SSD 32/64/128GB zu Kampfpreisen

Diskutiere und helfe bei SSD 32/64/128GB zu Kampfpreisen im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das hoch/runterfahren ohne Reboot nennt man Supend to Disk (auch Hibernate genannt), dabei wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von mbraun, 27. Juni 2008.

  1. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7

    Das hoch/runterfahren ohne Reboot nennt man Supend to Disk (auch Hibernate genannt), dabei wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben (bei 8GB dauert das...) und beim nächsten anschalten des Rechners hat man alle vorher geöffneten Daten wieder verfügbar, allerdings muss man dafür neu booten, spart also keine Zeit, eher im Gegenteil. Für Suspend to Disk kann der Rechner auch von Netz getrennt werden.

    Beim ACPI Modus Suspend to RAM hingegen wird ein großer Teil der Betriebssysteminformation in den Arbeitsspeicher geladen und die meisten Geräte abgeschaltet, jedoch zieht das Board und der Speicher weiterhin Strom da die Daten ja nur im RAM liegen und bei einer Unterbrechung der Stromversorgung weg wären.

    RAID-0 für die Platte(n) auf denen das Betriebssystem läuft halte ich für hochgradig gefährlich, RAID wurde für Datensicherheit erfunden, nicht um ein paar Schrottfestplatten zu Performance zu verhelfen.
     
  2. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183

    Als Schrottfestplatten würd ich meine nicht bezeichnen. Ich hab da auch nur Spiele installiert, damit die zügig geladen werden.

    RAID0 ist ja eigentlich auch keine Redundanz. Mal abgesehen davon, was macht es für einen Unterschied, ob bei RAID0 eine von den beiden HDDs ausfällt oder nur eine bei "normaler" Konfiguration - in beiden Fällen sind die Daten futsch, lediglich die Wahrscheinlichkeit ist bei RAID0 höher, da es 2 HDDs sind. Allerdings hatte ich bisher immer das Glück gehabt von nem Festplatten-Ausfall verschont worden zu sein.

    Das Wegfallen des Runter- bzw. Hochfahrens war beim Einsatz von MRAM-Modulen, hab da doch was verwechselt.
     
  3. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
  4. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    #19 mbraun, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm nette werte :)

    sind diese zick-zack-kurven da normal?
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Geile Zugriffszeit, 0,4sec :)

    einen Schreibtest machste ja noch, oder?
     
    #21 peacemillion, 16. Juli 2008
  7. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Die Zickzackkurven sind in der tat etwas seltsam, möglich das der SATA Controller etwas aus der Fassung gebracht wird, ich werd mal nen anderen Benchmark drüber jagen ;)
     
    #22 mbraun, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  8. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    SSD:
    [​IMG]

    Raptor:
    [​IMG]
     
    #23 mbraun, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm sehr schoen :)

    wird mir immer sympatischer das dingn ^^

    wie schnell bootet windows denn?
     
  10. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Werd ich am Wochenende mal testen und mit ner 74er Raptor vergleichen.
     
  11. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    SSD:
    [​IMG]

    Raptor:
    [​IMG]
     
  12. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Da spricht doch nurnoch die BurstRate für die Raptor, doch was bringt die einem eigentlich effektiv?

    Man sieht schön, dass die AccessTime der Raptor gemittelt ist, die der SSD ist ja eigentlich konstant...
     
    #27 peacemillion, 16. Juli 2008
  13. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Habe mal aus Interesse eine gewöhnliche HDD getestet (Samsung HD403LJ), das kommt dabei raus:
    [​IMG]
     
  14. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Naja, die Burstrate ist die Übertragungsrate zwischen Interface und Speichercontroller, hat also nichts mit der Lese/Schreibrate auf des Drives zu tun. Wieso HDTune diese geringer anzeigt als die tatsächliche Übertragungsrate ist komisch... die muss schon vom Prinzip her höher sein als die tatsächliche Übertragungsrate - da liegt HD-Tach eher richtig.
     
    #29 mbraun, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  15. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
Thema:

SSD 32/64/128GB zu Kampfpreisen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden