CPU taktet sich dauernd runter

Diskutiere und helfe bei CPU taktet sich dauernd runter im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Warum taktet sich meine CPU und mein Speicher von 133 MHz auf 100 MHz runter :confused:....woran kann das liegen? Bräuchte dringend Hilfe! Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lady Sonea, 8. Juli 2008.

  1. Lady Sonea
    Lady Sonea Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    69655

    Warum taktet sich meine CPU und mein Speicher von 133 MHz auf 100 MHz runter :confused:....woran kann das liegen? Bräuchte dringend Hilfe!
     
    #1 Lady Sonea, 8. Juli 2008
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Cool&Quiet aktiviert im Bios?
     
    #2 Raceface, 8. Juli 2008
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    würde jetzt sagen das liegt an der stormsparfunktion..bei INTEL heissts EIST aber bei AMD..öhm :D Cool`n`Quit glaub..
    wird aber nur runtergetaktet wenn du am Rechner nichts machst sprich im Idle und wenn du rechenleistung brauchst wird er wieder hochgetaktet ;)

    €dit: och man raceface :p warst schneller
     
    #3 robert_t_offline, 8. Juli 2008
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    habt ihr mal ins profil geschaut ?
    wir reden hier von sockel A und amd athlon xp
    da kann es bei elitegroup einen fehler im bios geben
    versuche mal den FSB über die mainboardjumper auf 133 Mhz zu stellen
    wie die gehören sagt das MB handbuch
    danach musste im bios die FSB wahl auf Jumper stellen
     
    #4 Mr_Lachgas, 8. Juli 2008
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    mein athlon xp taktet auch den FSB runter unter C`n`Q ;) darum warum sollte man was anderes denken?
     
    #5 robert_t_offline, 8. Juli 2008
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wie soll denn das gehn
    die sockel A plattform untersützt kein CnQ
    hatte ich selbst mal sucht
    bei allen 3 sockel A rechnern die ich hab, das geht net
    bei dir vllt ein wunder^^

    naja egal, aber das problem mit dem FSB keine ich von AsRock Mainboards mit SIS chipsatz
    manuell per Jumper gehts viel sicherer
     
    #6 Mr_Lachgas, 8. Juli 2008
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    wunder net aber wird schon seine gründe haben :D
     
    #7 robert_t_offline, 8. Juli 2008
  8. Lady Sonea
    Lady Sonea Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    69655
    im Bios kann ich die Taktfrequenz erhöhen (133mhz) aber im Laufe der Zeit taktet er sich wieder runter...keine Ahnung warum...das ist ja das Problem....man kann auch nie genau sagen in welchem Zeitraum...das letzte mal ging es fast 3 Monate gut (sprich dass er sich net runtergetaktet hat)
     
    #8 Lady Sonea, 8. Juli 2008
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    schaut nach bios reset aus, via schwache bios batterie
    tausch die mal aus
    oder geh auf nummer sicher und mach es via Jumper
     
    #9 Mr_Lachgas, 8. Juli 2008
  10. Lady Sonea
    Lady Sonea Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    69655
    Batterie austauschen bzw. via Jumper?? Kannste mir das mal erklären...bin leider absolut planlos!
     
    #10 Lady Sonea, 8. Juli 2008
  11. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    batterie einfach bei ausgeschaltetem PC austauschen (aber dann wieder genau eine solche einsetzen ;))
    und das mit dem jumper bezieht sich auf POST nr. 4 ;) dazu musst du mit hilfe des handbuches den FSB jumper suchen und den auf 133 stecken..
     
    #11 robert_t_offline, 8. Juli 2008
  12. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Leider hat das ECS K7S5A keinen Jumper für Ramtakt, das wird alles Automatisch und über BIOS geregelt. Hoffentlich ist es nur die Batterie, sonst ist es evtl. sogar eine Macke vom Mainboard. Da würde zur Not ein BIOS-Update was bringen.
    Ein Kumpel von mir hatte die selben Probleme. Hab jetzt das Board an der Wand hängen.

    Musst mal Batterie testen - am einfachsten rausnehmen und Unterseite an die Zunge halten, wenn's leicht kribbelt, dann ist die noch gut, wenn sich nix tut ist die leer.

    [​IMG]

    Mit nem Schlitz-Schraubenzieher einfach in die Batteriefassung reinstecken und raushebeln, da wo auf dem Bild der rote Pfeil ist
     
    #12 Mr_Majestro, 9. Juli 2008
  13. Lady Sonea
    Lady Sonea Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    69655
    Cool.......thx....das ist ja mal ne ausführliche Anleitung mit der sogar ich als absoluter Noob was anfangen kann..........BIG THX..werd ich direkt die Tage mal testen!
     
    #13 Lady Sonea, 9. Juli 2008
  14. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Aber vorher nicht vergessen den PC vom Stromnetz zu trennen ;)
     
    #14 Mr_Majestro, 9. Juli 2008
  15. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    I 7 10700K wird zu heiß unter Prime ohne OC

    Bei 85°C taktet der aber nicht wegen Hitze runter, dann ist das was anderes.
    Powerlimit, AVX Offset oder irgendwas anderes im BIOS, bei 85°C taktet noch keine CPU runter.
     
    #3 Jeretxxo
  16. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    CPU taktet unter Last runter

    itze7 schrieb: Vielen Dank!! Das Power Limit war zu niedrig eingestellt.. Zum Vergrößern anklicken....
    Komischerweise hab ich schon einige Threads mit demselben Problem gesehen.
    Das scheint vor allem beim 8086K vorzukommen das diverse Boards das Power Limit automatisch falsch setzen.
     
    #3 Eol_Ruin
  17. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    CPU taktet unter Last runter

    #3 Rotkaeppchen
  18. amdahl
    amdahl Gast

    CPU taktet unter Last runter

    Lad dir mal Aida64 runter und lass einen Stresstest CPU+FPU für ein paar Minuten laufen. Dann lädst du das Bild hier hoch.
    Wenn du noch platz auf dem Desktop hast machst du nebenher hwinfo auf und schaust nach wie viel Watt die CPU während des Tests zieht.
     
    #3 amdahl
  19. Westcoast
    Westcoast Gast

    CPU taktet unter Last runter

    ich würde mal in den energieoptionen von windows auf höchsteistung stellen und im treiber der grafikkarte maximale leistung bevorzugen.
    das Mainboard bios sollte aktuell sein. Kann sein das irgendein stromsparmodi da stört, bei voller Auslastung sollte die cpu nicht heruntertakten.
     
    #3 Westcoast
Thema:

CPU taktet sich dauernd runter

Die Seite wird geladen...

CPU taktet sich dauernd runter - Similar Threads - CPU taktet dauernd

Forum Datum

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen Prozessor im PC eingebaut. Den Ryzen 9 5900X (GPU: RTX 3070 v. Gigabyte) Er hat einen Basistakt von 3.7Ghz und Maximaltakt von 4.8Ghz. Ich habe nun...
Prozessoren 17. Januar 2024

CPU taktet runter?

CPU taktet runter?: Hallo, mein i5 12400 taktet bei prime 95 und auch unter anderem Stress runter auf 3,99ghz. Ist das normal? Denn an den Temperaturen liegt es nicht, sind meistens 55-65C° mit der AiO. Weis einer...
Prozessoren 3. Januar 2024

Cpu taktet unter Basistakt und mache Geräusche?

Cpu taktet unter Basistakt und mache Geräusche?: Hallo zusammen, Ich habe ein neuen Rechner gebaut und direkt bei ersten Betrieb ist mir aufgefallen, das die CPU so ein leises unregelmäßiges elektrisches Surren von sich gibt. Dies ist aber nur...
Prozessoren 31. Dezember 2023

CPU taktet im idle komplett hoch?

CPU taktet im idle komplett hoch?: Moin, habe jetzt seit kurzem das Problem das mein i5-13600k im idle auf 5100mhz hoch taktet, wodurch die temps der cpu auch ansteigen siehe Bild: Weiß wer woran das liegt?...
Prozessoren 9. Dezember 2023

CPU taktet nicht mehr hoch oder runter (Intel i7 14700K)?

CPU taktet nicht mehr hoch oder runter (Intel i7 14700K)?: Hab folgendes Problem das meine CPU sowohl nicht hoch als auch runter taktet egal was ich machen (Energieplan ändern, Bios Reset, Kerne feststellen, Throttlestop...) Windows wurde gerade frisch...
Prozessoren 28. Oktober 2023

Warum taktet meine CPU nicht richtig?

Warum taktet meine CPU nicht richtig?: Hi, Ich habe gerade einen neuen CPU-Lüfter eingebaut, und woltle gucken ob er besser kühlt als der Vorgänger. Ich habe also einfach einmal Prime95 und Furmark drüberlaufen lassen, und habe dabei...
Prozessoren 18. August 2023

CPU Taktet bei Cold war runter?

CPU Taktet bei Cold war runter?: Ich hab einen i5 6600k den ich auf 4,6ghz übertaktet hab, ich hab ihn von 4,8ghz wieder runter auf 4,6 getaktet weil immer wenn ich Cold war gespielt habe er runter auf 3,5 ghz getaktet ist, ich...
Prozessoren 9. August 2023

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?: Hey, habe die letzten Tage mal beobachtet wie sich mein CPU (AMD Ryzen 3 Pro 3200g) beim zocken verhält. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass er auf Basis Geschwindigkeit (3,6 GHz) taktet aber...
Prozessoren 30. Mai 2023

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?: Hallo, Wenn meine CPU ungefähr zu 7% ausgelastet ist, taktet sie mit bis zu 4,90 GHz, wobei ich im Bios nichts umgestellt habe. Ist das normal?...
Prozessoren 5. Mai 2023

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?: Hallo, Mein Laptop Taktet bei der kleinsten Last runter. Ich habe die Temperaturen mit Throttle Stop gemessen und ihn schon runtergetaktet, damit er vielleicht bessere Leistung bekommt, dies ist...
Prozessoren 29. März 2023

cpu taktet nicht über 4ghz?

cpu taktet nicht über 4ghz?: Hallo. Ich habe einen r7 5800x und ein b550 f gaming MB. Ich habe Probleme beim zocken und zwar taktet mein Prozessor nicht über4ghz auch, wenn er dolle beansprucht wird. Xmp ist schon...
Prozessoren 27. März 2023

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?: Meine CPU Taktet einfach nicht hoch und bleibt bei 2.6 ghz. Woran könnte das liegen? Hab mein BIOS geupdated und mein PC sauber gemacht, danach erst bemerkte ich das es nur bis 2600 mhz taktet....
Prozessoren 25. März 2023

Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?

Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?: Hey ich habe heute meinen Ryzen 7 5700x in mein B450 s2h eingebaut nach bios Aktualisierung etc als ich fertig war und alles fertig eingebaut habe ist mir aufgefallen das alles etwas hängt und hab...
Prozessoren 25. März 2023
CPU taktet sich dauernd runter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden