1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

4 GB Ram einschalten = Frezze

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Ackermann, 20. Mai 2008.

  1. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann

    Frezze, aber wieso ?!?!

    Ich hab mir mal wieder Win Vista 64 Bit draus gemacht.

    Sobald ich im Bios umschalte das ich 4GB Ram hab, frezzt immer nach ein Paar Minuten Win. Nichts geht mehr aber Bild ist noch da.

    Was kann ich dagegen machen ? (außer das 4GB habe auschalten im Bios)

    Danke Ackermann
     
    #1 Ackermann, 20. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  2. Fischeropoulos

    Fischeropoulos BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497

    Ich finde es immer wichtig ein CMOS Reset vor dem Einbau von Speichern zu machen. Gestern hatte erst ein Kollege das Problem das seine Speicher nicht liefen und nach dem cmos Reset war alles wunderbar. Mach das mal und dann gehst Du ins Bios und stellst die Werte ein die der Hersteller vorgibt.
     
    #2 Fischeropoulos, 20. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  3. thermion

    thermion BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    #3 thermion, 20. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  4. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Hab ich auch schon ausprobiert. Mache ich eigentlich immer.


    Werde ich gleich mal machen, ist das Update nicht im SP1 drinnen ?
     
    #4 Ackermann, 20. Mai 2008
  5. thermion

    thermion BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    sollte schon so sein, aber man kann ja nie wissen ;)
     
    #5 thermion, 20. Mai 2008
  6. Spacerat

    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Schätze, dass der nu anders getaktet werden muss. Geh mal dem Tip von Hamm-er nach, erscheint mir auch am logischsten.
     
    #6 Spacerat, 20. Mai 2008
  7. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Also folgendes. Ich hab (wieder) XP drauf gemacht. Vorhin wieder genau das selbe Problem wie unter Vista. PC frezzt.
    Bios war nach dem Tipp von euch resetet und das mit der 4 GB Berechnung ausgemacht.

    Trotzdem kam wieder das selbe Problem.

    Dann hab ich mal bei der Energieanzeige gekuckt was da dazu steht und da steht folgendes:

    [​IMG]

    Damit kann ich aber nichts anfangen. Meine Frage jetzt: Kann dieses Problem an einer Defekten Festplatte liegen ?

    EDIT:

    Hab mal die Defekte PLatte ausgebaut, der Frezzet immer nocht. Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll.
     
    #7 Ackermann, 20. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  8. Startrooper55

    Startrooper55 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Hi Ackermann,
    ich kann dir nur mal meine Vorgehensweise bei meiner Vista-Install anbieten als ich noch meinen Opti 180 auf DFI Lanparty hatte. Installiert hatte ich es mit 2 GB Ram. Nach den üblichen Grundinstalls wie Chipsatz etc. den Patch von MS drauf. Neu gestartet im Bios Memory Remapping aktiviert. Rechner aus, zusätzlichen Speicher rein und alles funzte wunderbar.
    Jetzt bleibt ja noch die Frage offen, ob dein Rechner mit 2 GB läuft um zu sehen, daß es wirklich an dem zusätzlichen Ram liegt. Oder einfach mal die Rams einzeln durchtesten.
    Zu der Fehleranzeige kann ich dir leider nichts sagen auch wenn Adressfehler häufig mit dem Ram zu tun haben.

    MfG
    Startrooper
     
    #8 Startrooper55, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  9. sevi

    sevi Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Wenn man 4 GB Ram hat muss man die im Bios aktivieren? Und wo muss man den Ram aktivieren?
     
  10. Fischeropoulos

    Fischeropoulos BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Ich musste nix aktivieren, reingesteckt und alles war gut.
     
    #10 Fischeropoulos, 21. Mai 2008
  11. Startrooper55

    Startrooper55 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Das war nur bei den älteren Boards im Bios über Memory Remapping nötig. Mit Aktivieren in dem Sinn hatte das auch nichts zu tun.
    Bei den neuen Boards/Chipsätzen gibts die Funktion gar nicht mehr, da von Haus aus unterstützt. Davon abgesehn hast ja alles um 4 Gb und mehr verwenden zu können.

    MfG
    Startrooper55
     
    #11 Startrooper55, 21. Mai 2008
  12. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Danke, dass werde ich gleich mal Probieren.
     
    #12 Ackermann, 21. Mai 2008
  13. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Aber es liegt nicht dadran das der PC frezzt.

    Er friert bei XP (32 Bit und Mermory Hole aus) und bei Vista (64 bit Mermory Hole ein und aus).

    So ich werde jetzt mal Memtest laufen lassen, Prime und andere Tools. Aber könnt vllt auch ein Treiber konflikt sein, oder ?
     
    #13 Ackermann, 21. Mai 2008
  14. Startrooper55

    Startrooper55 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Ich gehör sicher nicht zu denen die etwas ausschließen, weil man in Sachen Hard-und Software ja wirklich nichts ausschließen kann.

    An was liegt es jetzt eigentlich nicht daß er einfrierd? An der Installation an sich oder an den Rams? Hast die Einzeln getestet? Bios mal auf Default?
     
    #14 Startrooper55, 21. Mai 2008
  15. Ackermann

    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Bios ist auf Default. Memtest hab ich auch schon laufen lassen.
     
    #15 Ackermann, 21. Mai 2008
Die Seite wird geladen...

4 GB Ram einschalten = Frezze - Weitere Themen

Forum Datum

Von 3 auf 4 GB Ram

Von 3 auf 4 GB Ram: Von 3 auf 4 GB Ram
Computerfragen 3. Februar 2014

4 GB RAM Nutzen

4 GB RAM Nutzen: 4 GB RAM Nutzen Also Ich habe ein 64 BIt Windows 7 Home Premium Einen AMD Athlon II X4 640 2x 2048 MB Ram auf 1333 MHZ Ich kann aber nur 3 GB nutzen... WIESO bitte helft mir Ich hab...
Computerfragen 6. Oktober 2012

Sind 4 GB RAM ausreichend?

Sind 4 GB RAM ausreichend?: Sind 4 GB RAM ausreichend? Moin Leute, folgendes und zwar sind 4 GB RAM ausreichend um zu zocken und trotzdem im Hintergrund andere Sachen am laufen zu haben?
Computerfragen 27. Juli 2012

wie bekomme ich meine 4 gb ram wieder?

wie bekomme ich meine 4 gb ram wieder?: wie bekomme ich meine 4 gb ram wieder? von meinen 4 gb ram sind immer nur 1,5 bis 3 gb frei. was kann ich tun das es wieder mehr werden, das ich wieder über 3 gb frei habe? mfg
Computerfragen 1. Juni 2012

Reichen 4 GB Ram noch ?

Reichen 4 GB Ram noch ?: Reichen 4 GB Ram noch ? Guten Abend (nacht? :D), ich bin gerade dabei meinen PC mal ein wenig aufzurüsten... Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob heutzutage 4 GB noch ausreichen um...
Computerfragen 9. Mai 2012

2 oder 4 GB RAM

2 oder 4 GB RAM: Ich habe gestern mein neuen PC bekommen. Habe zurzeit 2 GB Ram und Windows Vista 32Bit. Eigentlich reichen ja 2 GB für die 32Bit Version habe gelesen und erst ab der 64Bit Version machen 4...
Arbeitsspeicher 2. August 2008

4 GB RAM im DC

4 GB RAM im DC: Moin mal wieder! Müssen bei 4 GB RAM für Dual Channel-Betrieb alle vier Module baugleich sein? Oder lassen sich auch zwei unterschiedliche Paare verwenden?
Arbeitsspeicher 15. November 2007

WinXP und 4 GB Ram

WinXP und 4 GB Ram: Moinsen! Da mir beim zocken von STALKER aufgefallen ist, dass meine 1024 MB ddr II 533er Ram zu wenig sind. Hab ich mir heut morgen 4 GB OCZ Platinum CL4 DDRII-800 bestellt. (für 230€ wens...
Archiv 17. Juni 2007

Diese Seite empfehlen