Mainboard XFX 780i Garantiefrage

Diskutiere und helfe bei Mainboard XFX 780i Garantiefrage im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die haben dir in angemessener Zeit (1 Woche kann man als angemessen betrachten) ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen oder müssen finanziellen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Punscher, 5. August 2008.

  1. collins
    collins Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327

    Wo hast du das gelesen/gehört Snuffy? Kannst du mir da ein eindeutiger Beweis dafür zeigen? Konnte ich gut gebrauchen...
    Ich war immer der Meinung dass der Gesetzgeber 28 Tage Zeit hat das Gerät zu reparieren und erst nach Ablauf dieser Zeit für Ersatz/Gutschrift sorgen muss. Wenn das nicht stimmt, wurde ich mich sehr über einen Beweis freuen. :great:
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Berufsschule - Wirtschaftsgrundlagen Unterricht :) Wenn ich wieder zuhause bin suche ich mal den passenden Paragraphen aus meinen 400 Seiten Notizen raus.

    Der Vertragspartner (nicht der Gesetzgeber) hat mit dir den Vertrag abgeschlossen dir ein Gerät zur Verfügung zu stellen, dass mindestens 2 Jahre ordnungsgemäß läuft (Garantie). Wenn das Gerät innerhalb der Garantie kaputt geht, erbringt er nicht die Leistung und muss in einem angemessenen Zeitraum dafür sorgen, dass du das gekaufte Gut wieder nutzen kannst, oder dir für diesen Zeitraum finanziellen Ausgleich schaffen (pro Tag 1€ zB). Denn du hast ja den Kaufvertrag mit dem Händler (in diesem Fall Hardwareversand, wenn mich nicht alles täuscht) abgeschlossen und nicht mit XFX USA. Was Hardwareversand mit seinem Großhändler oder mit XFX (bezweifel, dass die direkt da einkaufen :)) ausmachen ist nicht dein Problem. Hardwareversand ist der einzige der dich zu interessieren hat.
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das Firmen das können ist klar aber ob auch Privatpersonen einen sowas fordern können idr musst du dafür erstmal einen Schaden nachweisen auch schließen viele Händler die Anspüche gegen sich paraktisch aus und machen RMAs praktisch nur aus Kundenfreundlichkeit, besstes Beispiel Aldi, ist dein Medion Rechner mal kaputt hast du keinerlei Rechtlichen Anspruch auf irgendwas gegen Aldi.
     
    #18 bernd das brot, 12. August 2008
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Naja dieser Anspruch als Privatmensch liegt in der Regel 6 Monate ohne Beweispflicht für den Kunden vor. In diesem Zeitraum müssen die Händler dem Käufer nachweisen, dass sie den Schaden verursacht haben.

    Zum Thema Aldi sage ich mal weniger. Wer energisch genug auf sein Recht besteht kriegt es in der Regel auch. Es ist aber leider Geschäftspraxis diese abzuwimmeln. Und darin sind sie verdammt gut :( Das Problem ist aber auch, dass diese Gesetze immer noch recht schwammig formuliert sind und verdammt viele Hintertürchen hinterlassen.
     
  5. collins
    collins Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    Snuffy: inzwischen habe ich seit über 8 Jahre mit Garantieabwicklungen zu tun. Bin schon 4 mal vor Gericht gegangen weil der Kunde meinte er müsste auf sein Recht bestehen und trotzdem: ich habe vor Gericht noch nie verloren...
    "Ich habe mal gehört..." oder "Im Forum XYZ heißt aber dass..." bekomme ich jeden Tag zu lesen, Tatsache ist dass vor Gericht muss derjenige Beweise abliefern und dass können die wenigsten. Auch Begriffe wie Herstellergarantie werden oft ignoriert oder missbraucht und am ende hat der Kunde nur noch mehr Kosten auf sich sitzen, wie z.B. die von seinem Anwalt (falls keine Rechtsschutzversicherung vorhanden) und natürlich die Gerichtskosten...
    Sooo leicht ist es nicht; auch nicht in Deutschland. 98% der Kunden die unbedingt vor Gericht wollen haben eh nur den Mund voll und vollen Dampf ablassen. Meist kommt dann auch gleich die Aussage dass der Vater vom besten Freund Anwalt ist und er hätte gemeint... Inzwischen kann ich nur müde lächeln wenn ich sowas lese... Eine Woche Frist zu setzen gilt auch erst nach mehrfachen anmahnen, etc.
    Ein Hersteller vermeidet Gerichte weil er sein Markennamen schützen will, das ist aber auch schon alles.
    Wenn etwas nicht sofort erledigt werden kann, dann hilft nur nachhacken, aber mann sollte IMMER versuchen freundlich und sachlich zu bleiben. Erst dann wird derjenige ernst genommen und wenn möglich, seine Sache etwas beschleunigt...

    On Topic: Wende dich an deinen Händler Punscher. Wenn du etwas Glück hast, hat er die Ware von einem Distributor bezogen der die RMA-Abwicklung selbst erledigt und dann ist alles viel einfacher...
     
  6. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    Ja ich hab Hardwareversand geschrieben... naja wie erwartet bzw. nicht erhofft seit 6 Tagen keine Antwort erhalten jetz hab ich dem XFX Support geschrieben gehabt und der sagt ich soll mich an den Hersteller wenden. Naja muss ich mich wohl oder übel doch überwinden und bei dem 1* Support anrufen :p oder ich kann meinen PC nichtmehr in Betrieb nehmen :cry:
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Kauf dir nen neues board und verkauf dann das neue welches du aus der RMA bekommst ^^
     
    #22 bernd das brot, 13. August 2008
  8. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    ich hab auch so ne fall und mein xfx support sagte mir, ich solle von ihnen das formular ausfüllen von ihnen und xfx zusenden mit der referenznummer wo sie mir gegeben haben. also ist doch ganz einfach. dazu kommt noch der support hat auf deutsch geschrieben, wenn du auf der xfx dein produkt registriert hast.

    einfach und unkompliziert.
     
    #23 freemind_ch, 18. August 2008
  9. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    Also im Moment siehts so aus ich hab son bogen ausgefüllt das sie mich angerufen am Sonntag und heute abend wurde ich dann angerufen und sie hat mir gesagt ja ich solls einschicken den Retourenschein ausfüllen kopie von der rechnung beilegen und dann wird es so schnell wie möglich ausgetauscht jetzt weis ich nur nicht ob sie gesagt hat ich soll das zubehör mit allen Teilen einschicken oder ob es reicht wenn ich nur das Mainboard einschicke. Wahrscheinlich in dem Fall das sie sagt Ausstausch alles oder?
     
  10. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    Hat den keiner Erfahrungen damit? :(
     
  11. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    So einige zeit ist vergangen hab am freitag ein neues mainboard bekommen, soweit so gut habs 1x zum laufen gebracht dann beim bios umstellen hat sich das mainboard aufgehängt. Dann lief es nichtmehr dann kamen nur noch unterschiedliche Postcodes, scheint alles mit dem Ram zutun zum haben. Habe dann einzeln 3 verschiedene rams durchgetestet meine 2x adata und 1x corsair und immer die gleichen meldungen Slot 1 sagt 1d (Early PM initialization) slot 2 sagt 25 (shadow system/video bios) [slot 3 sagt c1 (Base Memory detect) inkl. pipsen mit pause dann wieder piepsen]

    Ich probier jetz echt seit Stunden rum und weis nichtmehr weiter wenn er gestern nicht gelaufen wäre würd ich sagen das Mainboard ist wieder kaputt :cry: obwohl es ne neue Revision ist 1.5 . Bitte helft mir soweit ihr könnt :(
     
  12. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    #27 freemind_ch, 30. August 2008
  13. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    Ich hab doch den Ram einwandfrei auf meinem Board mit der älteren Revision laufen gehabt. Da hilft mir dein Link auch nicht weiter, ähm Bios hab ich auch schon unzählige male resettet und Batterie war auch schon öfters drausen. Das Mainboard lief kurz wie gesagt und hat sich im Bios wo ich beim einstellen war aufgehängt danach ging nichtsmehr.
     
  14. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    Meints ihr auch des is kaputt weil wir ham wirklich alles probiert und es kann doch nicht sein das er wenn ich einen Riegel in 4 verschiedenen Slots probier 3 Fehlermeldungen ausspuckt oder eigentlich müsst er doch immer das selbe sagen ich glaube mittlerweile dass das Audiokabel vom Gehäuse schuld ist, letztes mal hab ich das kabel angeschlossen und dann gings kaputt dachte es könnte ja eigentlich noch an was anderem liegen und dann hängt sich das teil im bios auf und spuckt dann nur noch fehlermeldungen aus :D
     
  15. 280GTX
    280GTX Banned
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007
    ich kann nur von meinem msi berichten hab hab neue noth bridge kühler drauf gemacht das board war nach ca 5 wochen defekt habs atelc*( weis nicht ob ich den name hier nene darf ) gegebn wieder die habens net mal geraft das ein anderer kühler drauf war die haben mir am selben tag ein andere gegeben und gut wars !
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mainboard XFX 780i Garantiefrage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden