Empfehlung für neues Mainboard

Diskutiere und helfe bei Empfehlung für neues Mainboard im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi jungs möchte meinem experement rechner neues board gönen ! Die frage welches board in der preis klasse zwweischhen 100 - 120 € gut ! das auch sehr... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von 280GTX, 6. August 2008.

  1. 280GTX
    280GTX Banned
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007

    Hi jungs möchte meinem experement rechner neues board gönen !
    Die frage welches board in der preis klasse zwweischhen 100 - 120 € gut ! das auch sehr gute oc unterstüzung hat quasi ! das ich meine q 6600 locker auf die 3.5 oder bis 4.0 Ghz bringen kann also problemlos (BITTE KEINE EMPFEHLUNG ZU MSI BOARDS !!!!!) habe mit denen sehr sehr schlechte erfahrungen gesammelt ^^

    ich hab das ASUS P5N-E SLI im auge ? ist das gut und kann ich mit folgenden komponenten

    CPU Q6600
    GRAKA 280 GTX
    Ram Crosair XMS 2 800 MHz DDr 2
    crosair Netzteil 650 watt

    ALSO kann ich mit den komponenten die cpu auf dem asus board locker oder mit mühe die 4.0 ghz erreichen 3.5 Ghz bringens auch ! hab das sogar hir heute gekauft nur will ich es noch nicht auspacken da ich sonst meine kohle net zurückbekomm das wegen wenn ihr sagt es ist supu dan pack ich es aus und takte was das zeug hält ! da ich mit dem board keine rfahrung habe könnt ihr mir vielleicht die die das board haben tipps geben zum v core wie hoch ich den in etwa stellen sollte bei 3.5 ghz oder 4.0 ! THX im vorraus

    MFG

    Daas Sorgen Kind !
     
  2. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336

    Also ich werde mir das Asus P5Q-E kaufen,die leute die ich kenne die es haben finden es sehr gut

    ASUS P5Q-E

    und 4 gigaherz soll da locker drinne sein
     
    #2 Whitecker007, 6. August 2008
  3. David90
    David90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    69875
    vllt hilft dir das hier weiter ;)
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=279984
    ansonsten bleibt zu sagen das es halt nen 650i chipsatz hat der halt nu doch schon leicht überholt ist! Ich würde denke ich mal zu nem neueren Chipsatz wechseln oder wenn schon denn schon nen 680i nehmen und halt 20-30€ mehr ausgeben.

    hoffe konnte dir bisschen weiterhelfen

    mfg David
     
  4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    würde eins der ASUS P5Q reihe nehmen !!! ich muss auch bald drüber nachdenken mir soeins zu kaufen hab auch nur den 650 iger drauf :( und bekomme die cpu damit nicht höher als 3 ghz

    gruss agent
     
    #4 Agent Smith, 6. August 2008
  5. AranoiT
    AranoiT PC-User
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106859
    Ich rate dir das Asus P5 E3 ( X38 / ATX )
     
    #5 AranoiT, 7. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
  6. Tyranidis
    Tyranidis Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mir so manche Vorschläge hier anschaue, muss ich nur mit dem Kopf schütteln: :rofl:

    Budget: 100 - 120 € und da wird eine 790Ultra-Chip vorgeschlagen. :rofl:

    Übertaktung eines Q6600 auf 4Ghz mit nVidia-Chipsatz. :rofl:

    Also, wenn du deinen Q6 auf 4Ghz bringen willst, wird das auf keinem Board so ohne Weiteres gehen... da brauchst du schon ne gute WaKü und einen guten Prozi... und wenn dann kommen nur die P45 Boards in Frage (vor allem bei dem Budget). ASUS (P5Q) ist da sehr gut oder schau auch mal zu DFI (LANPARTY) oder ABit (IP45). Gigabyte sollte die BIOS-Probs mittlerweile auch in den Griff bekommen haben, was die 45er-Reihe angeht.

    Das wären dann meine Vorschläge.
     
    #6 Tyranidis, 7. August 2008
  7. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Kann mich da nur anschließen ;)
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Generell ein paar Tipps ohne konkret auf einen Hersteller und ein Board zu verweißen.

    Fürs Takten ist es wichtig, dass das Board entsprechend eine Spannungsversorgung hat. Gute Spannungsversorgungen haben Boards von Asus und Gigabyte.

    Vom Chipsatz kommt für mich auch bei einem Q6600 nur P45 oder X48 in Frage. Speicher kann ruhig DDR2 bleiben, da am besten DDR2-800 auf 4-4-4-12 oder noch härter. Von Nvidia Chipsätzen rate ich an dieser Stelle ab. Diese sind bei vergleichbarem Potential oft teurer. Außer du meist unbedingt ein SLI mit GTX280 Stromfressern gründen zu müssen.

    Kühlung is beim Q6600 natürlich happich aber ich sage mit den richtigen Lüftern und einem guten Kühler geht es auch Luftgekühlt. Zur Errinerung, je nach Stepping hat ein Q6600 zwischen 105W und 115W TDP. Ich kann mit einem normalen Mugen noch einen Phenom X4 9850BE mit 125W TDP übertakten ohne das es zu heiß würde. Viele sind nur bei den Temperaturen zu zimperlich. Bis 80°C is alles in butter für Versuche ;)
     
    #8 The_LOD2010, 7. August 2008
  9. Tyranidis
    Tyranidis Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber da muss ich dir in ein paar Punkten widersprechen. Zu dem X48-Chip würde ich nur raten, wenn es wirklich ein Crossfire Sys werden soll. Erstens hat der X48 noch den älteren ICH9 Soundchip und zweitens soll er mit Quads und Taktung nicht so gut zu Recht kommen. Bei dem Speicher kommt es bei Intel nicht auf die Latenzen an. CL5 oder CL4 macht bei einem Intelprozi keinen Leistungsunterschied. Das ist bei AMD anders. Beim Speicherkauf sollte man sich fragen, ob man übertakten will oder nicht und in Zusammenhang damit den Multi des Prozis ansehen. Evtl. kann es sonst nämlich passieren, dass ein DDR2-800 Speicher schnell an seine Grenzen stößt.


    80°C??? Wenn du nach sechs Monaten deinen Prozi wieder wechseln willst, dann geht das sicherlich. Außerdem haben die Intel (bei AMD ist das wohl nicht so) einen Schutzmechanismus, der bei zu hohen Temps den Prozi runtertaktet, bzw. gleich komplett runterfahren lässt... und das ist auch gut so. 60°C sind für eine gesunde Lebensweise des Kerns das Maximum.

    Muss noch was ergänzen: Für's takten sind noch andere Dinge viel wichtiger:

    - gute Kühlung des Chipsatzes
    - geringer Spannungsverlust bei Last
    - Güte des Prozessors

    ... und da gibt es sehr gute Alternativen zu ASUS und Gigabyte.
     
    #9 Tyranidis, 7. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2008
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    1 würde ich dich bitten das nächste mal den Edit button zu benutzen :)
    2 Sagte bzw Schrieb The_Lod das zum Testen 80C° ok sind. Von Dauerbetrieb war nie die Rede ;) Aber auch das halten die Prozessorn länger als nur nen Halbes jahr durch. Ansonsten hast du nen Montagsfabrikat bekommen.
    3 Neben dem Kritisieren und aussprechen welche Chiopsätze gut sind und welche Altenativen neben ASUS und Gigabyte es gibt kannst du ruhig auch direkt Mobos benennen. Schließlich will er Wissen was für Mobos in Frage kommen. Es geht ja auch dabei um Ausstattung und Preis!

    und nun Back To Topic ;)
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    @gorsi
    Von testen hat er aber auch nichts geschrieben :ugly:

    @LOD
    Q6600 TDP G0 = 95w, B3 = 105w
    Und was den X48 und den RAM angeht muss ich DjDice zustimmen, timings bringen bei Intel in den aller wenigsten anwendungen einen Leistungsgewinn. Der X48 ist auch eher suboptimal da er nen ziemlicher Heizer ist und auch nicht wirklich was an FSB schafft, 450Mhz sind meist das max, der P45 schafft zu 99% die 550Mhz und wenn man glück hat sogar weit über 600Mhz.

    @DjDice
    Die ICH9 bzw 10 sind southbridges keine soundchips ;)
    Und was die Temperaturen angeht so teile ich deine Meinung nicht so ganz, die Chips halten schon einiges mehr aus als ihr denkt, was aber mit steigender Temperatur singt ist das OC Potential sprich je wärmer je weniger OC Potential, gut das kann man durch noch mehr v ausgleichen aber auch das hat ein Ende.

    Und was meinst du mit geringem Spannungsverlust ? nen vdroop ? das ist nämlich in keinster weise schlimm sondern eher nervig da man das beim OC dann einkalkulieren muss...
     
    #11 bernd das brot, 7. August 2008
  12. Tyranidis
    Tyranidis Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ups, da hat das Hirn kurz ausgesetzt :o ... Ich dachte er hätte die 80° auf den Prozi bezogen und nicht auf den Chip. Die Chips können ruhig etwas wärmer werden, das ist richtig, aber 80° für einen Intel-CPU ist zu heiß. Mein E8400 fährt bei 90° komplett runter und bei 80° läuft er komplett instabil!


    Genau den meine ich. Wenn du aber Hardcore-OC betreibst (Q6 auf 4Ghz :eek: ) dann ist das schon wichtig. WEnn du dann einen hohen vdroop hast dann kommt bei Leistungsspitzen evtl. zu wenig Spannung an und die CPU wird instabil... dann musst du wieder mehr Spannung im BIOS einstellen, was die CPU wieder wärmer weren lässt und du dann wieder weniger Ocen kannst usw. usw.
     
  13. 280GTX
    280GTX Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007
    Also danke für die schnellen antworten ! so die anderen boards die mir vor geschlagen wurden mit den intel chipsätzen ! die sind ja nur für crossfire ? (aATI) oder ? also wenn ich ein p45 hole ist doch auch intel chipsatz ? oder ? die frage ja ich hole mir das board aber läuft eine 280 gtx im singel mode drauf ???? oder auch im sli ?????? nööö oder ?

    kumpel hat auch das asus p5n-e sli und hat seinen q 6600 auf 3.8 laufen ! allerdings nur für benchs ! da sein sys bei vollauslastung nur 15 -20 min aushält ! wie wäre dieses board !

    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?articleId=269715

    oder das :

    http://www.alternate.de/html/produc...s/P5Q-E/269717/?baseId=27809&articleId=269717


    oder das :http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

    welches der drei boards ! kann ich mir sorge los holen die wären hier in nem pc shop sofort verfügbar ! und welches der drei bekomm ich wenigsten auf 3.5 stabil oder mehr !

    weil ich nicht warten will ein anderes zu bestellen ! das dauert immer so lange bei atel** ! das wegen will ich mir eins von denen hollen am besten wäre mir lieber eins mit sli ! ^^ !

    Also ich halte ja nichts von msi ! aber ich versuch noch mal wenn ihr mir dazu ratet ! wie ist dieses board

    http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20323

    ist es auch übertaktungs freudig hat jemand schon erfahrung damit ? GEHTS LOCKER ÜBER DIE 3 GHZ oder 3.5 ?






    Verkaufe 3mal xfx 8800 ultra mit wasser kühlung bei interesse melden ;-)
     
    #13 280GTX, 7. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
  14. David90
    David90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    69875
    @ DJ Dice
    Ich kann mich nicht daran erinnern einen 790I Chipsatz vorgeschlagen zu haben! Ich sagte lediglich, das ich zu einem neueren Chipsatz greifen würde! Wenn besser wissen dann bitte erstmal LESEN. Mit meiner Ausführung meinte ich: Wenn er unbedingt einen Nvidia 6er Chipsatz nehmen will, dann sollte er einen 680i nehmen! Und mit neueren Chipsätzen war mir keineswegs ein Nvidia chipsatz im Sinn! Ich dachte eher an etwas wie den x38 bzw in der Preisklasse den p45! Wie gesagt erst lesen dann besserwissen wollen und dann lachen (= ;)
     
  15. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Also ich hab ab morgen oder samstag das P5Q hier,und ein E8400,darüber kann ich dann genau berichten,sagen wir ab sonntag,wills ja erstmal ausfühlrlich testen
     
    #15 Whitecker007, 7. August 2008
  16. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    SSD Unnötige Dateien löschen

    AW: SSD Unnötige Dateien löschen

    Wenn Du die SSD in einen neuen Rechner baust mit neuem Mainboard und neuer CPU lohnt es immer, das System neu aufzusetzen. Das wäre meine Empfehlung
     
    #3 Rotkaeppchen
  17. MaW85
    MaW85 Gast

    Neues Mainboard 1700X

    Schon mal ein neueres BIOS aufgespielt, auf deinem aktuellem Mainboard, version 6.37?

    Was für RGB System brauchst du, 12v, 5v oder am besten beides?

    Meine Mainboard Empfehlung ASUS Prime 370-Pro, hat aber nur 12v RGB.
     
    #3 MaW85
  18. Threshold
    Threshold Gast

    Mainboard und RAM Empfehlung für Ryzen 3800x

    AW: Mainboard und RAM Empfehlung für Ryzen 3800x

    Korrekt. Das Mainboard kann PCIe 4.0.
     
    #3 Threshold
  19. Zocker_Boy
    Zocker_Boy Gast

    X570 Mainboard Empfehlung für kommenden 3950X

    AW: X570 Mainboard Empfehlung für kommenden 3950X

    Bei mir ist es das ASRock X570 Phantom Gaming X geworden.
    Wichtig war mir die Möglichkeit, eine zweite GPU einzubauen und dass alle Slots den neuen Standard PCIe 4.0 haben.
     
    #3 Zocker_Boy
  20. markus1612
    markus1612 Gast

    Mainboard Empfehlung - Z390 für den i9 9900K

    AW: Mainboard Empfehlung - Z390 für den i9 9900K

    Bei dem Anwendungsgebiet würde ich den überteuerten 9900K komplett meiden.
    Da wäre meine Empfehlung der Ryzen 5 3600.
     
    #3 markus1612
Thema:

Empfehlung für neues Mainboard

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für neues Mainboard - Similar Threads - Empfehlung Mainboard

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?

CPU RAM MAINBOARD-Bundle: Welche Empfehlungen?: Hallöchen allerseits, ich bin mittlerweile nicht mehr so up-to-date, was heutige CPUs, Mainboards und RAM angehen. Ich habe vor 5 Jahren (2019) mein letztes System-Update durchgeführt. Dies...
Prozessoren 2. März 2024

Könntet ihr mir ein Besseres Mainboard empfehlen was vielleicht günstiger ist und passt die...

Könntet ihr mir ein Besseres Mainboard empfehlen was vielleicht günstiger ist und passt die...: https://geizhals.de/wishlists/3616775...
Mainboards 14. Januar 2024

Könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen?

Könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen?: Es soll LGA1700 als Sockel haben und sollte Atx sein und WiFi haben https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-ein-mainboard-empfehlen-4
Mainboards 9. Oktober 2023

AM5 Mainboard Empfehlung?

AM5 Mainboard Empfehlung?: Hallo, Ich stelle mir derzeit einen gaming Pc Zusammen und bin auf ein Problem gestoßen. Und zwar die Mainboardwahl. Ich komme einfach zu keiner entscheidung die sich richtig anfühlt und meine...
Mainboards 29. Juli 2023

Mainboard- und Prozessor-Empfehlung?

Mainboard- und Prozessor-Empfehlung?: Guten Tag, Ich möchte meinen PC upgraden. Da ich noch ein altes Mainboard mir AM3+ Sockel habe(970 Pro 3), habe ich überlegt, mir ein neues Mainboard zu holen um mir auch gleich einen neueren...
Prozessoren 11. Juli 2023

Welches Mainboard kann man empfehlen?

Welches Mainboard kann man empfehlen?: Hi, ich habe eine Frage. Ich bin mir unschlüssig ob ich mir einen i5 12600k i5 12400f oder den i7 12700 kaufen sollte. Was würdet ihr mir empfehlen und weilches Board würdet ihr mir empfehlen....
Mainboards 26. April 2023

Welche Grafikkarte bis 1000€ könnt ihr empfehlen und welches Netzteil, CPU und Mainboard...

Welche Grafikkarte bis 1000€ könnt ihr empfehlen und welches Netzteil, CPU und Mainboard...: Danke schonmal https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-bis-1000-koennt-ihr-empfehlen-und-welches-netzteil-cpu-und-mainboard-braeuchte-man-dann
Prozessoren 9. April 2023

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen für einen Ryzen 7 7700X bzw. kommenden Ryzen 7...

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen für einen Ryzen 7 7700X bzw. kommenden Ryzen 7...: Budget maximal 330€ aber eher weniger wenn möglich. Farbe Weiß wenn möglich aber schwarz geht auch. Overclocken würde ich schon, aber müsste mich darüber noch informieren. Danke im Voraus...
Prozessoren 31. März 2023

Welches Mainboard würdet ihr zu dem AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF empfehlen?

Welches Mainboard würdet ihr zu dem AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF empfehlen?: Ich streame und spiele games wie Tarkov, Hunt Showdown und aktuelle Titel wie Resident Evil 4 oder the last of us...
Prozessoren 30. März 2023

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?: Hallo, ich wollte fragen welchen Mainboard ihr mir empfehlen würdet der mit der Intel Core i5-13600kf kompatibel wäre und einen DDR 5 RAM akzeptieren würde. Kann ruhig teurer sein ....
Prozessoren 20. März 2023

Mainboard und Prozessor empfehlung?

Mainboard und Prozessor empfehlung?: Wird langsam Zeit mein Mainboard zu upgraden, hab leider keine Ahnung auf was ich da achten soll, ein gutes Preis/leistungsverhältnis ist mir wichtig. Ich brauche halt ein mainboard einen...
Prozessoren 23. Februar 2023

Welches Mainboard für einen am5 Sockel würdet ihr mir empfehlen? Verbesserungsvorschläge...

Welches Mainboard für einen am5 Sockel würdet ihr mir empfehlen? Verbesserungsvorschläge...: Meine Anforderung an das System: Zukunftssicher (solllange Zeit lang nachrüstbar sein =am5 + DDR5 +PCIe 5.0 Anschluss ), Gute Preisleistung, Stromsparend und effizient sein. Overclocking spielt...
Prozessoren 13. Januar 2023
Empfehlung für neues Mainboard solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden