
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Würde aber für Linux-"Noobs" dann eher eine Debian-basierende Distri nehmen (Stichwort Ubuntu) statt Debian selber.
     
  6. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Genau wenn es Linux sein soll, dann soll er lieber mal Ubuntu oder Mandriva (frueher Mandrake) nehmen. Werde meinen Home & Web Server mit einer von beiden laufen lassen und Windoof XP in einer VM so dass mein Bruder auch mit dem PC Surfen kann ohne dass er sich umgewoehnen muss.
     
    #6 °Spitfire, 15. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja soo neu bin ich nicht mehr. Hab damals schon mit SuSE 7.1 und 8.3 hantiert ;)

    Hab noch ganz vergessen das aich auch ein Netzteil suche. Größe ca. 500W.
     
  8. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Wieso 500Watt? (fuer die Zukunft geruestet sein) Wenn es ein 400Watt auch schaft. Wenn dein Netzeil nahezu Ausgelastet ist, wird nicht soviel Strom unnütz verbratten. Deshalb ist ein kleineres Netzteil mit einer hohen effizenz wie dem Mushkin EP-400AP wohl geeigneter als irgendein 500Watt Netzteil.
     
  9. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    japp seh ich auch so.....für nen server ist das viel zu viel ;)
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    #10 The_LOD2010, 15. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  11. Mr.Marcus
    Mr.Marcus PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    46671
  12. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    boh,ist das ding laut ;)
    aber wenn es dich nicht stört^^
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja nach der Einführung der Core2 Architektur würde ich nicht mehr auf die Stromverblasende P3 Geschichte setzten, sei sie noch so billig. Alt und langsam ist sie dafür auch. Ich brauche ein System das eine größere MySQL verträgt mit about 3mrd. Einträgen (Spezieller Server) und einen schnellen Zugriff auf Daten über Netzwerklaufwerke zulässt. Da scheint mir ein modernes System leiser, einergiesparsamer und Preiswerter zu sein.
     
  14. Mr.Marcus
    Mr.Marcus PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    46671
    nö steht ja im nachberraum aber mein itx bord von intel ist schön leise [​IMG]
    habe win xp drauf, nutze ihn als webserver, webcamserver, druckserver, daten und und und, leuft über dyndns und über ne weitrer leitung von ner webseite. da bord hat 1,2 ghz 2 gb ram und 80 gb hdd langt logger aus
     
  15. Mr.Marcus
    Mr.Marcus PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    46671
Thema:

"Kleiner" Homeserver für MySQL und Daten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden