CPU durch überhitzung beschädigt?

Diskutiere und helfe bei CPU durch überhitzung beschädigt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo SysProfile-Gemeinde! Vor knapp 2 Tagen hatte ich enorme Probleme mit dem CPU Kühler, die durch ein Verzogenes Motherboard verursacht wurden (... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von GstyleZ, 21. August 2008.

  1. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41815

    Hallo SysProfile-Gemeinde!

    Vor knapp 2 Tagen hatte ich enorme Probleme mit dem CPU Kühler, die durch ein Verzogenes Motherboard verursacht wurden ( PushPins rasteten nicht richtig ein, CPU heizte in wenigen Sekunden immer auf 105° C auf und danach war das System automatisch aus ).
    Nun hab ich mal Provisorisch bis der neue Zalman zum Festschrauben da ist die Pushpins des Boxed Kühler nicht in das Motherboard hineingejagt, was dazu führt das meine CPU auf recht Moderaten 40° läuft. :great:
    Allerdings hab ich folgendes Problem:

    Meine CPU funktioniert noch, allerdings hängt das System alle paar Sekunden für 3-10 Sekunden und läuft dann weiter. Im Windows Betrieb macht sich das so bemerkbar, dass der Mauszeiger für 3-10 Sec. steckt und das System nach diesem Zeitraum wieder Fehlerfrei weiterläuft.
    Hab mit der Ultimate Boot CD bereits einen CPU Stress Test versucht, allerdings bricht der nach ca. 6000 Gflops in Form eines Schwarzen Bildschirmes ohne Kommentar ab. Kein Piepsen kein Nichts. :cry:
    Hab drei RAM Kits zuhause und habe es mit den Unterschiedlichsten Methoden versucht, RAM wechseln, die RAM Sockets gewechselt, andere Graka und die Soundkarte war auch schonmal draußen.

    Mittlerweile bin ich am Ende mit meinem Latein, ich weiß nicht was meine CPU hat, kann es denn sein das durch das kurzzeitige Aufheizen Teile der CPU irreperabel beschädigt wurden? :eek:


    Ich würde mich sehr über Tipps die mir weiterhelfen freuen! Brauche das Sys sehr dringend da man auf meinem Notizbuch aufgrund von vista absolut garnicht arbeiten kann......


    Hier meine Systemaufstellung:

    Intel E8400@ 3GHz
    Gigabyte EP45-DS5 @ F10a BIOS
    XFX 8800GTS G92 Alpha Dog Ed.
    BeQuiet Straight Power 550W
    Corsair Dominator DDR2-1066 2GB Kit@ 2,1V ( zum Testen hab ich A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 2GB und Corsair XMS2 DHX DDR2-800 4GB )

    Dickes Dankeschön im Vorraus!
    MFG

    Kleiner Hinweiß: Ins BIOS kommt man und man kann dort herrumarbeiten solang man will, nach dem POST allerdings tritt der oben genannte Fehler ein....
     
  2. User Advert

  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Wie ist der Boxedkühler jetzt befestigt wenn nicht mit Pushpins?

    Beschädigung der CPU ist eher unwahrscheinlich da Intel CPUs seit Pentium 4 über einen Drossel verfügen die bei hoher Temperatur solange die Leistung runterfährt bis nichts mehr passieren kann. Gehe viel eher davon aus das diese Probleme jetzt durch den nicht richtig befestigten Kühler entstehen.

    Okay wenn der Kühler nur aufliegt sind die 40°C ein Wert unter Windows oder BIOS? Weil dann erklärt sich der Rest von selbst.

    Kleiner Tipp, Zange nehmen und Pushpins abschneiden, danach Schraube dran und gut is.
     
    #2 The_LOD2010, 21. August 2008
  4. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41815
    Also der Kühler sitzt am Prozessor oben, allerdings ohne PushPin befestigung.
    Nennt sich diese Drosseltechnik zufällig Thermal Monitor 2?
     
    #3 GstyleZ, 21. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  5. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    also das das an dem kühler liegt wage ich mal zu bezweifeln,ich denke das das mainboard entweder ein weg hatt,oder irgendwas stimmt mit der cpu nich,was ich aber ausschließe,weil normal schaltet sich der rechner nur ab weil zu warm wa,wies im bios eingestellt wa,und daran sollte es nich liegen,und bei den sachen die du beschreibst,versuch mal ein anderes mobo wenns möglich ist,sons wüst ich jetzt auch nichts mehr
     
    #4 Whitecker007, 21. August 2008
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Klaro, er schreibt das er den Kühler nicht befestigt hat und es soll dann nicht am Kühler liegen o_O Das erklär mir nochmals.


    Solange der Kühler nicht befestigt ist ist der Anpressdruck alles andere als ideal. So gesehen könnte man den Kühler gleich ganz weglassen dann. Oft reicht es schon wenn nur ein Pushpin lose ist das die Temperatur zu hoch wird.

    Sorry aber das wird nicht besser werden solange der kühler nicht sitzt.
     
    #5 The_LOD2010, 21. August 2008
  7. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41815
    So, hab jetzt alle pushpins drinnen und jetzt fährt das ding wieder auf 105° C hoch, das Ding ist komplett verkantet, der Kühler ist komplett nutzlos.....
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #7 Mr_Lachgas, 21. August 2008
  9. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41815
    Ich hab ja bereits einen neuen ( einen Zalman CNPS9700 ) allerdings montier ich den Lieber noch nicht da ich nacher nicht unbedigt feststellen will das meine CPU sowieso defekt ist und die ganze Arbeit um sonst ist...
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    eine halb kaputte cpu gibt es nicht
    entweder sie geht oder nicht
    hab selber meine alte cpu 3 mal überhitzt
    nix bei passiert
     
    #9 Mr_Lachgas, 21. August 2008
  11. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    also ich würde das machen...
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    klar.. vorallem ist das im moment der einzige weg das problem zu beheben!, also sofort rauf mit dem zalman! was ein argument.. das wär mir zuviel arbeit^^ man man... wir können halt nicht alles für dich machen...
     
  13. GstyleZ
    GstyleZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41815
    Hab ich doch auch nicht gesagt ;)
    Ich montier dann mal das Ding, berichte dann später
     
  14. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    39
    ach lass die cpu mall ein tag drausen hat bei manchen die cpu wider belebt ;)

    Und warum puschpins
    4 schrauben mit muttern gehen doch genau so gut !
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Wie kann ein Motherboard so verzogen sein das die Pushpins vom Stock kühler nichtmehr reingehen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Motherboard sozusagen hin das der Kühler nichtmehr Richtig Sitzt. Was soll da ein neuer Richten können? Der Dürfte auf grund der gleichen Halterung bzw lochabstände für Schrauben oder Pushpins garnicht halten wie der alte auch schon.
    Gefährlich lebst du mit der CPU aber auch den Stock-Kühler einfach nur aufzulegen? Die Temperaturen von 40C° glaub ich dann aber ehr weniger und könnt auslesefehler sagen. Ohne Anpressdruck eigentlich keine chance.
     
  16. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    39
    ein MB ist von werk etwas verzogen
    und grade wen ein kühler ohne backplatte monitiert wird biegt sich das MB etwas durch aber das nicht schlimm da die hersteller das mit ein plannen

    ps und ich nehme an das er das mb nicht mall fest eingebaut hatt

    es kann aber auch sein das die cpu nicht plan ist das gabs auch schon öffters - den sitzt der kühler nicht richtig auf der cpu auf ;)
     
Thema:

CPU durch überhitzung beschädigt?

Die Seite wird geladen...

CPU durch überhitzung beschädigt? - Similar Threads - CPU überhitzung beschädigt

Forum Datum

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus: Dieser Prozeß läuft mitunter unter 95 % Nutzung der CPU: [ATTACH] Wie könnte man ihn davon abhalten?
Windows 10 23. Mai 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018

Aktualität der Top CPU und GPU

Aktualität der Top CPU und GPU: Hallo ! Nachdem ich 2015 mein letztes System hier eingepflegt habe komme ich heute hier hin um meinen neuen Rechner einzubinden. Dabei fällt mir heute auf, die Listen TOP CPU und GPU sind einige...
News & Bugs zu SysProfile 19. Juni 2018

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe): Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem Process Explorer ergibt, dass es der Windows...
Windows 7 25. April 2018

Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen

Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen: Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen Die Erkennung von Gefahren kann sehr rechenintensiv sein, die CPU-Belastung ist dann nicht ohne und kann bei großen...
User-Neuigkeiten 17. April 2018

Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt

Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt: Apple und die iPhone-Akkus: Sammelklage wegen CPU-Drosselung angestrebt Immer zu geringe Kapazitäten, dazu noch empfindlich gegen äußere Einflüsse und auch vor Alterung nicht geschützt. Dennoch...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2017
CPU durch überhitzung beschädigt? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pentium 4 überhitzung defekt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden