Sinnvoll austauschen?

Diskutiere und helfe bei Sinnvoll austauschen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, War heute mal wieder in der Stadt (naja gut, wohne auch drinnen) und habe einen kleinen PC laden gesucht und gefunden. Dann auch mal... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Gorsi, 1. Juli 2008.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Hallo,

    War heute mal wieder in der Stadt (naja gut, wohne auch drinnen) und habe einen kleinen PC laden gesucht und gefunden. Dann auch mal ausgefragt wegen cpu und graka für meinen alten rechner. cpu hatten sie leider nicht. aber was solls. Dafür 3 verschiedene Grakas im Angebot.
    Die 3850 512MB, HD 2600 und die HD 2400.
    Von den letzten beiden weiß ich nur das sie um die 30 bis 40€ kosten sollen. die 3850 habe ich nichtmehr im kopf. aber sicher nicht mehr oder weniger als geizhals sagt. Das wären dann mindestens 88€.

    Ich möchte jetzt nicht lesen "kauf dir neuen rechner" oder etwas höflicheres ausgedrückt.

    Aber ich möchte gerne wissen was zu meinem Rechner am besten passen würde (mit einigen vorrausetzungen)
    Haben tue ich:
    - AMD 3500+
    - ASUS A8V Deluxe
    - 1GB Ram
    - nur Win XP 32bit
    - ATi x800 Pro 256MB
    Das was ich mir (eventuell) noch anschaffen würde wäre einen starken x2 von AMD (maximal nen 4800+ möglich) und ein weiteres GB Ram. Und vllt später Win Vista 64Bit (home Premium oder Ultimate)

    Heißt. Wäre auch von Preisleistung für meinen alten rechner eine 3850 noch tragbar. oder sollte es wenn dann doch nur maximal eine 2600 oder andere sein. Man bedenke das ich nur AGP habe und die karten somit in einem Kommenden rechner aller warscheinlichkeit nach dank PCIe nicht weiternutzen kann! Laut 'Top-GPU' ist eigentlich nur die 3850 ein wirklich stärkeres gefährt als die x800 Pro und die 2400 habe ich garnicht erst gefunden.

    So nun bitte eure meinungen ;) Eventuell gibts auch +R
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    N'abend,
    ich hab eine 2400Pro als PCIe mal im Einsatz gehabt
    und muss zugeben, dass sie zum Spielen echt sehr schwach ist.
    Die würde ich dir keinesfalls empfehlen, wenns ums Zocken gehen soll, denn damit wirst du kaum einen Unterschied zur x800 erfahren.

    Eine HD2600 liegt in etwa auf dem Niveau einer gf 8600GT.
    Um die 3850 ordentlich auszulasten bräuchtest du schon einen X2 6000+.

    In Anbetracht dessen würde ich dir eher zur HD2600 raten, wenn du denn unbedingt aufrüsten willst.

    Aber um Aufzurüsten wirst du wohl oder übel "alte" Hardware zu "überteuerten" Preisen kaufen müssen, 939er CPUs werden rar.
    Willst du dir nicht doch nochmal überlegen einen komplett neuen PC zu kaufen?
    Dinge wie HDD, Gehäuse und Laufwerke kannst du ja weiterverwenden.
    €dit: sry dafür :p
     
    #2 peacemillion, 1. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2008
    1 Person gefällt das.
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Erstmal danke für die schnelle antwort. ok, 2400 wird ausgeschlossen. wenn man sie schon nicht wirklich unter Top GPU findet ^^
    wie geschrieben ;) ich weiß das meine hardware ansonsten total veraltet ist. deswegen will ich auch nichts hören von 'kauf dir leiber neues sys' oder so.
    Grund: Dafür reicht einfach mein geld nicht! Nur wenn ich von maximal 40€ bei ner neuen 2600 höre kommt man doch ins grübeln.
    Neuen rechner würde halt gleich neue cpu, neues mobo, neuen ram, neue graka, neues NT bedeutet. und da ich sicher nicht auf leistungsschwache sachen gehen werde würde es auch ordentlich was kosten. Soll dann ja auch wieder lange halten.
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Dann würde ich dir zu einer HD2600 raten. Und dann aber nicht in einen 939 Athlon X2 investieren, sondern von da an sparen.
    Das macht dann vorerst 40 Miese mit mehr Grafikleistung und dann, wie du sagst in etwas richtiges, längerhaltendes investieren.
     
    #4 peacemillion, 1. Juli 2008
  5. burnzo
    burnzo Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    71416
    Also soweit ich weiß kostet ein x2 4800+ ziemlich viel ( geht bei ebay für min 130 weg) und ist schlecht verfügbar. Kauf dir lieber eine Grafikkarte die nicht zu stark von dem Rest limitiert wird und spar den Rest des Geldes.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ehm, ja, danke für die Meinung :) werd aber anders machen. Später einfach neuen Rechner zusammenstellen. würde im endefekt mehr bringen also eine neue Graka und CPU. Um auch nur in der Mittelklasse aktuell zu bleiben reicht das nichtmal nen jahr noch mit ner neuen graka. mit ner neuen CPU dazu vllt ein Jahr. Und dann ist das Pensum des aufrüstens für das Motherboard geschichte. Bringen tuts dann auch nix neues Mobo mit AGP und neuen Sockel, alte graka usw. oder umgedreht, neues mobo, neue graka, alte CPU...

    Im grunde ist der Thread schon geschichte für mich :)
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sinnvoll austauschen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden