Diskussionsthread Universal Serial Bus (USB) 3.0

Diskutiere und helfe bei Universal Serial Bus (USB) 3.0 im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; USB 3.0 Der Standart "USB" geht in die nächste runde Die neue USB 3.0 Schnittstelle soll 10 mal schneller arbeiten wie der alte USB 2.0 und dabei... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Racer X, 13. Juni 2008.

  1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    USB 3.0

    Der Standart "USB" geht in die nächste runde Die neue USB 3.0 Schnittstelle soll 10 mal schneller arbeiten wie der alte USB 2.0 und dabei abwärtskompatibel bleiben zu bestehenden Geräten. Dies soll durch den Einsatz von Lichtwellenleitern möglich werden, welche in die gleichen bisher genutzen USB-Stecker integriert werden sollen.
    [​IMG]
    Da intel die rechnung ohne firmen wie AMD, Nvidia und VIA gemacht hat. Sieht sich Die Intel-Konkurrenz gezwungen, einen eigenen offenen Standard für USB 3.0 zu definieren. Grund: Intel, Entwickler des kommenden USB-Standards, behält die exakten Spezifikationen für sich.

    [​IMG]
    Die antwort von Intel :
    Quellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
    http://www.tomshardware.com/de/USB-3-0-Intel-Standard-Spezifikation,news-241161.html
    http://www.tomshardware.com/de/USB-3-0-Intel-Standard-Spezifikation,news-241112.html

     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Jaja immer diese Kundenverarsche. 5GBit/s schön und gut nur leider ist der Systembus langsamer und somit wird es niemals einen Chipsatz geben der diese 5GBit/s voll erreicht. Dazu bräuchte man eine schon recht große PCIe Schnitstelle mit, würde ich sagen, minimum 8x Anbindung. Solche werden aber bislang onboard nicht angeboten.
     
    #2 The_LOD2010, 21. Juni 2008
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Viele Geräte die ich am PC habe nutzen nicht mal 2.0 voll aus :D warum dann 3.0 anschaffen? :D
     
    #3 robert_t_offline, 21. Juni 2008
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Dann ist das löten erstmal vorbei.

    Aber das kommt, schneller höher weiter - auch wenns kein Schwein braucht. :)
     
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ohmeingot wäre meine externe platte noch USB 1.0 würd ich die verschrotten

    Aber schön das auch mal was dazu geschrieben wird ^^
     
  6. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Was ist der Systembus?
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Der Bus mit dem der USB Controller angebunden wird an das System. Systembus eben.
     
    #7 The_LOD2010, 21. Juni 2008
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Wenn ich mir das so überlege, 5 Gigabit, das wären effektiv 625MB/s - keine heutige Festplatte, geschweige S-ATA-Schnittstelle kann so einen Durchsatz erreichen, das ist also für heutige Verhältnisse völlig übertrieben.
    Aber in einigen Jahren wird man sicher in der Lage sein diese Durchsatzraten zu realisieren und sinnvoll auszureizen...

    Naja Kundenverarsche - kann man sehen wie man will, die meisten wissen gar nicht wie schnell 5GBit wirklich sind ^^
    Und ein Chipsatz müsste es doch theoretisch auch packen, Arbeitsspeicher hat heutzutage auch einen Durchsatz von mehreren GB pro Sekunde...aber das wird heutzutage vom Prozessor geregelt, der hat inzwischen einen integrierten Speichercontroller. Man müsste für die volle Leistung USB 3.0 an die CPU anbinden :rofl:
     
    #9 Mr_Majestro, 16. August 2008
  10. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Die Karte schaut bissl verrostet aus. :)

    Naja, eilt nicht. Wenns onBoard ist: OK. Wenn nicht: Auch wurscht. Der USB2.0 Standard reicht mir noch ne weile (knapp 40MB/s schreiben effektiv). Sind 4,7GB in knapp zwei Minuten.
     
  12. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    USB 3.0 bringt doch nur bei externen Festplatten und USB Sticks richtig. Die restlichen Peripherie wie Tastatur, Drucker, Maus kann damit doch wenig anfangen. Externe Festplatten sind doch nicht mal so schnell, dass 5GBit erreicht werden können?
     
  13. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ist ja auch nur die theoretische Übertragungsleistung. Externe Flash-Medien werden vorallem von USB 3.0 profitieren.
     
    #13 King Homer, 21. Mai 2009
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dazumal es abwärtsjkompatibel ist ;) Wenn also alle Steckplätze die jetzt USB2.0 sind auf 3.0 umgerüstet werden kann man dennoch seinen USB 1.1 oder USB 2.0 Drucker dran hängen.
     
  15. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ist gut und schön das es abwärtskompatibel is..aber wenn ich schon so supertolles neues zeug bekomme will ich es auch nutzen und zwar mit voller geschwindigkeit..aber das is ja leider noch net möglich ^^ also wirds noch n bisschen dauern bis USB 3.0 der renner wird ;)
     
    #15 robert_t_offline, 26. Mai 2009
Thema:

Universal Serial Bus (USB) 3.0

Die Seite wird geladen...

Universal Serial Bus (USB) 3.0 - Similar Threads - Universal Serial Bus

Forum Datum

Wo finde ich Universal Print driver für alten HP Drucker?

Wo finde ich Universal Print driver für alten HP Drucker?: Hi, Ich habe einen uralten HP Drucker gekauft, den hp psc 1210. Es gibt defaktokeine Druckertreibersoftware im Internet. Auf der HP Webseite wird angezeigt, die Seite ist nicht mehr verfügbar,...
Software & Treiber 25. September 2023

LG stellt Universal UP Kit auf der IFA 2023 vor

LG stellt Universal UP Kit auf der IFA 2023 vor: LG stellt Universal UP Kit auf der IFA 2023 vor Diese Produkte sollen die Benutzerfreundlichkeit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen erhöhen. Dabei ist es nicht notwendig, bestehende...
User-Neuigkeiten 21. August 2023

waipu und NBC Universal Global Networks erweitern Zusammenarbeit

waipu und NBC Universal Global Networks erweitern Zusammenarbeit: waipu und NBC Universal Global Networks erweitern Zusammenarbeit Die Zusammenarbeit der beiden Partner wurde im Rahmen einer neuen Vereinbarung verlängert und um zusätzliche Rechte erweitert. Die...
User-Neuigkeiten 16. März 2023

Universals Streaming-Dienst Peacock kommt auf über 20 Mio. Abonnenten

Universals Streaming-Dienst Peacock kommt auf über 20 Mio. Abonnenten: Universals Streaming-Dienst Peacock kommt auf über 20 Mio. Abonnenten Abonnenten. Im Vergleich mit Größen wie Prime Video, Netflix oder auch nur Disney+ mag das überschaubar wirken, allerdings...
User-Neuigkeiten 27. Januar 2023

Homematic IP stellt neuen Universal-Schaltaktor vor

Homematic IP stellt neuen Universal-Schaltaktor vor: Homematic IP stellt neuen Universal-Schaltaktor vor Dort stellt man nun nämlich den neuen, netzversorgten Universal-Schaltaktor vor, der 0-10 V- und 1-10 V-Schnittstellen liefert und damit das...
User-Neuigkeiten 5. Oktober 2022

universal Netzteil für Laptop?

universal Netzteil für Laptop?: hallo ich bekomme folgendes Laptop von einem bekannten MSI gp62mvr Leopard pro mit folgende netz daten 19,5 v , 6,15 a , 120 w würde das Netzteil auch gehen https://amzn.eu/d/dfiVnsO mfg...
Stromversorgung 6. Juli 2022

Sind Netzteile für Monitor universal??

Sind Netzteile für Monitor universal??: Ich habe den Netzstecker von meinem Dell Monitor verloren. Mein alter Monitor war ein Ilyama. Hier habe ich noch den Stecker im Keller gefunden. (Monitor ca. 5 Jahre alt) Theoretisch kann ich...
Stromversorgung 20. Juni 2022

macOS Monterey: Beta 3 macht Universal-Control-Einstellungen besser zugänglich

macOS Monterey: Beta 3 macht Universal-Control-Einstellungen besser zugänglich: macOS Monterey: Beta 3 macht Universal-Control-Einstellungen besser zugänglich Mit dem Feature ist es möglich, ohne große Umwege eine Maus und eine Tastatur auf allen Geräten (Mac oder iPad) zu...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2022

Universal Control: Logitech-Maus zum Scrollen bringen

Universal Control: Logitech-Maus zum Scrollen bringen: Universal Control: Logitech-Maus zum Scrollen bringen Mit Universal Control kann man nahtlos Maus und Tastatur zwischen verschiedenen Geräten nutzen. Sprich: Ihr könnt mit Maus und Tastatur flott...
User-Neuigkeiten 31. Januar 2022

Nahtlose Steuerung: So nutzt du Universal Control an Mac und iPad

Nahtlose Steuerung: So nutzt du Universal Control an Mac und iPad: Nahtlose Steuerung: So nutzt du Universal Control an Mac und iPad Mit Universal Control kann man nahtlos Maus und Tastatur zwischen verschiedenen Geräten nutzen. Sprich: Ihr könnt mit Maus und...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2022

Neue Beta: macOS, iPadOS und iOS mit „Universal Control“

Neue Beta: macOS, iPadOS und iOS mit „Universal Control“: Neue Beta: macOS, iPadOS und iOS mit „Universal Control“ Die Developer-Beta-Versionen von macOS Monterey 12.3 und iPadOS 15.4 beinhalten erstmals das Integrationsfeature Universal Control für den...
User-Neuigkeiten 27. Januar 2022

USB (universal Serial Bus)-Controller Treiber?

USB (universal Serial Bus)-Controller Treiber?: USB (universal Serial Bus)-Controller Treiber? Hallo Zusammen Ich habe letztens mit einem Treibercleaner die Graka Treiber weggemacht. Es scheint, dass es mir auch ein paar USB Buchsen...
Computerfragen 16. Mai 2014

Wo gekomme ich den USB(Universal Serial Bus)-Controller Treiber her ?

Wo gekomme ich den USB(Universal Serial Bus)-Controller Treiber her ?: Wo gekomme ich den USB(Universal Serial Bus)-Controller Treiber her ? Ich habe einen Medion Pc und im Gerätemanager wird immer angezeigt, dass kein Treiber für den USB-Controller gefunden...
Computerfragen 15. Mai 2012
Universal Serial Bus (USB) 3.0 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden