CPU durch überhitzung beschädigt?

Diskutiere und helfe bei CPU durch überhitzung beschädigt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo SysProfile-Gemeinde! Vor knapp 2 Tagen hatte ich enorme Probleme mit dem CPU Kühler, die durch ein Verzogenes Motherboard verursacht wurden (... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von GstyleZ, 21. August 2008.

  1. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41815

    Hallo SysProfile-Gemeinde!

    Vor knapp 2 Tagen hatte ich enorme Probleme mit dem CPU Kühler, die durch ein Verzogenes Motherboard verursacht wurden ( PushPins rasteten nicht richtig ein, CPU heizte in wenigen Sekunden immer auf 105° C auf und danach war das System automatisch aus ).
    Nun hab ich mal Provisorisch bis der neue Zalman zum Festschrauben da ist die Pushpins des Boxed Kühler nicht in das Motherboard hineingejagt, was dazu führt das meine CPU auf recht Moderaten 40° läuft. :great:
    Allerdings hab ich folgendes Problem:

    Meine CPU funktioniert noch, allerdings hängt das System alle paar Sekunden für 3-10 Sekunden und läuft dann weiter. Im Windows Betrieb macht sich das so bemerkbar, dass der Mauszeiger für 3-10 Sec. steckt und das System nach diesem Zeitraum wieder Fehlerfrei weiterläuft.
    Hab mit der Ultimate Boot CD bereits einen CPU Stress Test versucht, allerdings bricht der nach ca. 6000 Gflops in Form eines Schwarzen Bildschirmes ohne Kommentar ab. Kein Piepsen kein Nichts. :cry:
    Hab drei RAM Kits zuhause und habe es mit den Unterschiedlichsten Methoden versucht, RAM wechseln, die RAM Sockets gewechselt, andere Graka und die Soundkarte war auch schonmal draußen.

    Mittlerweile bin ich am Ende mit meinem Latein, ich weiß nicht was meine CPU hat, kann es denn sein das durch das kurzzeitige Aufheizen Teile der CPU irreperabel beschädigt wurden? :eek:


    Ich würde mich sehr über Tipps die mir weiterhelfen freuen! Brauche das Sys sehr dringend da man auf meinem Notizbuch aufgrund von vista absolut garnicht arbeiten kann......


    Hier meine Systemaufstellung:

    Intel E8400@ 3GHz
    Gigabyte EP45-DS5 @ F10a BIOS
    XFX 8800GTS G92 Alpha Dog Ed.
    BeQuiet Straight Power 550W
    Corsair Dominator DDR2-1066 2GB Kit@ 2,1V ( zum Testen hab ich A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 2GB und Corsair XMS2 DHX DDR2-800 4GB )

    Dickes Dankeschön im Vorraus!
    MFG

    Kleiner Hinweiß: Ins BIOS kommt man und man kann dort herrumarbeiten solang man will, nach dem POST allerdings tritt der oben genannte Fehler ein....
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Wie ist der Boxedkühler jetzt befestigt wenn nicht mit Pushpins?

    Beschädigung der CPU ist eher unwahrscheinlich da Intel CPUs seit Pentium 4 über einen Drossel verfügen die bei hoher Temperatur solange die Leistung runterfährt bis nichts mehr passieren kann. Gehe viel eher davon aus das diese Probleme jetzt durch den nicht richtig befestigten Kühler entstehen.

    Okay wenn der Kühler nur aufliegt sind die 40°C ein Wert unter Windows oder BIOS? Weil dann erklärt sich der Rest von selbst.

    Kleiner Tipp, Zange nehmen und Pushpins abschneiden, danach Schraube dran und gut is.
     
    #2 The_LOD2010, 21. August 2008
  3. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41815
    Also der Kühler sitzt am Prozessor oben, allerdings ohne PushPin befestigung.
    Nennt sich diese Drosseltechnik zufällig Thermal Monitor 2?
     
    #3 GstyleZ, 21. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  4. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    also das das an dem kühler liegt wage ich mal zu bezweifeln,ich denke das das mainboard entweder ein weg hatt,oder irgendwas stimmt mit der cpu nich,was ich aber ausschließe,weil normal schaltet sich der rechner nur ab weil zu warm wa,wies im bios eingestellt wa,und daran sollte es nich liegen,und bei den sachen die du beschreibst,versuch mal ein anderes mobo wenns möglich ist,sons wüst ich jetzt auch nichts mehr
     
    #4 Whitecker007, 21. August 2008
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Klaro, er schreibt das er den Kühler nicht befestigt hat und es soll dann nicht am Kühler liegen o_O Das erklär mir nochmals.


    Solange der Kühler nicht befestigt ist ist der Anpressdruck alles andere als ideal. So gesehen könnte man den Kühler gleich ganz weglassen dann. Oft reicht es schon wenn nur ein Pushpin lose ist das die Temperatur zu hoch wird.

    Sorry aber das wird nicht besser werden solange der kühler nicht sitzt.
     
    #5 The_LOD2010, 21. August 2008
  6. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41815
    So, hab jetzt alle pushpins drinnen und jetzt fährt das ding wieder auf 105° C hoch, das Ding ist komplett verkantet, der Kühler ist komplett nutzlos.....
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #7 Mr_Lachgas, 21. August 2008
  8. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41815
    Ich hab ja bereits einen neuen ( einen Zalman CNPS9700 ) allerdings montier ich den Lieber noch nicht da ich nacher nicht unbedigt feststellen will das meine CPU sowieso defekt ist und die ganze Arbeit um sonst ist...
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    eine halb kaputte cpu gibt es nicht
    entweder sie geht oder nicht
    hab selber meine alte cpu 3 mal überhitzt
    nix bei passiert
     
    #9 Mr_Lachgas, 21. August 2008
  10. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    also ich würde das machen...
     
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    klar.. vorallem ist das im moment der einzige weg das problem zu beheben!, also sofort rauf mit dem zalman! was ein argument.. das wär mir zuviel arbeit^^ man man... wir können halt nicht alles für dich machen...
     
  12. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41815
    Hab ich doch auch nicht gesagt ;)
    Ich montier dann mal das Ding, berichte dann später
     
  13. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    ach lass die cpu mall ein tag drausen hat bei manchen die cpu wider belebt ;)

    Und warum puschpins
    4 schrauben mit muttern gehen doch genau so gut !
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wie kann ein Motherboard so verzogen sein das die Pushpins vom Stock kühler nichtmehr reingehen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Motherboard sozusagen hin das der Kühler nichtmehr Richtig Sitzt. Was soll da ein neuer Richten können? Der Dürfte auf grund der gleichen Halterung bzw lochabstände für Schrauben oder Pushpins garnicht halten wie der alte auch schon.
    Gefährlich lebst du mit der CPU aber auch den Stock-Kühler einfach nur aufzulegen? Die Temperaturen von 40C° glaub ich dann aber ehr weniger und könnt auslesefehler sagen. Ohne Anpressdruck eigentlich keine chance.
     
  15. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    ein MB ist von werk etwas verzogen
    und grade wen ein kühler ohne backplatte monitiert wird biegt sich das MB etwas durch aber das nicht schlimm da die hersteller das mit ein plannen

    ps und ich nehme an das er das mb nicht mall fest eingebaut hatt

    es kann aber auch sein das die cpu nicht plan ist das gabs auch schon öffters - den sitzt der kühler nicht richtig auf der cpu auf ;)
     
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU defekt nach Überhitzung?

    Habe mal mit einem Umbau den Stecker der AIO nicht richtig eingesteckt und die Pumpe lief so gar nicht an. Das ist mir aber nicht gleich aufgefallen, sondern dass auf dem Desktop alles etwas zahe lief und dann der Rechner von sich aus ausging. Nach einem Neustart und Besuch im Bios stellte ich fest, dass der Prozessor 100°C erreichte.

    Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass der Stecker nicht richtig eingesteckt war und die Pumpe gar nicht lief.
    Was ich dir damit versuche, zu erklären ist, dass der Prozessor herunter takten wird, wenn er zu heiß wird und dann sogar in den Notaus geht.

    Die meisten AIOs sind Wartungsfrei, aber das kommt nur durch Neukauf zustande.
    Denn mit der Zeit verdunstet Kühlflüssigkeit und auch Schmutz setzt sich im Kühler ab und so verringert sich mit der Zeit die Kühlleistung.

    Denke das es auch ein Grund gegeben hat, weshalb du die WLP ausgetauscht hast. Du wirst die WLP auch nicht einfach mal so zum Spaß ausgetauscht haben.

    Ich finde aber die Alphacool AIO besser, weil hier Kühlflüssigkeit ergänzt oder gar ausgetauscht werden kann. Die ganze AIO ist auch modular aufgebaut und sollten Teile defekt gehen, können diese immer im Einzelnen ausgetauscht werden, ohne dass gleich eine neue AIO gekauft werden muss. Zur Not lässt sich diese AIO auch in ihre Einzelteile zerlegen und reinigen. Zudem lässt sie sich auch optional Erweitern.

    Hier habe ich einiges dazu extra aufgelistet:
    https://extreme.pcgameshardware.de/threads/cpu-trotz-aio-sehr-heiss.608505/post-10827498
     
    #3 IICARUS
  17. Birdy84
    Birdy84 Gast

    CPU defekt nach Überhitzung?

    Incredible Alk schrieb: Klar ist da ein bisschen Luft drin sonst würde es ja platzen. Und ja, dass da über Jahre (!) minimal Flüssigkeit rausdiffundiert ist auch normal. Aber wenn innerhalb kürzester Zeit auf einmal so viel Luft drin ist dass es gluckert und man großartige Wendemanöver machen muss hat das mit all dem nichts zu tun, dann ist das Teil schlichtweg undicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Meine eigene Erfahrung kann das nicht bestätigen. Hab seit etwa 10 Jahren eine Antec H2O, die von Anfang an Luft im System hat und gluckert. Mittlerweile hat sie deutlich an Wasser verloren, ohne offensichtlich undicht zu sein. Ähnlich (aber weniger stark) ist es bei drei Liquid Freezern, die in meinem Umfeld im Einsatz sind. Nach einem Transport machen die ab und zu Geräusche durch Luftblasen.
     
    #3 Birdy84
  18. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    CPU defekt nach Überhitzung?

    Wenn die AiO Luft zieht ist sie kaputt.
    Wenn die AiO kaputt ist kühlt sie nicht.
    Wenn die CPU nicht gekühlt wird wird sie unter Last drosseln.
    Wenn die CPU drosselt hast du Leistungseinbrüche.
     
    #3 Incredible Alk
  19. Markzzman
    Markzzman Gast

    CPU defekt nach Überhitzung?

    moak schrieb: Ey wenn das daran liegt... ich hab etatsächlich einen DiaHintergrund ... :X Zum Vergrößern anklicken....
    Ich wäre da drauf nie gekommen.
    Dachte ist die Maus oder die Festplatte.
    Alles ausgewechselt keine Änderung.

    Wobei ich mir da schon dachte, wie kann eine Maus so einen Impact auf das System verursachen.

    Weil das Problem war exakt wie bei dir, mit 2-10 Sekunden Hänger beim spielen.
    Das passierte von den Bilderwechsel der Diashow und genau in dem Moment wenn da ein Wallpaper gewechselt wurde, hing das Game.

    Probiers mal aus und mach einfach ein Wallpaper rein, das nicht gewechselt wird.
     
    #3 Markzzman
  20. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    CPU defekt nach Überhitzung?

    Birdy84 schrieb: In einer AIO ist selbst ab Werk etwas Luft im System, die im Laufe der Zeit etwas zunimmt Zum Vergrößern anklicken....
    Klar ist da ein bisschen Luft drin sonst würde es ja platzen. Und ja, dass da über Jahre (!) minimal Flüssigkeit rausdiffundiert ist auch normal. Aber wenn innerhalb kürzester Zeit auf einmal so viel Luft drin ist dass es gluckert und man großartige Wendemanöver machen muss hat das mit all dem nichts zu tun, dann ist das Teil schlichtweg undicht. Das ist auch bei AiOs kein besonders seltener defekt - die dinger werden entweder undicht oder (noch häufiger) die Pumpe krepiert. Die beiden Fälle von kaputten AiOs haben wir hier eigentlich jeden Monat.
    Das heißt jetzt nicht dass das hier konkret zwingend der Grund sein muss, es geht nur darum zu sagen dass solche Dinge bei AiOs nicht so selten sind.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

CPU durch überhitzung beschädigt?

Die Seite wird geladen...

CPU durch überhitzung beschädigt? - Similar Threads - CPU überhitzung beschädigt

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

Aus welchen gründen kann meine Cpu überhitzen?

Aus welchen gründen kann meine Cpu überhitzen?: Hallo, ich habe seit einer ganzen weile das problem das mein pc crasht, ab und zu auch mit bluescreen aber auch ab und zu geht er aus und startet automatisch neu. Ich habe heute das kühlgel...
Prozessoren 23. Juni 2021

Wer haftet wenn die CPU durch überhitzung kaputt geht?

Wer haftet wenn die CPU durch überhitzung kaputt geht?: Ich habe den Ryzen 5 3600 und benutze den Boxenkühler. Bei cod Warzone wird die CPU 88grad heiß. Der kühler ist richtig drauf und die Schrauben sind komplett angezogen. Was kann ich tun? Wer...
Prozessoren 23. Januar 2021

CPU plötzlich am überhitzen?

CPU plötzlich am überhitzen?: Hallo, ich habe meinen Pc seit ca. 4 Jahren und hatte nie Probleme damit. Ich konnte alle spiele mit genügend FPS spielen, bis auf gestern. Ich hab mein Pc gestartet und gemerkt das er viel...
Prozessoren 9. Januar 2021
CPU durch überhitzung beschädigt? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pentium 4 überhitzung defekt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden