NCQ-Technologie

Diskutiere und helfe bei NCQ-Technologie im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe in der neuen PCGH über NCQ mittels eines AHCI-Treibers gelesen. Ich finde das äußerst interessant, da man mit dieser Technik die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von XELLEX, 10. Juni 2008.

  1. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573

    Hallo Leute,
    ich habe in der neuen PCGH über NCQ mittels eines AHCI-Treibers gelesen. Ich finde das äußerst interessant, da man mit dieser Technik die Ladezeiten drastisch verkürzen kann. Wisst ihr etwas darüber und könntet ihr mir sagen, ob das mit Windows XP und einer Samsung HD501LJ realisierbar ist? (im Test war es eine F1103UJ)

    Gruß, XELLEX
     
  2. The Candyman
    The Candyman Ehrenmember
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    26465
    2. SysProfile:
    45058

    also mein xp bringt mir bei der installation einen bluescreen, wenn ich ahci aktiviert hab... würd mich aber im großen und ganzen auch mal interessieren
     
    #2 The Candyman, 10. Juni 2008
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    • XP ohne AHCI installieren
    • AHCI-Treiber nachinstallieren
    • AHCI im BIOS wieder aktivieren
    • Hot-Swap + NCQ genießen :)

    @XELLEX
    Ja, Windows XP unterstützt NCQ und ja, die Samsung HD501LJ unterstützt ebenfalls NCQ.
    Oder was genau willst du wissen? ;)
     
    1 Person gefällt das.
  4. The Candyman
    The Candyman Ehrenmember
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    26465
    2. SysProfile:
    45058
    dankeschön, was würde ich nur ohne dich tun xD
    hoffe mal, dadurcht etwas geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.

    nun mal die ahci-treiber finden
     
    #4 The Candyman, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  5. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    VIELEN DANK! Das ist genau das, was ich wissen wollte! :great:Jetzt brauche ich nur noch einen AHCI-Treiber. (Link? ;)) Weiß eigentlich jemand, wie man AHCI bei einem ASUS P5K SE einstellt bzw. nach welcher Option ich suchen muss?
     
    #5 XELLEX, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  6. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    leider kann ich nur meine Erfahrungen mit AHCI und Windows Vista hier teilen, aber vielleicht hilft es:

    Selbst Vista kommt nicht mit aktiviertem AHCI out-of-the-box, vermutlich weil
    die wenigsten User wissen das es sowas gibt und es aus Kompatibilitätsgründen
    bei den meisten OEM Rechner deaktiviert ist. Ich musste im Grunde nur
    einen Registry Eintrag ändern, AHCI im BIOS aktivieren und es lief.
    Zusätzlich habe ich natürlich die Intel Chipset Treiber installiert.

    1. In der Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    Den Wert "Start" auf "0" setzen

    2. Reboot
    3. Ins BIOS gehen und AHCI anschalten
    4. Windows starten
    Fertig.


    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jep, Vista hat von Haus aus schon die meisten AHCI-Treiber, aber hier geht's um XP ;)
     
  8. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Ich hab auch Vista und AHCI ging auch 1 Woche nur dann hab ich zum 2. mal assassines Creed gespielt und danach kam bei jedem mal hochfahrenein Bluescreen. Also hab ich die Registry wieder geändert und AHCI ausgeschalten und jetzt gehts wieder (also ohne AHCI). weiß jemand, woran das liegt?
     
  9. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Geht das auch mit einer normalen Hitachi Festplatte (Deskstar T7K500) und einem abit kn9s Mobo?
     
    #9 J0K3R2005, 14. Juni 2008
  10. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    AHCI = natives SATA, ob dein Board es kann entscheidet der Chipsatz
     
  11. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Das ist ne SATA Platte - Der Chipsatz vom Board ist ein nforce 550 ...
     
    #11 J0K3R2005, 14. Juni 2008
  12. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    jup, die nforce 500 können AHCI
     
  13. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

    Ist ein ganz interessanter Artikel, hat mir auch eben zwei Dinge klar gemacht.
    Also NCQ selbst aktivieren geht anscheinend nicht, wenn ich aber AHCI aktiviere, sprich die native SATA-Unterstützung verwende, wird NCQ automatisch aktiviert.
    Werd heut abend mal zu Hause mit Everest nachsehen, ob meine 320 GB SATA2 Seagate Festplatte auch aktuell mit NCQ läuft.

    Ich hab jetzt aber eine andere Frage...

    und zwar gibt es laut HDTune "UDMA Mode" Versionen der einzelnen Festplatten. Was sagt das denn aus, wofür sind die gut?
     
  14. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
  15. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573

    Jetzt bräuchte ich nur noch einen Link zu einem AHCI-Treiber. Ich habs schon mit dem Intel Matrix Storage Manager versucht, aber der sagt mir bei der Installation "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen.". Weiß einer von euch woran das liegt. Noch nur Info: Ich hab jetz nen ASUS P5Q PRO mit dem ICH10R
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

NCQ-Technologie

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ncq ohne ahci

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden