SSD 32/64/128GB zu Kampfpreisen

Diskutiere und helfe bei SSD 32/64/128GB zu Kampfpreisen im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja - angekündigt ist noch lange nicht lieferbar - die OCZ war auch nen Paperlaunch der erst 3wochen später in den retails war. Die Transcend wird... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von mbraun, 27. Juni 2008.

  1. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7

    Naja - angekündigt ist noch lange nicht lieferbar - die OCZ war auch nen Paperlaunch der erst 3wochen später in den retails war.
    Die Transcend wird auch wie die OCZ ne MLC SSD sein

    "für 64 GB (MLC) 199 Euro und für das 64-GB-Modell mit SLC 549 Euro" Der Unterschied ist schonmal krass.
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    nuja, aber ich bezweifel doch mal, dass man den unterschied auch so stark merkt, dass man 125% mehr dafuer ausgibt ;)
     
  3. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Das ist eben die Frage - wird sich MLC durch die geringeren Kosten durchsetzen und sich die technischen Eigenschaften verbessern oder wird SLC günstiger. Momentan sieht es so aus als ob MLC auf der Vormarsch wäre und SLC auf dem gewohnt hohen Preisniveau bleibt.
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich werde da noch lang warten bis zu ner SSD für mich. Höchstens mal eine im Test für Sysp. Mich stört da weniger der Preis als das schnellere Abdanken da die Chips schneller totbereiche bekommen als eine Festplatte. Die Lese/Schreib Zyklen einer guten Festplatte sind jenseits der Milliardengrenze in der Servertechnik. Die aktuellen SSD's hören bei ca. 300.000-500.000 Zyklen schon auf.
     
    #34 The_LOD2010, 18. Juli 2008
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hier mal was interessantes zur lebensdauer:

    klar, hoert sich die lebensdauer von den reinen daten her schlechter an, aber wenn mal genauer drueber nachdenkt is das beim 08/15 user (was anderes sind wir doch alle nicht ^^) eh egal, da der die hdd nicht taeglich rund um die uhr beschreibt ;)
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das mit dem aufladen wirft bei mir ne frage auf. wie werden die speicherzellen wieder aufgeladen damit die Daten auch wirklich erhalten bleiben? ich mein, ich weiß jetzt nicht so wirklich wie so eine SSD aufgebaut ist! Sprich ob da ne Batterie drin steckt oder sowas.
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm ka wie das genau gemaint ist, aber n aehnliches phaenomaen hab ich bei meinen alten gameboyspielen bemerkt, dort konnte man ja auch spiele speichern, wenn man aber nun nich regelmaessig das spiel mal angemacht hatte, war der spielstand weg :ugly:

    denke mal The LOD2010 kann da mehr zu sagen ;)
     
  8. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich sagt der Artikel von Hartware aus was momentan Sache ist. Man kann die Lebensdauer von SSD nicht mit billigen USB Sticks oder einfachen CompactFlash Speichern vergleichen, zum einen weil eben mehrere GB an Zellen "auf Reserve" stehen und zum anderen weil die Speichercontroler in der SSD deutlich ausgereifter sind als die 2ct Teile in USB Sticks.
    Sollte eine Zelle auf einer SSD kaputt gehen, haben die Speichercontroler Techniken integriert die das schon vor dem Ausfall mitbekommen. Weiterhin verfügen moderne Dateisystem über Logiken wie man des Ausfall einiger Bits überstehen kann ohne das die Daten unbrauchbar werden. Ich glaube das Thema Speicherzellen-Ausfall wird etwas hochstilisiert, überlegt mal woran euch Festplatten verrecken - bei mir waren das bisher 4 Headcrashes, ein Sturz aus 2 Meter und ein defekter Spindelmotor. Alles mechanische Komponenten die eben über eine gewisse Lebensdauer verfügen.
    Die Zahlen die pro-Festplatte angeführt werden sind zwar korrekt, aber in den allermeisten Fällen erleidet eine Festplatte einen mechanischen Defekt bevor ein Platter auf mysteriöse Weise seine Magnetisierung verliert. Viele mechanische Defekte haben einen Komplettausfall und Verlust aller Daten zur Folge - auf einer SSD dürften sich u.U. nur einzelne Dateien/Datenblöcke verabschieden und ein mechanischer Defekt ziemlich unwahrscheinlich sein. Die bei SSD und Festplatten angegebene MTBF (Mean Time Between Failure) ist ausserdem nur ein Durchschnittswert. Von 1000 Platten gehen 10 nach einem halben Jahr kaputt und 500 halten ein Leben lang - statistische Streuung die einem im worstcase treffen kann. Würde jede Platte garantiert ihre 1Mio Stunden halten wäre die Angabe eines solchen Wertes unnötig. Viel Interessanter ist da die Bitfehlerrate.
    Was man bei aller Theorie beachten sollte, ist das hier von sequenziellen Lese/Schreibvorgängen ausgegangen wird. Eine Festplatte die 20 Jahre lang 24/7 ohne downtime nur sequenziell liest dürfte auch locker 100 Jahre durchhalten da die Mechanik nicht gefordert ist, genau so die Speicherzellen der SSD. Im Beispiel mit den 8.6TB Daten pro Tag wird davon ausgegangen das der Poweruser ständig den kompletten Speicherplatz vollschreibt - das ist alles andere als Praxisnah. Sequenzielle Lese/Schreibvorgänge passieren meist bei großen Datenbeständen, die ja heute nicht mit einer SSD vereinbar sind sondern auf günstigen Festplatten lagern. Der Einsatz einer SSD als Betriebssystemspeicher ist verlockend, birgt aber auch Gefahren. Die meisten Betriebssysteme schreiben und lesen sehr viele kleine Daten (=Geschwindigkeitsvorteil SSD) jedoch selten wirklich viel sequenziell. Das hat zu Folge das einige Speicherblöcke sehr viel öfter gelesen und beschrieben werden als andere, wie zum Beispiel die Windows Registry oder Logfiles. Bei einer solchen Belastung könnte die Lebensdauer eines NAND Speichers durchaus rapide abnehmen.
     
    #38 mbraun, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  9. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Windows Vista Ultimate x64 von BIOS bis Loginscreen 32 Sekunden
    Jedoch ohne irgendwelchen Boot-Speedup Voodoo da ich die Kiste meist nur einmal am Tag anmache ;)
     
  10. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ich bin auch wirklich gespannt, was da die zukunft bringt. die theoretischen und auch die praktischen daten schauen wirklich verlockend aus! haken ist der preis und der sache, wenn man mal bedenkt, daß sowas nur im profi-bereich "sinnvoll" ist (DTP, grafik, ...)!

    aber ich will auch 3 haben im raid0! %)
     
    #40 WilliamTC, 27. Juli 2008
  11. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Die werden in der Zukunft bestimmt auch noch sehr billig, wenn ich mal zurückdenke, wie ich meine 2GB SD-Karte noch für ca.100€ gekauft habe :cry:

    Aber interessant sind diese Festplatten auf jeden Fall!
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm naja sind ja "nur" 250 MB/sek ^^

    sehr viel mehr geht ja nicht wirklich, irgendwann is da auch SATA II am ende ;)
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Für 99€ für die 32er OCZ werd ich mir eine kaufen - und in meinen Satego einbaun. Dessen 4200er Platte ist schon sehr lahm. Vielleicht bootet dann Vista mal in 60-70sek. Jetzt sinds fast 2 Minuten.
     
  15. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    250MB/sek ist doch das Limit für SATA2 oder?

    Also bei Geizhals gibts die 32er OCZ erst ab 132€
     
Thema:

SSD 32/64/128GB zu Kampfpreisen

Die Seite wird geladen...

SSD 32/64/128GB zu Kampfpreisen - Similar Threads - SSD 128GB Kampfpreisen

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Sind bei Speicher SSD oder im Handy z.B. 128Gb "kaputte" 256Gb, die es bei der Produktion...

Sind bei Speicher SSD oder im Handy z.B. 128Gb "kaputte" 256Gb, die es bei der Produktion...: Bei CPUs ist es ja so mit golden Sample und die normalen...
Prozessoren 19. Mai 2022

128GB SSD Geschwindigkeit zu 500GB?

128GB SSD Geschwindigkeit zu 500GB?: Hello :-) ich spiele mit dem Gedanken, meinem MacBook Pro aus dem Jahre 2014 mehr Speicherplatz zu verpassen. Aktuell ist eine 128GB SSD verbaut, meine Frage dazu, bringt eine größere SSD auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Mai 2021

Samsung SSD 840 Pro 128GB - zu schlechte Werte?

Samsung SSD 840 Pro 128GB - zu schlechte Werte?: Hallo Forum-Mitglieder, ich habe mir vor einigen Tagen eine Samsung SSD 840 Pro 128GB gekauft. Ich habe sie nach einer meiner Meinung nach guten Anleitung eingerichtet, natürlich OS neu drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2013

Welche Samsung SSD 830 128GB? Paper vers?

Welche Samsung SSD 830 128GB? Paper vers?: Moin, Was ist der Unterschied, welche sollte man kaufen? hardwareversand.de - Artikelsuche Danke
freie Fragen 12. Mai 2012

Verbindungseinbrüche bei SSD(Crucial 128GB M4)

Verbindungseinbrüche bei SSD(Crucial 128GB M4): Transfereinbrüche bei SSD(Crucial 128GB M4) Hallo! Hatte in nen anderen Forum gesehen das Nutzer der neuen SSD von Crucial bei HD TAch und Tune Verbindungseinbrüche haben. Bei mir genauso....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juni 2011

Corsair Nova V128 SSD 128GB (CSSD-V128GB2) - Indilinx at its best

Corsair Nova V128 SSD 128GB (CSSD-V128GB2) - Indilinx at its best: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach unserem Test zweier 128 GB-SSDs, welche derzeit in Sachen Preis pro Gigabyte die beste Wahl darstellen, fügen wir der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2010
SSD 32/64/128GB zu Kampfpreisen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden