CCFLs Soundcontroller selber bauen... ?

Diskutiere und helfe bei CCFLs Soundcontroller selber bauen... ? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Oft gibt es da Thema wo es noch einen Soundcontroller für Ccfls gibt! Und da ich selbe meine ccfls über die Lüftersteuerung regeln kann wollte... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von HackerChris, 26. Juli 2008.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Hi,
    Oft gibt es da Thema wo es noch einen Soundcontroller für Ccfls gibt!
    Und da ich selbe meine ccfls über die Lüftersteuerung regeln kann wollte ich mir einen Soundcontroller selber bauen! Nur wie?
    Ich finde im Internet keine Bauanleitung zu diesen Thema!
    Und da ich das Ding von Sharkoon auch noch nie selber in den Händen gehalten habe weiß ich nicht wie es dort geregelt wird!

    Könnt ihr mir weiterhelfen? ;)

    thx
     
    #1 HackerChris, 26. Juli 2008
  2. User Advert

  3. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502

    hmm ich wüsste nicht wie man das machen könnte... hab leider auch ka wie die soundcontroller geregelt werden aber da ist ja auch ne kleine paltine drin und ne gewissen technik steckt da schon drin und deshalb glaube ich nicht, dass es so einfach ist aus ner normalen lüftersteuerung nen soundcontroller zu machen... ich suche auch schon lange nach dem sharkoon controller aber das ding ist einfach nich zu kriegen... naja wäre aber cool wenn du es hinkriegen würdest das echt selbst zu machen... viel glück;)
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ein Soundkontroller ist beinahe so simpel wie eine Lüftersteuerung. Es wird der Ton mit einem Mikrofon erfasst. Dieses Signal muss demoduliert werden und in einen Analogpegel gewandelt werden. Dann kommt es über einen einfachen Operationsverstärker und dessen Output geht auf einen MOS FET der die hohe Spannung der Kathode verträgt. Kommt nun Ton regelt der FET je nach beschaltung ein und es flackert.

    Die schwierigkeit besteht hier darin, dass alles sauber verarbeitet sein und solch ein Hochspannungsgeärt gut geschirmt sein muss.
     
    #3 The_LOD2010, 5. August 2008
  5. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Klingt doch alles ganz simpel ... rann ans Werk ;)
    So ähnlich han ich mir das auch schon zusammengestellt ... quasi einen verstärker gebaut .. nur hat es bei mir immer ganz ausgelenkt oder gar nicht :p

    Und wieso Hochspannung?
    am Inverter liegt doch immer max 12V DC an!?
     
    #4 HackerChris, 6. August 2008
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Nicht an den Ausgängen!

    Hab hier noch CCFLs die 620V vom Inverter bekommen ;)
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    wie 620Volt? oO das überlebt doch keine Leiterplatte!
     
  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Soll ich dir nen Bild zeigen? ;) Oder sind meine Augen schon so kaputt..warte...ne, steht 620V drauf. Würde mal behaupten hohe Spannung geringer Strom ;) Verbrauchen laut Aufklebre lediglich 8,8W :)
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    wenn nich viel Ampere durchvließt vieleicht. so gut kenn ich mich net aus. aber das müsste dann glaube im milliAmpere sein. ich mein, ne 620V leitung gibts nichtmal in nem Betrieb :o Bild kannste aber gerne zeigen
     
  10. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    die 620v sind auch nur die zündspannung die für das leuchten der kk röhre benötigt wird die liegt nicht konstant an. diese spannung liegt auch nur auf der sekundären seite des inverters also am travo an. die amper also stromstärke liegt im mA bereich das reicht auch um die heizelemente an den ende der kk zu betreiben. 620v können nur problematisch werden wenn leitungen blank und engbeieinader liegen, und feuchigkeit über beide leitungen verteilt ist. für normale isolierungen wie sie in der elektrotechnik verwendet werden sind solche spannungen kein problem. trotzdem sollte man nicht vergessen das auch spannungen weit unter diesem bereich liegen und einige mA haben für den mensch tötlich sein können.
    mfg N.B.
     
    #9 Null Bock, 6. August 2008
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die Konverter erzeugen eine Hochfrequenz im Bereich 1kHz und mittels Spule wird dann Transformiert auf eine Kaskade die dann diese 620V bei einigen µA abgibt. Im wesentlichen ungefährlich da der Strom unterhalb der gefährlichen Linie liegt. Für AC gelten ca. 12mA als gefährlich und ich glaube 25mA als tödlich.

    Ich diskutiere einen Schaltplan gerade per PN mit one-x. Jedoch in Form einer Lichtorgel für LEDs auf Basis von niedervolt.

    Grundlagen:

    Vom Mikrofon ein Eingang. Je nach Mikrofon dann einen Vorverstärker. Nach diesem kommt ein Bandpass mit welchem die Aufteilung auf Höhen, Mitten und Tiefen gemacht wird. Die Getrenten Signale kommen auf einen festen Vorverstärker und danach auf eine mit Potentiometer variable Endstufe. Diese treibt dann einen MOS-FET der die 12V vom Netzteil stufenlos nach dem Treibersignal regelt. Je nach FET können so bis zu 50W geregelt werden. In LEDs sind das eine Menge =) Natürlich kann man daran dann auch einen normalen Inverter betreiben. Ich weiß nur nicht ob diese bei weniger Betriebsspannung noch funktionieren wegen der Schaltstufe die die 1kHz erzeugt.
     
    #10 The_LOD2010, 6. August 2008
  12. pogo769
    pogo769 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    31
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    69275
    Kannst du wenn du fertig bist damit eine Anleitung hochstellen?
    Thx
    Gruß Alex
     
  13. Dommel
    Dommel Aufsteiger
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70502
    ja is ok seh ich ein... :D
     
    #12 Dommel, 7. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
  14. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Ein Strom fließt noch immer! Auch wenn er sehr sehr klein ist ...

    Der Strom geht runter, die Spannung steigt dann ... der Verbrauch bleibt gleich ;)


    Ja bitte lieber LOD2010! tu das wenn ihr es hinbekommen habt :o
     
    #13 HackerChris, 7. August 2008
Thema:

CCFLs Soundcontroller selber bauen... ?

Die Seite wird geladen...

CCFLs Soundcontroller selber bauen... ? - Similar Threads - CCFLs Soundcontroller bauen

Forum Datum

Microsoft und Samsung bauen Partnerschaft weiter aus

Microsoft und Samsung bauen Partnerschaft weiter aus: Microsoft und Samsung bauen Partnerschaft weiter aus Womit bisher aber noch nicht zu rechnen war, ist, dass wohl auch Microsoft bei jenem Event vertreten sein wird, wie man es bei ZDNet aus...
User-Neuigkeiten 2. August 2019

Game Builder: Dank Google ohne Programmiererfahrung Spiele bauen (auch Multiplayer)

Game Builder: Dank Google ohne Programmiererfahrung Spiele bauen (auch Multiplayer): Game Builder: Dank Google ohne Programmiererfahrung Spiele bauen (auch Multiplayer) Bei den meisten von uns hapert es dann allerdings schon oft an der nötigen Erfahrung beim Programmieren,...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2019

Die Zukunft der Spielegrafik: Nvidia und Partner bauen die Raytracing-Initiative aus

Die Zukunft der Spielegrafik: Nvidia und Partner bauen die Raytracing-Initiative aus: Die Zukunft der Spielegrafik: Nvidia und Partner bauen die Raytracing-Initiative aus Mittlerweile ist es in einigen PC-Spielen implementiert – allerdings bisher nur bei Verwendung der neuesten...
User-Neuigkeiten 19. März 2019

Windows 10: Kann ich in ein HP550 8GB Arbeitsspeicher ein Bauen...

Windows 10: Kann ich in ein HP550 8GB Arbeitsspeicher ein Bauen...: Servus! Bin neu hier und ziemlich ratlos da ich eigentlich nur mit apple Geräten arbeite. Mein Papa hat mir einen ausrangierten HP Laptop (ca 1,5 Jahre alt) aus seiner Firma gegeben, der nicht...
Windows 10 16. Juni 2018

„Bau-Simulator 2014“ und „Handy Photo“ bei Google Play für 10 Cent

„Bau-Simulator 2014“ und „Handy Photo“ bei Google Play für 10 Cent: „Bau-Simulator 2014“ und „Handy Photo“ bei Google Play für 10 Cent Im zuerst genannten Game könnt ihr mit schweren Maschinen ans Werk gehen, um Gebäude zu errichten. Wenn das nicht ohnehin schon...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2017

Minecraft: Das Better Together Update ist final – Plattform-übergreifendes Bauen möglich

Minecraft: Das Better Together Update ist final – Plattform-übergreifendes Bauen möglich: Minecraft: Das Better Together Update ist final – Plattform-übergreifendes Bauen möglich Und das unabhängig davon, auf welcher Plattform sie den von Mojang erdachten und von Microsoft...
User-Neuigkeiten 21. September 2017

Robot Factory: Roboter bauen und sammeln aktuell kostenlos für iOS

Robot Factory: Roboter bauen und sammeln aktuell kostenlos für iOS: Robot Factory: Roboter bauen und sammeln aktuell kostenlos für iOS Roboter Factory ist weniger Spiel, vielmehr ist die Kreativität gefragt. Man kann – der Name lässt es vermuten – Roboter...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2017

IFTTT: Interessierte können kostenlos komplexere Applets bauen

IFTTT: Interessierte können kostenlos komplexere Applets bauen: IFTTT: Interessierte können kostenlos komplexere Applets bauen Man kann zahlreiche Dienste im Netz smart miteinander verknüpfen, beispielsweise Instagram-Fotos automatisiert in die Dropbox...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2017

Pokemon Go: Angreifer bauen Backdoor ein

Pokemon Go: Angreifer bauen Backdoor ein: Pokemon Go: Angreifer bauen Backdoor ein Das Spiel selber ist noch nicht über den Apple App Store oder den Google Play Store in Deutschland verfügbar. Bis das Spiel verfügbar ist, wird es auch...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2016

Bau-Simulator 2014 für Android: Bagger fahren für aktuell 10 Cent

Bau-Simulator 2014 für Android: Bagger fahren für aktuell 10 Cent: Bau-Simulator 2014 für Android: Bagger fahren für aktuell 10 Cent Da macht es auch keinen Unterschied ob man Kind oder Erwachsener ist. Große Bagger sind in der Regel recht kostspielig in der...
User-Neuigkeiten 28. Juni 2016

Soundcontroller

Soundcontroller: Guten Tag, ich wollte mich mal informieren ob jemand schon erfahrungen gemacht hat mit diesem soundcontroller...
Gehäuse & Modding 30. Oktober 2008

LED SoundController

LED SoundController: Hey Leute, ich möchte einwenig mein Gehäuse (http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=165351&artno=TQXP40&view=0) modden! Undzwar würde ich gerne die LEDs in der Front an...
System-Zusammenstellungen 4. August 2008

Soundcontroller für Kaltlichtkathoden

Soundcontroller für Kaltlichtkathoden: Kann mir jemand sagen wo ich einen guten aber billigen Soundcontroller herbekomme? Ich hatte an den 3,5" Aluminium SHARKOON CCFL Controller [IMG] gedacht, doch ich weiß nicht wo man ihn...
Gehäuse & Modding 28. Oktober 2007
CCFLs Soundcontroller selber bauen... ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden