HT-Link Geschwindigkeit

Diskutiere und helfe bei HT-Link Geschwindigkeit im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welchen Einfluss hat die HT-Link Geschwindigkeit auf die Performance meines Rechners? SiSoftware Sandra sagte mir, dass derzeit 800 MHz eingestellt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von armybean, 22. März 2007.

  1. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800

    Welchen Einfluss hat die HT-Link Geschwindigkeit auf die Performance meines Rechners?

    SiSoftware Sandra sagte mir, dass derzeit 800 MHz eingestellt sind und maximal 1000 MHz möglich sind. Soll ich den jetzt auf 1000 MHz erhöhen?

    Mein Athlon 64 X2 3800+ läuft derzeit mit 2100 MHz statt normalen 2000 MHz. Everest bestätigte mir in dem "CPU Queen"-Benchmark sogar eine höhere Leistung als der Athlon 64 X2 4000+.
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    der HT-Link hat nur einen sehr geringen Einfluss auf die Leistung des Systems
    Wenn du 1000Mhz als HT-Link im BIOS einstellt, läuft der PC mit 1050Mhz,
    da das Sys übertaktet ist. Eine "Regel" beim OC'en besagt aber, dass alles
    über 1000MHz HT-Link instabil wird.

    Also lass es so, der HT-Link beeinflusst die Lesitung sowieso fast nicht
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    naja das ist aber nur eine regel ich habe auch schon viel sys gesehen die mit einem ht von weit über 1000 noch absolut stabil laufen

    muss eben jeder selbst testen ist ja auch sys abhängig
     
    #3 bernd das brot, 22. März 2007
  4. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Naja, das der HT-Link kaum einfluss auf die lLeistung hat, würd ich so nicht unterschreiben, immerhin handelt es sich beim Ominösen HyperTransport-Takt immerhin um den Speichercontroller, der, je nach Geschwindigkeit sehr Böse Einbußen im Speicher Lese-und Schreibdurchsatz bedeuten kann (bis zu ca. 50% schätz ich mal). Aber alexirsi hat schon recht, wenn er sagt, das man mit dem Prüglen des HT-Taktes nicht übertreiben sollte. mehr als 1000 MhZ hilft nicht wirklich, ausserdem wird das ganz System in der Regel instabil. Das soll allerdings mit Opterons, die ja die bessere Qualität haben und mit SingleCores auf SanDiego oder Toledo-Basis ganz gut klappen. Liegt wohl daran, das die Kerne eher aus der Mitte des Wafers kommen, wo in der Regel die Qualität der einzelnen Cores höher ist.
     
  5. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    der HTT link stellt die datenüberttragung dar zwischen CPU und northbrigde. es sind etwa 8GB/s. Man kann sich in etwa ausrechnen, wieviel davon benötigt werden,

    ATA controller: 133MB
    Sata controller: 150-300MB
    PCIe im extremfall: 4GB (sehr selten und nur mit highendkarten)
    USB: 480Mb
    usw und sofort

    meiner läuft deutlich untertaktet, je geringer der läuft desto höher ist die stabilität beim CPU overclocking
     
  6. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    hm... naja, ich denke, dass ich es bei 800 MHz lasse...
     
  7. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Hm, meiner läuft absolut stabil bei einem HT-Link von 1152 MHz. Probier halt mal aus mit 1000 MHz.


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     

    Anhänge:

    #7 Br41nk1ck3r, 22. März 2007
  8. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Naja, ich hatte ihn auch schon auf 1000 MHz. Aber er ist auch schon stehen geblieben. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es am HT-Link lag... ;) Zur Zeit läuft er mit 880 MHz.

    Kannst du mir mal deine BIOS-Einstellungen mitteilen, da mein RAM-Takt gegenüber deinem recht mickrig aussieht. Ich habe auch ein DRAM:FSB-Verhältnis von CPU/12, du nur CPU/5. Hier mal mein Everest-Screenshot:
    [​IMG]
     
  9. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Jop, mach ich doch gerne. Mal was zu schreiben such....*kram*

    Gruß
    Br41nk1ck3r

    Jumper Free Configuration:

    AI Overclocking [ Overclock Profile ]
    Overclock Option [ Overclock 15 % ]

    PCI-E Frequency [ 100 ]

    FID / VID Change [ Auto ]
    DDR Voltage [ Auto ]
    PCI-Express Voltage [ + 1.20 V ]
    VCORE Over-voltage [ Enable ]
    Southbridge Over-voltage [ Enable ]


    CPU Configuration:

    GART Error Reporting [ Disable ]
    MTRR Mapping [ Continuous ]
    Cool N`Quiet [ Enable ]
    HT Link Speed [ Auto ]


    Memory Configuration:

    - Hab ich nichts gemacht -

    Gruß
    Br41nk1ck3r

    P.S. Sorry wegen DP^^
     
    #9 Br41nk1ck3r, 22. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2007
  10. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    danke schon mal. ich werde es dann mal ausprobieren. Aber wenn ich FID / VID Change auf Auto stelle, ist es das nächste Mal, wenn ich ins BIOS gehe auf Manual und der Multiplikator steht auf 8.0x komisch...
     
  11. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Jup, war bei mir auch. Wie schnell läuft Dein Speicher?

    -Und schmeiss doch bitte mal das A8N-E aus der Sig^^-

    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #11 Br41nk1ck3r, 23. März 2007
  12. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Mein Speicher läuft, laut Everest, mit 167 bzw. 334 MHz... Bisschen wenig, oder?!
    [​IMG]
    Sorry, dass ich die Signatur noch nicht geändert habe... ^^ Hab ich glatt vergessen. Wird sofort nachgeholt. Danke für die Info...
     
  13. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    ich hate bei ein HTT von CA. 1200MHz derbe performence einbussen gehabt und er lief nicht richtig rund
    muste den dan runter stellen auf 3x = 1051MHz da lief der PC wie eine 1 und ohne probleme

    Mainboard war ein ABIT NF-M2 nView AM2

    http://pic.sysprofile.de/show.php?pic=0tJ91213.png

    @armybean

    Dein Htt Ist auch etwas wenig müsste doch eigendlich auf 1000 MHZ stehen
    und stelle den ram mall manuel ein im bios auf 200Mhz
     
    #13 Fahrenheit, 23. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  14. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    man sollte seinen HT Link unter 1000mhz betreiben. alles was darüber ist ist overkill und macht das system bei OC noch mehr instabil
     
  15. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423

    Aha, gut, dann geh ins Bios unter memory configuration. machst von 166 auf 200 MHz. dann sollte das ganze funktionieren.

    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #15 Br41nk1ck3r, 23. März 2007
  16. Skysnake
    Skysnake Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD Lounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

    Ich hab aber mehr Anbindung durch den schnelleren HT-Link, und damit mehr Bandbreite für alle Komponente, wenn man daher den Recht gut auslastet, kann es schon sein das man mit dem HT-link dann nicht so sehr ins limit rennt, und unterm Strich dann öfters die volle Bandbreite von SATA/USB3.0 nutzen kann.*Augenverdreht :schief:
     
    #3 Skysnake
  17. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD Lounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

    Aber der HT Link ist doch bei AM3+ höher als bei AM3. *Huh :huh:
     
    #3 quantenslipstream
  18. Parano80
    Parano80 Gast

    Suche neuen Prozessor+Mainboard

    ChainZ186 schrieb: Habe den Link oben geändert, schau doch noch einmal drüber, wäre nett Zum Vergrößern anklicken....
    Kenn den Speicher nicht, aber von der Geschwindigkeit, passt
     
    #3 Parano80
  19. audianer1990
    audianer1990 Gast

    Aufrüstung Prozessor

    Einwegkartoffel schrieb: Auf Grund der aktuellen Lage würde ich einen GPU Kauf aber so oder so hintenanstellen... Zum Vergrößern anklicken....
    Deshalb und weil er noch einen 4-Kerner ohne HT hat, habe ich mir den Link mit der How To Performance Probleme gespart *Zwinker ;)

    Die 5500XT ist gute 1080p60 Mittelklasse, aber die CPU ist am Ende
     
    #3 audianer1990
  20. PCGH_Marc
    PCGH_Marc Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD Lounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

    Wer lastet denn wie den HT-Link so stark aus, dass die Bandbreite für SATA/USB so gering wird, dass merkliche Leistungseinbußen in welchem relevanten Fall provoziert werden?
     
    #3 PCGH_Marc
Thema:

HT-Link Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

HT-Link Geschwindigkeit - Similar Threads - Link Geschwindigkeit

Forum Datum

WhatsApp bereitet die optionale Abschaltung von Link-Vorschauen vor

WhatsApp bereitet die optionale Abschaltung von Link-Vorschauen vor: WhatsApp bereitet die optionale Abschaltung von Link-Vorschauen vor Hinter den Kulissen zeichnet sich dabei eine neue Funktion ab. Diese befindet sich allerdings noch in der Entwicklung, sie ist...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen

Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen: Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen . . Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Chrome: Google testet die Link-Vorschau mit Hovern

Chrome: Google testet die Link-Vorschau mit Hovern: Chrome: Google testet die Link-Vorschau mit Hovern Ziel ist es, dass Nutzer nicht mehr zwingend einen Link in einem neuen Tab besuchen, sondern stattdessen die Link-Vorschau nutzen.. . Chrome:...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Wie kann ich eine Umleitung einstellen, wenn ich auf einer Website auf den Email Link...

Wie kann ich eine Umleitung einstellen, wenn ich auf einer Website auf den Email Link...: Durch einen Email Link, direkt umgeleitet zu gmail
Windows 7 11. Februar 2024

Manjaro treiber für tp-link wlan stick?

Manjaro treiber für tp-link wlan stick?: Ich ich suche eine Möglichkeit eine Treiber runterzuladen und zu installieren ohne Internet wie? https://www.gutefrage.net/frage/manjaro-treiber-fuer-tp-link-wlan-stick
Software & Treiber 3. Februar 2024

ist der corsair ram gleich mit dem Corsair Vengeance (link unten)?

ist der corsair ram gleich mit dem Corsair Vengeance (link unten)?: corsair vengeance : https://amzn.eu/d/a8emfjT corsair: https://amzn.eu/d/8AvvHDF die sind halt unterschiedlich wegen rgb aber der ohne rgb ist der gleich mit dem mit rgb...
Mainboards 22. Januar 2024

Kann mir bitte einer einen Link geben zum Treiber des DVD-Laufwerks/Brenner LG GH20NS10?

Kann mir bitte einer einen Link geben zum Treiber des DVD-Laufwerks/Brenner LG GH20NS10?: Ich finde auf der Seite von LG bei den Treiberdownloads nichts. Da soll ich mir dann immer eine Treiberaktualisierende Software runterladen die dann ja bekanntlich noch meine ganzen anderen...
Software & Treiber 12. Januar 2024

GoodNotes erlaubt jetzt interne Links und bringt ein Farbauswahl-Tool mit

GoodNotes erlaubt jetzt interne Links und bringt ein Farbauswahl-Tool mit: GoodNotes erlaubt jetzt interne Links und bringt ein Farbauswahl-Tool mit Neben einer neuen Benutzeroberfläche hat diese auch einige KI-Werkzeug-Tools im Bauch, die mal mehr, mal weniger gut...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2023

Ist das ein echtes Angebot für diese externe Festplatte (LINK)?

Ist das ein echtes Angebot für diese externe Festplatte (LINK)?: Hallo ist dieses Angebot gut bzw. ist diese SSD Festplatte gut?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2023

Steam-Link-App für Samsung-Fernseher wird eingestellt

Steam-Link-App für Samsung-Fernseher wird eingestellt: Steam-Link-App für Samsung-Fernseher wird eingestellt Die App verwendet dieselbe Streaming-Technologie wie Valves Steam Link und ermöglicht es Nutzern, ihre Lieblingsspiele direkt auf ihrem TV zu...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2023

Google Kalender: Teilen von Events via Links wird eingeführt

Google Kalender: Teilen von Events via Links wird eingeführt: Google Kalender: Teilen von Events via Links wird eingeführt Sobald ihr auf mit dem Update versorgt worden seid, erscheint beim Öffnen eines Kalenderereignisses eine neue Schaltfläche „Freigeben“...
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2023

Spiegellose Kameras für Menschen die nur mit linken Auge sehen können?

Spiegellose Kameras für Menschen die nur mit linken Auge sehen können?: Ich sehe von Geburt an auf rechtem Auge nur 10 oder 15%. Deshalb muß ich beim Fotografieren und auch beim Schießen (Armeezeit) mit dem linken Auge durch den Sucher (und bei Armee über Kimme unde...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. September 2023

Ist es schlimm wenn die CPU oder wie das oben links beim Taskmanager heisst 100% ist?

Ist es schlimm wenn die CPU oder wie das oben links beim Taskmanager heisst 100% ist?: Geht sie dadurch kaputt? Sry falls die Frage dumm ist, ich bin echt schlecht wenn es um Technik geht Mit freundlichen Grüßen...
Prozessoren 18. September 2023
HT-Link Geschwindigkeit solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. HT Link Speed

    ,
  2. ht link speed x2 270

    ,
  3. bios ht link speed

    ,
  4. ht link geschwindigkeit,
  5. ht-link overclock pci-ie,
  6. ht link frequency deutsch
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden