Ram Falsch eingestellt?

Diskutiere und helfe bei Ram Falsch eingestellt? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sag ich ja. Woran kann es liegen? Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von dbilas dynamic, 12. Mai 2008.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Sag ich ja. Woran kann es liegen?
     
    #16 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    Hattest im BIOS 800 MHz eingestellt und gespeichert?
     
  3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Jap steht auf 800

    Fals vileicht auch die Timings interessant sind. Läuft zur zeit auf 4.4.4.15 2V
     
    #18 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  4. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Stell mal 400 ein und schau, was dann bei Everest/CPUz steht
     
  5. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Hatte ich doch vorhin..dann steht beim hochfahren statt 800MHZ nur noch 400MHZ. Und unter CPUz stand dann 200MHZ statt jetzt 373.
     
    #20 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es wird meißt 400MHz angezeigt. nicht der Effektive Takt. also ist im Bios einstellen auf DDR800 richtig. CPU-Z könnte falsch auslesen. mehrere Programme zu rate ziehen. Everest, SiSoft Sandra.

    [​IMG]

    bei dir sollte dann eben PC6400 (400MHz) stehen

    Kannst auch unter Computer -> Overclocking gucken. da sollte dann unter 'Speicherbus' auch 400MHz oder was in der gegend stehen.
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wurde auch an C'n'Q gedacht ?

    Im Idle hab ich auch 200 Mhz und Teiler CPU/5

    Unter Last hingegen dann 400 und Teiler CPU/8

    Das ist ja ganz normal, und da du einen Athlon hast kann das durchaus zutreffen ^^
     
  8. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Wir reden hier aber vom Ram und nicht vom FSB. ;)
    C&Q wirkt sich nicht auf den Ram aus.

    edit: Das ist ja mal interessant.
    Dann entschuldige ich mich mal in aller Form.
     
    #23 tor123, 12. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  9. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    ProView hat Recht. Ich habe im Bios einfach mal C&Q ausgeschaltet und sehe da, es wird nun richtig angezeigt. Anscheinend wird unter Vista auch der Speicher mit Runtergetaktet
     
    #24 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @LoWb!rD:
    Das ist nicht nur unter Vista so, ist bei XP das gleiche.

    Durch CnQ wird ja der Multiplikator verändert, und auf den bezieht sich bei AMD ja auch der RAM-Teiler. Und im Idle geht der Mutli eben auf 5 (1000 Mhz bei 200 Mhz Referenz) und der Speicher taktet dann mit CPU/5 ^^

    ALso haben wir den Übeltäter doch gefunden ;)
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    btw@KF: er hat nen Athlon und demzufolge keinen FSB, verwirr ihn nicht^^
    €dit: hups, sollte abundzu aktualisieren...-.-
     
    #26 peacemillion, 12. Mai 2008
  12. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Indirekt schon.

    Beispiel Athlon mit 2400 Mhz, Multi 12 (12 * 200 Mhz)
    Der RAM nimmt als Teiler die Hälfte vom Multi, hier also 6.
    2400 Mhz geteilt durch 6 sind 400 Mhz, DDR800.

    Ich hab 3000 Mhz mit Multi 15, hier nimmt er die nächste gerade Zahl, also dann 8.
    3000 durch 8 gleich 375 Mhz, auch wenn der RAM im BIOS auf 800 steht. Also hochgetaktet auf 3200 Mhz, durch 8 macht 400 Mhz.

    Beim Athlon hängt alles im Referenztakt (der fälschlicherweise oft als FSB bezeichnet wird... ist ja aber egal), der immer 200 Mhz beträgt, danach wird der RAM, der HT und der CPU Speed berechnet.
    Erhöht man den Referenztakt, erhöht man Prozessorgeschwindigkeit, RAM-Takt und HT-Speed.
     
  14. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  15. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Vileicht könnt Ihr mir dann auch verraten warum ich mein system nicht OC kann? Bekomme sobald ich den FSB auf 216MHZ stelle~2800MHZ. Den HT-Link setze ich von 1000 auf 800. Jedesmal einen Blue screen
     
    #30 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
Thema:

Ram Falsch eingestellt?

Die Seite wird geladen...

Ram Falsch eingestellt? - Similar Threads - Ram Falsch eingestellt

Forum Datum

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?: Ich wieß noc, 2019 hat man noch 16 GB verbaut, alles sagten "ja reicht alle mala" heutzutage haben alle PCs schon 32 GB frag mich, wäre es nicht schlecht sogar schon auf 48 GB zu setzten, ich mein...
Prozessoren 19. März 2024

RAM falsche Frequenz?

RAM falsche Frequenz?: ich habe einen 16gb DDR5 RAM stick den ich auf die beworbene Frequenz übertakten will. Wenn ich jetzt in meinem BIOS EXPO 0 auswähle und dann meinen PC starte zeigt der Taskmanager auch 5600 an....
Mainboards 11. Juli 2023

Falscher ram gekauft?

Falscher ram gekauft?: Hallo! Ich will mir einen PC bauen und alle Teile sind da. Jetzt habe ich gesehen, dass auf der RAM Verpackung für AMD steht. Ich habe einen intel i7 13700k als Prozessor, ein Asus rog strix...
Prozessoren 9. Juli 2023

falscher RAM gekauft?

falscher RAM gekauft?: Hallo! ich habe den corsair dominator ddr5 64gb 6000mhz ram gekauft aber bei smszin stand amd expo und auf der verpackung stand such für amd aber ich habe einen intel Prozessor. Ich habe meinen PC...
Prozessoren 9. Juli 2023

Falsche Ram bekommen?

Falsche Ram bekommen?: Ich habe mir zwei Ram Sticks Kingston Fury (kf436c17bbak2/16) beast gekauft auf Amazon aber mir wurden andere Ram sticks gesendet. Es waren die Hyperx fury (hx436c17fb3ak2/16)und ich wollte fragen...
Prozessoren 31. Mai 2023

RAM Geschwindigkeit bei jedem Neustart falsch?

RAM Geschwindigkeit bei jedem Neustart falsch?: Hallo, ich habe ein AsRock x670e Pro RS Mainboard und verwende Kingston Fury Beast 5600 MHz RAM mit einem Ryzen R7 7700x. Jedes Mal muss ich ins BIOS das XMP Profil mit der korrekten...
Prozessoren 31. Dezember 2022

Hab ich den falschen RAM für ein AM5 System gekauft?

Hab ich den falschen RAM für ein AM5 System gekauft?: Hallo liebe Community, ich richte diese Frage an die Hardware Experten unter euch. Ich habe mir einen AMD Ryzen 7™ 7700X auf einem ASUS ROG STRIX B650-A (Sockel AM5) gegönnt. Als RAM hab...
Prozessoren 16. November 2022

Richtiger RAM ,falsche Latenzen?

Richtiger RAM ,falsche Latenzen?: Habe mein system mit 2x G Skill F3-14900CL9-4GBXL bestückt die Latenzangabe auf der Verpackung ist die 9-10-9-28 bei CPU-Z läuft er mit 11-11-11-29 ist das so korreckt? Ebenso wundert mich das...
Arbeitsspeicher 7. September 2011

Spiele Ruckeln falsche Ram-Takt Einstellung??

Spiele Ruckeln falsche Ram-Takt Einstellung??: Spiele Ruckeln falsche Ram-Takt Einstellung?? Guten Tag zusammen.... Habe ein problem das verschiedene Spiele ruckeln ich kann mir gut vorstellen das es am falscher Ram Takt...
Computerfragen 20. September 2010

Hat man mir doch den falschen Ram geschickt? OCZ Platinum Kit DDR3-1333

Hat man mir doch den falschen Ram geschickt? OCZ Platinum Kit DDR3-1333: Hallo! Habe vor kurzem bei nbsbilliger.de neuen Ram bestellt... 2x2Gb OCZ Platinum Kit DDR3-1333 Wie schon durch google erfahren, musste ich einige Werte im Bios verändern, bevor er richtig...
Arbeitsspeicher 30. August 2009

OC-Problem: falsche Default RAM-Settings

OC-Problem: falsche Default RAM-Settings: Hallo, ich habe gestern einen neuen PC für meine Eltern aufgebaut. * AMD Athlon64 3700+ 2,2GHz (11x200MHz) @ Arctic Freezer 64 * 1024MB+512MB DDR-400 3-3-3-8 * ECS Nforce3-A939 Mainboard * ATI...
Arbeitsspeicher 30. Dezember 2008

Ram wird falsch angezeigt

Ram wird falsch angezeigt: Hallo ich habe mir ein Ram bestellt und 4x1gb (ocz pc2-8500) Im cpu Z steht das ich in 1 und 2 Slot ein Pc5300(33mhz) und das ich im 3 und 4ten Slot ein pc2 6400(400mhz)habe. Da stimmt doch...
Arbeitsspeicher 10. Juni 2008

6400er Ram wird falsch erkannt

6400er Ram wird falsch erkannt: Hi vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe zwei Kingston Hyper X PC2-6400 CL5 Rams, jeweils 1GB, im dual mode laufen. Mein Board ist ein Asus P5B Deluxe. Die Rams sollten eigentlich...
Archiv 8. Juni 2007
Ram Falsch eingestellt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden