[Kaufberatung] X1950 Pro oder 7950 GT?

Diskutiere und helfe bei [Kaufberatung] X1950 Pro oder 7950 GT? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich brauche mal ne Kaufberatung von Euch. Und zwar erhalte ich mitte nächste Woche meinen Barebone samt X-Fi Xtreme Music. Also den 3700+,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Patryx, 23. März 2007.

  1. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182

    Hi Leute,

    ich brauche mal ne Kaufberatung von Euch. Und zwar erhalte ich mitte nächste Woche meinen Barebone samt X-Fi Xtreme Music. Also den 3700+, 2x512 MB Dual Channel von GeIL und meine HDDs will ich vom anderen PC übernehmen.

    Das Asus A8N-E, die 512 MB 7800 GT von Gainward und den Arctic Freezer64 Pro will ich verkaufen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer guten PCIe-Karte mit Single Slot-Kühlung (sonst hätte ich schon längst zur X1950 XT(X) gegriffen). In Frage kommt hier eine EVGA 7950 GT KO Superclocked oder eine X1950 Pro von Sapphire. Welche ist leistungsmäßig nun die bessere Karte? Dass die visuelle Qualität der ATI-Karten besser ist, dürfe ja klar sein. Zu welcher Karte soll ich greifen?
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    ich hab die X1950Pro von PowerColor in der 256MB-Ausführung drin und die ist das beste was ich hatte bis jetzt..kann dir also nur dazu raten..habe bis jetzt alle Spiele (auch neue) in voller auflösung und effekte gezockt, hatte keine einbusen und keine ruckler.
    Sehr leistungsfähig ist die X1950Pro schon aber ich kann keinen vergleich bringen da ich die andere Karte nicht kenne..
     
    #2 robert_t_offline, 23. März 2007
  3. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Hmm, ich wollte eigentlich wieder eine 512 MB-Variante haben, da ich bei der 7800 GT auch einen kleinen aber feinen Leistungsunterschied gegenüber der 256 MB-Variante bemerkt habe. Wichtig ist, dass die Karte Single Slot-Kühlung hat, die Powercolor hat den blöden Accelero drauf, dieser passt nicht in mein Barebone!
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    die X1950Pro gibts ja auch in ner 512er ausführung aber frag mich nicht obs den auch mit single slot kühlung gibt..solltest mal nachgooglen
     
    #4 robert_t_offline, 23. März 2007
  5. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Gibt es, bspw. hat die Sapphire eine Single Slot-Kühlung. Ich will aber wissen, inwiefern diese besser oder schlechter gegenüber einer 7950 GT ist. Diese Tests beeindrucken mich nicht wirklich, ich höre da lieber persönliche Meinungen dazu...
     
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Selber testen können konnte ich "nur" die x1950pro von MSI. Diese hat schon ne hammer Leistung, wie mit der 7950GT ausschaut weiß ich nicht. Die Werte klingen zumindest nich so viel anders. Ich würde einfach zur x1950pro greifen, allein schon wegen des besseren P/L Verhältnisses.
     
  7. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Danke, ich werde wohl lieber zur X1950 Pro von Sapphire greifen. Ist die schnellste X1950 Pro für PCIe mit Single Slot-Kühlung. Außerdem schlägt diese Karte die 7950 GT unter AA und AF um Längen, außerdem kann die Karte gleichzeitig HDR und AA wiedergeben, was nVIDIA-Karten erst ab der 8er-Serie können :D Danke für die kurze, aber hilfreiche Beratung ;)
     
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Wieso bleibst Du nicht einfach bei Deiner 7800GT?

    512MB bringt Dir in wenig bis garnichts, da der große Speicher erst bei hohen Auflösungen und/oder hohen Filtern ausgenutzt wird -> für beides sind die Karten zu schwach.

    Leistungsmäßig wird die eVGA 7950GT schneller sein als die X1950Pro --> eine 7950GT ist schon ohne Übertaktung schneller lt CB Performancerating.

    Grüße
     
  9. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Ich habe bei meiner 7800 GT auch einen Unterschied zwischen 256 MB und 512 MB bemerkt. Möchte die 7800 GT nicht behalten, da sie langsam ins stottern kommt, brauche eine starke Karte mit Single Slot-Kühlung für den Barebone. Dafür kann die 7950 GT kein HDR und AA gleichzeitig anzeigen, die X1950 Pro schon, deswegen ist diese auch ein wenig langsamer, da meistens mit HDR und/oder AA getestet wurde. Mir ist die visuelle Qualität wichtiger ;)
    EDIT: Irgendwie bin ich aber immer noch nicht sicher, welche Grafikkarte ich mir holen soll...
     
    #9 Patryx, 24. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2007
  10. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Möööp ^^

    also ich hab ne "Sapphire Radeon X1950XT 256 MB"
    und wenn ich Gothic3 oder Test Drive Unlimited spiele, (beides in 1280x720)
    hab ich nach kurzer Zeit den Bildspeicher (256 MB) leer !!!
    und von dem Texturspeicher (512 MB) nur noch 256 MB frei.

    So zeigt es mir das Überwachungstool ATI Tray Tool an.

    Da wäre ich mit der 512 MB Variante besser dran gewesen !
    wäre dann aber keine XT, sondern dann ne Pro

    Gruß Meister

    EDITH sagt: ich würde dir aber auch zu einer ATI-Karte raten ! Das P/L-Verhältnis ist einfach besser
     
    #10 Core2Duo_Meister, 24. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2007
  11. Unwritten
    Unwritten Computer-Genie
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    23333
  12. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182

    Hmm interessant, danke. Kann es sein, dass die X1950 Pro langsamer ist, weil diese noch HDR wiedergeben muss? Saugt ja auch noch einiges an Performance ^^
    EDIT: Nö, wurde alles nach gleichen Kriterien getestet. Also die 7950 GT ist wohl doch schneller, danke!
     
    #12 Patryx, 25. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2007
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[Kaufberatung] X1950 Pro oder 7950 GT?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden