Diskussionsthread einmal passiv bitte!

Diskutiere und helfe bei einmal passiv bitte! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mir kommt da ein anderes Problem auf bei der Aktiven Variante. Wenn ich via Bios meinen Lüfter vom Arctic Freezer 64Pro runterregle auf minimal 800-900... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von fuZed, 21. Juli 2008.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Mir kommt da ein anderes Problem auf bei der Aktiven Variante. Wenn ich via Bios meinen Lüfter vom Arctic Freezer 64Pro runterregle auf minimal 800-900 RPM nölt manchmal das Bios rum das er zu langsam Dreht. Wie soll man das lösen bei 600rpm drehenden lüftern? da quitscht das Bios doch nur?!
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    diese warnung kann mann normal im bios deaktivieren, muesste auch da stehen, wo man die regelung einstellt, oder im hardware monitor bereich
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, denke das wäre den Fan-Control ausstellen?! aber dann wird auch nichtmehr angezeigt wie schnell sich der lüfter dreht. gut, ich habs zwar noch nicht kontroliert aber kann mir vorstellen das der Lüfter dann zum bleistift in Everrest auch nichtmehr angezeigt wird.
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    doch das wird schon noch angezeigt, nur die warnung ist dann aus ;)
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Die Einstellung für die CPU-Lüfter-Warnung müsste unabhängig von der Einstellung für die Steuerung sein, wäre ja auch blöd, Steuerung und Warnmechanismus zu koppeln...
    Irgendwas mit CPU-Fan-Error-Warning oder so auf "deaktivieren" stellen
     
    #20 peacemillion, 21. Juli 2008
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    In meinen Augen ist man mit einem Pentium D etwas an der Philosophie von einem solchen Rechner vorbei. Hatte ja selber lange einen, dass wird auf keinen Fall einfach werden. Mein PC für "alles" hier hat "nur" einen Athlon XP bootet aber sau schnell, macht auch alles was ich will. Der ist mit einem alten Thermaltake Kupferkühler + Papstlüfter beinahe passiv. Mit nem größeren kühler ginge es bestimmt.

    An deiner Stelle würde ich zuerst den Tackt versuchen zu verringern und dann die Spannung runter nehmen. Das macht gerade bei passiv sehr viel aus. Dann musst du natürlich einen guten Luftstrom gewährleisten, dafür empfehle ich Lüfter von Noiseblocker oder Noctua.

    So sollte das eigentlich egal mit welchem deiner Kühler ganz gut gehen.
     
    #21 The_LOD2010, 21. Juli 2008
  7. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Leute was empfehlt ihr alle den IFX-14? Der ist durch den geringen Lamellenabstand sehr ungeeignet für den absoluten Passivbetrieb.

    Thermalright empfiehlt ausdrücklich den IFX nicht passiv zu betreiben:

    Von der amerikanischen Seite
    Von der deutschen Seite
     
  8. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    WEIL:
    [​IMG]

    Und wie ich ja schon sagte: Wenn er nicht genug kühlt schnall ich einen oder mehrere Lüfter drauf.

    Außerdem habe ich ja endlos AirFlow in meinem Gehäuse.
     
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja in dem case wird der gut als semi passiv gehen, einfach fuenf langsam drehende 120er luefter rein und dann is da genug luftzug ;)

    ganz ohne gehaueseluefter wuerde ich den aber auch nicht verbauen
     
  10. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Vom welchen Gehäuse ist denn bei euch immer die Rede?

    a) Des shice Packard Bell Gehäuse von meinem 2.Profil
    b) Thermaltake Armor (25cm Lüfter im Seitenteil) vom 1.Profil
    c) Antec Twelve Hundred mit 7 Lüfter (einer davon 20cm) <- da kommt auch der IFX14 rein! [update für Profil 2]
     
  11. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Wieso willst du bei einem Antec Twelve Hundret die CPU passiv betreiben?
    Was ich gehört habe sollen die bereits installierten Lüftern nicht gerade zu den leisesten gehören. Ich glaube da hat Passiv relativ wenig Sinn
     
  12. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    So laut sind die Lüfter nicht wenn du sie runterregelst und wenn doch, dann überleg ich halt mal die zu ersetzten und "leisere" reinzubauen. Außerdem gilt der PC nur solange als "passiv" bis mein Asus Striker Extreme frei wird, und dann wird die CPU übertaktet und mit 10 Lüftern auf den IFX gekühlt :p

    Hier mal ein bild davon :DDDD

    [​IMG]

    paint skillz ftw!
     
  13. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Eine Frage noch: Scythe S-FLEX 800rpm oder 1200rpm?
    Reichen 800 oder soll ich dann doch lieber den mit 1200 nehmen.

    Problem dabei: bei meinem Motherboard kann man den Lüfter im BIOS nicht runterregeln und ich habe auch nicht vor eine Lüftersteuerung zu kaufen. Bzw. kann man den noch anders regeln (außer Speedfan dauernd einzustellen)?
     
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Besser einen Noctua 800RPM, der macht dann mehr Luftdruchsatz und ist trotzdem leiser xD

    Edit: Unter welchen Bedingungen hat CB diese Werte Ermittelt? Mit Gehäuse? Ohne Gehäuse? Luftstrom? Wenn man sich darüber nicht im klaren ist, bringen einem die Werte = null!
     
    #29 The_LOD2010, 23. Juli 2008
  15. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    * Intel Core 2 Duo E7200 (2 x 2,53 GHz, 1,1 Volt)
    * Gigabyte G33-DS3R, On-Board-VGA
    * Etasis EFN-300 Passivnetzteil
    * 2 GByte OCZ-DDR2
    * Antec P150 Midi-Gehäuse
    * WD1200JD Festplatte
    * Wärmeleitpaste: Arctic-Cooling MX2
    * Raumtemeratur: 20°C
    * Gehäuselüfter für Semi-Passiv: Noctua NF-S12 (@ 450 U/min)

    OK der Prozessor macht eh nicht sooo viel hitze wie meiner, aber da Gehäuse hat ja auch nicht so nen AirFlow.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

einmal passiv bitte!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden