Neue CPU+Ram

Diskutiere und helfe bei Neue CPU+Ram im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen, Ich arbeite seit kurzem mit einem Virtuellen PC und auch ein wenig mit Photoshop. Mein PC ist da immer ziemlich ausgelastet.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von mariobrand0, 13. September 2008.

  1. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143

    Hi zusammen,

    Ich arbeite seit kurzem mit einem Virtuellen PC und auch ein wenig mit Photoshop. Mein PC ist da immer ziemlich ausgelastet. Arbeitsspeicher ist meist dann so bei die 80-90% voll und Prozessor geht auch schon auf die 100% Auslastung zu.
    Habe mich jetzt dazu entschlossen demnächst eine neue CPU und mehr Ram zu kaufen. Als Prozessor habe ich mir den AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition gedacht und als Ram das GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit.

    Ich werde es dann auf Alternate.at bestellen und wollte nicht wirklich mehr wie 150-160€ incl. Versand (nach A) ausgeben.

    Kann ich das so bestellen oder gibt es da noch was zu verbessern?

    Mein restliches System findet ihr HIER

    Danke Schonmal
     
  2. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

    Ich würde eher zu einem 6400+ oder 6000+ raten, da merkst du den Unterschied, bei dem 5400+ eher nicht. Ichhabe eben geizhals.at geschaut und da kostet der 6000+ 80€ und wenn du die rams von alternate holst, dann passt es genau in dein budget :)
     
  3. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ich halte diesen Schritt nur für bedingt sinnvoll: Zwar hat der Be 600MHz mehr Takt als Deine CPU, aber gerade bei Virtualisierung steht zu befürchten, dass Dir ein Teil der Leistung durch den kleineren Cache wieder verloren geht. Da würde ich lieber versuchen, Deine jetzige CPU mit dem neuen RAM etwas zu übertakten --> hier würde ich sich allerdings DDR2-1000 [z.B. von OCZ] anbieten, da der praktisch genauso viel kostet.

    Das einzige, was Dir wirklich mehr Leistung brächte wäre der wechsel auf einen QuadCore mit gleichem Takt, am einfachsten wohl ein X4 9550 oder 9350e.

    Grüße

    Edit: Ist mir gerade so aufgefallen...Du solltest mal checken, welche CPUs Dein Board überhaupt unterstützt. Evtl wird da ein BIOS-Update fällig. Außerdem kommst Du bei den 6400+/6000+ auch langsam in Bereiche, bei denen die TDP zu hoch sein könnte.
     
  4. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    ok danke euch beiden schonmal.

    Mit einem Bios Update von 1305 auf 1401 würden laut der Liste die X4 Prozzesoren unterstützt, allerdings sind mir die z.Z. noch ein wenig zu teuer und würden nicht in mein Budget passen.
    Zu den 6000+ hätte ich auch noch eine Frage. Da gibt es auf alternate auch verschiedene Versionen davon. Habe mal zwei angeschaut mit jeweils 89 Watt max. Leistungsaufnahme. Der eine hat 2* 3,1 GHz allerdings nur 2* 512Kb L2 Cache und der andere hat 2* 3,0 GHz dafür aber 2* 1024KB L2 Cache
     
  5. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Dann nimm den 2* 3,0GHz mit 2* 1GB L2 Cache, denn die 0,1GHz kriegst du auch mit OC hin, aber die doppelte Menge an Cache nicht ;)
     
  6. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ich weiß nicht, ob es sinnig ist jetzt für ~80€ eine CPU zu kaufen, die Dir nur einen mäßigen Leistungsvorteil gibt. Dann würde ich an Deiner Stelle lieber beim RAM sparen und statt 4GB OC-RAM 2GB Standard-RAM (wie z.B. den Aeneon) zu Deinen 2GB dazustecken. Damit wärst Du dann auch fast wieder in Deinem Budget...würde ~170€ kosten.

    Andererseits würde Dich der X4 besonders bei der Virutalisierung weiter bringen, für PS würde das nur indirekt was bringen - allerdings reichen 2,xGHz auch als SingleCore leicht für Photoshop.

    Grüße
     
  7. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    also glaubst du eher das ich billigeren Ram nehmen soll (also 2 gb zu meine dazu) und dafür einen X4?
     
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Wenn Du nicht besonders übertakten willst, dann in jedem Fall billigeren RAM --> teurer RAM hat keine Vorteile für den normalen Alltag.

    Ob Du einen X4 wirklich brauchst, hängt ganz von Deinen Anwendungen ab: Für die virtuellen Maschinen ist er sicherlich sinnvoll, bei Video- und Multimediabearbeitung abhängig von der eingesetzten Software auch, für Photoshop+Games bringt er Dir keinen echten Vorteil zu Deiner jetzigen CPU.

    Was Du Dir auch überlegen solltest: Um die 4GB voll ansprechen zu können, bräuchtest Du ein 64bit Betriebssystem. Mit einem 32bit kannst Du nur ~3-3,5GB nutzen.

    Grüße
     
  9. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    ja übertakten hätte ich nicht vor....also nehme ich billigeren. Kann ich da welche von A-Data zu meine Aeneon dazu stecken? Weil bei alternate haben sie Aeneon nicht.

    Photoshop benutze ich jetzt nicht so viel...kenne mich da auch noch nicht so gut aus. Aber die virtuelle Maschine läuft bei mir fast täglich und da merkt man es schon.

    Das ich um die 4Gb voll nutzen kann ein 64 Bit System brauch, weiß ich. Das ist nicht das Problem habe eine 64 Bit DVD von Vista hier.

    Welchen der X4 würdest du mir da dann empfehlen?
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich rate zum AMD Phenom X4 9350e 141 €, seid bios version 1401 wird die genannte CPU von deinem Mainboard unterstützt
    dazu 2 GB DDR2-800 Ram 22 €, da du mit deinem Mainboard eh maximal 800 Mhz Ramtakt nutzen kannst
    macht zusammen 163 €
     
  11. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Würde mich einfach nicht auf Alternate festlegen. Wenn Du jetzt Aeneon drin hast, dann wäre wieder Aeneon natürlich ideal. Stimme Mr_Lachgas zu, dass der 9350e wohl das beste in Deinem Preisrahmen wäre:

    [​IMG]

    Wenn Dir die Leistungsaufnahme nicht so wichtig ist und Du lieber für ein paar € weniger ein paar MHz mehr Takt hast, dann wäre auch der 9550 was für Dich:

    [​IMG]

    Grüße
     
  12. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    Es ist halt auch nicht so leicht einen Shop zu finden, der was brauchbares hat, mit guten Versandkosten nach Österreich. Die meisten Deutschen Shops haben nach Österreich versandkosten von 15-20€ und soviel zahle ich bestimmt nicht.

    Habe mir mal den Shop von dem du die Bilder gemacht hast angeschaut, ich glaube ich werde dort bestellen.

    Bemerkt man den unterschied zwischen 4 Kern und 2 Kern Prozessoren bei Spiele? Bei virtuellen PC ist das ja so, wie ich das mitbekommen habe.
     
    #12 mariobrand0, 13. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2008
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also die neuesten Spiele profitieren von 2 kernen mehr
    zumindest ist es bei Crysis und Call Of Duty 4 so
     
  14. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    A-Data 4gb <--- zwar derzeit nicht lieferbar, aber alternate hat da den bestpreis
    x2 6000+ EE

    = 147€ ohne versand
     
  15. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Heute ist es noch so, dass die Leistung pro MHz und der reine Takt in Spielen mehr reißt als die Anzahl der Cores --> im Prinzip wäre eine SingleCore-Version der aktuellen CPUs immer noch völlig ausreichen. Der leichte Vorteil der Multicores kommt daher, dass Windows bereits mehrere Kerne/CPUs nutzen kann und so die anderen Anwendungen auf den zweiten Core verteilt wenn der erste ausgelastet ist - ob das jetzt aber zwei, vier, sechs oder acht Cores sind, macht dann keinen Unterschied mehr.

    Wenn allerdings in Zukunft Spiele auch auf mehrere Cores optimiert werden (wie z.B. Supreme Commander aktuell oder Far Cry 2 in kürze), dann profitiert man entsprechend schon von einem QuadCore.

    Einen Vergleich zwischen Dual- und Quadcore findest Du z.B. hier - auch wenn es da jetzt um andere, ältere CPUs geht, bleibt die Kernaussage aktuell noch gleich.

    Grüße
     
Thema:

Neue CPU+Ram

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden