Raid Erklärung

Diskutiere und helfe bei Raid Erklärung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey LEute , viele Leute reden im Zusammenhang mit Festplatten immer von RAID !? Was ist das genau ? Könnte mir das mal vll einer erklären ! MfG finado Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 1. April 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey LEute ,

    viele Leute reden im Zusammenhang mit Festplatten immer von RAID !?

    Was ist das genau ? Könnte mir das mal vll einer erklären !

    MfG
    finado
     
  2. charmin
    charmin Gast

    Jab der Wiki Artikel erklärt einiges.
    Aber du brauchst dir nicht jedes Raid Level anschauen.
    Die wichtigsten sind
    Raid 0 Raid 1 Raid 5 Raid 0+1 aber vllt auch Raid 10^^
     
  3. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Nicht mal:
    RAID 0 und RAID 1 sind wichtig! Der Rest erklärt sich aus beiden :cool:
     
    #3 HackerChris, 2. April 2008
  4. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Kann man beispielsweise einen RAID 0 auch nachträglich einbringen? Also mit os meine ich.... Kann der Controler nachträglich die Daten granulieren und auf die Platten verteilen?
    Gruß

    EDIT: Falls das ne Rolle spielt: mein Board ist ein Gigabyte MA790FX-DS5 mit Southbridge SB600, diese ist Raid0, Raid1 und Raid0+1 fähig
     
    #4 RayPhenom, 3. April 2008
  5. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Denke solche Bilder erklären das ganz gut. Haben mir zumindest früher in der Berufsschule geholfen
     
  6. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ein klares NEIN!

    Bei Software RAID ist das mit Programmen möglich, aber das auch nur mit einer sehr geringen Change das das System danach geht ...
    Bei Hardware RAID ist das mit konventionellen mitteln unmöglich!

    Darüber habe ich mich auch informiert bevor ich auf RAID0 umgestiegen bin, bin dann aber zum Schluss gekommen das es viel viel einfach ist das System neu aufzusetzen!


    PS: Schöne Bilder root :great:
     
    #6 HackerChris, 3. April 2008
  7. tobe93
    tobe93 Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52794
    gute bilder
     
  8. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    bin auf dem gebiet auch blutiger anfänger!

    was ist den schneller? RAID 0 oder RAID 1?
    ich weiß ist eine BLÖDEfrage aber ich hab da echt keinen plan von!




    EDIT: Habe gerade gelesen das nur RAID 0 den Datendurchsatz steigert!

    würde ich das beim BOOTEN das Systeme oder bei Zugriff auf die Festplatte merken?
    (z.b. beim laden von Spielen oder bei anderen zugriffen auf die Festplatte? )

    würde mich über eine Antwort freuen!

    Mfg PHOENIX
     
    #8 PHOENIX, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  9. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ich habe nach dem Umstieg auf RAID0 einen unterschied beim Kopieren von Dateien und beim abspeichern von großen Datenmengen gemerkt!
    Einen großer merkbarer Unterschied beim Laden von Spielen oder beim booten habe ich nicht gemerkt!

    MfG
    HackerChris
     
    #9 HackerChris, 26. Mai 2008
  10. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460

    ok danke!
     
  11. Olstyle
    Olstyle Gast

    5900x vs 5800x

    OK, also war der Slot standardmäßig im BIOS aus. Schaltet sich irgendeine andere HW/ein anderer Slot weg wenn man den zweiten M2 an macht? Das wäre für mich die einzige Erklärung warum das schaltbar sein sollte.

    Zu RAID 0 auf NVME SSDs: In der Regel bremst du das System so eher aus weil der zusätzliche delay für die RAID Berechnung mehr ausmacht als die gestiegene Bandbreite. Erst Recht bei SW-Raid.
     
    #3 Olstyle
  12. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Raid 0 auf Intel Onboard Controller langsamer?

    Milak98 schrieb: Naja, es scheint ja bei anderen auch problemlos zu klappen. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit welcher Hardware?

    Milak98 schrieb: Ein Raid 0 sollte schon schneller sein als ne einzelne SSD Zum Vergrößern anklicken....
    Also hast Du anscheinend die Beiträge nicht gelesen und/oder die Erklärung nicht verstanden.
     
    #3 wuselsurfer
  13. Noel1987
    Noel1987 Gast

    5900x vs 5800x

    Olstyle schrieb: OK, also war der Slot standardmäßig im BIOS aus. Schaltet sich irgendeine andere HW/ein anderer Slot weg wenn man den zweiten M2 an macht? Das wäre für mich die einzige Erklärung warum das schaltbar sein sollte. Zu RAID 0 auf NVME SSDs: In der Regel bremst du das System so eher aus weil der zusätzliche delay für die RAID Berechnung mehr ausmacht als die gestiegene Bandbreite. Erst Recht bei SW-Raid. Zum Vergrößern anklicken....
    Der oberste m.2 Slot ist an der CPU angebunden
    Die unteren beiden am x570 Chipsatz
    Diese müssen aktiviert werden ... Warum auch immer
    Aber durch den x570 Chipsatz gehen dadurch keine SATA Ports weg
    Das wäre nur beim b550 so

    Vllt als Aktivierung des 4.0 Chipsatz und Lüfter ... Bei mir mit einer 3.0 m.2 bleiben die Lüfter nämlich aus
     
    #3 Noel1987
  14. 0ssi
    0ssi Gast

    Nutzt noch jemand ein 1080p/60hz Monitor bzw. TV?

    Du verwechselst Erklärung mit Behauptung. Eine Erklärung findest du in Post #33
     
    #3 0ssi
  15. antec1200
    antec1200 Gast

    [Erklärung] Mikroruckler

    AW: [Erklärung] Mikroruckler

    Sehr schöne und gut verständliche Erklärung.
     
    #3 antec1200
Thema:

Raid Erklärung

Die Seite wird geladen...

Raid Erklärung - Similar Threads - Raid Erklärung

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Software RAID (5) über Ubuntu?

Software RAID (5) über Ubuntu?: Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2023

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt: Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt Natürlich war auch Lara selbst für viele Spieler ein Grund zu dem Titel zu greifen und es gab nicht wenige „Patches“ dafür, um das...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Was bedeutet RAID-Controller?

Was bedeutet RAID-Controller?: Hab folgendes Problem und zwar wenn ich auf Geräte-Manager gehe sehe ich das etwas nicht mit dem Treiber vom RAID-Controller stimmt. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich habe zudem noch...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?: Guten Tag Liebe Community, ich habe das Problem, das ich keine Raid-Mode Einstellung im Biostar B760MX2-E D4 Mainboard finden kann. Auf der Hersteller-Seite wird die Raid-Unterstützung angegeben....
Mainboards 27. Juni 2023

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?: Mainboard ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK. Ich wollte eine SSD und eine HDD gleichzeitig angeschlossen haben und anscheinend braucht man erstmal den RAID Treiber dafür da die HDD nicht erkannt...
Software & Treiber 13. März 2023

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht: Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht Ganz neu dabei: Tomb Raider Reloaded für mobile Endgeräte. Das Gameplay erinnert dabei aber nur im Entfernten an die Klassiker...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2023

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie: Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie Bisher galten die Gerüchte eher als lose, nun soll das Ganze wohl schon konkreter sein. Wie The Hollywood Reporter erfahren hat, soll Phoebe...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022
Raid Erklärung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Wechselmedien erklärung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden