CCFLs Soundcontroller selber bauen... ?

Diskutiere und helfe bei CCFLs Soundcontroller selber bauen... ? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Oft gibt es da Thema wo es noch einen Soundcontroller für Ccfls gibt! Und da ich selbe meine ccfls über die Lüftersteuerung regeln kann wollte... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von HackerChris, 26. Juli 2008.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Hi,
    Oft gibt es da Thema wo es noch einen Soundcontroller für Ccfls gibt!
    Und da ich selbe meine ccfls über die Lüftersteuerung regeln kann wollte ich mir einen Soundcontroller selber bauen! Nur wie?
    Ich finde im Internet keine Bauanleitung zu diesen Thema!
    Und da ich das Ding von Sharkoon auch noch nie selber in den Händen gehalten habe weiß ich nicht wie es dort geregelt wird!

    Könnt ihr mir weiterhelfen? ;)

    thx
     
    #1 HackerChris, 26. Juli 2008
  2. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502

    hmm ich wüsste nicht wie man das machen könnte... hab leider auch ka wie die soundcontroller geregelt werden aber da ist ja auch ne kleine paltine drin und ne gewissen technik steckt da schon drin und deshalb glaube ich nicht, dass es so einfach ist aus ner normalen lüftersteuerung nen soundcontroller zu machen... ich suche auch schon lange nach dem sharkoon controller aber das ding ist einfach nich zu kriegen... naja wäre aber cool wenn du es hinkriegen würdest das echt selbst zu machen... viel glück;)
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ein Soundkontroller ist beinahe so simpel wie eine Lüftersteuerung. Es wird der Ton mit einem Mikrofon erfasst. Dieses Signal muss demoduliert werden und in einen Analogpegel gewandelt werden. Dann kommt es über einen einfachen Operationsverstärker und dessen Output geht auf einen MOS FET der die hohe Spannung der Kathode verträgt. Kommt nun Ton regelt der FET je nach beschaltung ein und es flackert.

    Die schwierigkeit besteht hier darin, dass alles sauber verarbeitet sein und solch ein Hochspannungsgeärt gut geschirmt sein muss.
     
    #3 The_LOD2010, 5. August 2008
  4. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Klingt doch alles ganz simpel ... rann ans Werk ;)
    So ähnlich han ich mir das auch schon zusammengestellt ... quasi einen verstärker gebaut .. nur hat es bei mir immer ganz ausgelenkt oder gar nicht :p

    Und wieso Hochspannung?
    am Inverter liegt doch immer max 12V DC an!?
     
    #4 HackerChris, 6. August 2008
  5. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Nicht an den Ausgängen!

    Hab hier noch CCFLs die 620V vom Inverter bekommen ;)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    wie 620Volt? oO das überlebt doch keine Leiterplatte!
     
  7. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Soll ich dir nen Bild zeigen? ;) Oder sind meine Augen schon so kaputt..warte...ne, steht 620V drauf. Würde mal behaupten hohe Spannung geringer Strom ;) Verbrauchen laut Aufklebre lediglich 8,8W :)
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    wenn nich viel Ampere durchvließt vieleicht. so gut kenn ich mich net aus. aber das müsste dann glaube im milliAmpere sein. ich mein, ne 620V leitung gibts nichtmal in nem Betrieb :o Bild kannste aber gerne zeigen
     
  9. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    die 620v sind auch nur die zündspannung die für das leuchten der kk röhre benötigt wird die liegt nicht konstant an. diese spannung liegt auch nur auf der sekundären seite des inverters also am travo an. die amper also stromstärke liegt im mA bereich das reicht auch um die heizelemente an den ende der kk zu betreiben. 620v können nur problematisch werden wenn leitungen blank und engbeieinader liegen, und feuchigkeit über beide leitungen verteilt ist. für normale isolierungen wie sie in der elektrotechnik verwendet werden sind solche spannungen kein problem. trotzdem sollte man nicht vergessen das auch spannungen weit unter diesem bereich liegen und einige mA haben für den mensch tötlich sein können.
    mfg N.B.
     
    #9 Null Bock, 6. August 2008
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die Konverter erzeugen eine Hochfrequenz im Bereich 1kHz und mittels Spule wird dann Transformiert auf eine Kaskade die dann diese 620V bei einigen µA abgibt. Im wesentlichen ungefährlich da der Strom unterhalb der gefährlichen Linie liegt. Für AC gelten ca. 12mA als gefährlich und ich glaube 25mA als tödlich.

    Ich diskutiere einen Schaltplan gerade per PN mit one-x. Jedoch in Form einer Lichtorgel für LEDs auf Basis von niedervolt.

    Grundlagen:

    Vom Mikrofon ein Eingang. Je nach Mikrofon dann einen Vorverstärker. Nach diesem kommt ein Bandpass mit welchem die Aufteilung auf Höhen, Mitten und Tiefen gemacht wird. Die Getrenten Signale kommen auf einen festen Vorverstärker und danach auf eine mit Potentiometer variable Endstufe. Diese treibt dann einen MOS-FET der die 12V vom Netzteil stufenlos nach dem Treibersignal regelt. Je nach FET können so bis zu 50W geregelt werden. In LEDs sind das eine Menge =) Natürlich kann man daran dann auch einen normalen Inverter betreiben. Ich weiß nur nicht ob diese bei weniger Betriebsspannung noch funktionieren wegen der Schaltstufe die die 1kHz erzeugt.
     
    #10 The_LOD2010, 6. August 2008
  11. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275
    Kannst du wenn du fertig bist damit eine Anleitung hochstellen?
    Thx
    Gruß Alex
     
  12. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    ja is ok seh ich ein... :D
     
    #12 Dommel, 7. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
  13. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Ein Strom fließt noch immer! Auch wenn er sehr sehr klein ist ...

    Der Strom geht runter, die Spannung steigt dann ... der Verbrauch bleibt gleich ;)


    Ja bitte lieber LOD2010! tu das wenn ihr es hinbekommen habt :o
     
    #13 HackerChris, 7. August 2008
Thema:

CCFLs Soundcontroller selber bauen... ?

Die Seite wird geladen...

CCFLs Soundcontroller selber bauen... ? - Similar Threads - CCFLs Soundcontroller bauen

Forum Datum

PC bauen Verbesserungsvorschläge?

PC bauen Verbesserungsvorschläge?: Hallo, Ich habe mir demletzt ein paar neue Komponenten angeschaut und entschied mich für die rtx4060 + asus mainboard b550mk + ryzen 7 5700x . Mir fehlt im Moment noch ein guter Kühler und...
Prozessoren 18. März 2024

Ist PC Bauen heikel?

Ist PC Bauen heikel?: Hallo, ich wollte schon länger mal wir einen PC bauen aber ich bin 15 und kenne mich zwar aus, meine Eltern meinen aber ich mache eh nur alles kaputt. Sollte ich es trotzdem probieren? LG und...
Prozessoren 17. März 2024

Pc bau so möglich?

Pc bau so möglich?: Moin zusammen, folgende Sache: Habe ein Msi B450m pro vdh max, eine R5 3600 und normalen DDR4 ram. Habe mir daraufhin einen R7 5700X3D gekauft. Habe leider vergessen ein Mainboard Update zu...
Prozessoren 13. März 2024

PC zusammen bauen aber..?

PC zusammen bauen aber..?: Huhu! Ich habe nun alles was ich brauche um einen PC zusammen zu bauen! Gehäuse, CPU, Motherboard, GPU, RAM, Lüfter und Netzteil. Nun habe ich aber das Problem das die LEDs oben am PC die...
Prozessoren 25. Februar 2024

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?: Kann mir da jemand Produkte empfehlen ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-einen-usb-stick-mit-einer-2tb-externen-ssd-bauen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Pc bauen rechtlich gebautes kaputt?

Pc bauen rechtlich gebautes kaputt?: Hallo, ich habe von einem Vater und seinem Sohn eine Nachricht über Kleinanzeigen bekommen... Ich soll seinem Sohn einen PC bauen, ich hatte auf Kleinanzeigen angepriesen, dass ich das gerne...
Mainboards 19. Februar 2024

Pc bauen?

Pc bauen?: Guten Tag, ich möchte mir einen gaming pc zusammenbauen und habe ein bisschen angst davor. Ich würde ihn gerne im esszimmer bauen, da dort ausreichend platz ist. Ein Problem ist nur die Erdung....
Mainboards 7. Februar 2024

PC bauen?

PC bauen?: Hallo, ich will mir ein Pc bauen und habe das Gehäuse und Netzteil schon bestellt die AIO bestelle ich auch bald. Aber bei anderen Teilen (GPU, CPU, RAM und Mainboard) sollte ich da noch warten...
Prozessoren 5. Februar 2024

Gaming pc selbst bauen?

Gaming pc selbst bauen?: Hallo, ich wollte mir einen Gaming pc selbst bauen. Bin aber unsicher, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich habe hier eine Seite gefunden, wo im Grunde aller erklärt wird und auch...
Mainboards 27. Januar 2024

Hilfe PC bau geht nicht an?

Hilfe PC bau geht nicht an?: Ich wechsel gerade mein mainboard mit dem alten hat alles funktioniert mit dem neuen asus B550-F Gaming motherboard hab ich eingebaut Cpu, Gpu, Netzteil verkabelt, Ssd, Cpu kühler, Ram und der PC...
Prozessoren 21. Januar 2024

Soundcontroller

Soundcontroller: Guten Tag, ich wollte mich mal informieren ob jemand schon erfahrungen gemacht hat mit diesem soundcontroller...
Gehäuse & Modding 30. Oktober 2008

LED SoundController

LED SoundController: Hey Leute, ich möchte einwenig mein Gehäuse (http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=165351&artno=TQXP40&view=0) modden! Undzwar würde ich gerne die LEDs in der Front an...
System-Zusammenstellungen 4. August 2008

Soundcontroller für Kaltlichtkathoden

Soundcontroller für Kaltlichtkathoden: Kann mir jemand sagen wo ich einen guten aber billigen Soundcontroller herbekomme? Ich hatte an den 3,5" Aluminium SHARKOON CCFL Controller [IMG] gedacht, doch ich weiß nicht wo man ihn...
Gehäuse & Modding 28. Oktober 2007
CCFLs Soundcontroller selber bauen... ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden