Raid Erklärung

Diskutiere und helfe bei Raid Erklärung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey LEute , viele Leute reden im Zusammenhang mit Festplatten immer von RAID !? Was ist das genau ? Könnte mir das mal vll einer erklären ! MfG finado Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 1. April 2008.

1. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

Hey LEute ,

viele Leute reden im Zusammenhang mit Festplatten immer von RAID !?

Was ist das genau ? Könnte mir das mal vll einer erklären !

MfG
    finado

2. User Advert

3. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

Lies dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

4. charmin
    charmin Profi-Schrauber
    Jab der Wiki Artikel erklärt einiges.
    Aber du brauchst dir nicht jedes Raid Level anschauen.
    Die wichtigsten sind
    Raid 0 Raid 1 Raid 5 Raid 0+1 aber vllt auch Raid 10^^

5. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Nicht mal:
    RAID 0 und RAID 1 sind wichtig! Der Rest erklärt sich aus beiden :cool:

#4 HackerChris, 2. April 2008
  6. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Kann man beispielsweise einen RAID 0 auch nachträglich einbringen? Also mit os meine ich.... Kann der Controler nachträglich die Daten granulieren und auf die Platten verteilen?
    Gruß

EDIT: Falls das ne Rolle spielt: mein Board ist ein Gigabyte MA790FX-DS5 mit Southbridge SB600, diese ist Raid0, Raid1 und Raid0+1 fähig

#5 RayPhenom, 3. April 2008
  7. root
    root Computer-Experte
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Denke solche Bilder erklären das ganz gut. Haben mir zumindest früher in der Berufsschule geholfen

8. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ein klares NEIN!

Bei Software RAID ist das mit Programmen möglich, aber das auch nur mit einer sehr geringen Change das das System danach geht ...
    Bei Hardware RAID ist das mit konventionellen mitteln unmöglich!

Darüber habe ich mich auch informiert bevor ich auf RAID0 umgestiegen bin, bin dann aber zum Schluss gekommen das es viel viel einfach ist das System neu aufzusetzen!

PS: Schöne Bilder root :great:

#7 HackerChris, 3. April 2008
  9. tobe93
    tobe93 Grünschnabel
    1. SysProfile:
    52794
    gute bilder

10. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    bin auf dem gebiet auch blutiger anfänger!

was ist den schneller? RAID 0 oder RAID 1?
    ich weiß ist eine BLÖDEfrage aber ich hab da echt keinen plan von!

EDIT: Habe gerade gelesen das nur RAID 0 den Datendurchsatz steigert!

würde ich das beim BOOTEN das Systeme oder bei Zugriff auf die Festplatte merken?
    (z.b. beim laden von Spielen oder bei anderen zugriffen auf die Festplatte? )

würde mich über eine Antwort freuen!

Mfg PHOENIX

#9 PHOENIX, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  11. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ich habe nach dem Umstieg auf RAID0 einen unterschied beim Kopieren von Dateien und beim abspeichern von großen Datenmengen gemerkt!
    Einen großer merkbarer Unterschied beim Laden von Spielen oder beim booten habe ich nicht gemerkt!

MfG
    HackerChris

#10 HackerChris, 26. Mai 2008
  12. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460

ok danke!

Thema:

Raid Erklärung

Die Seite wird geladen...

Raid Erklärung - Similar Threads - Raid Erklärung

Forum Datum

QNAP TR-004: Neue 4-Bay-Speichererweiterung für NAS mit RAID-Konfigurationen

QNAP TR-004: Neue 4-Bay-Speichererweiterung für NAS mit RAID-Konfigurationen: QNAP TR-004: Neue 4-Bay-Speichererweiterung für NAS mit RAID-Konfigurationen Wie ihr auf dem Bild schon erkennen könnt, handelt es sich um ein 4-Bay-Produkt, das auch für den JBOD- und...
User-Neuigkeiten 2. Februar 2019

Black Friday Angebote im Microsoft Store: Z. B. „Shadow of the Tomb Raider“ für 35 Euro

Black Friday Angebote im Microsoft Store: Z. B. „Shadow of the Tomb Raider“ für 35 Euro: Black Friday Angebote im Microsoft Store: Z. B. „Shadow of the Tomb Raider“ für 35 Euro Das ist eine feine Sache, denn so bekommt man alle Angebote mit bzw. kann potentiell am Black Friday...
User-Neuigkeiten 23. November 2018

Pokémon GO zu Halloween: Neue Pokémon zum Sammeln und in Raids sowie Bonbon-Boni

Pokémon GO zu Halloween: Neue Pokémon zum Sammeln und in Raids sowie Bonbon-Boni: Pokémon GO zu Halloween: Neue Pokémon zum Sammeln und in Raids sowie Bonbon-Boni Seit gestern Abend trifft man Geist- und Unlicht-Pokémon aus der Hoenn-Region vermehrt an. Zusätzlich gibt es für...
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2018

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist ein ASUS Sabertooth Z77, also schon ein etwas älteres...
Windows 7 20. Oktober 2018

„Shadow of the Tomb Raider“ angezockt: Wehret den Anfängen

„Shadow of the Tomb Raider“ angezockt: Wehret den Anfängen: „Shadow of the Tomb Raider“ angezockt: Wehret den Anfängen In „Shadow of the Tomb Raider“ kehrt Gaming-Urgestein Lara Croft zurück. Es handelt sich hier um den dritten Teil der Reboot-Reihe,...
User-Neuigkeiten 16. September 2018

Pokémon GO: Regionale Pokémon in Alola-Eiern und Mewtu als Raid-Boss beim Ultra-Bonus-Event

Pokémon GO: Regionale Pokémon in Alola-Eiern und Mewtu als Raid-Boss beim Ultra-Bonus-Event: Pokémon GO: Regionale Pokémon in Alola-Eiern und Mewtu als Raid-Boss beim Ultra-Bonus-Event Doch nun kündigt der Entwickler ein sogenanntes Ultra-Bonus-Event an, welches hiesigen Trainern...
User-Neuigkeiten 10. September 2018

Pokémon GO: Ho-Oh in Raids und Community Day mit Glumanda

Pokémon GO: Ho-Oh in Raids und Community Day mit Glumanda: Pokémon GO: Ho-Oh in Raids und Community Day mit Glumanda Ab heute und bis zum 7. Juni könnt Ihr in Raids auf Ho-Oh treffen, einem legendären Regenbogen-Pokémon vom Typ Feuer und Flug. Pokémon...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2018

Intel Rapid Storage Technologie - Raid 5 - Festplatten werden nicht mehr erkannt.

Intel Rapid Storage Technologie - Raid 5 - Festplatten werden nicht mehr erkannt.: ich habe mein Bios zurück gesetzt, und meinen Sata-Controller wieder auf RAID-Modus geschaltet. Jetzt haben 2 Festplatten in den Einstellungen ein ":0" zur Seriennummer bekommen und werden so...
Windows 7 24. April 2018

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?

neue Workstation welcher s-ata/RAID Controller?: Hiho ich plane derzeit eine neue Workstation, hier hab euch derzeit das Problem dass ich nicht genügend s-ata Ports habe für dass was geplant ist. Die Planung sieht vor dass es 12 VNC Nutzer auf...
System-Zusammenstellungen 28. März 2018

Lara Croft: Shadow of the Tomb Raider startet am 14. September

Lara Croft: Shadow of the Tomb Raider startet am 14. September: Lara Croft: Shadow of the Tomb Raider startet am 14. September Lara Croft kehrt am 14. September zurück, konkret wird das Spiel auf den Namen „Shadow of the Tomb Raider“ hören. Lara Croft:...
User-Neuigkeiten 15. März 2018

RAID oder SHR

RAID oder SHR: Hallo, und zwar habe ich eine Frage bezüglich RAID oder SHR und was für mich da am besten in Frage kommen würde. Nun erst einmal zu meinen Festplatten welche ich besitze: 1x 750 GB SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2018

Pokémon GO: Ab morgen neue Pokémon, neue Raid-Gegner und neue Boni

Pokémon GO: Ab morgen neue Pokémon, neue Raid-Gegner und neue Boni: Pokémon GO: Ab morgen neue Pokémon, neue Raid-Gegner und neue Boni Denn zwischen dem 9. und 13. Pokémon GO: Ab morgen neue Pokémon, neue Raid-Gegner und neue Boni
User-Neuigkeiten 8. Februar 2018

Square Enix kündigt neues Tomb Raider für 2018 an

Square Enix kündigt neues Tomb Raider für 2018 an: Square Enix kündigt neues Tomb Raider für 2018 an Ganz verliebt war ich damals in die pixelige Dame, als ich sie das erste Mal auf der Playstation meines Cousins zu sehen bekam. Bis heute zählt...
User-Neuigkeiten 8. Dezember 2017
Raid Erklärung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. Wechselmedien erklärung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden