4 GB Ram einschalten = Frezze

Diskutiere und helfe bei 4 GB Ram einschalten = Frezze im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frezze, aber wieso ?!?! Ich hab mir mal wieder Win Vista 64 Bit draus gemacht. Sobald ich im Bios umschalte das ich 4GB Ram hab, frezzt immer nach... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Ackermann, 20. Mai 2008.

  1. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann

    Frezze, aber wieso ?!?!

    Ich hab mir mal wieder Win Vista 64 Bit draus gemacht.

    Sobald ich im Bios umschalte das ich 4GB Ram hab, frezzt immer nach ein Paar Minuten Win. Nichts geht mehr aber Bild ist noch da.

    Was kann ich dagegen machen ? (außer das 4GB habe auschalten im Bios)

    Danke Ackermann
     
    #1 Ackermann, 20. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  2. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497

    Ich finde es immer wichtig ein CMOS Reset vor dem Einbau von Speichern zu machen. Gestern hatte erst ein Kollege das Problem das seine Speicher nicht liefen und nach dem cmos Reset war alles wunderbar. Mach das mal und dann gehst Du ins Bios und stellst die Werte ein die der Hersteller vorgibt.
     
    #2 Fischeropoulos, 20. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  3. thermion
    thermion Gast
    #3 thermion, 20. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  4. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Hab ich auch schon ausprobiert. Mache ich eigentlich immer.


    Werde ich gleich mal machen, ist das Update nicht im SP1 drinnen ?
     
    #4 Ackermann, 20. Mai 2008
  5. thermion
    thermion Gast
    sollte schon so sein, aber man kann ja nie wissen ;)
     
    #5 thermion, 20. Mai 2008
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Schätze, dass der nu anders getaktet werden muss. Geh mal dem Tip von Hamm-er nach, erscheint mir auch am logischsten.
     
    #6 Spacerat, 20. Mai 2008
  7. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Also folgendes. Ich hab (wieder) XP drauf gemacht. Vorhin wieder genau das selbe Problem wie unter Vista. PC frezzt.
    Bios war nach dem Tipp von euch resetet und das mit der 4 GB Berechnung ausgemacht.

    Trotzdem kam wieder das selbe Problem.

    Dann hab ich mal bei der Energieanzeige gekuckt was da dazu steht und da steht folgendes:

    [​IMG]

    Damit kann ich aber nichts anfangen. Meine Frage jetzt: Kann dieses Problem an einer Defekten Festplatte liegen ?

    EDIT:

    Hab mal die Defekte PLatte ausgebaut, der Frezzet immer nocht. Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll.
     
    #7 Ackermann, 20. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  8. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Hi Ackermann,
    ich kann dir nur mal meine Vorgehensweise bei meiner Vista-Install anbieten als ich noch meinen Opti 180 auf DFI Lanparty hatte. Installiert hatte ich es mit 2 GB Ram. Nach den üblichen Grundinstalls wie Chipsatz etc. den Patch von MS drauf. Neu gestartet im Bios Memory Remapping aktiviert. Rechner aus, zusätzlichen Speicher rein und alles funzte wunderbar.
    Jetzt bleibt ja noch die Frage offen, ob dein Rechner mit 2 GB läuft um zu sehen, daß es wirklich an dem zusätzlichen Ram liegt. Oder einfach mal die Rams einzeln durchtesten.
    Zu der Fehleranzeige kann ich dir leider nichts sagen auch wenn Adressfehler häufig mit dem Ram zu tun haben.

    MfG
    Startrooper
     
    #8 Startrooper55, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Wenn man 4 GB Ram hat muss man die im Bios aktivieren? Und wo muss man den Ram aktivieren?
     
  10. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Ich musste nix aktivieren, reingesteckt und alles war gut.
     
    #10 Fischeropoulos, 21. Mai 2008
  11. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Das war nur bei den älteren Boards im Bios über Memory Remapping nötig. Mit Aktivieren in dem Sinn hatte das auch nichts zu tun.
    Bei den neuen Boards/Chipsätzen gibts die Funktion gar nicht mehr, da von Haus aus unterstützt. Davon abgesehn hast ja alles um 4 Gb und mehr verwenden zu können.

    MfG
    Startrooper55
     
    #11 Startrooper55, 21. Mai 2008
  12. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Danke, dass werde ich gleich mal Probieren.
     
    #12 Ackermann, 21. Mai 2008
  13. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Aber es liegt nicht dadran das der PC frezzt.

    Er friert bei XP (32 Bit und Mermory Hole aus) und bei Vista (64 bit Mermory Hole ein und aus).

    So ich werde jetzt mal Memtest laufen lassen, Prime und andere Tools. Aber könnt vllt auch ein Treiber konflikt sein, oder ?
     
    #13 Ackermann, 21. Mai 2008
  14. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Ich gehör sicher nicht zu denen die etwas ausschließen, weil man in Sachen Hard-und Software ja wirklich nichts ausschließen kann.

    An was liegt es jetzt eigentlich nicht daß er einfrierd? An der Installation an sich oder an den Rams? Hast die Einzeln getestet? Bios mal auf Default?
     
    #14 Startrooper55, 21. Mai 2008
  15. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Bios ist auf Default. Memtest hab ich auch schon laufen lassen.
     
    #15 Ackermann, 21. Mai 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

4 GB Ram einschalten = Frezze

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden