Gehäuse lackieren?

Diskutiere und helfe bei Gehäuse lackieren? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo also mal direkt und ohne umwege zu meiner Frage: Was braucht man um ein Gehäuse zu lackieren bzw. neu zulakieren und was sollte man beachten? Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Sinned321, 19. Juli 2008.

  1. Sinned321
    Sinned321 Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Hallo also mal direkt und ohne umwege zu meiner Frage: Was braucht man um ein Gehäuse zu lackieren bzw. neu zulakieren und was sollte man beachten?
     
    #1 Sinned321, 19. Juli 2008
  2. FreakyNo1
    FreakyNo1 PC-User
    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    71394

    kommt darauf an, ob du erfahrung im lakieren hast.
    spraylack aus dem baumarkt ist ein gute lösung, geht schnell und trocknet auch schnell. allerdings sollte man das besser im freien machen, oder in der garage die gut durchlüftet sein sollte. allerdings ist es für einen laien nicht gerade einfach, die farbe gleichmäßig aufzutragen.
    die alternative wäre es mit dem pinsel zu erledigen. am besten einen schönen breiten. hier kannst du normalerweise nicht viel verkehrt machen, allerdings ist da die trocknungszeit wesentlich länger.
     
    #2 FreakyNo1, 19. Juli 2008
  3. Sinned321
    Sinned321 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    joa bissl erfahrung hab ich schon und danke für die Antwort
     
    #3 Sinned321, 19. Juli 2008
  4. katzeneinbrecher
    katzeneinbrecher Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Henry
    1. SysProfile:
    70894
    Schleifen > Entfetten > Grundieren > 2-3 Schichten zB mit Ralley-Lack draufspühen (hauchdünne gegen Nasen und so, wirst du ja sicherlich wissen).. Zwischen den Schichten eben gut trocknen lassen.. :)
     
    #4 katzeneinbrecher, 19. Juli 2008
    1 Person gefällt das.
  5. M@d
    M@d PC-Freak
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    65869
    klarlack fürn glanz nicht vergessen ;)

    am besten das gehäuse auseinadner nehmen, der deckel ist meist genietet, also brauchste noch ne bohrmaschiene zum aufbohren un kleine schrauben zum festmachen hinterher..

    ansonsten mit ca 20cm abstand schön gleich mäßig hin und her sprühen.

    hab mein erstes case metallicblau lackiert, leider hatte ich keine location dafür und somit haufen kleine staubpartikel von drausen im lack :(
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bei Sprühlack aus der Dose. Immer außerhalb des teiles was bespüht werden muss anfangen, drüberfliegen in einer gleichmäßigen geschwindigkeit und erst wenn der ganze spühnebel wieder außerhalb des teils ist aufhöhren oder den weg zurück. niemals direkt über dem ding anfangen oder aufhören.
     
    1 Person gefällt das.
  7. katzeneinbrecher
    katzeneinbrecher Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Henry
    1. SysProfile:
    70894
    Stimmt.. 1-2-3 Schichten Klarlack hab ich vergessen^^ (schützt auch etwas gegen Verkratzen)
     
    #7 katzeneinbrecher, 19. Juli 2008
  8. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ob überhaupt klarlack drauf muss hängt von der lacksorte ab, und zuviel klarlack ist auch nicht gut. kleine einschlüsse lassen sich mit 2k polierpaste auspolieren, und man bekommt hoch spiegelnde flächen. dazu sollte man den lack aber gut durchhärten/trocknen lassen.
    mfg N.B.
     
    #8 Null Bock, 20. Juli 2008
  9. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ich mische mich auch mal ein ^^
    Nietet man das Gehäuse denn hinterher wieder zusammen oder schraubt man es mit eigenen Schrauben wieder komplett ?

    MfG
    finado
     
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Je nachdem, was in dein Konzept passt. Am saubersten wäre es wieder vernietet, aber wenn man die Schrauben richtig in Szene setzt und es zum Konzept des Gehäuses passt, kann man bestimmte Stellen ja auch schrauben.
    Im Grunde ist es egal, ob genietet oder verschraubt.
     
    #10 peacemillion, 21. Juli 2008
  11. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Schrauben ist denke ich besser.
    Lässt sich dann auch besser wieder zerlegen...

    Bei Nieten könnte der Lack platzen...
     
  12. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ah gut ^^ Merke ich mir auch mal fürs nächste Case ^^
    Wenn ich nieten wollte wie würde ich das machen ^^ ? Mit einem Nietgerät ? ^^ Sry dumme frage aber ich hab echt keine Ahnung!

    MfG
    finado
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Für Lackierarbeiten selbst:

    Vorbereitungen:
    1000er Wasserschleifpapier zum Entfernen des alten Lacks
    Folien und/oder Zeitungen zum Abdecken der Umgebung
    Einen so gut wie Staub freinen Raum (Behelfsweise ein mit Folien ausgekleideter Raum (Garage) welche mit Wasser besprüht sind um Staub zu binden)
    Gasmaske

    Lacke:
    Ich empfehle www.molotow.de als Lieferant von Lacken. Habe selber die Bombers Best Epoxyd Lacke. Die sind bomben fest und bekommen nur schwer Kratzer. Sind aber alle eher Matt.

    Grundierung:
    Auch bei Molotow zu bekommen

    Klarlack als Fixativ:
    Ebenfalls Molotow

    Molotow ruft dich auch aun wenn eine Farbe nicht mehr lieferbar ist etc.


    Zu den Lackplatzern:
    Passiert keinesfalls (nicht mal beim Nieten) wenn für jede Schicht die min. 12h Trockenzeit eingehalten werden. Und bei Bombers Best eh kein Thema. Diese Lacke sind bomben fest.



    !Achtung! Dieser Tipp geschieht auf eigene Gefahr des Anwenders!

    Man nehme als eleganteste Lösung Aceton zur Entfernung des alten Lackes. Dabei unbedingt Gasmaske tragen und in einem gut belüfteten Raum arbeiten.
     
    #13 The_LOD2010, 21. Juli 2008
    1 Person gefällt das.
  14. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    mit 1000er papier wird er wohl tage brauchen um den lack runter zu bekommen. der lack muss nicht zwingend runter sondern nur nass angeschliffen werden mit 1000er papier. dann sollte das gehäuse grundiert werden und nochmals nass angeschliffen werden. fals die lack sorten sich nicht vertragen sollten wird so verhindert das der neue lack den alten anlöst, oder es zu rissen und blasen bildung kommt. aber selbst wenn der alte lack wirklich ganz runter soll oder muss, ist eine grundierung immer sehr zu empfehlen.
    mfg N.B.
     
    #14 Null Bock, 22. Juli 2008
  15. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Dafür brauchst du eine Nietzange
    Das ist so eine:

    http://www.tuning-werkzeug.de/article/04/04270400/2.jpg

    Gibt es im Baumarkt zu kaufen. Passende Nieten auch. Du musst zum Nieten eine Niete vorne in die Nietzange stecken und dann halt die Zange auf das Loch setzen was genietet werden soll und dann nurnoch abdrücken.
    (Hoffe das ist verständlich ^^)
     
Thema:

Gehäuse lackieren?

Die Seite wird geladen...

Gehäuse lackieren? - Similar Threads - Gehäuse lackieren

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?: Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-tg5-a1670010.html AIO: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html?hloc=at&hloc=de...
Stromversorgung 14. März 2024

Passt die grafikkarte in mein gehäuse?

Passt die grafikkarte in mein gehäuse?: Passt diese Grafikkarte: XFX Speedster Qick 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition In mein Gehäuse: 16GBFractal Design Pop Air RGB Black - Tempered Glass Clear Tint - Honeycomb Mesh Front - TG Side...
Stromversorgung 5. März 2024

Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse?

Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse?: Ich hab hier für jemanden auf gute frage ein PC konfiguriert ich hab dann auch nochmal hier nachgefragt ob alles passt war auch so. Nur err wollte dann ein anderes Gehäuse und hab dann geschaut ob...
Mainboards 3. März 2024

Gutes PC Gehäuse?

Gutes PC Gehäuse?: Hey, Ich suche nach einem guten PC Gehäuse ich hab da schon ein Auge auf das NZXT H5 Flow geworfen. Und ich suche noch nach anderen Emphelungen von euch :) Mein Budget: unter 130€ LG...
Mainboards 26. Februar 2024

alten fertig pc mit kaputten Netzteil in ein neuen Netzteil und Gehäuse?

alten fertig pc mit kaputten Netzteil in ein neuen Netzteil und Gehäuse?: ich wollte den alten Gaming pc von meiner Mutter in ein neuen Gehäuse und mit neuen Netzteil packen. Gehäuse und Netzteil habe ich auch schon. mein Problem ist jetzt das der alte Motherboard...
Prozessoren 24. Februar 2024

Pc Gehäuse lackieren?

Pc Gehäuse lackieren?: Kann man ein Pc Gehäuse lackieren? Wenn ja wie und wieviel kostet das ca? Geplant war das ich mir das Cooler Master HA700 EVO Gehäuse holen wollte, da ich mir aber einen Ful white Pc vorgestellt...
Stromversorgung 23. September 2023

Gehäuse innen schwarz lackieren

Gehäuse innen schwarz lackieren: Hey Leute! Da ich den innenraum meines cases so gar nicht mag habe ich mir gedacht wieso ich ihn nicht einfach umlackieren könnte... aber.. 1)Mit was lackieren? 2)Was soll vorher/nachher...
Gehäuse & Modding 2. Juni 2010

Gehäuse innen schwarz matt lackieren

Gehäuse innen schwarz matt lackieren: Hab da ne Frage, ich möchte mein Gehäuse jetzt innen schwarz matt lackieren. Hab in meinem Gehäuse 4 Kaltlichtkathoden verbaut die eigentlich ganz schön leuchten. Ich hab mir da so die gedanken...
Gehäuse & Modding 17. Januar 2010

Gehäuse von innen Lackieren?

Gehäuse von innen Lackieren?: Hallo! Ich bin derzeit im Besitz eines Thermaltake Kandalf Tower von außen ist dieser ‚schön‘ schwarz, nur von innen stört mich die silberne Optiker des Metall ein wenig. Da ich nicht der...
Gehäuse & Modding 15. April 2009

Gehäuse-Innenraum lackieren...

Gehäuse-Innenraum lackieren...: Ahoi leutz, heute ist mein Stacker 832 angekommen. Und ich wollte das gerne Lackieren innen, und zwar matt schwarz. Naja bin ich mal in Baumarkt gegangen und hab nach solchen Spraydosen...
Gehäuse & Modding 24. Oktober 2008

Gehäuse lackieren

Gehäuse lackieren: Moin erstmal. Also mein Anliegen ist, wie der Titel schon verrät, dass ich mein Gehäuse innen lackieren möchte :ugly:. Natürlich in schwarz. Jetzt hab ich aber dazu noch ein paar kleinere...
Gehäuse & Modding 27. August 2008
Gehäuse lackieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden