Neues NT fürs Maschinchen

Diskutiere und helfe bei Neues NT fürs Maschinchen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Freunde der Kunst, ums gleich auf den Punkt zu bringen, ich brauch n neues NT für meinen PC (Profile findet ihr links oder in der Signatur ;)).... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von robert_t_offline, 8. September 2008.

  1. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Hallo Freunde der Kunst,

    ums gleich auf den Punkt zu bringen, ich brauch n neues NT für meinen PC (Profile findet ihr links oder in der Signatur ;)). Da ich in Sachen "wie bekommt mein PC Strom" gar nichts weis, frag ich euch ;)

    Ich hab keine sonderlichen Ansprüche an so n Kasten und da nicht vorhab CF oder OC zu betreiben, reichen mir denke ich mal 450W aus (oder?).
    Kabelmanagment muss nicht sein aber ich denke wäre sinnvoll wenn ich jetzt grade in meinen Rechner gucke :o

    hab schon selber ein bisschen rumgestöbert und die 3 gefunden..

    http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_450W/272565/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

    http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

    http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

    was würdet ihr nehmen? oder schlagt ihr mir gänzlich ein anderes vor?


    Zum Thema Preis muss ich sagen das es so um Rahmen von 80-90 Euro bleiben sollte ;)

    Achso 2 Fragen noch nebenbei um mein Fachwissen zu verstärken ;)


    1. Aktiv oder Passiv was is da der Unterschied?
    2. Effizienz? Was bringt mir das?

    Danke schon mal im vorraus ;)
     
    #1 robert_t_offline, 8. September 2008
  2. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64

    hi also ich kann dir nur wärmstes das Corsair HX 520 empfehlen, da es in tests prima abgeschnitten hat, ausreichend power besitzt und zudem ein modulares kabelmanagement aufweist.
    http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Corsair/CMPSU-520HX/212551/?
    ACHTUNG: Nicht über den Preis erschrecken, weil:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/533146_-hx520w-corsair.html


    achja und zu guter letzt der test^^:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProducts/37828K5432.html

    so jetzt zu deinen fragen!
    so damit die mir nicht den kopf abreißen hab ich mal den link zu seite hier^^
    http://forum.effizienzgurus.de/f54/guide-netzteil-kaufberatung-nt-faq-t542.html

    so jetzt was zu lesen, hab ich da halt rauskopiert

    Glossar
    PFC


    Der sog. "Power Factor" (PF abgekürtzt) bzw. Leistungsfaktor ist das Verhältnis zwischen der Wirkleistung ("active real power" – an den Ausgang übertragenen Leistung) und der Scheinleistung ("apparent power" – aus dem Netz entnommenen Leistung).
    Im Grunde ist der Leistungsfaktor eine Meßlatte, wie effektiv die elektrische Energie genutzt wird. Ein höherer Leistungsfaktor stellt also eine höhere Nutzung der elektrischen Energie dar und letztendlich auch den höheren Wirkungsgrad. Ein Leistungsfaktor von 1 würde als "active real power" = "apparent power" interpretiert. Dies ist jedoch das theoretisches Optimum: 100% werden in der Praxis nicht erreicht. (Blindleistung hier nicht berücksichtigt.)

    Passives PFC:

    Netzteile diesen Typs verwenden Induktivitäts-Drossel und Kondensatoren zur Zwischenspeicherung der entnommenen elektrischen Energie und gleichzeitig zur Unterdrückung der entstehenden harmonischen Oberwellen. Da die Netz-Energiequelle nur eine geringe Frequenz (50Hz oder 60Hz) besitzt, werden große und voluminöse Induktivitäts-Drossel/Spulen und Kondensatoren benötigt, zumal hierbei nur ein Leistungsfaktor von maximal 0,7 bis 0,8 erreicht werden kann. Der Wirkungsgrad von NoName-Netzteilen ist also nochmals etwa 20 bis 30% geringer. In diesem Fall steht der geringere Bauteil-Kostenfaktor einer passiven PFC dem größeren Platzbedarf und dem niedrigeren Leistungsfaktor gegenüber. Das Netzteil ist also günstiger in der Anschaffung, verbraucht aber mehr Strom.

    Aktives PFC:

    Netzteile dieser Bauart verwenden aktive Komponenten (zumeist bereits in einem IC integriert), um die Stromentnahme - gemäß dem Spannungsverlauf - so zu regeln, daß diese weitgehend ähnlich wie bei einem Widerstands-Last (PF = 1) verläuft. Der Wirkungsgrad ist also maximal (etwa 0.99)
    Darüber hinaus ermöglicht die aktive PFC-Regelschaltung einen weiten Bereich von Netz-Eingangswechselspannung (von 85 VAC bis 265 VAC) automatisch zu verwenden. Gegenüber all diesen Vorteilen (bzgl. Wirkungsgrad, EMV-Störungen, Baugröße, Weitbereichsregelung u.a.) steht nur der höhere Kostenfaktor. Das Netzteil ist also teurer, nutzt die Netzenergie aber effizienter und spart damit Strom.

    Effizienz/ Wirkungsgrad/ Verlustleistung

    Die Effizienz eines Netzteils ist abhängig von dem Leistungsfaktor und der Auslastung. Bei einer Netzteil-Auslastung in einem Bereich von ca. 50 bis 80% ist der Wirkungsgrad maximal und Verlustleistung minimal. Die Verlustleistung ist nicht nutzbare Energie, die zum Beispiel bei der Umwandlung des Wechselstroms aus dem Netz in Gleichstrom für die Versorgung der PC-Komponenten verloren geht - in Form von Abwärme. Zudem bleibt ein Netzteil kühler, je höher der Wirkungsgrad ist. Das wiederum bedeutet, ein hochwertiges Netzteil kann mit leiseren Lüftern ausgestattet werden, da weniger Abwärme entsteht. Der maximale Wirkungsgrad heutiger Netzteil liegt knapp unter 90%.

    so ich hoffe, dir geholfen zu haben!
     
    1 Person gefällt das.
  3. acid1678
    acid1678 Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    49481
    Hi robert,


    also wenn du was wirklich gutes haben möchtest dann würde ich echt sagen nimm das Enermax die Enermax PRO82+ & MODU82+ Serie is echt mit das beste aufm Markt zu nem recht guten Preis. Ich selber hab nen Seasonic S12 550W Energy+ Series was zwar nen Tick besser ist, aber auch fast das Doppelte kostet. Für dein jetziges System ollten die 425W volllkommen ausreichen wenn du aber nen CF-System und nen Quad irgentwann haben möchtest und evtl. auchnoch OC dann nimm nen Nummer größer. Ansonsten is das

    Enermax PRO82+ 425W

    sicher keine schlechte Wahl.

    MfG acid1678
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo danke schon mal..
    über die enermax und die beqiuet hab ich schon gutes gehört also scheints wohl nur noch n rennen zwischen denen zu sein..
    kann mir einer was über beqiuet sagen? also aus erfahrung raus?

    jo 430W hab ich ja jetzt auch schon drin und darum will ich net über 450W raus. weil ich brauch kein 600er NT wenn ichs net nutze..und ich vertrau den leitungen in dem haus hier net so :o
     
    #5 robert_t_offline, 8. September 2008
  6. Kumpel Christus
    Kumpel Christus Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Hansi
    1. SysProfile:
    71375
    Steam-ID:
    http://steamcommunity.com/id/N
    Ich geb meine Stimmr für Enermax ab :)
    Denke die machen einen super Job mit ihren Stromversorger, kannst beruhigt zugreifen bei den oben genannten !
    Hatte auch schon mal ein Enermax und zwar das Liberty mit 500W
    Hab das auch einigen von meinen Freunden empfohlen und in deren Rechnern läuft das dingens schon seit Jahren
     
    #6 Kumpel Christus, 8. September 2008
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    hmm hab nur ein bedenken bei dem enermax..ich hab grade 430W drin und das enermax hätte dann nur 425W klingt logisch das das weniger ist :o mach das bei meinem Sys was? oder doch lieber gleich das bequiet? :o ich kenn mich doch da überhaupt net aus :cry:
     
    #7 robert_t_offline, 8. September 2008
  8. Kumpel Christus
    Kumpel Christus Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Hansi
    1. SysProfile:
    71375
    Steam-ID:
    http://steamcommunity.com/id/N
    Und was haltest du vom Liberty ??
    Is das zu teuer bzw zu viel Leistung ??
     
    #8 Kumpel Christus, 8. September 2008
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    500W brauch ich eigentlich net denk ich mal also is zu viel leistung :D
     
    #9 robert_t_offline, 8. September 2008
  10. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
  11. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    #11 robert_t_offline, 8. September 2008
  12. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    #12 robert_t_offline, 9. September 2008
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Denke aber dran, ein netzteil mit 450 Watt und 80Plus zertifizierung hält auf die dauer auch nur 360 Watt aus, das sagen ja die 80% Effizienz aus
     
  14. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    werd dran denken ;) aber das NT das ich jetzt drin hab hat noch weniger effizienz und arbeitet seit in betriebnahme ohne murren und brummen ;) hat glaub nur 70 oder 72%
     
    #14 robert_t_offline, 9. September 2008
Thema:

Neues NT fürs Maschinchen

Die Seite wird geladen...

Neues NT fürs Maschinchen - Similar Threads - fürs Maschinchen

Forum Datum

Google Home fürs Web: Kameraverlauf, Clips herunterladen & mehr

Google Home fürs Web: Kameraverlauf, Clips herunterladen & mehr: Google Home fürs Web: Kameraverlauf, Clips herunterladen & mehr Diese lassen sich auch über Google Home für das Web abrufen. Der Funktionsumfang war da bislang aber recht dürftig ausgefallen.....
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Shure MoveMic: Kabelloses Ansteckmikrofon fürs Smartphone kann ohne Receiver aufzeichnen

Shure MoveMic: Kabelloses Ansteckmikrofon fürs Smartphone kann ohne Receiver aufzeichnen: Shure MoveMic: Kabelloses Ansteckmikrofon fürs Smartphone kann ohne Receiver aufzeichnen . . Shure MoveMic: Kabelloses Ansteckmikrofon fürs Smartphone kann ohne Receiver aufzeichnen
User-Neuigkeiten 12. März 2024

Welcher von den beiden ist besser fürs Gaming?

Welcher von den beiden ist besser fürs Gaming?: https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/905/gaming-pc-rgb-800-rtx-4060-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=82...
Grafikkarten 12. März 2024

UniFi Portal: Companion-App fürs UniFi-Portfolio vorgestellt

UniFi Portal: Companion-App fürs UniFi-Portfolio vorgestellt: UniFi Portal: Companion-App fürs UniFi-Portfolio vorgestellt Unter anderem kann man da auf den UniFi-Account und das Profil sowie Hilfe-Artikel und auch Zugriff auf Beiträge der...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Zendure AIO 2400: All-in-One-Speichermodul mit 2,4 kWh fürs Balkonkraftwerk vorgestellt

Zendure AIO 2400: All-in-One-Speichermodul mit 2,4 kWh fürs Balkonkraftwerk vorgestellt: Zendure AIO 2400: All-in-One-Speichermodul mit 2,4 kWh fürs Balkonkraftwerk vorgestellt Mit dem AIO 2400 hat man jetzt einen neuen Produkttyp ins Portfolio aufgenommen. Wir haben euch im Blog...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Portabler Monitor fürs Fotografieren und Filmen?

Portabler Monitor fürs Fotografieren und Filmen?: Hat jemand eine Empfehlung für einen Monitor mit Funk, mit dem ich das Display meiner Kamera beim Filmen und Fotografieren in Richtung Cinematographie sehen kann. Ich würde gerne von dem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Februar 2024

bunq: Zinssatz fürs Tagesgeldkonto auf 4,5 Prozent für Neukunden

bunq: Zinssatz fürs Tagesgeldkonto auf 4,5 Prozent für Neukunden: bunq: Zinssatz fürs Tagesgeldkonto auf 4,5 Prozent für Neukunden Dieser gilt ab sofort und für deutsche Neukunden. Der Aktionszinssatz ist für vier Monate gültig und soll nach Ablauf bei 1,56...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

Deutschlandticket fürs Fahrrad: Das ist der aktuelle Status

Deutschlandticket fürs Fahrrad: Das ist der aktuelle Status: Deutschlandticket fürs Fahrrad: Das ist der aktuelle Status Allerdings bleiben die Unsicherheiten rund um die Mitnahme von Fahrrädern. Da fehlt weiterhin eine einheitliche Regelung....
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

Welche Cpu ist besser fürs zocken?

Welche Cpu ist besser fürs zocken?: Ryzen 7 5700x oder ryzen 5 7600x?? und ist es ein nachteil das der 5er eine apu hat?? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-besser-fuers-zocken-2
Prozessoren 31. Januar 2024

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?: hab aktuell die 7 2700x lohnt sich ein upgrade? hab ca. 300€ budget. muss aber nicht gleich 300€ kosten am besten...
Prozessoren 24. Januar 2024

Ich wollte mal fragen ob das ein guter pc fürs gamen ist?

Ich wollte mal fragen ob das ein guter pc fürs gamen ist?: Ryzen 5 4500 6x 3.60 Hz • MSI A320M-A PRO Max • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 16GB Crucial / Team / Samsung RAM DDR4 • Fastro MS150- 1TB SSD • 450 be quiet! System Power • AMD CPU Kühler •...
Mainboards 10. Januar 2024

Welchen Monitor fürs Home Office?

Welchen Monitor fürs Home Office?: Hallo, ich benötige neue Bildschirme für das Home Office. Bis jetzt habe ich den Laptop zugeklappt ab die Docking Station gesteckt und über 2 Bildschirme gearbeitet. Kann jemand einen guten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2024

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?: Kann ich eine MSI 3060, die 170W maximal zieht mit so einem Adapter betreiben, weil das Netzteil keinen 8 Pin Anschluss hat?...
Prozessoren 6. Januar 2024
Neues NT fürs Maschinchen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden