1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Raid Erklärung

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 1. April 2008.

  1. finado

    finado Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey LEute ,

    viele Leute reden im Zusammenhang mit Festplatten immer von RAID !?

    Was ist das genau ? Könnte mir das mal vll einer erklären !

    MfG
    finado
     
  2. gemini

    gemini Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.994
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Lies dir das mal durch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
     
  3. charmin

    charmin Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    5
    Jab der Wiki Artikel erklärt einiges.
    Aber du brauchst dir nicht jedes Raid Level anschauen.
    Die wichtigsten sind
    Raid 0 Raid 1 Raid 5 Raid 0+1 aber vllt auch Raid 10^^
     
  4. HackerChris

    HackerChris Lebende CPU

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Nicht mal:
    RAID 0 und RAID 1 sind wichtig! Der Rest erklärt sich aus beiden :cool:
     
    #4 HackerChris, 2. April 2008
  5. RayPhenom

    RayPhenom Computer-Versteher

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Kann man beispielsweise einen RAID 0 auch nachträglich einbringen? Also mit os meine ich.... Kann der Controler nachträglich die Daten granulieren und auf die Platten verteilen?
    Gruß

    EDIT: Falls das ne Rolle spielt: mein Board ist ein Gigabyte MA790FX-DS5 mit Southbridge SB600, diese ist Raid0, Raid1 und Raid0+1 fähig
     
    #5 RayPhenom, 3. April 2008
  6. root

    root Computer-Experte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    43
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
  7. HackerChris

    HackerChris Lebende CPU

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ein klares NEIN!

    Bei Software RAID ist das mit Programmen möglich, aber das auch nur mit einer sehr geringen Change das das System danach geht ...
    Bei Hardware RAID ist das mit konventionellen mitteln unmöglich!

    Darüber habe ich mich auch informiert bevor ich auf RAID0 umgestiegen bin, bin dann aber zum Schluss gekommen das es viel viel einfach ist das System neu aufzusetzen!


    PS: Schöne Bilder root :great:
     
    #7 HackerChris, 3. April 2008
  8. tobe93

    tobe93 Grünschnabel

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52794
    gute bilder
     
  9. PHOENIX

    PHOENIX Computer-Genie

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    bin auf dem gebiet auch blutiger anfänger!

    was ist den schneller? RAID 0 oder RAID 1?
    ich weiß ist eine BLÖDEfrage aber ich hab da echt keinen plan von!




    EDIT: Habe gerade gelesen das nur RAID 0 den Datendurchsatz steigert!

    würde ich das beim BOOTEN das Systeme oder bei Zugriff auf die Festplatte merken?
    (z.b. beim laden von Spielen oder bei anderen zugriffen auf die Festplatte? )

    würde mich über eine Antwort freuen!

    Mfg PHOENIX
     
    #9 PHOENIX, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  10. HackerChris

    HackerChris Lebende CPU

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ich habe nach dem Umstieg auf RAID0 einen unterschied beim Kopieren von Dateien und beim abspeichern von großen Datenmengen gemerkt!
    Einen großer merkbarer Unterschied beim Laden von Spielen oder beim booten habe ich nicht gemerkt!

    MfG
    HackerChris
     
    #10 HackerChris, 26. Mai 2008
  11. PHOENIX

    PHOENIX Computer-Genie

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460

    ok danke!
     
Die Seite wird geladen...

Raid Erklärung - Weitere Themen

Forum Datum

ich kann das nur schwer erklären aber.....

ich kann das nur schwer erklären aber.....: ich kann das nur schwer erklären aber.....
Computerfragen 25. April 2014

OLED Erklärung

OLED Erklärung: Hallo Leute, ich habe gerade die Nachrichten gelesen und gesehen, dass LG auf der CES dieses Jahr ihren ersten 55" OLED TV vorstellt. Meine Frage dazu ist jetzt folgende, korrigiert mich falls...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Januar 2013

Firewall erklären

Firewall erklären: Firewall erklären Hi liebe community Könntet ihr mir mal erklären wie ne Firewall funktioniert diese ganzen wikipedia texte versteh ich nicht
Computerfragen 12. Mai 2012

Bitte um Erklärung.

Bitte um Erklärung.: Hallo, ich möchte gerne wissen, wie man diesen Effekt [img] auf einen grünen Hintergrund wie diesen Anwenden kann [img] Also diesen, nach innen heller nach aussen dunkler Effekt. Am besten...
Software & Treiber 2. Dezember 2011

Erklärung: Computer

Erklärung: Computer: Dachte mir es wäre für manche vllt ganz hilfreich eine grobe Übersicht über die Funktionsweise und das Zusammenspiel in einem PC zu erfahren. Ich werd den Thread hier nach und nach aufbauen und...
System-Zusammenstellungen 15. November 2011

Erklärung :)

Erklärung :): Erklärung :) Ich möchte eine ganz genau Erklärung was ein Virus ist. DANKE LG LUZY
Computerfragen 19. Dezember 2010

kann mir einer erklären,was ich da gemacht habe ??

kann mir einer erklären,was ich da gemacht habe ??: kann mir einer erklären,was ich da gemacht habe ?? hallo ich habe heute die Klasse AUTO programmiert auf BlueJ public class AUTO implements DATENELEMENT { private...
Computerfragen 1. Oktober 2010

RAID, aber wie?

RAID, aber wie?: Hi, mal ein paar Fragen zum RAID. Kann ich eine IDE Platte und eine SATA Platte in einem RAID System verwenden? Und wie muss ich das einrichten? Im BIOS hab ich mich schon einmal umgesehen,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2009

Diese Seite empfehlen